Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Jetzt drei Spieltage (die zwei mögl. Relegationsspiele mal außen vor) vor Schluß einen Trainerwechsel zu machen wäre meines Erachtensnicht richtig. nach dieser Saison muß man tabula rasa machen. Was auch immer dabei raus kommen wird.
Ein abstieg würde Katharsis bedeuten und wäre nicht mit direktem wiederaufstieg verbunden, also muß dieser jetzt vermieden werden.
Das man bei Werder nicht wie die letzten drei jahre weitermachen möchte ist klar scheint aber an der zeit, daß sich die GF wie damals in 99 mal die Frage an sich ernsthafter stellen müßte, inwieweit sie das nicht alles mitgetragen hat. Nur den Trainer zu tauschen aber die Strukturen unverändert zu lassen scheint mE zu wenig zu sein.
Alles über den Kopf reißen ist aber auch nicht richtig.
Hinter dem Umbruch dieser Saison stand mehr Willen als Konzept.

TS wird mit den Ursachen, die diesen harten Umbruch notwendig machten, zurecht in Verbindung gebracht. Er hat das "alte Konzept" Werder Bremen zusammen mit Klaus Allofs so lange ausgewrungen, bis dieser krasse Schnitt unausweichlich wurde. Besser wäre natürlich ein sukzessiver Umbruch gewesen, ein beständiges Austauschen von Puzzleteilen mit einem schärferen Blick auf die Jugend. Deshalb sind ich und viele andere hier der Meinung, dass der Trainer seine Chancen jetzt hatte.
TS hat zudem ein Kommunikationsproblem, wie ich finde. Schon vor Wochen hätte er deutlich machen können, dass es bei dem Kaderzustand nur noch darum geht, um jeden Preis die Klasse zu halten. Das hätte er unmissverständlich klar machen können, um den ganzen Verein samt Fans darauf einzuschwören. Ein Schulterschluss zwischen Mannschaft und Fans hätte somit schon viel früher stattfinden können. Stattdessen hatten wir wochenlang betretene Gesichter und seltsames Schweigen im Stadion. Bis heute windet er sich tapfer, ob aus falschem Stolz oder bewusst optimistisch sei mal dahingestellt, das Wort "Abstiegskampf" überhaupt in den Mund zu nehmen. Im Gegenteil: Er hat selbst noch vor 2 oder 3 Wochen davon geredet, dass man dem Kampf um die EL nur ein paar Pünktchen hinterherhinke, um das ihm gegebene Saisonziel nicht als gescheitert erklären zu müssen. Da hätte ich mir einfach eine etwas realistischere Kommunikation gewünscht.
Das sind natürlich "Soft Facts", aber trug nicht gerade zu großem Vertrauen bei und hat zumindest meine Geduld deutlich überstrapaziert.

Nicht nur die externe Kommunikation ist das Problem, auch die interne erscheint doch eher fragwürdig. Wenn er es nicht einmal für nötig hält, seinem Mannschaftskapitän (Hunt) zu erklären, warum der überraschend in Gladbach auf der Bank sitzt, dann lässt das schon tief blicken.

Dass Thomas Schaaf nach dieser Saison gehen wird, ist inzwischen auch mir klar. Ohne zuletzt hier groß die Diskussion mitverfolgt zu haben, kann ich mir auch kaum vorstellen, dass es noch eine nennenswerte Fraktion gibt, die ernsthaft meint, TS sollte in der nächsten Saison auch den zweiten Versuch eines Umbruchs/Neuanfangs mit der Mannschaft angehen - ob nun in Liga 1 oder 2.

Einen Nachfolger noch kurz vor Toresschluss zu installieren, halte ich nicht für sinnvoll, da man nach der Saison bzw. zur neuen Saison ganz bestimmt mehr Möglichkeiten hätte, einen Kandidaten zu gewinnen als jetzt. Da bliebe nur die anderenorts öfter gezogene Karte, der Co-Trainer übernimmt für die nächsten Spiele und man schaut mal, wie es läuft. Aber - dass die Mannschaft jetzt "gegen den Trainer spielt" bzw. der sie so wuschig macht, dass sie nicht mehr vernünftig spielen können, glaube ich nicht. Von daher kann TS die Geschichte auch zu Ende führen und dann zusammen mit den Vereinsverantwortlichen eine Vertragsauflösung vereinbaren, bei der alle Seiten das Gesicht bewahren.

Auch wenn TS 100% Werder ist und akribisch für den Verein arbeitet, ist ihm das Händchen für die Situation einfach abhanden gekommen. Eine klare Linie kann ich schon längere Zeit nicht mehr erkennen. Mal werden ein paar Nachwuchsspieler mit Gewalt im Paket eingebunden - dann verschwinden sie wieder komplett in der Versenkung (und wandern ab zu anderen Vereinen). Dann hat er an so Flöten wie (allen voran) Eliah (schon in der Hinrunde von Spiel zu Spiel grottiger) und Arnautovic (in der Rückrunde nur noch grottig) einfach viiiel zu lange festgehalten. Wenn er nur mit einem echten Stürmer meint spielen zu müssen (weil das der "moderne Fußball" ist und es hier im Forum ja immer gefordert wurde ...), dann müssen die Spieler dahinter zwingend Torgefahr ausstrahlen - und das nicht nur in gelegentlichen Sternstunden.

Und wenn er dann sieht, dass dies einfach nicht ansatzweise der Fall ist und dennoch überhaupt nicht reagiert, dann tut es mir Leid - dann sehe ich einen Trainer, der die von ihm verordnete Systemumstellung nicht ansatzweise hingebastelt bekommt.

Auch dass er einen Füllkrug, der sich vor der Saison wirklich für die erste Elf aufgedrängt hatte, konsequent auf der Bank versauern ließ und allenfalls mal für den 0-Leistungs-Eliah als Ersatz auf einer ungewohnten Position brachte, war z.B. großer Mist.

Da ich nicht glaube, dass Allofs ihm die Eier wie Arnautovic oder Eliah ohne Rücksprache ins Nest gelegt hat, rechne ich ihm auch bei diesen weiteren Fehlgriffen einen guten Anteil zu. Dass man bei der Verpflichtung von Spielern nicht nur ein Auge darauf werfen darf, ob sie am Ball etwas können, sollte doch eigentlich die Lehre aus der Alberto-Episode gewesen sein. Wie kann man sich dann munter weiter für viel Kohle solche schlichten Gemüter ans Bein binden, die ohne ein Talent zum Fußballspielen und der infolge des hierdurch verfügbaren Geldes mitreisende Familie und/oder Beratungscrew nichts (Vernünftiges) auf die Reihe bekämen ??? Wie will man solche Spieler denn in Gesprächen überhaupt erreichen ?

Wenn TS in dem Niedergang der letzten Jahre nur irgendwann mal konsequent gewesen wäre, würde ich ihn den Weg gern weiter beschreiten lassen. Wenn er z.B. konsequenter auf die Jugend aus dem eigenen Nachwuchs gesetzt hätte, wenn im Mittelfeld dieser Saison also z.B. ein Trinks und nicht eine von vornherein befristete Ausleihlösung aufgelaufen wäre. Oder - wenn er sich auch von Clemens Fritz getrennt hätte, wenn er schon die altgedienten Spieler allesamt in die Wüste schickt - nein, den machte er sogar noch zum Kapitän. Oder wenn er konsequent weiter mit zwei Stürmern gespielt hätte. Oder wenn er bei der Zusammenstellung der IV nicht ohne Not von Woche zu Woche neu ausgewürfelt hätte - mit dem Ergebnis, dass der beste IV schulterzuckend als AV herumlaufen musste ... Auch die ständigen Wechsel im defensiven Mittelfeld - personell wie taktisch - haben ein gutes Stück zu dem Desaster beigetragen, das seinen vorläufigen Höhepunkt im Spiel gegen WOB hatte.

Ich erkenne da einfach keinen roten Faden mehr in der Arbeit des Trainers.
Ein anderer mag zwar im Moment ggf. auch nicht mehr aus dem Trümmerhaufen herauskitzeln. Aber ich hätte ein besseres Gefühl, wenn ein weiterer Umbruch von einem neuen Übungsleiter - mit konsequent verfolgtem Konzept - in Angriff genommen würde.

Vor der Saison - und auch in der Anfangsphase dieser Saison habe ich das durchaus noch etwas anders gesehen (bei allen Problemen, die auch da schon bestanden). Aber wenn man sich die Entwicklung innerhalb der Saison anschaut, dann sehe ich jetzt das Ende des Weges gekommen.

Die einzige Chance auf den Klassenerhalt sehe ich - spätestens seit dem Spiel gegen WOB - in Niederlagen der Konkurrenz. Da aber ja Augsburg noch gewinnen kann - und dies am letzten Spieltag gegen Fürth sicher auch tun dürfte - und da man mit Hoffenheim noch auf einen Konkurrenten um den Relegationsplatz trifft, sehe ich selbst die Chancen auf Platz 16 inzwischen schwinden. Mag aber ja sein, dass Düsseldorf seine letzten drei Spiele verliert ?! ...

Was mich dann zur Frage verleitet: Wie lange gilt Geduld bzw. ist sie angemessen?
Wenn der Trainernachfolger ebenfalls mit einigen Konstanten wie der Kaderzusammenstellung, finanziellen Enge des Vereins sowie dem benötigten Zeitraum für die Etablierung seiner Spielphilosphie/Idee/Konzept "belastet" ist, wieso wurde und wird TS all dies nicht zugestanden, immerhin wurde umgebrochen, also die Uhr auf nahe null gesetzt?! Gerade auch, weil KATS am Anfang der Saison gezeigt haben, dass sie eine "gute Idee" von Werder 12/13 hatten, die zunächst nur unter Kinderkrankheiten litt. Das der Schnupfen sich in eine fiese Lungenentzündung verwandelt hat, bestreite ich nicht. Das bereits die ersten Therapiefelder erkannt wurden, wissen wir alle, sie wurden durch SchEich auch öffenlich verlautbart.

Das finde ich aber auch. Da macht der beste Trainer von Welt mal ein zwei schlechte Spiele und schon wird er in Frage gestellt...:crazy::crazy::crazy:

@Paul Tergat. 1899% Zustimmung.

Ich glaube, dass Werder - vermutlich nur noch :( - das Auswärtsspiel in Nürnberg gewinnen wird - und hoffe, dass das dann zum Klassenerhalt reicht.... Gegen Hoffenheim bin ich skeptisch, da die sich gefangen haben, und Frankfurt ist - klingt blöd, aber wahr - ähnlich wie Leverkusen derzeit ne Nummer zu groß für Werder, zumal sie noch ums internationale Geschäft spielen.

@Paul Tergat. 1899% Zustimmung.

Ich glaube, dass Werder - vermutlich nur noch :( - das Auswärtsspiel in Nürnberg gewinnen wird - und hoffe, dass das dann zum Klassenerhalt reicht.... Gegen Hoffenheim bin ich skeptisch, da die sich gefangen haben, und Frankfurt ist - klingt blöd, aber wahr - ähnlich wie Leverkusen derzeit ne Nummer zu groß für Werder, zumal sie noch ums internationale Geschäft spielen.

wenn ich mir die letzten 4 spiele von hoffenheim ansehe, ist für die eigentlich wieder ne niederlage an der reihe :)

Achso, nur weil Strunz sagt, was Du hören willst, ist er der einzige, der in der Realität lebt? :ugly:

Labbadia ist lange Trainer und war auch Spieler. Der hat definitiv mehr Erfahrung als ein Strunz, der von gewissen Dingen keine Ahnung hat. Er ist nur Spieler gewesen. Ist ja auch halb so wild. Nur wenn jemand, der beide Seiten verdammt gut kennt, was sagt, dann hat das mMn einen größeren Wert!

Ich war eigentlich nie ein großer Freund von Labbadia. Aber seit er mal so richtig auf den Tisch gehauen hat, da hat er sich meinen Respekt in sportlicher Hinsicht verdient. Er sagt was er denkt, das finde ich super! Kein Mitläufer...

Wie dem auch sei, Labbadia das Leben in der Realität abzuerkennen zeugt eher von Realitätsverlust! Denn er ist weit mehr im Geschäft u weiß eher, wovon er spricht!

Und das sage ich nicht, weil er positiv über TS gesprochen hat. Er hat einfach mehr Ahnung vom Geschäft als ich u viele viele andere hier. Schließlich hält er einen solchen Posten inne u nicht einer von uns...
Er kann zwar auch nicht beurteilen, was intern bei Werder läuft. Aber dafür haben wir ja Zuständige im Verein. Nur die Arbeit eines Trainers zu beurteilen mit dem Hintergrundwissen, was dies beinhaltet, das kann er!

Neeeeein, warum denn auch?! :roll: War mir so klar, was bezüglich des Dopa hier zum Besten gegeben wird. Das einzige Argument, das Labbadia ins Feld geführt hat, war, dass jemand der sich schon so lange als Trainer gehalten hat ja was drauf haben muss. Allerdings lässt er dabei völlig außer Acht, dass TS bei jedem anderen Verein seit 3 Jahren kein Trainer mehr gewesen wäre. Mario Baslers Argument war auch ziemlich schwach. Er begründete seine Meinung auch nur damit, dass er sich keinen anderen vorstellen könnte. Klasse. Wirkte echt so, als sage er das nur aus Loyalität. Der einzige, der tatsächlich argumentiert hat, war Thomas Strunz. ER war derjenige, der auf den Tisch gehauen hat. Das sage ich natürlich nicht, weil er negativ über TS gesprochen hat. ;)

Zitat von [SVW]Andi;2675664:
:zzz:

Dass die Mehrheit der Werderaner, wie gestern im Stadion zu sehen, immer noch hinter TS stehen, scheint dir schwer zu schaffen zu machen.

100% TS
100% Werder

Ich glaube Du bist blind oder lügst einfach nur kackfrech. Wer wirklich hingeschaut hat, der hat gesehen, dass von den 3000 Fans am Ende nur noch ein paar hundert übrig waren...und nur die haben die pro TS Gesänge angestimmt. Alles auch auf Youtube zu sehen. Wenn sie das wärend des Spiels versucht hätten, wäre die Stimmung garantiert gekippt. Ich war vor Ort und fassungslos, als ich das beim raus gehen gehört habe...und alle um mich rum ebenfalls. Es wurden dann von einigen Schaaf raus Rufe als Antwort angestimmt.

Anstatt in Eurer Traumwelt zu verharren solltet Ihr es mal mit dem richtigen Leben versuchen. Wer allen ernstes behauptet, Schaaf hätte in den letzten Jahren einen super Job gemacht, der kann nicht bei Sinnen sein.

Bevor ich jetzt wieder wie üblich als Efolgsfan, Nichtfan oder sonst was beschimpft werde...ich sage das als echter Fan, der wirklich Angst um Werder hat und nicht einem irrationalen und selbstzerstörerischen Personenkult verfallen ist.

Es ist einfach nur noch traurig, machtlos zusehen zu müssen, wie der einstmals so ruhmreiche SV Werder von einer Gruppe Selbstdarsteller und einer untätigen Vereinsführung ruiniert wird...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back