ALLEz GRÜN! - Spieltagsthread: Werder Bremen - Eintracht Frankfurt

Wer gewinnt das Spiel?

• Werder!

Votes: 64 56,6%
  • Niemand. Unentschieden!

Votes: 31 27,4%
  • Frankfurt!

Votes: 18 15,9%

• Total voters
    113
  • Poll closed .
Oldie: Bei kaum einem User hier im Forum geht mein Puls so hoch wie bei dir.

Soll ich dir mal was sagen: Ich habe richtig geschluckt und mir sogar eine kleine Träne aus den Augen gewischt als 4000 Werderaner in der Ost
"you'll never walk alone" gesungen haben.

Für mich war das ein großer Moment, keine Ahnung ob das jemand wie du versteht.

Er hat aber in vielen Dingen recht gehabt. Da kann auch der Gesang der Fans nicht darüber hinwegtäuschen - und es war heute ein enttäuschendes Spiel !:unfassbar:

Und übrigens: Auch ich war in der Abstiegssaison oft im Stadion dabei. Glaub mir, da stand eine andere Truppe auf dem Platz und wenn die Geschichte mit Watson nicht passiert wäre, dann wäre vieles anders gelaufen.
Mit Fichtel als Abwehrchef sah das alles anschließend wieder ganz anders aus. Diese Position war seinerzeit im damaligen Fußball extrem wichtig!

Gruß vom
Werder-Oldie

:zzz: ja, früher und so. echte männer, zusammenhalt, keine minderwertigen charaktere. alles toll und so. bis auf die tatsache, dass die pfeifen abgestiegen sind.

Aber NUR und AUSSCHLIEßLICH wegen des Abstiegs. Die damalige Truppe hatte sowohl charakterlich als auch fußballerisch und von der Leidenschaft her deutlich mehr zu bieten als die jetzige. Damals sind wir NUR deshalb abgestiegen, weil wir keinen Abwehrchef hatten, der den Laden hinten zusammenhielt.

So, und jetzt zur AKTUALITÄT:

Ich war jetzt eine Viertelstunde draußen und habe einfach nur noch durchgeatmet. Immer und immer wieder...
Und kurze Zeit später kam sie dennoch wieder, diese unglaubliche Wut und Ohnmacht darüber, wie dieser Verein seit Jahren an die Wand gefahren wurde.

Diesen Klassenerhalt können wir AUSSCHLIEßLICH der Tatsache verdanken, das zum X-ten-Male wir wieder mal von den Ausrutschern und der Unfähigkeit der Abstiegskonkurrenz profitiert haben! Und einmal mehr wieder mal unfähig waren, mal irgendein Spiel zu gewinnen. Eine unfassbare Serie von sieglosen Spielen, selbst zuhause gegen Augsburg, Fürth und Hoffenheim unfähig zu siegen!

Wer dieser Saison mit Ausnahme des glücklichen Klassenerhalts auch nur irgendetwas positives abgewinnt, ist schlichtweg krank. Die zweite völlig mißratene Rückrunde mit unglaublichen 34 Punkten, mit denen man normalerweise absteigt!

So, und jetzt Tacheles:

Ich erwarte von Werders Führung jetzt, das SOFORT mit einer schonungslosen und knallharten Analyse begonnen wird und dann Köpfe rollen!!!! Und zwar die RICHTIGEN!!!

Possenspiele und Bauernopfersuche ala Harttgen möchte man uns künftig bitte ersparen. Nicht Harttgen sondern Schaaf ist einzig und allein dafür verantwortlich, das ein Talent nach dem anderen hier die Fliege machte mangels Perspektive!

Alles andere als ein schnellstmöglicher Trainerwechsel ist nicht mehr vermittelbar. Außer der völlig mißratenen Nachwuchspolitik ist ihm auch eine geradezu katastrophale Einkaufspolitik in den letzten Jahren (allein heute waren mit Arni, Elia u. Ekici über 15 Mios an Ablöse gekosteter Spieler aus den bekannten Gründen nicht im Kader) vorzuwerfen. Der zweite dafür schuldige (KA) hat den Verein ja schon (mittlerweile sage ich auch GOTT SEI DANK dafür) verlassen. Nichts, rein gar nichts rechtfertigt es, das Schaaf dafür nicht zur Rechenschaft gezogen wird. Es wurden völlig blind nicht nur ständig Problemfälle und charakterschwache Spieler geholt, sondern zusätzlich noch etliche Graupen und Spielertypen, die hinten und vorne nicht ins Schaafsche System passten.

Stichwort System: Schaaf blickt doch selber nicht mehr durch, was er überhaupt noch spielen läßt. Über die gesamte Saison hinweg war das ein völlig plan- und konzeptloses Durcheinander mit wilder, völlig planloser Spieleraustauscherei.

Weiteres Stichwort Defensive: Brauche ich nichts mehr drüber zu schreiben, guckt einfach auf die Gegentoranzahl in den letzten Jahren, das sagt doch alles aus...

Es wird KEINE VERÄNDERUNG zum POSITIVEN geben wenn dieser Trainer bleibt! Sein Abgang ist die GRUNDVORRAUSSETZUNG für einen richtigen Neuanfang! Und in der Regel geht dann auch der komplette Trainerstab!
Wir brauchen auf dieser Position einen unverbrauchten Mann mit Visionen und einem glasklarem Konzept, dessen Hauptaugenmerk auf TEAMGEIST und NACHWUCHSFÖRDERUNG liegen sollte.

Und dann beginnt eine äußerst schwere Arbeit, all das leichtfertig verspielte wieder langsam aufzubauen.
Es wird gewaltig wehtun, einen Sokratis und vor allem de Bruyne (was wären wir offensiv eigentlich ohne ihn gewesen???) zu verlieren! Wir müssen uns ja eigentlich verstärken, statt dessen beginnen wir erstmal damit, die Schwächung durch diese beiden Abgänge wieder halbwegs aufzufangen.

Wir können nur hoffen, sowohl Arni als auch Elia nicht nur aus finanziellen Gründen zu einem halbwegs ordentlichen Preis loszuwerden. Diese beiden würden das künftig geltende Schlagwort "TEAM" mit Füßen treten!!! Nur mit einem bis dato beispiellosen TEAMGEIST werden wir die nächsten ein, zwei Jahre überstehen. Dazu muß weitgehend jeder Transfer jetzt sitzen und ALLE haben sich dem TEAM unterzuordnen. Es darf absolut KEINE Selbstdarsteller mehr geben.

Als erstes erwarte ich von Eichin jetzt die Verlängerung mit Yildirim und Kroos. Auch als Zeichen, es jetzt ernst mit der eigenen Nachwuchsförderung zu machen.

Und ja, ich habe auch eine Wunschversion von Trainer (Slomka ist wohl nicht zu haben): NORBERT MEIER!

Genau der richtige Mann in der JETZIGEN SITUATION. Einer, der Visionen hat, der gezeigt hat, das er aus dem Nichts was großartiges aufbauen kann. Einer, der auch ohne große finanzielle Mittel was reißen kann. Einer, der das Wort TEAMGEIST beschwört und Nachwuchspielern eine Chance gibt. Und letztlich auch einer, der das Wort DEFENSIVARBEIT kennt!!!

Und wenn Nobby dann auch noch zum Einstand R. Kruse mitbringen würde (der wie angegossen zu uns passen würde, genau so ein Spielertyp fehlt uns und finanzierbar wäre der auch!), dann wäre ein toller Anfang des Neuanfangs gemacht!

Gruß vom
Werder-Oldie
(der bis zum jetzt erfolgten Klassenerhalt Ruhe gegeben hat, der jetzt aber schonungslose Aufarbeitung verlangt)

Abgesehen von deiner Trainerwunschversion mal wieder :tnx::tnx::tnx:

Achja, und Kruse kannste vergessen, den hat sich Leverkusen geangelt.

Ich hoffe, dass folgender Tweet nicht der Wahrheit entspricht:

Der Gipfel gerade: Polizisten halten 'ne Gruppe Frankfurter fest, die 5 Meter daneben wohl einen jemanden fast tot prügelten.

Ja, anscheinend wiederbelebt und mit dem Hubschrauber abtransportiert.

Quelle: https://twitter.com/Weseresk/status/333260192789692416 :unfassbar:

Hat das ggf. noch jemand anderes mitbekommen und kann da irgendwie Entwarnung geben?!

@Werder-Oldie:
Ein toller Beitrag, erneut. Einer, der mir aus der Seele spricht!

Möchte jedoch etwas anmerken: Teamgeist, Nachwuchsförderderung und Transferpolitik sind offensichtlich schlecht gelaufen in den letzten Jahren, jedoch NICHT das Hauptproblem, bzw. das wesentliche Argument warum TS besser heute als morgen ein sauberer Abgang "ermöglicht" werden sollte:

Vielmehr bin ich der Meinung (der aktuelle Artikel auf Spielverlagerung.de ist diesbezüglich eine Offenbarung), dass es TS an Befähigung mangelt, im modernen Fußball (d.h. bei immer extremer verknapptem Raum, verknappter Zeit) seiner Mannschaft situative und kollektive Verhaltensregeln aufzutragen, die, sehr deutlich über "viel laufen, in die Zweikämpfe kommen" hinausgehend, schlussendlich die Wahrscheinlichkeit erhöhen, am Ende der Spiels mehr Tore als der Gegner geschossen zu haben. Genau dies ist nämlich moderne Trainerarbeit und das "Geheimnis" heutiger Erfolgstrainer - den Rest (Standards, Technik, Raumdeckung, Aufstellung, Teamgeist etc.) kann wahrscheinlich auch Torsten Frings. Es ist eine hochkomplexe, intellektuell äußerst fordernde Aufgabe. Ob TS einer solchen gewappnet ist, beantwortet sich in jeder einzelnen seiner Spielanalysen, in jedem einzelnem Spiel seiner Mannschaft, in jeder Statistik von selbst.

Übrigens: Schade um De Bruyne. Wirklich, wirklich schade. Danke, Jung!

:tnx:

Vorallem muss man sich mal vor Augen halten wieviele Spieler, allein in den letzten 5-6 Jahren, für den Abwehrbereich verpflichtet, verheizt und wieder ausgekotzt wurden. Da kann man nicht mehr davon reden das unser Abwehrverhalten aufgrund der Qualität der Spieler so schlecht ist.
Das liegt eindeutig daran, das es TS nicht schafft eine ausgewogene Philosophie für Offensive und Defensive zu entwickeln. Natürlich liegt es vorallem an der Offensivspektakel Mentalität, die wir alle so lieben, die TS sein eigen nennt. Nur hat sich der Fußball weiterentwickelt und nur Attacke nachdem Motto Verteidigung beginnt im Angriff, funktioniert so nicht mehr. Auch hier gibt es sicherlich verschiedene Gründe, zum einen fehlen uns die Offensivkräfte die wir früher hatten, aber auch die anderen Vereine sind nciht stehen geblieben und wissen mittlerweile wo die Stärken aber vorallem wo die Schwächen bei werder liegen. Die Schwächen hat TS nie unter Kontrolle bekommen.

Mir fehlt einfach der Glaube das dies in Zukunft besser werden würde ... und offensiv Spektakel bieten mittlerweile viele Trainer/Vereine/Mannschaften nur mit dem Unterschied das dort auch die Abwehr sicherer steht.

Völlig korrekt!
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich die Verantwortlichen von ein paar Lautsprechern unter den Fans von ihrer Linie abbringen lässt.
Wenn sie der Meinung sind, dass es mit dem Trainer TS in ein weiteres Jahr gehen sollte, dann werden sie sich was dabei denken - mal ganz davon abgesehen, dass die Verantwortlichen als einzige genau wissen, was in den letzten Jahren (auch im Hintergrund) passiert ist. Wir als Fans können nur mutmaßen - daraus eine zwangsläufige Reaktion abzuleiten, wäre grob fahrlässig.
Vor allem ist es immer schlecht, wenn man sich von Wut und Hass leiten lässt - das hat bei solchen Entscheidungen überhaupt nichts zu suchen.
Ich seh es so: Wir sind an einem Tiefpunkt angelagt, und nun gehts wieder aufwärts.
Ansonsten: Glückwunsch an Mannschaft und Trainerstab! :applaus:

:tnx:

So sehe ich das auch!

Dafür, dass es wieder aufwärts geht, muss man natürlich etwas tun. Die richtigen Schlüsse ziehen! ;) :daumen:

Aber die Kritik an der sportlichen Führung ist doch mehr als berechtigt. Das man heute nicht feiern kann würde ich auch nicht sagen, aber aus dieser Saison müssen wirklich mal Konsequenzen gezogen werden. Gerade als heute der Ausgleich gefallen ist hat man einfach gemerkt, dass da überhaupt kein System hintersteckt. Die Mannschaft hat zwar gekämpft und das muss man ihr auch anrechnen, aber da ist jeder Spieler autonom völlig planlos über den Platz geeiert und man hat nur gehofft das das Ergenis bloß über die Zeit gerettet wird und es in den anderen Stadien so bleibt, weil man einfach wusste das diese Mannschaft noch 10 Stunden hätte spielen können, ohne zu gewinnen.

Durchatmen, Bierchen trinken, aber nächste Saison muss sich wirklich was ändern.

Die Krittik an der sportlichen Leitung ist berechtigt, das kann natürlich nicht der Anspruch sein mit dieser Mannschaft gegen den Abstieg zu spielen.
An einem Tag wie heute finde ich eine Generalabrechnung aber nicht passend.

Und kaum einen anderen User hier im Forum nehme ich so wenig ernst wie Dich...:)

Du hättest vermutlich diesen Song auch bei einem Abstieg noch lautstark gesungen und es wäre wohl für Dich ein großer Moment gewesen...:wand:

Sorry, aber was diese Truppe über die gesamte Saison geboten hat war schlichtweg beschämend und völlig konzeptlos. Da ändern auch die letzten drei Spiele nichts mehr dran, in denen wenigstens noch mit Leidenschaft gekämpft wurde (was eigentlich IMMER selbstverständlich sein sollte), wenn auch nur zwei Punkte und alles andere als guter Fußball dabei herauskamen...

Und übrigens: Auch ich war in der Abstiegssaison oft im Stadion dabei. Glaub mir, da stand eine andere Truppe auf dem Platz und wenn die Geschichte mit Watson nicht passiert wäre, dann wäre vieles anders gelaufen.
Mit Fichtel als Abwehrchef sah das alles anschließend wieder ganz anders aus. Diese Position war seinerzeit im damaligen Fußball extrem wichtig!

Gruß vom
Werder-Oldie

Ne, ich muß dir nichts glauben weil ich mich lieber auf mein eigenes Urteilsvermögen verlasse.
Die Mannschaft von 1980 war deutlich schlechter.
Das es dann in Liga 2 aufwärts ging lag ganz sicher nicht in erster Linie an Klaus Fichtel.

Ist auch egal, für mich ist Fußball Emotion, ich bin heute noch lange im Stadion geblieben und dann nach einem spannenden Nachmittag zufrieden nach Hause gefahren.
Ärger dich mal lieber weiter über "Dinge" die du nicht ändern kannst.

Ein weiterer Punkt sind die Spieler, die im Verlauf der Saison oft nicht die erhoffte Leistung gezeigt haben oder durch nicht nachvollziehbare Fehler sich wieder um den Ertrag ihrer Bemühungen gebracht haben. Hier halte ich es für sinnvoll, im Einzelfall zu prüfen, ob der Spieler sich steigern kann in Bezug auf Leistung Spielniveau und Fehlerresistenz oder ob man sich einen besseren Spieler für die Position suchen muss.

Schließlich hat Schaaf selbst auch großen Anteil am schlechten Abschneiden, weil er die Spieler, die seine Anweisungen nicht umgesetzt haben oder umsetzen konnten, mit ausgesucht hat und sie möglicherweise überfordert hat. Ob Schaaf in der Lage wäre, seine Ansprüche den vorhandenen oder verfügbaren Spielern anzupassen oder ob es nur mit einem neuen Trainer wieder vorangeht, ist eine Frage, die ich nicht entscheiden müssen möchte, zumal ich vermute, dass die Entscheidung bereits gefallen ist.

Wie erklärst du dir dann bitte, dass verschiedenste Kader und verschiedenste Spieler unter TS in den letzten Jahren immer wieder durch die gleichen Defizite aufgefallen sind? Bei dem Fastabstieg vor zwei Jahren hatte der Kader ein völlig anderes Gesicht als heute! Zudem fällt auf, dass viele Spieler, die hier aussortiert wurden an anderer Stelle plötzlich gut bis sehr gute Leistungen abrufen!

Wenn es zur Trennung kommen sollte, werde ich Schaaf jedenfalls mit Wehmut verabschieden. Zwar waren die letzten drei Jahre unbefriedigend, aber ich halte ihn weiterhin für einen integren, erfahrenen und kompetenten Trainer, bei dem in der Gesamtschau die Dankbarkeit und der Respekt für die von ihm geprägt Ära bei Werder alle Enttäuschung bei weitem überwiegt.

Eine gewisse Wehmut wird vorhanden sein. Aber sie wird nicht so groß ausfallen als wenn TS 2009 erkannt hätte, dass er dort seinen Zenit bereits überschritten hatte und von selbst gegangen wäre.

Geschafft! Nur eine Frage bleibt: Was wurde aus dem in Bremen Werder-Wetter genannten Fritz-Walter-Wetter? Diese Rückrunde hatte ich schon mehrmals das Gefühl, wir hätten inzwischen eine Schön-Wetter-Fussballertruppe.

@Werder-Oldie: Dein Engagement des langen Beitrages in allen Ehren. Allerdings baut er von vorneherein auf einer Paradoxie auf. Einerseits wird die knallharte Analyse gefordert, andererseits wird das Ergebnis dieser bereits vorweg genommen. Der Erfolg dieser Analyse wird nur am Trainerkopf Schaafs gemessen. Dabei ist die Zuweisung schlechte Saison = nur Schaafs Schuld eine absolut vereinfachte Attribution und eben keine Analyse. Was, wenn nach der detailgetreuen Analyse die Aufassung entstehen sollte, dass man auch erfolgreich mit Schaaf weiterarbeiten könne?

Hier werden Analysen eingefordert, die bei Usern selber nur flach und parolenlastig stattfinden, und dessen einzig gültiges Ergebnis bereits vorweg genommen wird. Das ist ein deutlicher Widerspruch.

Hier werden Analysen eingefordert, die bei Usern selber nur flach und parolenlastig stattfinden, und dessen einzig gültiges Ergebnis bereits vorweg genommen wird. Das ist ein deutlicher Widerspruch.

Man hat hier in den vergangenen Jahren hier immer wieder sehr ausführliche Analysen gelesen. Und die beileibe nicht beim Cheftrainer halt gemacht. Bei Werder liegt so einiges im Argen. Wurde auch oft genug diskutiert. Hatte es ja schon einmal im TS-Thread geschrieben, dass mir das langsam auch zu müßig wird...

@Werder-Oldie: Dein Engagement des langen Beitrages in allen Ehren. Allerdings baut er von vorneherein auf einer Paradoxie auf. Einerseits wird die knallharte Analyse gefordert, andererseits wird das Ergebnis dieser bereits vorweg genommen. Der Erfolg dieser Analyse wird nur am Trainerkopf Schaafs gemessen. Dabei ist die Zuweisung schlechte Saison = nur Schaafs Schuld eine absolut vereinfachte Attribution und eben keine Analyse. Was, wenn nach der detailgetreuen Analyse die Aufassung entstehen sollte, dass man auch erfolgreich mit Schaaf weiterarbeiten könne?

:tnx: :daumen:

Man hat hier in den vergangenen Jahren hier immer wieder sehr ausführliche Analysen gelesen. Und die beileibe nicht beim Cheftrainer halt gemacht. Bei Werder liegt so einiges im Argen. Wurde auch oft genug diskutiert. Hatte es ja schon einmal im TS-Thread geschrieben, dass mir das langsam auch zu müßig wird...

Deshalb ist es auch absolut "blauäugig" zu glauben, durch einen Trainerwechsel würde alles wieder besser! Es gilt viele Defizite aufzuarbeiten.

Dann tut es mir um unseren Lieblingsverein nur noch leid...

Diese Analyse kann nur zum Ergebnis kommen, das Schaaf als Trainer nicht mehr haltbar ist. Allofs -gewaltig mitschuldig!- kann nicht mehr belangt werden weil schon weg...

Natürlich müssen auch andere "Dinge" in die Analyse mit einfließen wie z.B. das Scouting. Auch hier muß ggf. reagiert und verändert werden.

Gruß vom
Werder-Oldie

Tja, er lässt eben das Wesentliche einer Analyse außer acht, nämlich dass sie ergebnisoffen ist.

Wie erklärst du dir dann bitte, dass verschiedenste Kader und verschiedenste Spieler unter TS in den letzten Jahren immer wieder durch die gleichen Defizite aufgefallen sind? Bei dem Fastabstieg vor zwei Jahren hatte der Kader ein völlig anderes Gesicht als heute!

Du meinst das Abwehrverhalten und die Anzahl der Gegentore, oder? :confused:

Zudem fällt auf, dass viele Spieler, die hier aussortiert wurden an anderer Stelle plötzlich gut bis sehr gute Leistungen abrufen!

Wen meinst Du? Harnik? Kruse?

Es war, wie Du vielleicht noch weißt, jahrelang genau umgekehrt! ;)

Back