Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich bin 50 Jahre Werderfan, komme nicht aus Deutschland und schreibe auch nicht perfekt deutsch. Lese hier immer mal wieder und ich muss feststellen bei manchen hier möchte man den Eltern dieser, dies nachträglich zu so einer Erziehung........
Was bei einigen hier abgeht bzw. schriftlich verfasst wird, armes Deutschland jetzt verstehe ich, wenn man von Bananenstaat spricht. Etwas Anstand, Respekt und Menschenwürde sollte doch wohl auch hier möglich sein.
Auch wenn man froh ist, das Herr Schaaf nicht mehr Trainer ist, so hat er diesen Verein auch mit erst groß gemacht. Vor 14 Jahren hatte Werder ca. 3.000 Mitglieder durch und mit Schaaf jetzt ca. 30-40.000 Mitglieder. Ein altes Stadion in ein neuses Umgewandelt wo man nicht draußen im Regen/Sturm stehen muss, um zu essen oder zu trinken. Mit und durch Schaaf ist Werder in Bremen und Umland erst das geworden was es heute ist, vor 14 Jahren war Werder in Bremen nur eine kleine Truppe bekannt, und hatte nicht den Stellenwert wie heute. Die finanzielle Schieflage (Sponsorring usw.) denke ich hat er nicht zu Verantworten. Auch wenn die letzten Jahre sportlich nicht den Erwartungen entsprochen haben, so hat er aber etwas mehr Respekt hier verdient. Vom Verein Werder-Bremen erst recht. Man wird sehen was dieser Verein aus dem Erbe von Herr Schaaf macht, und ich wünsche mir und euch und dem Verein nur alles Gute. Die Zukunft wird es zeigen.

Und dafür soll Thomas Schaaf alles verantwortlich gewesen sein?? - also ganz so mächtig war er auch nicht (Mitgliederwachstum, Stadionausbau etc.). Und fairerweise muss man dann auch die Entwicklung anderer Vereine hierzu parallel verfolgen, die ähnliches Wachstum hatten etc. Fakt ist: Schaaf hatte hier sehr viele erfolgreiche Jahre, aber seit 3 Jahren eben nicht mehr und auch keine Perspektive aufziegen können, wie es mit ihm besser läuft. In diesem Fall ist eine Entlassung nur folgerichtig. Und an alle diejenigen, die immer wieder seine Erfolge zitieren: Das hat hier keiner vergessen, deshlab gebührt ihm auch der Respekt. Wir leben jedoch nicht in der Vergangenheit. Ohne Perspektive gibt es auch keine Zukunft. Das ist nun einmal so.

Nö, Respekt hat man gezeigt, in dem man Schaaf die Entscheidung sofort mitgeteilt hat, nachdem sie gefallen ist und ihn nicht noch eine Woche im Unwissen ließ, nur damit es nach Außen besser aussieht. Hätte Schaaf gewollt, dass das Ganze erst nach dem letzten Spieltag öffentlich gemacht wird, dann wäre es auch genau so geschehen.
Und der GF vorzuwerfen, dass sie möglichst bald nach dem Feststehen des Klassenerhaltes mit den Planungen für die neue Saison beginnt, würde ja nun wirklich völlig bescheuert sein.

Ich kenne dich nicht, aber es liegt sehr nah, dass genau diese Argumentation gekommen wäre, weil sie der gleichen verqueren Denke entsprünge wie die jetzige Kritik am zu frühen Zeitpunkt. Wer behauptet, dass die Erde ein Scheibe ist, der darf sich nicht wundern, dass man ihm auch die Behauptung "die Sonne dreht sich um die Erde" zuschreiben würde. :D

Dem ersten Teil Deiner Argumentation kann ich durchaus folgen.

Dem zweiten nicht, denn im Gegensatz zur Erde als Scheibe, was eine überprüfbare und messbare Tatsache ist, kann man die Richtigkeit einer Meinung nicht messen. Es sei denn, man macht es sich einfach, und legt alle anderen Meinungen als die eigene als "falsch" fest. Ob man damit nun der Sache gerecht wird, muss jeder für sich selber entscheiden...

[...] Warum hat Schaaf gesagt, dass er sofort geht? Weil er eben TS ist. Eine Persönlichkeit, die nie etwas mit medialem Rummel zu tun haben wollte. [...]Gleichzeitig ist ja auch der Grund, so Eichin auf der Entlassungs-PK, die mediale Bewertung Werders in der nächsten Saison. Niederlagen könnten sich mit einem neuen Trainer besser verkaufen lassen als mit einem Trainer, der CL-Zeiten verkörpert und auch daran gemessen wird. Das wird dadurch zusätzlich unterstützt, dass einhellig die Arbeit von TS durch Fachleute und Entscheidungsträger gelobt wurde. Man war also nicht mit dem Trainer TS unzufrieden, sondern mit der medialen Figur und der daran hängenden Erwartungshaltung. Man wollte und will in Bremen vor allem Ruhe und kein Hollywood. Hier ist dann TS, weil er so ist, wie er ist, dann konsequent gewesen: Ihr schätzt mich, werft mir nix vor, aber weil sich von außen die Forderungen überschlagen, soll ich gehen?! Ihr habt doch nen nassen Helm auf! Und dann soll ich am Samstag noch den Pressefuzzis sagen, wie es mir geht, wie es kam, was ich machen will, [...], etc., und das alles auch noch diplomatisch und wohlwollend?! Wisst ihr was, dann kann ich auch gleich gehen, dreh nen Video und bin dann mal weg! [...]

Wie gesagt, so deute ich die Aussagen der letzten Wochen, insbesondere der letzten Tage.

Irgendwo in der Mitte der Standpunkte liegt die Wahrheit. Das letzendlich entscheidende war nach der PK dann wohl der vermutete öffentliche Druck aufgrund der Personalie Schaaf in der nächsten Saison.

Diese Bewertung der Ereignisse ändert aber nix am Ergebnis. TS ist Geschichte!:schal:

Irgendwo in der Mitte der Standpunkte liegt die Wahrheit. Das letzendlich entscheidende war nach der PK dann wohl der vermutete öffentliche Druck aufgrund der Personalie Schaaf in der nächsten Saison.

Diese Bewertung der Ereignisse ändert aber nix am Ergebnis. TS ist Geschichte!:schal:

Nö, natürlich nicht. Ich finde es eben Quatsch, der GF vorzuwerfen, sie hätten TS das letzte Spiel genommen. Genauso finde ich es Quatsch zu sagen, TS wäre einfach so abgehauen. Er wird gute Gründe dafür gehabt haben. Und richtig Quatsch finde ich jede Aussage, die behauptet, dass TS nicht erst hätte nach dem Nürnberg-Spiel entlassen werden dürfen, weil "man ja keine Zeit bei der neuen Trainersuche verlieren darf". So was geht, jetzt wo Ligazugehörigkeit und Entlassung entschieden waren, dann auch parallel. Hat ja bei den Bayern genauso gut funktionert, wie bei Chelsea. Der alte Trainer bringt es zu Ende, alle wissen Bescheid, der neue Trainer wird parallel gesucht.

@Pizamatt,
Gehe bitte mal 1 - 5 Wochen zurück, dann kannst du mich hoffentlich verstehen.
Ich meinte auch nicht dich persönlich sondern eher allgemein. Ob für oder gegen Schaaf, wie hier umgegangen wurde ist schon unter der Gürtelline.
Ich habe nichts gegen Veränderungen manchmal sind sie von not. Aber man muß nicht alles gleich Runter tun, manches war und ist auch gut. Und jeder ob gegen oder dafür hat ein Recht auf Respekt.

Wer seine Zugehörigkeit zu Werder nur darüber definiert dass einem bestimmter Trainer ,der in der Vergangenheit unbestritten viel erreicht hat, auf ewig die Treue geschworen wird der hatte niemals im Profifussball iwas verloren. Da bin ich dann ehrlich gesagt auch froh wenn diese wie hier ja teilweise viel beschworen wird ihr Fandasein beendet wird.

Ich kann wohl verstehen wenn einige mit der Entscheidung der Vereinsführung ( in erster Linie GF aber mit Rückendeckung des AR) nicht einverstanden sind. Und jetzt traurig sind. Nunja ein bisschen wehmütig bin ich jetzt ja auch obwohl ich die Entlassung als richtig empfunden habe. Aber die Art und Weise wie hier einige auftreten finde ich erschreckend da ist dann deutlich spürbar das sie nie wirklich Werderfan sondern eher immerschon Schaafanhänger sind.

Ganz ehrlich ich glaube das Schaaf mit am meisten von der Entlassung profitiert denn wenn es so weiter gegangen wäre hätte er sich die Reputation völlig zerstört und glücklich hat er hier zuletzt sehr sehr selten gewirkt. Ich denke ein bisschen Pause und dann ein andere Club würde ihm mal gut tun und dann traue ich ihm auch noch viel Erfolg zu. Zu wünschen wäre es ihm ganz sicher!

Von hinten bis vorne: :tnx:. bei einigen hier hat man wirklich den Eindruck, dass es nicht mehr um Werder geht sondern nur noch um Schaaf.

Edit: Ich kann daher die Empörung über GF und TE gar nicht verstehen, man wollte Klarheit und hat dafür gesorgt. Das Nürnbergspiel war selbstverständlich noch MIT TS geplant! Genauso kann ich die Empörung über TS nicht verstehen, wieso sollte er dem Verlangen der Öffentlichkeit, die er ja weitesgehend nicht gesucht hat, nachgeben?

Da kann ich dir endlich auch einmal zustimmen, oft kam das noch nicht vor. Diese Empörung über die Geschäftsführung nimmt hier ja schon psychotische Züge an, befeuert wird das natürlich auch von den Medien, die sich gerne auf den Zug der bösen Geschäftsführung und des armen TS setzen.
Ich gehe -wie @Norge davon aus, dass man Schaaf gestern nur das Ergebnis der Ist- Standanalyse mitteilen wollte und ihm mitteilte, dass man nach der Saison nicht mehr mit ihm plane. Nur fair und richtig, ich denke nicht, dass jemand seinen sofortigen Rücktritt verlangt hat. Da Schaaf aber ein Mann mit Charakter ist und ihm dieser Abschied sicher auch sehr nahe geht, ist er sofort zurückgetreten, ohne viel Theater und rührender Abschiedsgesten. Auch das nachvollziehbar und respektabel. Die unterstellte Hinterfotzigkeit dieser Trennung sehe ich nicht, dass die Medien dies im Sinne einer "guten" Schlagzeile natürlich tun, sollte jedem klar sein.

Sowas kann nebenher klappen muss aber nicht. Spätestens wenn der erste Kandidat mit Werder hat mich angerufen an die Presse geht steht man ganz übel da wenn Schaaf in der Zeit noch Trainer ist.

Wieso ist das für Dich denn eine "Mär"? Meine Meinung ist nach wie vor, dass Zeitpunkt der Trennung blöd war. Hätte eine Woche Zeitverlust bedeutet, gleichzeitig aber viel Respekt gezeigt.

Deine Annahme, dass im Falle der Entlassung nach Saisonende von "den gleichen Leuten" Kritik gekommen wär, trifft auf mich zumindest nicht zu, und ist eine willkürliche Unterstellung, dass man es mir nicht recht machen könnte. Worauf genau basiert Deine Annahme denn, wo Du mich ja genau zu kennen scheinst?

Weil es eine Mär ist. Der Zeitpunkt wäre für manche Fans immer schlecht gewesen. Und der Zeitpunkt ist logisch und alternativlos. Werder hat die Liga erhalten und nach dem Abpfiff gingen die Planungen für die Bundesligasaison 13/14 los. Und da der Trainer entlassen werde sollte, ist eben diese Position neuzubesetzen bewesen. Eine Position, von der quasi alle anderen Transfers abhängen? So dämlich wäre wirklich keine GF gewesen. Es sind sieben Wochen bis zum Saisonstart. Und da sollte man noch eine Woche verschenken? Völlig ausgeschlossen. Vorallem für was? Damit Schaaf noch mal in Nürnberg auf der Bank sitzt? Warum?

Und mal etwas überlegen. Was sollte die GF machen? Schaaf sagen, dass man diese Woche mal keine Planungen macht, sondern mal schaut, wie sich die Lage entwickelt? Oder hinter dem Rücken mit Trainer verhandeln?

Nein, alles Unsinn. Die GF hat absolut und völlig korrekt gehandelt. Wenn jemand da Missstimmungen reingebracht hat, dann Schaaf mit seinem Rückzug.

Nö, natürlich nicht. Ich finde es eben Quatsch, der GF vorzuwerfen, sie hätten TS das letzte Spiel genommen. Genauso finde ich es Quatsch zu sagen, TS wäre einfach so abgehauen. Er wird gute Gründe dafür gehabt haben. Und richtig Quatsch finde ich jede Aussage, die behauptet, dass TS nicht erst hätte nach dem Nürnberg-Spiel entlassen werden dürfen, weil "man ja keine Zeit bei der neuen Trainersuche verlieren darf". So was geht, jetzt wo Ligazugehörigkeit und Entlassung entschieden waren, dann auch parallel. Hat ja bei den Bayern genauso gut funktionert, wie bei Chelsea. Der alte Trainer bringt es zu Ende, alle wissen Bescheid, der neue Trainer wird parallel gesucht.
:confused:

Man hätte doch, so Schaaf denn gewollt hätte, die PM rausgeben können und mit ihm die Saison zu Ende bringen.

nein, das war eben nicht möglich! dazu war Thomas viel zu aufgewühlt! so verlogen hätte er das letzte Spiel nicht durchziehen können. da hätte er sich und seine Prinzipien verraten!
so wie es gelaufen ist war es gut und konsequent. ist nur die Frage ob man so ein Gespräch nicht auch auf einen Tag nach dem Spiel gegen Nürnberg terminieren kann ... das ist das einzige was mir dabei n bissschen sauer aufstösst ...

ist nur die Frage ob man so ein Gespräch nicht auch auf einen Tag nach dem Spiel gegen Nürnberg terminieren kann ... das ist das einzige was mir dabei n bissschen sauer aufstösst ...

Kann ich nachvollziehen! Aber ich denke die GF hat sich da verschätzt und damit gerechnet das man es mit Thomas zu Ende machen würde. Ist für mich unglücklich gelaufen aber verständlich und nachvollziehbar von beiden Seiten.

Zitat von [SVW]Andi;2702958:
:tnx: Das ist nicht das Werder Bremen, das ich kennen und lieben gelernt habe. Und ich befürchte und denke, dass der beschriebene Fall von Zeigler eintreten wird.

Alle paar Seite heulst du rum, dass dein Lieblingstrainer entlassen wurde, aber ich habe noch nich EINMAL ein Argument von dir gelesen, weshalb Schaaf hier weiter hätte Trainer sein müssen... WARUM hätte man mit ihm nach diesen katastrophalen drei Jahren und ständigen Negativrekorden noch weiter machen sollen? Liefer endlich mal Begründungen oder hör auf diese Untergangsstimmung zu verbreiten. Es nervt!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back