Warum, das ist doch sehr positiv. Es zeigt, dass nicht alle Werder-Fans einem Schwarz-Weiß-Denken verfallen, bzw. an uralten Fehden festhalten.
Wenn es so wäre, wäre es in der Tat positiv. Ich glaube aber, dass es dem ständigen Medien-Hype um die Bayern zu verdanken ist.
Schwarz-Weiß-Denken ist bei Werder Bremen nach meinem Dafürhalten eh nicht so verbreitet. Viele wissen ganz genau, was den Verein ausmacht, was ihn auszeichnet, wo er Stärken und Schwächen hat. Sie können die Leistungen einordnen und wissen die jahrzehntelange gute Arbeit zu schätzen.
Es geht im Fall Bayern nicht um "uralte Fehden". Das Verhalten der Bayern hat sich, wie man sieht, in den letzten Jahren kaum verändert. Es ist aktuell. Das wird vermutlich auch nicht passoeren, solange Hoeness da noch rumgeistert. Aber, das kann ja bald vorbei sein!
Für mich ist es kein Naturgesetz, dass ich eine tiefe Abneigung gegen Bayern haben muss, nur weil ich Werder-Fan bin.
Das ist richtig. Nur, stehen sich Herangehensweisen, Philosophien beider Vereine mMn diametral gegenüber. Das passt nicht zusammen. Während Werder seit jeher darauf achtet, eigene Konzepte zu entwickeln, "anders zu sein", war es jahrelang das einzige KOnzept Bayern Münchens, den erfolgreichsten Konkurrenten, Spieler, Trainer und damit Spielsysteme "wegzukaufen".
Ich habe einfach ungeheuren Respekt vor den Leistungen der Mannschaft, ihrer Jugendarbeit, dem sehr soliden Wirtschaften. Und ich habe meist sehr gute Erfahrungen mit deren Fans gemacht. Und ich mag die meisten Spieler im aktuellen Kader sehr gerne.
Respekt vor dem aktuellen Team muss man haben. Ich mag auch Spieler wie Müller, Schweinsteiger, Alaba. Deshalb kann ich aber nch lange nicht den Verein unterstützen und seine Gebaren gutheißen. Ob das Wirtschaften wirklich nur "solide" war, oder auch "gemauschelt" wurde, ist seit dem Fall Hoeness fraglicher denn je. Aber ja, wirtschaftlich kann man denen sicher am wenigsten vorwerfen.
Die Jugendarbeit haben sie sich übrigens auch von anderen Vereinen "abgekupfert". Die war keinesfalls immer so wie heute. Im Gegenteil, sie war wohl nie so erfolgreich wie zuletzt. Ich behaupte, dass die Bayern genau deswegen, wegen der vielen Eigengewächse Lahm, Schweinsteiger, Müller, Alaba, auch Kroos usw. derzeit so erfolgreich sind, nicht wegen der Superstars "Robbery". Da haben sie mit der Verpflichtung Hermann Gerlands und dem Ausbau des Jugendfördersystems vor einigen Jahren gute Entscheidungen getroffen. Es ist und war aber in jedem Fall keine Erfindung der Bayern.
Jeder Werder-Fan kann über die Bayern denken, was er will, genauso, wie man nicht automatisch Fischbrötchen mögen muss, nur weil man Werder-Fan ist.
Es ist kein Vorwurf sondern nur Ausdruck meiner Verwunderung, wegen oben und in den letzten Tagen hier und im Bayern-thread mehrfach genannter Gründe!