Ich hatte am Tag nach der Entlassung genau solch eine Vermutung hier auch schon mal geäußert.
Ich halte den Zeitpunkt der Entlassung, 3 Tage vor dem Saisonende, nachwievor für "suboptimal". Ich denke, dass Eichin das evtl. selbst irgendwann mal einräumen wird, wenn sich die Wogen geglättet haben. Zumal, wenn noch weitere Tage bis zur Verkündung eines Nachfolgers vergehen sollten.
Ob die Trennung tatsächlich einvernehmlich war, wird man mMn am Verhalten Schaafs Werder gegenüber in den kommenden Monaten und Jahren ablesen können. (Stadionbesuche etc.)
Das war aber auch nicht der Plan der GF, die wollten die Saison zu Ende bringen mit Schaaf, dass 3 Tage vor dem letzten Spiel die Entlassung mit sofortiger Wirkung erfolgte, war Schaafs Wunsch.
Eichin, Filbry und selbst Fischer haben deutlich geäußert, dass man nicht mit dem Ziel Schaaf zu entlassen in die Gespräche gegangen ist, sondern das die Gespräche Ergebnis Offen geführt wurden.
Das sich solch eine Gesprächsrunde anders Entwickelt als gewünscht, hätte vielleicht bei der Terminwahl beachtet werden müssen, nur war es ja nicht das Erklärte Ziel Schaaf mit sofortiger Wirkung zu Entlassen.
Aber wenn die Meinungen derart auseinander gingen wie es den Anschein macht und man nachher keine andere Lösung mehr gesehen hat, dann kommt was kommen muss und das wollte Schaaf verständlicherweise dann auch so.
Die Gespräche waren Ergebnis offen, aber natürlich wird die GF im Hinterkopf gehabt haben, dass auch auf eine Trennung hinauslaufen kann, nur die Entsscheidung dies sofort zu machen, kam ja nach Aussage der GF von Schaaf. Was auch verständlich ist, ich hätte mich auch nicht noch für´s letzte Spiel auf die Bank gesetzt nur damit weiter Friede Freude Eierkuchen herrscht.
Ich denke die sind während der Gespräche nicht auf einen Nenner gekommen und die GF wird Schaaf mitgeteilt haben, dass es dann auf eine Trennung zum Saisonende hinausläuft. Schaaf hatte immer betont, dass er sich den Job noch zutraut und der festen Überzeugung ist, das er mit der Mannschaft wieder in erfolgreichere Regionen aufschlägt. Da anscheinend die GF anderer Meinung war, ist es nur Konsequent von Schaaf gewesen, die sofortige Entlassung zu fordern. Das hätte hier wohl jeder genauso gemacht, ich zumindest kann das gut Verstehen.
Aber daher ist es müßig nun der GF die Schuld für den gewählten Termin und der damit auf den gleichen Termin fallenden sofortigen Entlassung zu geben. Da dies nicht das eigentliche Ziel der Gespräche war, sondern Schaaf dies verständlicherweise so gewünscht hatte.
Ergo brauch man der GF nicht den Vorwurf machen, dass die Trennung 3 Tage vor Saisonende erfolgte, denn das war nicht ihre Entscheidung.