Ich bin nach wie vor der Meinung, dass bei Werder von unten, d.h. von Werder II und der Jugend zu wenig kommt.
Werder ist nun mal finanziell nicht auf Rosen gebettet, und dies ändert sich auch nicht, wenn man einfach mal den Trainer wechselt.
Werder redet zwar ständig von Nachwuchsförderung und davon, dass es bei Werder II nicht auf die Ergebnisse ankommt, sondern Talente an die Bundesliga herangeführt werden sollen. Nur die sehe ich nicht.
Werder Amateure oder Werder II hat m.W. in den letzten 50-60 Jahren noch nie so schlecht gestanden und auch noch nie so schlecht gespielt. Früher wurden wirklich echte Talente aus Werder II gewonnen, die BL-fähig und dort nicht nur - wenn überhaupt - Mitläufer wie Bargfrede, Kroos, Yilderim waren: Ich denke an: Ordenesitz, Sauer, v.Lent, Bode, Harttgen, Herrmann, Eilts, Borowski u.a. Das fehlt, wie auch Nachwuchstrainer. Vielleicht hätte sich das jetzige Trainer-Problem längst von selbst gelöst, wenn sich aus dem Nachwuchsbereich mal jemand anbieten würde wie anderswo Klopp, Tuchel, Streich u.a.. So ganz neben bei war Werder früher (mehrmals) Deutscher Amateur-Meister, auch A-Jungend-Meister. Man muss also nicht mit Utopien oder mit anderen Vereinen vergleichen.
Die ständige Leier 'Schaaf raus' hilft wenig, wenn man nicht sagt, wer es langfristig besser machen soll und wird.
Außerdem höre ich mit Schrecken, dass man für die kommende Saison wieder ein neues Konzept für die BL-Mannschaft entwickeln will. Wo ist da die Struktiur und die Kontinuität? Man muss ein Konzept auch durchhalten und nicht nach dem ersten Misserfolg gleich über den Haufen werden.
Ganz am Rande zum Thema Nachwuchs: Am vergangenen Mittwoch hatte Werder II ein Meisterschafts-Heimspiel. Das ist hier im Forum noch nicht einmal jemandem aufgefallen, den Verantwortlichen wohl auch nicht. Früher waren in deren Auswärtsspielen oft auch GL-Mitglieder oder hochrangige Werder-Funktionäre dabei. Da ist seit langem völlig tote Hose.
Euagoras