Genau diese Problemfans sind es, die der Verein nicht braucht.
Wer meint, dass Werder einen dauerhaften Anspruch auf CL- oder wenigstens EL-Plätze hat, lebt in einer Traumwelt. Aber so ist das. Man hat ein paar Jahre außergewöhnlichen Erfolg und zieht damit eine gewisse Klientel an, die diesen Erfolg dann auch in Zukunft fordert, ansonsten müssen Köpfe rollen. Wie armselig ist es bloß, sich selbst über den Erfolg seines Vereins zu definieren. Schlimm, dass da dann auch welche mitlaufen, die schon vor den Erfolgen Werder-Fans waren und wissen sollten, dass die Teilnahme an internationalen Wettkämpfen für uns nicht der Normalzustand ist.
Thomas Schaaf hat außergewöhnliches geschaffen. Leider hat er damit einige angefixt, die nun ungeduldig auf neuen Stoff warten.
Problemfans sind solche die nicht erkennen das die Zeit mit TS vorbei war und zwar schon lange, die einfach nicht sehen wollen das Werder seit Jahren immer schlechter wird,die nicht sehen wollen das Werder die schlechteste Rückrunde der Vereinsgeschichte letzte Saison noch überboten hat,die sich vor Veränderungen drücken weil sie immer nur das schlechte sehen (ausser das schlechte was war,das sehen sie nicht).....
Problemfans sind aber auch diejenigen die dauerhaft CL oder EL erwarten.
Ich bin seit 1983 dabei und muss sagen das solche erwartungen schon immer da waren.
In den 80ern unter Otto spielte man fast jedes Jahr Uefa-Cup,Anfang der 90er ebenfalls,unter TS dann sogar dauerhaft CL .
Da kann man ruhig auf die EL hoffen das ist kein Beinbruch.
Es ist auch kein Beinbruch wenn man dieses Ziel nicht erreicht,aber es ist einer wenn man dem weit hinterherläuft und mit der 2.schlechtesten Abwehr gegen den Abstieg spielt.
Das war nicht nur diese Saison so,sondern schon vorletzte und in der letzten war es auch nicht viel besser.
Werder hat viel Geld ausgegeben für Spieler die nicht passten,das ist die Schuld von KA und TS gemeinsam.
KA ist schon weg ,da war es nur eine Frage der Zeit wann TS auch gehen muss.
Wenn jeder Verein in sachen Trainerfrage so denken würde wie Werder ,dann wären alle Trainer über Jahre fest in Vereinshand.
Wenn alle Fans über einen Trainerwechsel so denken würden wie die Werderfans ,dann müssten alle Angst vor der Zukunft ihres Vereins haben.
Nur weil nach Otto 4 schlechte Jahre kamen muss das nicht wieder so sein.
Andere Trainer haben schon in ihren Vereinen bewiesen das es auch anders geht.
Für mich hat Werder immer noch mehr Mittel und Tradition als manch anderer Verein der Buli,schon deshalb ist mir nicht bange vor der nächsten Saison.
Ich hatte viel mehr Angst in dieser Saison.