Das Spiel gegen Hoffe
Ich war im Stadion und möchte neben meiner Benotung ein paar Eindrücke bzw. das Kernproblem schildern, welches mir während der 90 Min. aufgefallen ist:
Wir spielen gegen den Ball fast ein 4 - 2 - 4, in der ersten Linie waren Hunt, Petersen, de Bruyne und Yildirim. Da diese, warscheinlich taktische Anweisung von TS, erst ab der Mittellinie attackieren, hatten die durchaus passicheren IVs der Hoffenheimer immer wieder die Möglichkeit sehr leicht und meistens fast unbedrängt den Ball ins Zentrum zu spielen - und DAS scheint das Hauptproblem zu sein.
Die Hoffenheimer Mannschaft war technisch sehr stark und Kroos und Bargfrede hatten größte Mühe den Kombinationsfluss zu unterbinden, was ihnen häufig Gott sei Dank, noch irgendwie gelang.
Wenn aber nicht, reicht fast ein Doppelpass aus, um die Viererkette in höchste Nöte zu bringen, wenn man dann einen Stürmer hat, der geschickt einläuft und jemanden der den tödlichen Pass spielen kann, dann wird es sofort gefährlich.
Die Lösung!
Vorne erstmal die Viererkette auflösen UND die Verteidiger energischer anlaufen, der rest sollte nicht in einer reihe stehen, sondern die kurzen Passwege zustellen. Somit ist das kontrollierte Aufbauspiel erschwert und auch Kroos und Bargfrede haben es leichter
ALLERDINGS
ist mir wieder mal eine eklatante Kopfballschwäche aufgefallen, wir gewinnen kaum noch Zweikämpfe in der Luft und wenn doch ist es mehr als Zufall, wenn wir den zweiten Ball kriegen. Hier müssten sowohl die offensiven Außen, als auch Hunt und de Bruyne geschickter laufen, bzw. der defensiv Verbund gestaffelt stehen, um dies zu erschweren.
Insgesamt soll die Mannschaft tiefer stehen, was der jetzigen Situation geschuldet ist, aber allgemein erschwert es die Defensivarbeit doch sehr!
zu den Noten:
Mielitz 2,5: Bei den Toren machtlos, ansonsten in Halbzeit 1 einmal sehr gut gerettet
Fritz 2,5: Sehr starke Partie, auch als Leader fand ich ihn sehr gut. Als TS ihn ausgewechselt hat, aufgrund einer drohenden Gelb-Roten Karte, ging auch ein Stück Sicherheit verloren
Sokratis 3: Er spielte gewohnt sicher
Prödl 4: immer mal wieder Querschläger drin, man zuckt immer zusammen, wenn er den Ball hat
Ignjovski 5: In Halbzeit 1 ne glatte 6, außer Fehlpässe und Ballverluste war da nicht viel, mal wieder sehr schwach!
Kroos 3,5: Sehr solide Partie, aber wieder ne dumme gelbe Karte, dass muss er auf Dauer unbedingt abstellen, das er alles gegeben hat, beweisen übrigens die Krämpfe die er hatte!
Bargfrede 3: Verdammt starke Partie, aber dann kam der entscheidene Fehler vorm 2:2 - sehr schade, denn er ist im Moment wieder auf einen sehr guten Weg
Hunt 3: Sehr stark in Halbzeit 1, am Ende ging ihm die Kraft aus und wenn das der Fall ist, dann lässt er die Schultern hängen. Er wäre sicher ein Kandidat für eine Auswechslung gewesen...
de Bruyne 1,5: Seine Leistung war auf Weltklasse Niveau, dass er ab und an mal den Ball im 1 gegen 1 verliert ist nur zu normal. Hätte er das 3:0 gemacht, dann wäre es ne 1 mit *.
Yildirim 3,5: Sehr gute Ansätze, ein belebenes Element - leider fehlte ihm im dribbling häufig das Glück bzw. war immer einer zu viel im Weg.
Petersen 3: Geackert ohne Ende, großen Willen gezeigt vorm 2:0 - aber ein Stürmer wird auch an Toren gemessen! Er hat im Moment einfach das Pech, zu viel arbeiten zu müssen und ist im entscheidenen Moment nicht da, wo ein Mittelstürmer sein soll.
Gebre Selassie
Schmitz
Luki alle nzb
Die Stimmung war unglaublich, sowas habe ich - von Anfang bis fast Ende - glaub ich noch nie erlebt. Früher war das nur Stellenweise der Fall. Ein Kraftakt noch gegen FFM und wir sollten das Ziel erreichen!
Auf gehts WERDER!!!