Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das klingt,als wären Pro-Schaaf -Fans plötzlich in eine Märtyrerrolle gerutscht.
Vor 2 1/2 Jahren haben die Kritiker gegen Windmühlen gekämpft,um in ihren Argumenten ernstgenommen zu werden.Da habe ich hier noch gar nicht aktiv teilgenommen,nur gelesen.
Aber die damaligen Argumente gegen Schaaf könnte man fast 1:1 auf heute übertragen.
Und die Realität, bezogen auf die Fakten, gibt leider denen Recht ,die damals ganz schön was auf die Mütze gekriegt haben.
-Wie sich die Zeiten ändern-!

Ich setzte mir für TS ein, würde mich aber weder als Märtyrer bezeichnen noch als Pro-Schaaf-Fan. Ich bin Werder-Fan und der Meinung, dass unsere Trainerposition mit TS bestens besetzt ist. Dahinter steckt kein Personenkult oder so etwas.

Das klingt,als wären Pro-Schaaf -Fans plötzlich in eine Märtyrerrolle gerutscht.
Vor 2 1/2 Jahren haben die Kritiker gegen Windmühlen gekämpft,um in ihren Argumenten ernstgenommen zu werden.Da habe ich hier noch gar nicht aktiv teilgenommen,nur gelesen.
Aber die damaligen Argumente gegen Schaaf könnte man fast 1:1 auf heute übertragen.
Und die Realität, bezogen auf die Fakten, gibt leider denen Recht ,die damals ganz schön was auf die Mütze gekriegt haben.

:tnx:

Was ist denn so schwer daran zu verstehen, dass ich nicht die ganze Verantwortung (=Schuld) auf die Scouts abwälze?! :confused: Ebenso wenig, wie auf die Spieler, den Cheftrainer, das Trainerteam oder KATS. Sondern eben verteilte Verantwortung.
Mal ganz davon ab, dass Schuldhaftigkeit eben auch Intentionalität bedingt. Und irgendwem zu unterstellen, er oder eben sie als Gruppe hätte absichtlich scheisse gebaut, halte ich dann doch für sehr, nun ja, krank. Daher, alle haben nach bestem Wissen und Gewissen, in guten Treu und Glauben gehandelt, also maximal fahrlässig. Und wenn sie dann noch State of the Art gehandelt haben sollten, was im Rahmen der Analyse mal betrachtet werden sollte (durch GF in ihrer Analyse der Situation), was will man ihnen dann vorwerfen? Das sie nicht hellsichtig sind? ;)

Es ist eben der Quark, dass Du überhaupt versuchst, die Verantwortung auf die Scouts zu übertragen. Und vielleicht ordnest Du erstmal Deine Gedanken. Worum geht es? Schuld oder Verantwortung?

Ansonsten empfehle ich Dir mal das Lebenswerk von Hans Jonas und seine Arbeiten zur Verantwortungsethik, um mal zu verstehen, was der Unterschied zwischen Schuld und Verantwortung ist.

Gröhl. Du bringst die "Schuld" in die Diskussion und ich soll Bücher lesen. Ich glaube auch nicht, dass man da tief philosophisch einsteigen muss, um Deine Ideen und Interessen zu erkennen. Schaaf soll bleiben, deshalb trägt er möglichst wenig Schuld (die Du ja gerne mit Verantwortung verwechselst).

Wie gesagt, für Deine "Argumente" ist da wohl kein Blick in irgendein Buch nötig...

Die Vehemenz der Aussagen lässt anderes vermuten! :roll: ;)

Anstatt sich hier selber auch weiter hoch zu schaukeln, würde ich einfach folgenden Vergleich annehmen:
- ein Trainer ist wie ein Schiffskapitän. Er kann zum Teil die Mannschaft selber mit aussuchen, unterliegt der Anweisungen der Reederei, gibt den Kurs des Schiffes aber vor. Er gibt die Anweisungen zum Segelmanöver etc.
- wenn dieser Kapitän bei gleicher Reederei, unterschiedlicher und wechselnder Mannschaft, dabei immer wieder (drei Jahre) in schwere See kommt, muss dann nicht der eingeschlagene Kurs und somit der Kapitän selbst hinterfragt werden dürfen?
- Etwas Anderes ist es hier mit TS eben nicht.

Ich weiß worum es Dir geht! Völlig klar, fair formuliert und ganz normale Meinungsäußerung! Nur leider wird diese nicht wirklich gelesen/verstanden. Und dann sind solche Gespräche irreführend! Du kannst noch so oft und gut Deine Meinung äußern, bei einigen Usern kommt sie nicht an, weil sie schlichtweg nicht verstanden werden will und nicht akzeptiert werden will!

Ich lese Deine Beiträge aber gern!

Danke :D Aber um diese User geht es mir gar nicht. Es geht mir nur darum, dass ich gewissen Nonsense nicht stehen lassen will, ohne auch nur mal ne andere Perspektive anzubieten. Und dabei bin ich mir selber bewusst, dass meine Meinung eben meine Wirklichkeit darstellt, und nicht die "Realität". Daher habe ich gar nicht den Anspruch, irgendwen zu überzeugen, sondern, ja, schreibe eben meine Meinung.

Anstatt sich hier selber auch weiter hoch zu schaukeln, würde ich einfach folgenden Vergleich annehmen:
- ein Trainer ist wie ein Schiffskapitän. Er kann zum Teil die Mannschaft selber mit aussuchen, unterliegt der Anweisungen der Reederei, gibt den Kurs des Schiffes aber vor. Er gibt die Anweisungen zum Segelmanöver etc.
- wenn dieser Kapitän bei gleicher Reederei, unterschiedlicher und wechselnder Mannschaft, dabei immer wieder (drei Jahre) in schwere See kommt, muss dann nicht der eingeschlagene Kurs und somit der Kapitän selbst hinterfragt werden dürfen?
- Etwas Anderes ist es hier mit TS eben nicht.

:tnx: Absolut richtig.

:D Alleine schon hier, ich habs Dir auch noch mal markiert.

Verantwortung habe ich mir hier erspart, weil es zu dämlich gewesen wäre.

Wie oft muss ich denn noch schreiben, dass SELBSTVERSTÄNDLICH TS VERANTWORTUNG TRÄGT? :D Das gibt es doch nicht.

Ich hab es Dir nochmal markiert :D Schuld, Verantwortung, bla, alles scheisse, alles Mist. Schaaf raus! :D

So wie zig andere Beteiligte auch. Allofs, ASR, GF, Spieler, Scouts, ... You name it.

Ist Schaaf der Verantwortliche für den Bereich Training und Punktspiele und ist er mit Allofs der Hauptverantwortliches für die Kaderzusammenstellung?

Ja oder nein. Keine Rumwinderei oder Spitzfindigkeiten.

Danke :D Aber um diese User geht es mir gar nicht. Es geht mir nur darum, dass ich gewissen Nonsense nicht stehen lassen will, ohne auch nur mal ne andere Perspektive anzubieten. Und dabei bin ich mir selber bewusst, dass meine Meinung eben meine Wirklichkeit darstellt, und nicht die "Realität". Daher habe ich gar nicht den Anspruch, irgendwen zu überzeugen, sondern, ja, schreibe eben meine Meinung.

Dann solltest Du selbst keinen Nonsens schreiben....

:tnx: Jepp, war dabei. Trotzdem hat das hier und auch im Worum schon viel Elemente von Slapstick. Da wird die eine Partei nie müde der anderen Partei eins auszuwischen. Gerne in Form von Einzeilern.

Klar. Seit Jahren passen die Pro-Schaaf-Fans ihre Argumente an. Die Argumente der Contras wurden immer mit dem Erfolg früherer Tage abgewiegelt. Jetzt werden hier sogar die Scouts verantwortlich gemacht. Wenn wir nächste Saison absteigen wird es wohl der Platzwart oder Eichin sein.

Die Realitäten haben sich geändert. So wie von so vielen User seit Jahren prognostiziert. Aber das es so bitter werden würde, hat wohl kaum jemand gedacht.

Das kann schon sein, nicht umsonst hat ja Werder seine Scoutingabteilung letztens renoviert. Ich persönlich glaube, man hat sich viele Spieler aufschwatzen lassen (durch Berater und Scouts) und ist auch zu sehr nach klingenden Namen gegangen, ohne die Fremdeinschätzungen vernünftig nachzuprüfen.

Erstmal ein Dankeschön für Deine Beiträge.

Was das Scouting betrifft, sind Fehler gemacht worden.
Schön, wenn man in der Abteilung etwas verbessert, aber es wird auch in Zukunft Spieler geben, die zu uns kommen und nicht einschlagen. Das geht gar nicht anders in unserer Situation.Dabei ist es völlig egal, welche Person die Spieler zu uns holt.
Das kann kein Argument gegen TS sein.

Verantwortung habe ich mir hier erspart, weil es zu dämlich gewesen wäre.

Nee, dann hätte es Sinn gemacht. :D

Ist Schaaf der Verantwortliche für den Bereich Training und Punktspiele und ist er mit Allofs der Hauptverantwortliches für die Kaderzusammenstellung?

Ja oder nein. Keine Rumwinderei oder Spitzfindigkeiten.

Das ist doch totaler Bullshit. Selbstverständlich sind KATS hauptverantwortlich für die Kaderzusammenstellung gewesen. Selbstverständlich hat TS den Hut auf, was Training und Punktspiele angeht. Das bezweifelt doch niemand, nur Du alleine unterstellst es allen.
Wie ich schon oben schrieb, kann man sehr wohl den Hut für Sachen aufhaben, aber gleichzeitig nur unverhältnismäßig geringen Einfluss auf das Gelingen. Doch nur darum geht es. Verletzen sich zig Spieler, beim Spielen mit dem Hund, beim Aussteigen aus dem Bus. Wird eine junge Mannschaft, trotz gutem Training und ansprechender Leistung um den verdienten Punkt gebracht (Pech wegen Aluminium, Schirientscheidungen). Ergeben sich gruppendynamische Prozesse, wie etwa Verunsicherung des Teams aufgrund von einem Delta aus guten Leistungen und eingefahrenen Erfolgen (Punktgewinne), die mal nicht "eben so" wieder eingefangen werden können. Ziehen auch wirklich alle an einem Strang, oder entscheiden sich einige, ihr eigenes Ding zu drehen. Usw. usf.

Das würde ich so nicht sagen!

Wer seine qualifizierte Kritik ohne dumme Unterstellungen u Anfeindungen äußert, erfährt dieses eben genauso... Man war/ist unterschiedlicher Meinung, tauscht Argumente aus und unterhält sich. Ob man bis heute Recht behalten hat o nicht, ist dann so... Alles ok.

Ich nehme Extreme nicht für voll! Leute werden in meinen Augen durch ihre Laberei überflüssig. Ich kann einiges nicht ernst nehmen! Das geht in sämtliche Richtungen. Und da mich einige Leute nerven, bleibe ich mittlerweile lieber fern. Mola hat mehr Nerv als ich... Respekt!

Von mir bekommen nur Leute auf die Mütze, die sich entsprechend verhalten.

Naja, egal, will mich nun nicht noch ärgern. Daher :wink: und gute Nacht!

Geanuso war es und nicht anders. Ich habe schon vor mehr als 3 Jahren mal TS kritisiert. Oh weia, ich war damals froh nur virtuell anwesend zu sein, ansonsten hätte ich es wohl nicht überlebt.

Nee, dann hätte es Sinn gemacht. :D

Das ist doch totaler Bullshit. Selbstverständlich sind KATS hauptverantwortlich für die Kaderzusammenstellung gewesen. Selbstverständlich hat TS den Hut auf, was Training und Punktspiele angeht. Das bezweifelt doch niemand, nur Du alleine unterstellst es allen.
Wie ich schon oben schrieb, kann man sehr wohl den Hut für Sachen aufhaben, aber gleichzeitig nur unverhältnismäßig geringen Einfluss auf das Gelingen. Doch nur darum geht es. Verletzen sich zig Spieler, beim Spielen mit dem Hund, beim Aussteigen aus dem Bus. Wird eine junge Mannschaft, trotz gutem Training und ansprechender Leistung um den verdienten Punkt gebracht (Pech wegen Aluminium, Schirientscheidungen). Ergeben sich gruppendynamische Prozesse, wie etwa Verunsicherung des Teams aufgrund von einem Delta aus guten Leistungen und eingefahrenen Erfolgen (Punktgewinne), die mal nicht "eben so" wieder eingefangen werden können. Ziehen auch wirklich alle an einem Strang, oder entscheiden sich einige, ihr eigenes Ding zu drehen. Usw. usf.

:tnx:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back