Ich finde, man sollte die Dinge so weit wie möglich entspannt sehen.
Fakt ist, die Geschichte passiert natürlich zum schlechtesten Zeitpunkt.
Die Nerven in Bremen liegen blank und nun wird MA in der Luft zerissen.
Der verständliche Frust der Fans über die verkorkste Saison, verstärkt durch die "Angst" vor dem Abstieg konzentriert sich jetzt auf MA.
Der größte Fehler, den MA macht, ist, nicht zu erkennen (oder erkennen zu wollen?), dass er eine Person von erhöhtem öffentlichen Interesse ist (bezogen auf den deutschen Fussball im Allgemeinen und Werder Bremen im Speziellen) und deshalb alles, was er tut, viel höhere Wellen schlägt, als das bei anderen Leuten der Fall ist (ich schreibe bewusst "ist" und nicht "wäre", weil ich überzeugt bin, dass vergleichbare Vorfälle auch bei anderen Branchenkollegen vorkommen, dies aber von den Medien nicht mit dem selben Maß behandelt wird).
Den Medien ist kein Vorwurf zu machen, es ist klar, dass sie sich auf jenes Thema stürzen, das die meiste Quote verspricht.
Natürlich ist es nicht gerade vorbildlich um 3 Uhr morgens mit überhöhter Geschwindigkeit auf der Autobahn unterwegs zu sein, aber diese Vorgehen nur für sich betrachtet ist nichts, was den Sturm der Entrüstung angemessen erklärt.
Was MA bisher nicht erkannt hat (oder er ignoriert es, was in meinen Augen der einzige Fall wäre, ihm Dummheit unterstellen zu können) ist, wie er von der Öffentlichkeit wahrgenommen wird und wo die Schlüsselpunkte liegen, auf die sein Umfeld empfindlich reagiert.
Die Punkte, die ihm am Platz sehr oft unterstellt werden sind Lustlosigkeit, Arroganz und Egoismus (in den Worten der Fans oft mit "negativer Körpersprache", "Herumstolzieren" und "verärgertes Abwinken" bezeichnet).
Zusammen mit einigen unglücklichen Aussagen, die er bereits getan hat, steht er nun in einem ungünstigen Licht da und unter diesem Aspekt erklären sich dann alle Reaktionen (sowohl medial, als auch von Seiten der Fans) auf die nächtliche Episode.
Die Suspendierung ist vermutlich richtig, TS bleibt auch gar nichts anders über, die Situation lässt ihm keine andere Wahl. MAs Kopf wird gefordert, die Mannschaft taumelt am Abstieg entlang, was soll TS auch anderes tun?
Allerdings sollte die Suspendierung auf ein Spiel beschränkt bleiben. Wenn man sich nicht von der allgemeinen (verständlichen) Stimmung anstecken lässt, sondern alles nüchtern betrachtet, dann reicht für das ein Spiel.
Rein sportlich betrachtet war die offensive Leistung der Mannschaft heute nicht so weit überzeugend, dass MA auf der Ersatzbank oder Tribüne platznehmen sollte.
Die Leistung die MA über die Saison gebracht hat ist natürlich in keiner Weise berühmt, das trifft allerdings auf die gesamte Mannschaft zu.
Es gibt bei allen Beteiligten Handlungs-, und Verbesserungsbedarf.
Wenn MA die Wellen glätten und die Fans zu seinen Gunsten beeinflussen will, muss er aus meiner Sicht sofort sein Auftreten ändern: Kopf hoch, Mitspieler anfeuern und motivieren, kein breitbeiniges Herumstolzieren, Abwinken verboten, laufen und bewegen, auch wenn die Mitspieler 100x den Pass nicht ideal spielen oder verwerten. Es fehlt nicht an Technik, es feht nicht am Können, es fehlt am Glück (das man nicht beeinflussen kann) und es fehlt an der positiven Außendarstellung (die man sehr wohl beeinflussen kann).
Es ist alles relativ, das ist eine Binsenweisheit.
Aber so ist es nun einmal:
Weiter oben hat jemand geschrieben, dass falls das Ganze einem Mielitz passiert wäre, vermutlich kein Hahn danach kähte.
Möglicherweise.
Und wenn Werder zustätzlich auf einem EL-Platz stünde würden sich vielleicht manche sogar wundern, dass das überhaupt Erwähnung fände.
Das kann man nicht wissen, aber es spricht einiges dafür, dass der Aufruhr weniger wäre.
Ich würde MA und auch EE nicht vollkommen suspendieren, das Spiel gegen Leverkusen ist genug.
Hoffenheim muss besiegt werden, darauf sind jetzt alle Kräfte zu bündeln.