So, über zehn Stunden geschlafen nach diesem grausigen Hororsamstag gestern, horrormäßig aus ZWEI Gründen:
Zum einen wegen der Ergebnisse und der neuen Tabellensituation, zum anderen aber AUCH wegen ein paar hundert Idioten im Stadion (einen anderen Begriff finde ich für diesen die Augen verschließenden und völlig naiven Haufen wirklich nicht mehr!), die der völlig versagenden Vereinsführung und dem völlig versagenden Trainer quasi die Legitimation zum Weitermachen des in den Abgrund führens von Werder gaben.
Alle maßgebenden Personen im Verein werden sich genau wie Eichin gestern darauf berufen, das wenn selbst die eigenen so enttäuschten Fans so vehement hinter dem Trainer stehen, ein Trainerwechsel absoluter Nonsens wäre. Die zweite Begründung, das es dafür jetzt sowieso zu spät wäre ist im übrigen der allergrößte Nonsens den ich je gehört habe. Dann wäre ja auch der Trainerwechsel zum völlig gleichen Zeitpunkt 1999 absoluter Nonsens gewesen, was genau gegenteilig der Fall war, denn alle, die damals dabei waren dürften wissen, das wir ansonsten mit Magath ungebremst in die 2.Liga geschlittert wären.
Dann feiert dieser Haufen auch noch die Tatsache, das endlich mal wieder eine Mannschaft auf dem Platz stand, bei der die Einstellung stimmte . Hallo, die Einstellung stimmte mal ausnahmsweise??? Sollte das nicht eine Selbstverständlichkeit im Profifußball sein, wo die Spieler ein zigfaches eines hart arbeitenden Normalverdieners verdienen??? Eine Selbstverständlichkeit übrigens für Konkurrenzmanschaften wie Augsburg oder Düsseldorf (Hoffenheims Söldnertruppe lasse ich mal außen vor, aber da weht jetzt auch -wegen einem neuen Trainer übrigens!!!- ein neuer, frischer Wind)!
Und was stimmte sonst bei uns: Die Defensive, o.k., aber dafür fand auch die Offensive N U L L statt...
Stichwort Offensive: Wer außer KdB setzt da bei uns eigentlich noch Akzente? Mir fällt keiner ein! Und gestern sah man es GANZ deutlich, was wir vorne ohne ihn wert sind. Und dann gibt es hier im Forum noch einige Oberschlaumeiers, die das Fehlen KdB gestern als gut für Werder empfanden aufgrund seines schlechten Defensivverhaltens...:wand:
Zweifellos hat KdB ein schlechtes solches und völlig zweifellos muß er das bei seinem neuen Verein ganz, ganz schnell ändern (sonst sitzt er da nämlich ganz schnell auf der Tribüne, weil sich so einen Spieler kein Spitzenverein mehr leisten kann, schon gar nicht auf europäischer Bühne), aber in Bremen stellt sich derzeit eine Situation dar, in der wir auf KdB überhaupt nicht verzichten können, weil er eben der einzige ist, der nach vorne überhaupt was bewegen kann. Da muß man notgedrungen eben seine nicht vorhandene Defensivarbeit in Kauf nehmen und taktisch und aufstellungsmäßig darauf reagieren.
Ich weiß beim besten Willen nicht und kann es mir absolut nicht vorstellen, wie wir gerade zuhause in den nächsten beiden Spielen einen Sieg landen sollen. Die letzten Heimspiele zeigten auf grausame Art und Weise überdeutlich unsere Probleme. Für Hoffenheim gehts in diesem Spiel um alles und ihr gestriges Spiel war mit das beste in dieser Saison. Die sind genauso bis in die Haarspitzen motiviert wie unser darauf folgender Gegner Frankfurt, die bis zum Erbrechen um einen Europacupplatz fighten werden. Da reicht für uns nicht nur eine Einstellung wie in Leverkusen!!!!!!
Sollte das Hoffenheimspiel verloren gehen wars das für uns. Dann droht uns sogar ernsthaft auch noch der Direktabstieg. Und nach einem verlorenen Hoffenheimspiel (dem in der Tat wichtigsten Existenzspiel seit der Schalke-Partie 1999) wird uns auch ein Trainerwechsel nichts mehr nützen. Dann wäre es wirklich wohl zu spät...
Nach den gestrigen Ereignissen und auch nachdem sich hier im Forum wieder die Anzahl der Augen schließenden Naivlinge erhöht habe ich die Schnauze schlichtweg voll. Ich bin es einfach satt, immer und immer wieder auf Dinge und Personen hinzuweisen, die unseren Verein in den Abgrund führen und dafür auch noch von einigen verspottet zu werden. Alles, nahezu alles, was ich seit gefühlten Ewigkeiten hier mahnend erwähnt habe, ist eingetroffen. Der Verein wurde und wird ungebremst an die Wand gefahren.
Bis zum Ende der Saison (bzw. dem Ende der Relegationsspiele) werde ich hier nichts mehr schreiben. Danach werde ich ein Fazit ziehen von einer Saison, in der wir HOFFENTLICH noch gerade einmal mit einem blauen Auge davongekommen sind...
Gruß vom
Werder-Oldie