Das ist schon korrekt. Aber sich hier hinzustellen und zu sagen, dass die Zeiten damals bedeutend schlechter waren als die letzten 3 Jahre, ist schlichtweg Blödsinn. Zumal man dazu sagen muss, dass Werder in den ersten 2 von den genannten 3 Jahren mit einem sehr stark besetzten Kader so schwach abgeschnitten hat. Da würde ich schon behaupten, dass der Kader 2010/2011 und 2011/2012 besser war, als der, den wir zwischen 1996 und 1999 hatten...
Ja die Kader 2010/2011/2012 waren um längen besser als die von 1996-1999.
Das woran die Trainer damals gescheitert sind waren die Erwartungen und die vergleiche mit Otto!
Rehhagel hat 1995 einen Vizemeister mit einem guten Kader hinterlassen.
Die Erwartungen gingen dahin das es so weitergehen würde ,was schlichtweg unmöglich war.
Die Zeiten dürfen mit denen von heute nicht mehr verglichen werden,denn Schaaf hinterlässt zwar eine grosse Lücke aber keinen Vizemeister,keine Mannschaft die in den letzten Jahren nur annähernd so erfolgreich war wie die jenige die Otto hinterliess.
Ich erinnere daran das Werder unter Otto 89,90,91,94 im Pokalfinale stand und 2 mal den Pott holte.
1992 Europacupsieger
1993 Meister
1994 Pokalsieger
1995 Abschied als Vizemeister
Topbesetzten Kader hinterlassen,dann wollte De mos zuviel auf einmal verändern.
Dörner fing nicht schlecht an ,hatte auch nicht so schlechte Platzierungen aber in Bremen wolllte man an die Rehhagelzeiten anknüpfen....also auch weg mit Dörner weil es eben auch kein erkennbares System gab.
Sidka hat es auch nicht wirklich besser gemacht.
Magath.....???? Naja das war wohl das grösste Missverständnis der Vereinsgeschichte!
Dann kam der junge Schaaf und hatte plötzlich und unerwartet an die grossen Zeiten angeknüpft,er brachte die Erfolgreichen Zeiten zurück.
Nun hinterlässt er aber eine Mannschaft bei der es einem Angst und bange wird.
Der neue darf nicht sofort an den Erfolgen gemessen werden die man mal hatte sondern daran wie er den Kader gestaltet und wie Werder auf dem Platz agiert und auf welchem Tabellenplatz Werder am ende steht.
Wenn das zusammen passt ,dann können auch die Erfolge zurückkommen die schon Schaaf damals zurückgebracht hat.
Schaaf übernahm damals eine desolate Truppe und brauchte ca. 3-4 Jahre um Werder auf Kurs zu bringen,wobei man aber erkennen konnte das es Jahr für Jahr ein Stück aufwärts ging bis hin zu den grossen Erfolgen.
Der neue wird ebenfalls (wie TS damals) eine desolate Truppe vorfinden und man sollte ihm ebenfalls die nötige Zeit ( wie TS damals) geben Werder wieder auf Kurs zu bringen.
Wenn man dann Jahr für Jahr erkennen kann das sich etwas gutes entwickelt,dann hat man alles richtig gemacht.
Ich habe keine Angst das die Zeiten nach Otto sich wiederholen,weil auch die Erwartungen etwas anders ein sollten.
Meine Erwartungen und Hoffnungen gehen so ungefähr dahin wo sie 1999 waren als TS kam.