Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Lern doch bitte mal genau zu lesen bzw. lass es sein ständig irgendwelche Dinge zu interpretieren die bei weitem nicht geschrieben wurden. Ich sagte WENN eine Finanzplanung seriös gemacht worden ist, DANN braucht man keine vorzeitige Tilgung, wie es Werder gemacht hat, dann kann man Mehreinnahmen zur Stärkung der Mannschaft oder für schlechte Zeiten verwenden. Wenn man aber glaubt das Stadion früher bezahlen zu wollen (um hinten raus früher Mehreinnahmen zu generieren), dann muss man schon ziemlich sicher sein das ansonsten kurz- bis mittelfristig alles dufte läuft. Ich hatte allerdings nicht das Gefühl das die Planung optimal gelaufen ist, 1/3 erhöhte Baukosten und eine nicht geplante Bürgschaft seitens des Vereins deuten das dezent an.

Schreib doch einfach mal genauer, was Du meinst. Wo hat man denn vorzeitig getilt. Bei Infront, wo man einen Megadeal an Land gezogen hat. Da war es völlig normal und richtig zu tilgen. Mit unseriös hat das nichts zu tun.

Dass man innerhalb von 5 Jahren seine Planungen verändert, ist doch nichts ungewöhnliches. Und dass Werder bürgen muss, ist doch auch klar. Wer denn sonst? Nur zahlt man deshalb offenbar eben nicht mehr. Oder hast Du da andere Infos. Und wie gesagt. Durch den Infront-Deal konnte man mehr tilgen und hatte damit auch Möglichkeiten moderne Anforderungen an ein neues Stadion noch verwirklichen zu können.

Ich erkenne nicht, wo jetzt das Problem ist. Man hat schon 2007 begonnen bestimmte Einnahmen aus dem Stadion in die Stadion GmbH zu geben. Trotzdem hat man kräftig investiert und den Personaletat aufgeblasen. Klar hat man Fehler gemacht. Imo auch bei der Stadionplanung, aber Deine Forderung, mit einmaligen Einnahmen sich noch mehr Fixkosten aufzuladen, ist sicher falsch.

Och, da kannst du dir gerne die relevanten Spieler vor 2~3 Jahren angucken. Allofs Mantra klingelt mir immer noch im Ohr, bestes Beispiel Mandzukic.

Alles bestens bekannt. Mandzukic sollte für 9 Mio im Winter 2010 (?) kommen. Mamic verkaufte aber nicht. Dadurch kam es in die Öffentlichkeit. Im Sommer wollte Mamic irgendwas von 12-15 Mio, die Werder nicht bezahlen konnte/wollte.

Das zu diskutieren, dürfte Seiten füllen.

Was glaubst du woher die fast 30mio kommen die Werder auf der hohen Kante hatte, TROTZ Zuschuss zum Stadion. Aus windigen Börsengeschäften in der Schweiz?

EDIT: Rest geschenkt, ich nehme aus dieser Diskussion mit dir mit, dass es bei Werder ein gewaltiges Einsparpotential gibt, indem man nämlich die gesamte Abteilung Scouting mit Sack und Pack entlässt. Die braucht man nämlich offenbar nicht.

Welche 30 Mio hatte Werder bitte auf der hohen Kante? Und welche Zuschüsse?

Wie war das noch mit dem Lesen? Ich sagte, dass man Marin und andere nicht hätte Scouten müssen.

Welche 30 Mio hatte Werder bitte auf der hohen Kante?

Ich überlasse es dir jetzt mal als Übungsaufgabe dir die veröffentlichten Bilanzen von Werder der letzten Jahre anzugucken. Dort siehst du über wie viel Mittel Werder verfügt bzw. verfügt hat. Darauf, dass man Verluste mit Eigenmitteln ausgleichen kann, ist man ja zurecht sehr stolz. Nur das es dazu überhaupt kommen musste ist das Problem.

14.02.2009 15:46 #4584
Zitat von hbmännchen;243208:
Die Mannschaft schafft es nicht, gegen den Tabellenletzten zu gewinnen.

Da TS ja hier nicht die Verantwortung gegeben werden darf für das komplette Unvermögen des Werderteams, gibt es nur noch eins:

Stellt den Spielbetrieb ein. Es ist einfach nur noch grausam!

14.02.2009 15:47 #4587
Seit 3 Jahren fallen laufend blöde Gegentore. Seit drei Jahren kann das TS nicht abschalten. Wer hat daran die Schuld?

19.04.2009 18:45 #6014

Zitat von hbmännchen;347177:
Werder hat einige Baustellen, die zu der aktuell miesen Saison geführt haben. Der Trainer bleibt eine davon!
Der Mannschaft fehlt es nach wie vor an Biss und spielerischem Verständnis, wenn es um die Defensive geht.
Das Spiel heute gegen die Hertha war symptomatisch für die ganze Saison.

08.08.2009 22:06 #7506

Wie sagte Amanitidis nach dem Spiel:gegen WERDER bekommst Du immer Chancen die rücken mit der Viererkette bis zu Mittellinie vor.Jeder weiß es ,warum ändert sich das nicht Herr Schaaf:confused:

Wie sich die Zeiten und Aussagen doch ändern können!
Oder vielleicht doch nicht ?
Nur haben sich wohl mittlerweile die Mehrheiten immens verschoben, die Probleme wurden schon vor Jahren von einigen Usern hier benannt und was wurden wir damals niedergemacht :D

Daswir damals nicht auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurden, war auch alles ...

Ich überlasse es dir jetzt mal als Übungsaufgabe dir die veröffentlichten Bilanzen von Werder der letzten Jahre anzugucken. Dort siehst du über wie viel Mittel Werder verfügt bzw. verfügt hat. Darauf, dass man Verluste mit Eigenmitteln ausgleichen kann, ist man ja zurecht sehr stolz. Nur das es dazu überhaupt kommen musste ist das Problem.

Du weisst schon, dass das Eigenkapital auch Spielerwerte sind, oder? Das ist kein Geld, dass auf der hohen Kante liegt. Und dass die Eigenkapitalquote start gesunken ist, Werder also mehr Fremdmittel einsetzen musste, ist nicht bekannt?

Du kannst ja mal bei den Aktiva schauen. 8,8 Mio hatte Werder auf dem Konto. Stand 30.06.2011. Neues gibt es nicht.

Dass es dazu kam, ist a.) eine Folge des Aufblähens der Fixkosten und b.) der sportliche Bereich, den Schaaf zu verantworten hat.

Du weisst schon, dass das Eigenkapital auch Spielerwerte sind, oder? Das ist kein Geld, dass auf der hohen Kante liegt. Und dass die Eigenkapitalquote start gesunken ist, Werder also mehr Fremdmittel einsetzen musste, ist nicht bekannt?

Du kannst ja mal bei den Aktiva schauen. 8,8 Mio hatte Werder auf dem Konto. Stand 30.06.2011. Neues gibt es nicht.

Dass es dazu kam, ist a.) eine Folge des Aufblähens der Fixkosten und b.) der sportliche Bereich, den Schaaf zu verantworten hat.

Klar weiß ich das aber erst jetzt verstehe ich das Schaaf sogar für die Finanzen verantwortlich ist. Himmelarschundzwirn, was wir nicht alles einsparen werden wenn morgen neben dem Scouting noch die gesamte Abteilung Finanzen entlassen wird (die brauchen wir ja auch nicht -> Schaaf), hui ui ui, da könnte sich Felix Magath mit seinen paar lächerlichen Jobs als Trainer und Manager gleichzeitig aber noch ne Scheibe von abschneiden.

Klar weiß ich das aber erst jetzt verstehe ich das Schaaf sogar für die Finanzen verantwortlich ist. Himmelarschundzwirn, was wir nicht alles einsparen werden wenn morgen neben dem Scouting noch die gesamte Abteilung Finanzen entlassen wird (die brauchen wir ja auch nicht -> Schaaf), hui ui ui, da könnte sich Felix Magath mit seinen paar lächerlichen Jobs als Trainer und Manager gleichzeitig aber noch ne Scheibe von abschneiden.

Wo habe ich das behauptet? Wie war das noch mit dem Lesen? Ist der sportliche Bereich für die der Finanzen?

Oder Ablenkung von Deinem Bilanz-Fauxpas?

Sorry, komme erst jetzt zu einer Antwort.

Danke, Norge! Keine Ursache! :daumen:

Drei Jahre sind in der Bundesliga eine verdammt lange Zeit. Man darf natürlich die Zeit davor nicht völlig aus den Augen verlieren, aber drei Jahre, in denen alle selbst gesteckten Ziele weit verfehlt wurden, in denen aus teuren Kader Mannschaften geformt worden, denen es oft an elementaren "Dingen" fehlte, in denen mehrere Negativrekorde aus 50 Jahren Bundesliga über- bzw. unterboten wurden, zählen da schon sehr sehr viel und sind mMn sehr belastbare Argumente dafür, dass bei Werder im sportlichen Bereich sehr viel schief gegangen ist und wohl auch falsch gemacht wurde.

Ist alles richtig, Norge!

Natürlich sind diese Daten belastbar und müssen dringendst analysiert werden. Ich gebe Dir ebenso recht, dass 3 Jahre im Fußball eine lange Zeit sind. Genau deshalb muss man aber auch die unterschiedliche Gründe für die Miseren mit berücksichtigen. Haben wir vor 3 Jahren noch von stark belasteten Spielern mit zahlreichen Verletzungen geredet, Spieler, die häufig nach vielen erfolgreichen Jahren bei Werder auch abwanderungswillig waren, reden wir jetzt von der jüngsten Mannschaft aller Bundesligisten, einem erfolgten Umbruch, einem zu unerfahrenen Kader.

Ich denke mal, dass Du nach Deinen Ausführungen oben, auch diese Gegebenheiten als "belastbar" anerkennst. Dass sie Schaaf nicht grundsätzlich von seiner Verantwortung befreien, versteht sich von selbst!

Erstmal geht es darum, ob man eine Alternative im sportlichen Bereich (also hauptsächlich der Cheftrainer, aber auch Co- und Nachwuchstrainer plus andere Bereiche) benötigt. Wenn die Antwort ja lautet, dann muss man sich über das Anforderungsprofil von Alternativen Gedanken machen und dementsprechend auf die Suche gehen. Die Antwort auf die Frage nach nötigen Veränderungen von der Verfügbarkeit von Alternativen abhängig machen, wäre das Pferd von hinten aufzäumen.

Zu den "anderen Bedingungen": der Umbruch und die Budgetreduzierungen sind ja keine primären Ursachen, sondern bereits Folgen aus dem sportlichen Misserfolg der letzten Jahre. Aber unabhängig davon wurden ja auch die Ziele den jeweils neuen Rahmenbedingungen angepasst - und trotzdem grandios verpasst. Und der Allofs-Abgang hat mMn kaum Auswirkungen auf den Verlauf der aktuellen Saison gehabt, weil die Probleme, die zu den schlechten Ergebnissen führten, schon vorher vorhanden waren und sich nur durch die ausbleibenden Erfolgserlebnisse verstärkt haben.

Zum ersten Absatz stimme ich Dir ebenfalls zu! Wir werden sehen, ob die Vereinsführung eine Veränderung für sinnvoll erachtet oder dem alten Trainer eine Erneuerung des Konzepts zutraut.

Naja, die Budgetreduzierung ist nicht nur Folge der sportlich verpassten Ziele. Der CL-Kader war zu teuer geworden und musste kostengünstiger verändert werden. Über den Stadionausbau haben wir schon spekuliert, da werden zukünftige Belastungen für den SV Werder mit Sicherheit ebenfalls schon jetzt teilweise vorausschauend eingespart. Der sportliche Niedergang ist auch eine Folge von Fehlspekulationen bei Spielereinkäufen, nicht nur dem Spielsystem Schaafs geschuldet. Dass er auch an Fehlspekulationen beteiligt ist, ist ja völlig unstrittig, aber es bleiben eben "Spekulationen in Spielerpotenziale"! Ich finde auch, dass zuletzt zuviele Fehler gemacht worden sind. Mit einer Neubesetzung des Trainerpostens könnte ich leben, zwangsläufig ist sie für mich nicht!

Der Denkfehler ist, dass man annimmt, dass ein neuer Trainer hier gleiche Bedingungen hätte. TS ist eine so zentrale Figur im sportlichen Bereich Werders, dass sich die Bedingungen schon alleine dadurch ändern würden, dass er nicht mehr da wäre. Ein neuer Trainer würde zusammen mit Eichin unheimlich viel Platz für neue Ideen und Konzepte vorfinden und hätte die Möglichkeit hier wirklich etwas Neues aufzubauen. Dafür muss man dann halt auch den richtigen Mann (oder Frau?) finden, der (die) zusammen mit TE bereit ist, diese Aufgabe vor dem Hintergrund einer angespannteren Finanzlage mit Elan, Geschick und innovativen Ideen anzugehen. Das kann schief gehen, keine Frage, aber es wäre definitiv kein Scheitern unter gleichen Bedingungen. Auch ein TS würde für den Fall einer Fortsetzung der Zusammenarbeit nicht die gleichen Bedingungen vorfinden, sondern es würde auch von ihm erwartet werden, viele Dinge zusammen mit TE völlig neu anzugehen.

Das sehe ich genauso!

Mit "gleichen Bedingungen" meinte ich in erster Linie den zu unerfahrenen Kader. Das war für mich das Hauptproblem in dieser Saison. Unabhängig vom Trainer muss dieser Umstand zur neuen Saison verbessert werden. Eichin hat ja diesbezüglich schon hoffnungsvolle Aussagen gemacht!

Zurück zum Anfang: "Belastbar" sind für mich alle Merkmale und Kriterien, alte wie neue, positive wie negative! Hoffen wir, dass unsere Verantwortlichen, insbesondere die neue sportliche Instanz um Eichin, Baumann die richtigen Entscheidungen für Werder treffen möge! Ich denke, da sind wir uns einig! :beer:

[...]
Du kannst ja mal bei den Aktiva schauen. 8,8 Mio hatte Werder auf dem Konto. Stand 30.06.2011. Neues gibt es nicht.[...]

[...]Oder Ablenkung von Deinem Bilanz-Fauxpas?

Den Du Dir geleistet hast: Am 30.06.11 betrug die Kasse nämlich knapp unter 12 Millionen, dazu noch die Forderungen i.H. von etwa 21 Millionen, sowie sonstige sonstige Vermögensgegenstände i.H. von ca. 3 Millionen.*

Du weisst schon, dass das Eigenkapital auch Spielerwerte sind, oder?[...]

Nein.

Edit: *Also in Summe 36 Millionen Euro "relativ" leicht verfügbare Gesamtmittel.

Wo habe ich das behauptet? Wie war das noch mit dem Lesen? Ist der sportliche Bereich für die der Finanzen?

Oder Ablenkung von Deinem Bilanz-Fauxpas?

Nein, nachdem ich in anderen Threads dein ewiges Schaaf!Schaaf!Schaaf!Hat Schuld! lese beginne ich einfach nur zu begreifen (die Antwort auf jede Frage ist: Schaaf). Und mich wiederholt zu fragen wieso ich mir diese Runden mit dir eigentlich noch gebe wo andere längst aufgegeben haben. Ich glaube...ich halte es ebenso, werde aber aufmerksam verfolgen wie du den neuen Trainer beurteilst. Kopf hoch.

Den Du Dir geleistet hast: Am 30.06.11 betrug die Kasse nämlich knapp unter 12 Millionen, dazu noch die Forderungen i.H. von etwa 21 Millionen, sowie sonstige sonstige Vermögensgegenstände i.H. von ca. 3 Millionen. Nein.

Ist müßig diese Diskussion zu führen da eh nur Haarspalterei. Werder hatte und hat ausreichend liquide Mittel. Schon allein darüber diskutieren zu müssen zeugt davon auf welche Art diskutiert wird. Nebelkerzen bis man Recht behält. Also lass ihn recht haben ;)

Ist müßig diese Diskussion zu führen da eh nur Haarspalterei. Werder hatte und hat ausreichend liquide Mittel. Schon allein darüber diskutieren zu müssen zeugt davon auf welche Art diskutiert wird. Nebelkerzen bis man Recht behält. Also lass ihn recht haben ;)

Es wäre eben einfach nur schlecht, wenn hier im Forum offensichtlich falsche Aussagen für bare Münze genommen werden würden. Daher richtig stellen, richtig stellen, richtig stellen.

Den Du Dir geleistet hast: Am 30.06.11 betrug die Kasse nämlich knapp unter 12 Millionen, dazu noch die Forderungen i.H. von etwa 21 Millionen, sowie sonstige sonstige Vermögensgegenstände i.H. von ca. 3 Millionen.*

Nein.

Edit: *Also in Summe 36 Millionen Euro "relativ" leicht verfügbare Gesamtmittel.

III. Kassenbestand, Guthaben bei Kreditinstituten und Schecks 8.834.730,21

Übrigens solltest Du vielleicht mal die Aussagen von Fattony lesen, bevor Du hier wieder Deinen persönlichen Rachefeldzug führst.

Aber wenn Du meinst, dass Werder 30 Mio auf der hohen Kante hatte, dann okay...

III. Kassenbestand, Guthaben bei Kreditinstituten und Schecks 8.834.730,21

Übrigens solltest Du vielleicht mal die Aussagen von Fattony lesen, bevor Du hier wieder Deinen persönlichen Rachefeldzug führst.

Aber wenn Du meinst, dass Werder 30 Mio auf der hohen Kante hatte, dann okay...

Komisch, bei mir steht im Konzernabschluss zum 30.06.2011

Zitat von bundesanzeiger:
III. Schecks, Kassenbestand, Guthaben bei Kreditinstituten 11.873.267,02

Naja, gerade erkannt, Du hast im Jahresabschluss geschaut, eben nicht im Konzernabschluss. Dennoch bleibt auch dort die Zahl: 34.991.085,53 als Umlaufvermögen, also relativ schnell verfügbare Mittel stehen. Zudem bleibt es Quatsch, das die Spieler unter dem Eigenkapital subsummiert werden.

Zudem steht auch im Jahresabschluss, dass Werder am 30.06.2011 Eigenkapital i.H. von 38.311.216,73 hatte, also der Beitrag (EKQ) an der Bilanzsumme, der Werder gehört, und der, bei Verlusten, durch Fremdmittel gegenfinanziert werden kann/muss.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back