Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Die Mannschaft damals hat Magath offenkundig gehaßt - passierte dem ja bei uns nicht zum letzten Mal.
Irgendwelche Aversionen des Teams gegen den Trainer sind Heute aber überhaupt nicht das Problem! So wie es aussieht sogar ganz im Gegenteil.
Du vergleichst Erbsen mit Äpfeln.

Da ein gestörtes Verhältnis Trainer-Mannschaft oft erst nach Beendigung der Zusammenarbeit öffentlich wird, wäre ich mit diesen absoluten Aussagen vorsichtiger...

Ich finde es ganz und gar phänomenal, in welcher verblendeten, überheblichen und trolligen Art und Weise die TS-Gegner hier unterwegs sind und sich unfassbar arrogant für die repräsentative Mehrheit halten.

Schaaf-Befürworter werden abgekanzelt als hoffnunglose Nostalgiker, die keinerlei Argumente für ihre Meinung haben. Oder besser: Keine Argumente haben KÖNNEN!

Grundsätzlich vergessen wird dabei, dass Trainerwechsel schon genauso oft Vereine in die totale Scheiße gerissen haben. Oder dafür Sorgen, dass Vereine weder sportlich, noch wirtschaftlich auf einen grünen Zweig kommen (vgl. HSV, Schalke). Und dass es eine realistische Möglichkeit gibt, dass a) die Mannschaft hinter Schaaf steht, b) Schaaf für die Zusammenstellung des Kaders weniger kann als hier behauptet wird, c) eine Mannschaft schlecht spielt, obwohl der Trainer alles richtig macht. Das alles kann gut sein. Und es gibt dafür ebenso viele Anzeichen wie für das Gegenteil.

Natürlich, es ist ja längst erwiesen dass Schaaf ein Vollidiot ist, der den Kader zusammengestellt hat, die Mannschaft falsch trainiert, falsch aufstellt, falsch auswechselt. Das kann alles sein. Aber wie wahrscheinlich ist es?

Wie wahrscheinlich war es, dass eine so umgekrempelte Mannschaft gleich wieder oben mitspielt? Nahezu NULL. Unser Kader setzt sich zusammen aus Spielern, die anderswo auf der Bank saßen oder aus Talenten, die Anfang 20 sind. Wer ein bisschen was von Fußball versteht, weil er vielleicht selbst schon mal etwas höher gespielt hat als Kreisliga C, der weiß genau, dass die Struktur eines Kaders wachsen muss und entscheidend ist, wenn es mal nicht läuft. Werder hat in der Vorrunde bewiesen, dass die Mannschaft guten Fußball spielen kann. Das, was man da an Qualität und guten Ansätzen gesehen hat ist nicht spurlos verschwunden, obwohl genau das suggeriert und ignoriert wird.

Ebenso skurril ist, dass man Werders GF eine sinnlose Kuschel-Mentalität unterstellt. Natürlich, die wollen TS behalten, weil er so ein sympathischer, netter Bursche ist. Und das, obwohl ja stillschweigend jeder weiß, dass er inkompetent ist. Hauptsache "Werder-Familie". Auch hier: Unglaublich dreist und im Grunde unverschämt und respektlos, dass man von außen grenzenlos arrogant denen von innen nachsagt, sie könnten oder wollten die Lage nicht so gut einschätzen wie der Fan aus dem Oberrang. Natürlich kann man Spieler besser beurteilen als der Trainer, kann die Wirtschaftspolitik mit rudimentären Stammtisch-Sichtweisen realistischer bewerten als die Geschäftsführung und kann Taktik und sportliche Ausrichtung besser beurteilen als ein Trainer, ein Sportdirektor und Aufsichtsrat-Mitglieder, die Hunderte von Bundesligaspielen gemacht haben.

Dabei wird vergessen, dass dieses Forum unter dem klassischen Internet-Troll-Syndrom leidet: Wer sich aufregen möchte oder anonym wettern und sich auflustern möchte, ist hier bestens aufgehoben. Aber Foren und Leserbriefe und Leser-Kommentare im WK oder der Kreiszeitung bilden nicht das wahre Leben ab, sondern eine Minderheit von Menschen, die sich ereifern wollen und dabei in der Regel weder respektvoll, noch besonnen vorgehen möchten. Im Stadion rufen Zehntausende Schaafs Namen. Wieviele Fans pfeifen ihn aus? 500? Ich bin sehr erleichtert, dass man dort und auch heute im Fanblock deutlich mehr vom wirklichen Leben wiederfinden kann als in einem Forum wie hier.

Ich danke allen, die hier standhaft die Fahne hochhalten und erkennen, dass Werders Weg immer schon ein hanseatischer Weg war, basierend auf Vertrauen, Geduld, Respekt und Kontinuität. Es bleibt jedem selbst überlassen, darauf einfach keine Lust mehr zu haben. Aber der Verein hat genau SO diverse Krisen und Täler durchgestanden, teilweise mit Krisenmanagement genau DER Leute, die jetzt hier verbal zum Teufel gejagt werden sollen. Werder war immer dann stark, wenn der Verein sich unaufgeregt und mit starkem Rückgrat gezeigt hat. Ich hoffe immens, dass das auch diesmal so sein wird. Ich glaube an den Verein, die Mannschaft, den Trainer und die Fans, die heute Farbe bekannt haben.

Und bin wirklich für jede besonnene Stimme hier unbeschreiblich dankbar. :schal:

Noch einmal: Danke, für diesen sehr guten Beitrag!

:daumen: :tnx::tnx:

So siehts aus.

Es sieht übrigens auch so aus, das die Entscheidung über wichtige Personalien weder von den Medien, noch "Basisdemokratisch" gefällt werden, sondern in Gremien, die dafür zuständig sind.
Und diese sind schlecht beraten, ihre Entscheidungen - egal ob "pro" oder "contra" - von dem Druck irgendwelcher Grüppchen abhängig zu machen und einer der ganz großen Stärken des SVW ist es, genau das auch nicht zu tun.
Irgendwelches rumgeprolle gegen den Trainer mag die Mannschaft verunsichern und die Stimmung versauen, die verantwortliche GF wird vor allem die Konzepte bewerten, die TS für die nächste Saison vorstellt.
Ich bin sehr gespannt, was ein TS mit TE an der Seite auf die Beine stellen könnte - ich hab da überhaupt kein so schlechtes Gefühl!
:applaus:

Du sprichst mir sowas von aus der Seele! :daumen::daumen::daumen:
Auch ich habe ein gutes Gefühl was die GEMEINSAMEN, NEUEN Konzepte von TS und TE angeht. Die Frage ist doch: Wird TS sie auch so umsetzen oder wird er wieder seinen Sturkopf durchsetzen wie immer?
Auch der Umgang mit jungen Spielern, Ein- und Auswechslungen, Verhalten des Trainers WÄHREND des Spieles werden wohl kaum Bestandteil so eines Konzeptes sein. :(
Ich komme einfach nicht umhin: Die Zeit von TS scheint abgelaufen. Er wirkt wie ein emsig bemühter, einbeiniger Mann in einem Wettbewerb im Arschtreten. Er will von ganzen Herzen, aber: Ohne Arme, keine Kekse ... :(

@ werder-oldie: Danke! Ich verfolge deine Posts schon lange. Heute wieder mal 100% korrekte Analyse. Irgendwie ist das auch Hoffnung, seit fast 5 Jahren sehe ich all das auf uns zu kommen - zumindest gibt es einen, der es alles auch erkennt.

Die Mannschaft voll und ganz auswärts unterstützen finde ich mal richtig gross! Das mal was! Das wird uns eventuell die Liga retten!

Aber: Wenn dann dabei der Voll-Verantwortliche Chef-"Trainer" für seine grotesk schlechte 5-Jahres-Bilanz (schlechtester Trainer Europas) abgefeiert wird weiß ich auch nicht mehr weiter. Nichts auf der Welt schadet dem Verein mehr!

@Werder-Oldie. Was wäre denn die Alternative gewesen? Die Mannschaft auspfeifen und noch mehr verunsichern? Schweigen? Aus meiner Sicht nicht. Wenn ich, weil ich die Mannschaft leidenschaftlich unterstütze, in Deinen Augen naiv und ein Idiot bin, habe ich echt keine Fragen mehr.... Wenn wir jetzt nicht, soweit es möglich ist, zusammenstehen, sondern uns stattdessen in Schuldzuweisungen zerfleischen, wer in welcher Form für die Misere verantwortlich ist, steigt Werder garantiert ab.

:tnx: Der Zug für einen sinnvollen Trainerwechsel ist mMn abgefahren, nachdem man nach dem Wolfsburgspiel nicht gehandelt hat. Jetzt heißt es für mich nur noch, irgendwie durch die Situation durch zu kommen und mit allen - ob man sie mag oder nicht, ob man sie noch zukünftig bei Werder sehen will oder nicht - an einem Strang zu ziehen und dafür zu sorgen, fass Werder nicht gegen Hoffe verliert und möglichst schnell die nötigen Punkte erreicht. Danach kann, muss und wird abgerechnet werden. Und ich hoffe, dass die Offiziellen bei Werder schlau genug sind, den Support für die Mannschaft nicht als Zeichen Pro eine Zukunft mit TS misszuinterpretieren.

Das Spiel gestern hat für mich - wie bereits geschrieben - nicht nur wieder Kampfgeist gezeigt, sondern seit langem auch mal wieder eine Mannschaft, in der jeder für den anderen da war und keiner die Schultern hat hängen lassen, wenn es nicht so lief. Das Spiel von Werder war sicher weit weg von gut, aber dieser gezeigte Teamgeist hat gezeigt, dass die Spieler, die gestern auf dem Platz standen, noch wollten, vielleicht bei einigen sogar trotz des Trainers. Dieses Momentum sollte man jetzt in dieser Woche vor diesem so unglaublich wichtigen Spiel nicht durch einen Trainerwechsel und die ganze Unruhe drumherum kaputt machen. Jetzt muss endlich dieses Wirgefühl her, dass die Mannschaft, das ganze Umfeld und wenn es geht sogar die ganze Stadt Bremen erreicht. Es geht jetzt um die Zukunft von Werder - nichts anderes. Und wenn mir jemand wirklich versprechen könnte, dass Werder es schafft, wenn ich dafür Uli Hoenneß die Füße küssen müsse, dann würde ich sogar das machen. :ugly:

@ werder-oldie: Danke! Ich verfolge deine Posts schon lange. Heute wieder mal 100% korrekte Analyse. Irgendwie ist das auch Hoffnung, seit fast 5 Jahren sehe ich all das auf uns zu kommen - zumindest gibt es einen, der es alles auch erkennt.

Das haben schon genügend andere neben dem Werder-Oldie auch erkannt und geschrieben. Nur hilft es im Moment niemanden, sich schmollend an die Seite zu stellen und zu sagen: "seht ihr Deppen, ich habe es ja schon immer gewusst", während sich die anderen darum bemühen, den Karren noch irgendwie aus dem Dreck zu ziehen. Die GF hat sich entschieden, TS in dieser Saison nicht mehr auszuwechseln. Das muss man nicht gut heißen, aber es ist jetzt so. Deswegen sollte man jetzt alles dafür tun, die Mannschaft und auch TS zum Wohle von Werder dabei zu unterstützen, irgendwie noch die Klasse zu halten. Als Dank gibt es dann nächstes Jahr sehr wahrscheinlich bremer Erstligafußball ohne TS zu sehen. Das ist es doch wert, über seinen Schatten zu springen, oder? :bier:

Das haben schon genügend andere neben dem Werder-Oldie auch erkannt und geschrieben. Nur hilft es im Moment niemanden, sich schmollend an die Seite zu stellen und zu sagen: "seht ihr Deppen, ich habe es ja schon immer gewusst", während sich die anderen darum bemühen, den Karren noch irgendwie aus dem Dreck zu ziehen. Die GF hat sich entschieden, TS in dieser Saison nicht mehr auszuwechseln. Das muss man nicht gut heißen, aber es ist jetzt so. Deswegen sollte man jetzt alles dafür tun, die Mannschaft und auch TS zum Wohle von Werder dabei zu unterstützen, irgendwie noch die Klasse zu halten. Als Dank gibt es dann nächstes Jahr sehr wahrscheinlich bremer Erstligafußball ohne TS zu sehen. Das ist es doch wert, über seinen Schatten zu springen, oder? :bier:

:tnx:

So, über zehn Stunden geschlafen nach diesem grausigen Hororsamstag gestern, horrormäßig aus ZWEI Gründen:

Zum einen wegen der Ergebnisse und der neuen Tabellensituation, zum anderen aber AUCH wegen ein paar hundert Idioten im Stadion (einen anderen Begriff finde ich für diesen die Augen verschließenden und völlig naiven Haufen wirklich nicht mehr!), die der völlig versagenden Vereinsführung und dem völlig versagenden Trainer quasi die Legitimation zum Weitermachen des in den Abgrund führens von Werder gaben.

Alle maßgebenden Personen im Verein werden sich genau wie Eichin gestern darauf berufen, das wenn selbst die eigenen so enttäuschten Fans so vehement hinter dem Trainer stehen, ein Trainerwechsel absoluter Nonsens wäre. Die zweite Begründung, das es dafür jetzt sowieso zu spät wäre ist im übrigen der allergrößte Nonsens den ich je gehört habe. Dann wäre ja auch der Trainerwechsel zum völlig gleichen Zeitpunkt 1999 absoluter Nonsens gewesen, was genau gegenteilig der Fall war, denn alle, die damals dabei waren dürften wissen, das wir ansonsten mit Magath ungebremst in die 2.Liga geschlittert wären.

Dann feiert dieser Haufen auch noch die Tatsache, das endlich mal wieder eine Mannschaft auf dem Platz stand, bei der die Einstellung stimmte . Hallo, die Einstellung stimmte mal ausnahmsweise??? Sollte das nicht eine Selbstverständlichkeit im Profifußball sein, wo die Spieler ein zigfaches eines hart arbeitenden Normalverdieners verdienen??? Eine Selbstverständlichkeit übrigens für Konkurrenzmanschaften wie Augsburg oder Düsseldorf (Hoffenheims Söldnertruppe lasse ich mal außen vor, aber da weht jetzt auch -wegen einem neuen Trainer übrigens!!!- ein neuer, frischer Wind)!

Und was stimmte sonst bei uns: Die Defensive, o.k., aber dafür fand auch die Offensive N U L L statt...
Stichwort Offensive: Wer außer KdB setzt da bei uns eigentlich noch Akzente? Mir fällt keiner ein! Und gestern sah man es GANZ deutlich, was wir vorne ohne ihn wert sind. Und dann gibt es hier im Forum noch einige Oberschlaumeiers, die das Fehlen KdB gestern als gut für Werder empfanden aufgrund seines schlechten Defensivverhaltens...:wand:

Zweifellos hat KdB ein schlechtes solches und völlig zweifellos muß er das bei seinem neuen Verein ganz, ganz schnell ändern (sonst sitzt er da nämlich ganz schnell auf der Tribüne, weil sich so einen Spieler kein Spitzenverein mehr leisten kann, schon gar nicht auf europäischer Bühne), aber in Bremen stellt sich derzeit eine Situation dar, in der wir auf KdB überhaupt nicht verzichten können, weil er eben der einzige ist, der nach vorne überhaupt was bewegen kann. Da muß man notgedrungen eben seine nicht vorhandene Defensivarbeit in Kauf nehmen und taktisch und aufstellungsmäßig darauf reagieren.

Ich weiß beim besten Willen nicht und kann es mir absolut nicht vorstellen, wie wir gerade zuhause in den nächsten beiden Spielen einen Sieg landen sollen. Die letzten Heimspiele zeigten auf grausame Art und Weise überdeutlich unsere Probleme. Für Hoffenheim gehts in diesem Spiel um alles und ihr gestriges Spiel war mit das beste in dieser Saison. Die sind genauso bis in die Haarspitzen motiviert wie unser darauf folgender Gegner Frankfurt, die bis zum Erbrechen um einen Europacupplatz fighten werden. Da reicht für uns nicht nur eine Einstellung wie in Leverkusen!!!!!!

Sollte das Hoffenheimspiel verloren gehen wars das für uns. Dann droht uns sogar ernsthaft auch noch der Direktabstieg. Und nach einem verlorenen Hoffenheimspiel (dem in der Tat wichtigsten Existenzspiel seit der Schalke-Partie 1999) wird uns auch ein Trainerwechsel nichts mehr nützen. Dann wäre es wirklich wohl zu spät...

Nach den gestrigen Ereignissen und auch nachdem sich hier im Forum wieder die Anzahl der Augen schließenden Naivlinge erhöht habe ich die Schnauze schlichtweg voll. Ich bin es einfach satt, immer und immer wieder auf Dinge und Personen hinzuweisen, die unseren Verein in den Abgrund führen und dafür auch noch von einigen verspottet zu werden. Alles, nahezu alles, was ich seit gefühlten Ewigkeiten hier mahnend erwähnt habe, ist eingetroffen. Der Verein wurde und wird ungebremst an die Wand gefahren.
Bis zum Ende der Saison (bzw. dem Ende der Relegationsspiele) werde ich hier nichts mehr schreiben. Danach werde ich ein Fazit ziehen von einer Saison, in der wir HOFFENTLICH noch gerade einmal mit einem blauen Auge davongekommen sind...

Gruß vom
Werder-Oldie
:tnx::tnx::tnx::tnx:
Einen der besten Beiträge die ich hier in den letzten Wochen und Monaten gelesen habe!!!!:daumen::daumen::daumen:
Wir brauchen einen Trianerwechsel,weil im Falle der Relegation brauchen wir jemanden der die Mannschaft nochmal wiederbelebt und wach rüttelt!!!Denn da wollen wir uns mal nichts vormachen,ein TS. wird wohl nicht mehr zu im stande sein sowas zu schaffen....

Die GF hat sich entschieden, TS in dieser Saison nicht mehr auszuwechseln. Das muss man nicht gut heißen, aber es ist jetzt so. Deswegen sollte man jetzt alles dafür tun, die Mannschaft und auch TS zum Wohle von Werder dabei zu unterstützen, irgendwie noch die Klasse zu halten.

:tnx::tnx::tnx:

Als Dank gibt es dann nächstes Jahr sehr wahrscheinlich bremer Erstligafußball ohne TS zu sehen. Das ist es doch wert, über seinen Schatten zu springen, oder?

Das wollen wir mal lieber abwarten wie sich das entwickeln wird, nicht wahr? :bier:

@Werder-Oldie. Was wäre denn die Alternative gewesen? Die Mannschaft auspfeifen und noch mehr verunsichern? Schweigen? Aus meiner Sicht nicht. Wenn ich, weil ich die Mannschaft leidenschaftlich unterstütze, in Deinen Augen naiv und ein Idiot bin, habe ich echt keine Fragen mehr.... Wenn wir jetzt nicht, soweit es möglich ist, zusammenstehen, sondern uns stattdessen in Schuldzuweisungen zerfleischen, wer in welcher Form für die Misere verantwortlich ist, steigt Werder garantiert ab.
Die Alternative wäre gewesen,einfach die F.... halten und nach Hause zu gehen ohne Pfiffe oder Gelaber...

Qutsch gab genug Anti TS Kommentare in anderen FB Posts...... :roll: Danach kann man überhaupt nicht gehen. Wenn ich allein an die Kommentare bei 0:3 gegen die Gölfe denke. Auch die Presse fragt nicht OB sondern WANN TS gefeuert wird.

Die Presse hat damals auch nicht gefragt OB Diego zu den Bayern geht sondern wann der Wechselt endlich fix gemeldet wird, was die Presse sagt, ist mir schon sehr lange egal, wer sich davon beeinflussen lässt ist nur zu bedauern, in jeglicher Lebenslage und sollte sein Wesen mal hinterfragen.

Ihr könnt hier noch so viel rum stänkern gegen Schaaf, interessiert eh niemanden, außer die, die es auch noch hier lesen und darauf anspringen :D von mir bekommt ihr nur ein http://www.youtube.com/watch?v=C162eGrdCLg

:wink: (mit ihr mein ich die TS Anti Fraktion)

An dieser Stelle noch eine Frage an die Mods, ist es möglich in diesem Forum einen Bereich nur für Werdermitglieder einzurichten? Ich habe nicht so lust mich mit HSV oder anderen Forentrollen rum zu schlagen ;)

Liebe TS Befürworter, lieber Rest des Forums,

Thomas Schaaf hat große Verdienste um den Verein - unstrittig!
Man muss Geduld haben - unstrittig!
Aber, und jetzt kommt das großer ABER:
Seit 3 Jahren sind es die gleichen Probleme und es ist egal ob da ein Wolf, ein Naldo, ein Mertesacker, ein Pasanen und ach egal, wie sie alle hießen in der Verteidigung gespielt hat: Zu viele Gegentore nach Kontern und nach Ballverlusten in der Vorwärtsbewegung. Natürlich kann man TS nicht alles anlasten, er kann natürlich nichts dafür, wenn es Luki nicht schafft einen Ball unfallfrei anzunehmen, aber ein Großteil der Gegentore basiert auf krassem, taktischem Fehlverhalten der Mannschaft.
Nun die Frage: Woran liegt das? Ist die Mannschaft zu doof es zu verstehen? Oder kann der Trainer ihnen das nicht anständig vermitteln?
Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, verweise ich gerne auf den Werder Talk bei Radio Bremen, ihr wisst schon, der Talk der in zwei Halbzeiten aufgeteilt war. Dort hat selbst Eichin zugegeben, dass der Kader definitiv falsch zusammengestellt worden ist, weil man nicht bereit war, einen Schritt zurück zu gehen um zwei Schritte vorwärts zu machen. Da jetzt alleine KA für die Schuld zu geben ist zu billig. TS wollte das Team genauso haben, wie es ist! Er kannte das Budget und, und und....
Warum stellt man Innenverteidiger auf die linke Abwehrseite obwohl man zwei Linksverteidiger dabei hat? Warum hält man Ewigkeiten an einem Elia fest?
Thomas Schaaf ist maßgebich daran beteiligt, dass man jetzt da ist wo man ist. Und es wird nächste Saison nicht anders sein, wenn man weiter mit TS arbeitet.
Ich habe das Gefühl hier in Bremen hat man Angst vor Veränderung. Leute, glaubt ihr wirklich TS wird hier bis zum Sankt Nimmerleinstag Trainer bleiben? Irgendwann geht jede Ära zu Ende und ich denke, die Ära TS wird es bald sein.

Und jetzt zerfleischt mich:applaus:

An dieser Stelle noch eine Frage an die Mods, ist es möglich in diesem Forum einen Bereich nur für Werdermitglieder einzurichten? Ich habe nicht so lust mich mit HSV oder anderen Forentrollen rum zu schlagen ;)

Einmal ganz abgesehen davon, dass es viele Werderfans gibt, die kein Mitglied sind, und die Du damit auch ausschließen würdest - nein. In diesem Forum ist jeder willkommen, der an einem sachlichen Meinungsaustausch interessiert ist, egal für welchen Verein sein Herz schlägt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back