Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
ICh kann beim besten Willen nicht verstehen, weshalb so viele meinen, dass ein Trainerwechsel zu diesem nichts mehr bringen würde. Keine Frage, es hätte schon längst pasiert sein müssen. Aber es gibt genügend Beispiele, wo ein Trainerwechsel sofort einen Effekt hatte. In dieser ernsten Lage darf man doch trotz der allgemeinen Schockstarre nichts unversucht lassen!

Das Feld für eine erneute blutleere Niederlage gegen Hoffenheim ist bereits bestellt. Was ist noch gleich nach den ach so tollen Spielen gegen Gladbach, Mainz und Düsseldorf jeweils passiert? Nun hat man sich von Leverkusen nicht abschlachten lassen und sieht also die große Wende eingeläutet?

Wenn man sich die Aussagen von Eichin anhört, kann man doch einigermaßen sicher sein, dass nach der Saison die Zusammenarbeit mit Schaaf beendet wird. Man ist also offensichtlich nicht mehr von ihm überzeugt. Wieso in Gottes Namen zieht man dann aber nicht sofort die Reißleine? Meines Erachtens kann es dabei nur noch um Schaafs persönliche Befindlichkeiten gehen. Man will ihm einen angemessenen Abschied bereiten. Schön und gut, aber doch bitte nicht auf Kosten des Vereins, dessen gesamte Existenz mittlerweile stark bedroht ist.

Einfach nur unfassbar! :(

Noch ein Wort zur Nachwuchsarbeit: Da wurde an anderer Stelle bemängelt, dass unsere "tolle Nachwuchsförderung" keine Früchte hervorbrächte. Wenn man versucht, objektiv nach Gründen zu suchen, fällt einem zuerst ein: Wahrscheinlich gibt es derzeit kein "Spielermaterial", aus dem man überdurchschnittlichen Nachwuchs heranziehen kann. Aber nein, das wird gar nicht in Betracht gezogen, sondern die Verantwortlichen des Nachwuchsbereiches sind daran schuld.

Kein Spielermaterial vorhanden? Wohl eher unwahrscheinlich...

Denn objektiv betracht sind im DFB ca. 6 Mio männliche Mitglieder aktiv, und darunter soll es keine Nachwuchsspieler geben, aus denen man (um einfach mal eine Zahl zu nennen) alle 2 Jahre eine Verstärkung oder zumindest eine sinnvolle Ergänzung rekrutieren konnte bzw. kann? Erst recht wenn man bedenkt, daß nach die enttäuschenden Jahren der N11 vor und nach der Jahrtausendwende hierzulande wieder mehr wert auf die Nachwuchsförderung gelegt wurde, ein Carsten Jancker z.B. würde heutzuzatge noch nicht einmal Kofferträger in der N11 sein. Soll heißen, die Qualität der Nachwuchsförderung ist hierzulande deutlich besser beworden. Aber es ist ja einfacher die Schuld bei Anderen oder geänderten Umständen zu suchen als selbstkritisches Durchleuchten...

PS: warum setzt du "tolle Nachwuchsförderung" in Klammern? War sie früher etwa doch nicht so toll?

ICh kann beim besten Willen nicht verstehen, weshalb so viele meinen, dass ein Trainerwechsel zu diesem nichts mehr bringen würde. Keine Frage, es hätte schon längst pasiert sein müssen. Aber es gibt genügend Beispiele, wo ein Trainerwechsel sofort einen Effekt hatte. In dieser ernsten Lage darf man doch trotz der allgemeinen Schockstarre nichts unversucht lassen!

Das Feld für eine erneute blutleere Niederlage gegen Hoffenheim ist bereits bestellt. Was ist noch gleich nach den ach so tollen Spielen gegen Gladbach, Mainz und Düsseldorf jeweils passiert? Nun hat man sich von Leverkusen nicht abschlachten lassen und sieht also die große Wende eingeläutet?

Wenn man sich die Aussagen von Eichin anhört, kann man doch einigermaßen sicher sein, dass nach der Saison die Zusammenarbeit mit Schaaf beendet wird. Man ist also offensichtlich nicht mehr von ihm überzeugt. Wieso in Gottes Namen zieht man dann aber nicht sofort die Reißleine? Meines Erachtens kann es dabei nur noch um Schaafs persönliche Befindlichkeiten gehen. Man will ihm einen angemessenen Abschied bereiten. Schön und gut, aber doch bitte nicht auf Kosten des Vereins, dessen gesamte Existenz mittlerweile stark bedroht ist.

Man kann auch nicht einfach einen geeigneten Trainer aus dem Hut zaubern.Wer macht das jetzt noch kurz vor Saisonende? Die Garantie, dass es einen positiven Effekt gibt, hat man auch nicht.Die Chance für einen Trainerwechsel hat man verstreichen lassen.Jetzt hilft nur noch hoffen und beten, dass wir am Ende über dem Strich stehen.

Wo genau hat TE angedeutet, dass es nach der Saison ohne TS weitergehen soll?

Man kann auch nicht einfach einen geeigneten Trainer aus dem Hut zaubern.Wer macht das jetzt noch kurz vor Saisonende? Die Garantie, dass es einen positiven Effekt gibt, hat man auch nicht.Die Chance für einen Trainerwechsel hat man verstreichen lassen.Jetzt hilft nur noch hoffen und beten, dass wir am Ende über dem Strich stehen.

Natürlich hat man keine Garantie, dass ein Wechsel etwas bringt. Aber man kann sich fast sicher sein, dass Schaaf keinerlei positive Akzente mehr setzen kann. Einfach nichts zu tun und auch Besserung zu hoffen, bedeutet für mich, sich endgültig in sein Schicksal zu ergeben. Und mit dieser Einstellung steigt man in der Regel ab, wenn die Konkurrenz den Kampf bereits angenommen hat.

Wo genau hat TE angedeutet, dass es nach der Saison ohne TS weitergehen soll?

Hab gestern gelesen, dass er gesagt hat, dass man entschieden habe, mit Schaaf die Saison zu beenden und sich dann zusammen zu setzen, um weiter zu schauen. Das ist bei weitem keine klare Ansage, aber wenn man das mit den bisherigen Treueschwüren vergleicht, lässt es schon gewisse Schlüsse zu. Selbstverständlich müssen diese Gespräche aber ohne schuldhaftes Zögern stattfinden. Also noch vor dem Urlaub.

Leider wird die Planung dann voraussichtlich auf die 2. Liga ausgerichtet werden müssen.

edit: genau das obige Zitat meinte ich.

Ich finde es ganz und gar phänomenal, in welcher verblendeten, überheblichen und trolligen Art und Weise die TS-Gegner hier unterwegs sind und sich unfassbar arrogant für die repräsentative Mehrheit halten.

Schaaf-Befürworter werden abgekanzelt als hoffnunglose Nostalgiker, die keinerlei Argumente für ihre Meinung haben. Oder besser: Keine Argumente haben KÖNNEN!

Grundsätzlich vergessen wird dabei, dass Trainerwechsel schon genauso oft Vereine in die totale Scheiße gerissen haben. Oder dafür Sorgen, dass Vereine weder sportlich, noch wirtschaftlich auf einen grünen Zweig kommen (vgl. HSV, Schalke). Und dass es eine realistische Möglichkeit gibt, dass a) die Mannschaft hinter Schaaf steht, b) Schaaf für die Zusammenstellung des Kaders weniger kann als hier behauptet wird, c) eine Mannschaft schlecht spielt, obwohl der Trainer alles richtig macht. Das alles kann gut sein. Und es gibt dafür ebenso viele Anzeichen wie für das Gegenteil.

Natürlich, es ist ja längst erwiesen dass Schaaf ein Vollidiot ist, der den Kader zusammengestellt hat, die Mannschaft falsch trainiert, falsch aufstellt, falsch auswechselt. Das kann alles sein. Aber wie wahrscheinlich ist es?

Wie wahrscheinlich war es, dass eine so umgekrempelte Mannschaft gleich wieder oben mitspielt? Nahezu NULL. Unser Kader setzt sich zusammen aus Spielern, die anderswo auf der Bank saßen oder aus Talenten, die Anfang 20 sind. Wer ein bisschen was von Fußball versteht, weil er vielleicht selbst schon mal etwas höher gespielt hat als Kreisliga C, der weiß genau, dass die Struktur eines Kaders wachsen muss und entscheidend ist, wenn es mal nicht läuft. Werder hat in der Vorrunde bewiesen, dass die Mannschaft guten Fußball spielen kann. Das, was man da an Qualität und guten Ansätzen gesehen hat ist nicht spurlos verschwunden, obwohl genau das suggeriert und ignoriert wird.

Ebenso skurril ist, dass man Werders GF eine sinnlose Kuschel-Mentalität unterstellt. Natürlich, die wollen TS behalten, weil er so ein sympathischer, netter Bursche ist. Und das, obwohl ja stillschweigend jeder weiß, dass er inkompetent ist. Hauptsache "Werder-Familie". Auch hier: Unglaublich dreist und im Grunde unverschämt und respektlos, dass man von außen grenzenlos arrogant denen von innen nachsagt, sie könnten oder wollten die Lage nicht so gut einschätzen wie der Fan aus dem Oberrang. Natürlich kann man Spieler besser beurteilen als der Trainer, kann die Wirtschaftspolitik mit rudimentären Stammtisch-Sichtweisen realistischer bewerten als die Geschäftsführung und kann Taktik und sportliche Ausrichtung besser beurteilen als ein Trainer, ein Sportdirektor und Aufsichtsrat-Mitglieder, die Hunderte von Bundesligaspielen gemacht haben.

Dabei wird vergessen, dass dieses Forum unter dem klassischen Internet-Troll-Syndrom leidet: Wer sich aufregen möchte oder anonym wettern und sich auflustern möchte, ist hier bestens aufgehoben. Aber Foren und Leserbriefe und Leser-Kommentare im WK oder der Kreiszeitung bilden nicht das wahre Leben ab, sondern eine Minderheit von Menschen, die sich ereifern wollen und dabei in der Regel weder respektvoll, noch besonnen vorgehen möchten. Im Stadion rufen Zehntausende Schaafs Namen. Wieviele Fans pfeifen ihn aus? 500? Ich bin sehr erleichtert, dass man dort und auch heute im Fanblock deutlich mehr vom wirklichen Leben wiederfinden kann als in einem Forum wie hier.

Ich danke allen, die hier standhaft die Fahne hochhalten und erkennen, dass Werders Weg immer schon ein hanseatischer Weg war, basierend auf Vertrauen, Geduld, Respekt und Kontinuität. Es bleibt jedem selbst überlassen, darauf einfach keine Lust mehr zu haben. Aber der Verein hat genau SO diverse Krisen und Täler durchgestanden, teilweise mit Krisenmanagement genau DER Leute, die jetzt hier verbal zum Teufel gejagt werden sollen. Werder war immer dann stark, wenn der Verein sich unaufgeregt und mit starkem Rückgrat gezeigt hat. Ich hoffe immens, dass das auch diesmal so sein wird. Ich glaube an den Verein, die Mannschaft, den Trainer und die Fans, die heute Farbe bekannt haben.

Und bin wirklich für jede besonnene Stimme hier unbeschreiblich dankbar. :schal:
Den letzten Satz unterschreibe ich!
Ansonsten beschleicht mich das Gefühl,daß dieser Beitrag einen ganz besonderen Stallgeruch mitbringt.Ist nur so ein Gefühl!

Ich glaube nicht,daß sich die Sachkompetenz daraus ergibt,ob man über die Kreisklasse C Kenntnisse gewonnen hat.
Der Verfasser scheint die Gemengelage der Vereinsforen wie auch der Foren innerhalb der Medien genau zu beobachten.
Auch stilistisch ist der Beitrag außergewöhnlich.
Ein Schelm,der sich dabei etwas denken möge!:kaffee:

:tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx:

Den letzten Satz unterschreibe ich!
Ansonsten beschleicht mich das Gefühl,daß dieser Beitrag einen ganz besonderen Stallgeruch mitbringt.Ist nur so ein Gefühl!

Ich glaube nicht,daß sich die Sachkompetenz daraus ergibt,ob man über die Kreisklasse C Kenntnisse gewonnen hat.
Der Verfasser scheint die Gemengelage der Vereinsforen wie auch der Foren innerhalb der Medien genau zu beobachten.
Auch stilistisch ist der Beitrag außergewöhnlich.
Ein Schelm,der sich dabei etwas denken möge!:kaffee:
Nachtrag:Über die Kreisklasse C HINAUS gewonnen hat.

1899% Zustimmung :tnx:

Auch das sollte eine Selbstverständlichkeit sein, denn Fußball ist ein Mannschaftssport und kein Betätigungsfeld für 11 Egomanen oder einzelne Cliquen. Denn wer bis gestern immer noch nicht kapieren konnte oder wollte, worum es geht, der hat seinen Beruf völlig verfehlt (nicht wahr, die Herren Arnautovic und Elija...)

Die leichte Hoffnung existiert Aber mindestens genau so stark sind die Bedenlken, daß a) wie so oft in den letzten Jahren engagierte Leistungen Einzelfälle waren und b) die heimschwache Schaaf-Truppe zu Hause, wo sie seit 4 Partien kein Tor aus dem Spiel heraus erzielt hat, mal wieder sehr verkrampft auftritt - gerade in dem richtungsweisenden Spiel gegen einen Mitkonkurrenten um den Klassenerhalt. Einer Partie, in der imho ein viel Punkt zu wenig ist. , es muß gewonnen werden.

Kann ich nur ganz dick unterstreichen.

Da bejubeln die Fans eine Mannschaft und einen Trainer, die seit 10 Spielen nicht gewonnen haben. die seit Wochen überwiegend miserabel gespielt haben. Und nun, nachdem die ein Mal das gezeigt haben, was man als absolutes Minimum erwarten kann und was uns JEDE andere Mannschaft der Liga voraus hat, nämlich Willen und Kampf, werden die bejubelt wie die Könige. Na geht es noch? Und damit werden Eichin, TS und die Mannschaft darin bestärkt so weiter zu machen wie bisher. Unglaublich, was bei uns abläuft.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back