Schöner "Bericht" vom Werder-Oldie. Unabhängig davon, ob man in allen Punkten gleicher Meinung ist.
Es macht mich sehr sehr traurig, dass "es" nun auf diese Weise passieren musste. Werder verliert mit Schaaf sein letztes großes Gesicht und wird endgültig wieder zum austauschbaren Verein früher Jahre degradiert. Neutral gesehen natürlich, ein Werderfan mag das anders sehen.
Für mich war Werder immer aufgrund eines ganz eigenen Gesichts etwas Besonderers. Schon als Kind mochte ich die menschliche und empathische Art eines Franz Böhmert. Viele Spieler blieben sehr lange, viele Spieler waren besonders. Und dann eben die beiden langjährigen Trainer für zusammen 28 Jahre !
Ich brauchte nicht allein den Erfolg, der sich dann unter Otto und Thomas irgendwann einstellte, ich brauchte zur Identifikation ganz andere Dinge. Eben auch einen Trainer, der (bis auf die Geburt) Bremer war, der den Verein wie früher schon Otto einfach verkörpert hat.
Diese Dinge sind mir abhanden gekommen. Ich kann schon länger mit den meisten Spielern nichts mehr anfangen, bin dabei wohl zu verwöhnt aus den Zeiten, als es noch echte Vereinszugehörigkeit gab. Wären nicht zumindest noch alte Recken wie Bode und Baumann im Verein, wäre mir zuletzt wohl noch mehr grünweißes Blut entwichen.
Den Schnitt, den Werder nun weiter vollzieht, spüre ich für mich auch. Bessere Stimmung im Stadion als gegen Hoffenheim und Frankfurt kann ich als Werder-Anhänger wohl auch nicht mehr erleben. An Reisen durch den Fussball habe ich auch alles gemacht, quer durch Deutschland und Europa. Meine Emotionen liegen nicht mehr bei Werder, unabhängig von Schaaf habe ich schon in den letzten Wochen gemerkt, dass mich der Abstiegskampf nicht sehr beschäftigt hat. Wohl auch, weil ich durch Vorkommnisse in meinem Leben zuletzt festgestellt habe, dass es Wichtigeres gibt als Werder.
Ich werde das alles weiter mit Interesse verfolgen, aber Werder ist für mich nicht mehr Werder. Schaaf ist da ein Grund, aber eben nicht nur er.
Wer meine Dauerkarten in Block 50 künftig haben mag, soll sich melden.
Möglichst schnell, denn auch aus dem Forum melde ich mich nun ab. Ob man das nun verstehen mag oder nicht, meine "Fangefühle" sind mir mehr und mehr abhanden gekommen mit dem nun erlebten Höhepunkt des Schaaf-Wegganges.
Aber wie es Uwe Bracht vor mir schrieb: Diese lange lange Zeit mit Rehhagel und Schaaf nimmt einem keiner mehr, etwas Derartiges wird es wohl nie wieder geben bei Werder.
Wünsche allen hier alles Gute und weiterhin viele Emotionen mit Werder Bremen. Dieser letzte Eintrag von mir (nachdem ich in den letzten Monaten sowieso schon auf Sparflamme geschrieben habe) hat im Schaaf-Thread einfach den richtigen Platz.