Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich hasse sicherlich keine Bundesligatrainer. Und wenn Dir reicht, dass sie sich immer bemüht haben?

so kommt es manchmal aber schon rüber - wie eine persönliche aversion bei der du bzw. andere bereits hasspickel bekommen.

zu 2. hat sie nicht wirklich - auch sie kam im verlauf der saison immer mehr zu der überzeugung, dasses so nicht weitergehen kann. da spielt dir deine erinnerung einen streich. diese meinung hat sich geändert.

ich kann mich zumindest an eines erinnern, in dem sie wortgetreu schrieb, dass sie sich mittlerweile auch nicht mehr sicher sei, ob das noch sinn macht.

Oder eben wieder einen Boden unter den Füssen geben. Warum startet Hoffenheim plötzlich durch?

weil der placebo bei ihnen anschlägt? es gibt dafür nunmal auch keine garantie. und es macht es nicht zu weniger aktionismus, dass 3 spieltage vor saisonende zu fordern. man hat den zeitpunkt für einen schnitt verpasst und muss nun das beste draus machen. und wenn alle verantwortlichen bis zu den spielern davon überzeugt sind, dass dies der richtige weg ist, dann unterstütz ich sie in dieser entscheidung aufgrund oben genannter gründe.

was wird man nicht?

Und am Chaos der Nach - Rehhagel - Ära hatten sie ebenfalls keine Aktien.

Ein Fußballverein funktioniert immer nur mit einer guten sportlichen Leitung. Für eine solche haben Böhmert, Fischer, Lemke, Müller, Born und wie sie alle heißen immer sehr gute Rahmenbedingungen geboten. Liefern muss die sportliche Leitung. Die Rahmenbedingungen, die der Verein anbietet, die Rückendeckung für die Verantwortlichen etc. bieten nach wie vor ein sehr gutes Umfeld, seit über 30 Jahren. Wer da wegen drei Jahren herumschrauben will, hat von Werder keine Ahnung. Und ich finde, der sollte sich einen anderen Verein suchen.

Ich denke ab der nächsten Spielzeit werden wir Montags Werder sehen. Naja wir alle haben das unterstützt. :unfassbar:

Ich nicht! Seit einem Jahr sage ich:
Thomas Schaaf raus!

Es werden auch mehr... Aber es reicht nicht... Noch nicht....
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Wie gesagt, Werder wird die erste Mannschaft, die nach 13 Spielen ohne Sieg den Trainer noch nicht entlassen hat! Schade!

Aus Liga zwei kommen wir nicht mehr so schnell hch. Und die relegation.... Die werden wir nicht schaffen.... Da gibt es viele viel Gründe!

Schade das Eichin die Hände von Willi gebunden sind...

Lemke bitte auch rauuuuusssssss!

Dann denkt die Elf doch noch: "Genau, die Fans sehen es richtig! Die Taktik und die Aufstellung lassen uns Spiele verlieren!"

Na ich denke so viel Fußballsachverstand sollte man den Spielern schon zutraun, das die auch ohne die Hilfe der Fans, darauf kommen das die Taktik und Aufstellungen von Schaaf ursächlich dazu beigetragen haben das wir da stehen wo wir stehen.

Denn wenn man einige Kommentare von Spielern vor und nach den Spieltagen zwischen den Zeilen liesst, dann schimmert da schon durch, das die Schlucken was TS denen vorsetzt, damit aber nicht wirklich einverstanden sind. Wenn Sokratis schon sagt das er zwar DM ab und an in der Nationalmannschaft gespielt hat, sich aber wohler in der IV fühlt, aber der Trainer entscheidet und er das nicht in Fragestellt, hat er dies in der vorherigen Aussagen bereits für sich selber getan.

Und so geht es sicherlich einigen Spielern, wenn sie ständig von Position zu Position rotieren, oder mal in der Startelf stehen ein gutes Spiel abliefern und dann wieder auf der Bank versauern. Die wissen ganz genau wo ihre Stärken liegen und wenn der Trainer sie ständig hin und her schiebt, wirkt sich das sicherlich auf die Leistungsbereitschaft aus. Läuft das Spiel dann noch beschissen, dann wirkt sich das auf´s Selbstvertrauen aus und die Spirale beginnt sich nach unten zu drehn. ;)

Die Spieler brauchen Sicherheit, Bank oder Startelf, feste Nebenleute, feste Positionen, flexibilität kann man dann auch noch bringen, aber von rechts nach links, von sturm nach außen, von außen in den sturm, von innen nach außen und dann während des Spiels alles wieder völlig übern Haufen zuwerfen, das gibt keine Sicherheit.

Das sieht man auch an den Laufwegen und dem Umschalten von defensive auf offensive und umgekehrt, da sind keine Automatism zu erkennen, die Mannschaft wirkt wie frisch zusammengewürfelt und nicht wie eine eingespielte Mannschaft am Ende einer Saison. Das merken die Spieler auch, dafür brauchen die keine Fans ...

Jeder der selber mal Leistungstechnisch Fußball gespielt hat, der weiss wie wichtig gerade das Selbstvertrauen für einen Spieler ist, Psychologie spielt im Fußball eine riesen Rolle, wird aber oft unterschätzt.
Die Gruppendynamik, Mannschaftgefüge und Hierachie spielen eine weitere wichtige Rolle, stimmt es da nicht, dann funktioniert eine Mannschaft nicht und der Trainer ist an erster Stelle dafür Verantwortlich so ein Problem zu erkennen und es abzustellen. Das Problem in Bremen ist, das TS ein Teil des Problemes ist.

Zu Zeiten als TS noch A-Jugend Trainer in Bremen war, habe ich in meinem Freundeskreis und an der Schule viele Spieler aus dem Jugendinternat kennengelernt und die haben immer wieder darüber berichtet, das TS kein Trainer für Spieler ist die Gehätschelt werden wollen. Haste bei Ihm verschissen, dann für lange Zeit und meist für immer, Schaaf hat auch schon damals seine Lieblinge gehabt und alle die seinen Ansprüchen nicht gerecht wurden, haben das zu spüren bekommen und da haben kleinigkeiten gereicht, um es sich mit TS zu verscherzen.

Und das haben die damals schon erzählt, da war er noch nicht mal ein Denkmal ....

Ich sage schon seit drei Jahren, das wir einen neuen Trainer brauchen und in allen Teilen einen Neuanfang brauchen.
Ich sage das nicht nur von Spiel zu Spiel !
Wollt ich nur noch mal sagen !

Lemke und Fischer stehen mit Sicherheit nicht für den sportlichen Abstieg. Das ist einfach nur dummes Geschwätz.

Bitte?

Schau die die Gesamtsituation des Vereins an plus U-Bereich/Nachwuchsabteilung!

Von 1974 bis Ende der Rehhagel-Ära war ich Dauerkarteninhaber.
Was seit gut 2,5 Jahren die Verantwortlichen des Vereins aus den Verein gemacht haben ist nur bitter.
Als Krönung, jetzt der evtl Abstieg!

Selbst in den 70er, ja in Abstiegssaison 79/80, habe ich nicht so einen schlechten Fußball von Werder gesehen.
Ja sogar die de Moos-, Dörner-,Sidka-, Magath-Ära war nicht so schleht wie diese aktuelle Lage und das sagt nun wirklich alles!

Es sind nicht immer nur Mitarbeiter und der unmittelbare Chef schuld an schlechten Zeiten, sondern es können auch Leute eine Stufe dadrüber oder aus der Geschäftsleitung sein. Der Aufsichtsrat hat auch eine Aufgabe, die er eventuell besser machen könnte.

Und maddin du vergreifst dich meiner Meinung nach ganz schön im Ton, das mal so am Rande.

Es sind jetzt nur noch 2 Punkte. Die Fehler der letzten 3 Jahre sollten mal für 3-5 Wochen je nachdem, keine Rolle mehr spielen. Heute stand eine Mannschaft auf dem Platz, gegen den 3. 1:0 zu verlieren ist erst mal nicht so schlecht.
Es geht darum nicht abzusteigen, egal wie. Die von heute, wenn sie nächste Woche nicht wieder "blockiert" sind, haben eine Chance nicht abzusteigen.
Die Mannschaft muss jetzt unterstützt werden. Und wenn es hilft Arno und die andere Pfeife als Sündenbock hinzustellen, super. Hauptsache die Stimmung in der Mannschaft wird besser und wir steigen nicht ab.

...

Und die absolute Krönung ist die Betonung bzw. das Hervorheben der "hanseatischen Gelassenheit"... Diese kann man auch überstrapazieren. Eine Reaktion, wenn man am letzten Spieltag feststellt, dass schon 2 Punkte auf das rettende Ufer fehlen und man es nicht mehr in der eigenen Hand hat... Ich hoffe, jetzt bringe ich kein Weltbild zum Einsturz... Aber ja, das kann dann tatsächlich zu spät sein!

:tnx:...:daumen:...so weit sind Wir gar nicht auseinander.

Ich bin auch schockiert, wie verblendet, überheblich und in einer trolligen-lustigen Art mit unglaublich dreisten und im Grunde unverschämten und respektlosen Argumenten von Phrasen hier gearbeitet wird, um TS als Trainer, Person und die gesamte GF zu entlasten, und die Kritiker dieser Personen als Eiferer, nicht besonnen und als arrogant zu bezeichnen.

Peinlich, das ausgerechnet bruder-leichtfuss sich so zum Thema Uli Borowka geäußert hat vor kurzen, dies bezüglich zum Thema Arroganz bzw Internet-Troll -Syndrom

Ich würde nur zu gerne wissen wie Uli Borowka sich verhalten würde, wenn Thomas Schaaf bei Facebook schreiben würde "Ich sehe Borowka doch an, dass er immer noch säuft. Außerdem ist sein Buch scheiße und er soll besser aufhören damit, Leute auf Lesereisen damit zu langweilen."

Borowkas Verhalten ist moralisch absolut vergleichbar.

Dieses ideologische Lager-Denken kotzt einen an.

Quelle: Forum:Ehemaliger Werderaner/Uli Borowka

Ich finde es ganz und gar phänomenal, in welcher verblendeten, überheblichen und trolligen Art und Weise die TS-Gegner hier unterwegs sind und sich unfassbar arrogant für die repräsentative Mehrheit halten.

Schaaf-Befürworter werden abgekanzelt als hoffnunglose Nostalgiker, die keinerlei Argumente für ihre Meinung haben. Oder besser: Keine Argumente haben KÖNNEN!

Grundsätzlich vergessen wird dabei, dass Trainerwechsel schon genauso oft Vereine in die totale Scheiße gerissen haben. Oder dafür Sorgen, dass Vereine weder sportlich, noch wirtschaftlich auf einen grünen Zweig kommen (vgl. HSV, Schalke). Und dass es eine realistische Möglichkeit gibt, dass a) die Mannschaft hinter Schaaf steht, b) Schaaf für die Zusammenstellung des Kaders weniger kann als hier behauptet wird, c) eine Mannschaft schlecht spielt, obwohl der Trainer alles richtig macht. Das alles kann gut sein. Und es gibt dafür ebenso viele Anzeichen wie für das Gegenteil.

Natürlich, es ist ja längst erwiesen dass Schaaf ein Vollidiot ist, der den Kader zusammengestellt hat, die Mannschaft falsch trainiert, falsch aufstellt, falsch auswechselt. Das kann alles sein. Aber wie wahrscheinlich ist es?

Wie wahrscheinlich war es, dass eine so umgekrempelte Mannschaft gleich wieder oben mitspielt? Nahezu NULL. Unser Kader setzt sich zusammen aus Spielern, die anderswo auf der Bank saßen oder aus Talenten, die Anfang 20 sind. Wer ein bisschen was von Fußball versteht, weil er vielleicht selbst schon mal etwas höher gespielt hat als Kreisliga C, der weiß genau, dass die Struktur eines Kaders wachsen muss und entscheidend ist, wenn es mal nicht läuft. Werder hat in der Vorrunde bewiesen, dass die Mannschaft guten Fußball spielen kann. Das, was man da an Qualität und guten Ansätzen gesehen hat ist nicht spurlos verschwunden, obwohl genau das suggeriert und ignoriert wird.

Ebenso skurril ist, dass man Werders GF eine sinnlose Kuschel-Mentalität unterstellt. Natürlich, die wollen TS behalten, weil er so ein sympathischer, netter Bursche ist. Und das, obwohl ja stillschweigend jeder weiß, dass er inkompetent ist. Hauptsache "Werder-Familie". Auch hier: Unglaublich dreist und im Grunde unverschämt und respektlos, dass man von außen grenzenlos arrogant denen von innen nachsagt, sie könnten oder wollten die Lage nicht so gut einschätzen wie der Fan aus dem Oberrang. Natürlich kann man Spieler besser beurteilen als der Trainer, kann die Wirtschaftspolitik mit rudimentären Stammtisch-Sichtweisen realistischer bewerten als die Geschäftsführung und kann Taktik und sportliche Ausrichtung besser beurteilen als ein Trainer, ein Sportdirektor und Aufsichtsrat-Mitglieder, die Hunderte von Bundesligaspielen gemacht haben.

Dabei wird vergessen, dass dieses Forum unter dem klassischen Internet-Troll-Syndrom leidet: Wer sich aufregen möchte oder anonym wettern und sich auflustern möchte, ist hier bestens aufgehoben. Aber Foren und Leserbriefe und Leser-Kommentare im WK oder der Kreiszeitung bilden nicht das wahre Leben ab, sondern eine Minderheit von Menschen, die sich ereifern wollen und dabei in der Regel weder respektvoll, noch besonnen vorgehen möchten. Im Stadion rufen Zehntausende Schaafs Namen. Wieviele Fans pfeifen ihn aus? 500? Ich bin sehr erleichtert, dass man dort und auch heute im Fanblock deutlich mehr vom wirklichen Leben wiederfinden kann als in einem Forum wie hier.

Ich danke allen, die hier standhaft die Fahne hochhalten und erkennen, dass Werders Weg immer schon ein hanseatischer Weg war, basierend auf Vertrauen, Geduld, Respekt und Kontinuität. Es bleibt jedem selbst überlassen, darauf einfach keine Lust mehr zu haben. Aber der Verein hat genau SO diverse Krisen und Täler durchgestanden, teilweise mit Krisenmanagement genau DER Leute, die jetzt hier verbal zum Teufel gejagt werden sollen. Werder war immer dann stark, wenn der Verein sich unaufgeregt und mit starkem Rückgrat gezeigt hat. Ich hoffe immens, dass das auch diesmal so sein wird. Ich glaube an den Verein, die Mannschaft, den Trainer und die Fans, die heute Farbe bekannt haben.

Und bin wirklich für jede besonnene Stimme hier unbeschreiblich dankbar. :schal:

Du bezeichnest UNS als arrogant und überheblich, während du uns Kritiker mehrmals als Trolle beschimpfst. Das ist wirklich ganz groß!

Einige dieser "Trolle" machen sich allerdings die Mühe und lesen sich deinen langen Text trotzdem durch. Etwas, das du über die letzten vielen Wochen scheinbar nicht mit anderen Beiträgen getan hast.

Aussagekraft besitzt dein Beitrag indes trotz der Länge überhaupt nicht. Du schreibst, dass Trainerwechsel schon so oft nichts gebracht haben. Ja toll, wo ist das denn ein pro TS Argument?! Ansonsten bringst du eigentlich nur das beliebte Umbruchsargument, auf welches wir schon gefühlte 100.000 mal eingegangen sind und welches mMn nur dann wirklich Bestand gehabt hätte, wenn wir unsere Ziele nur knapp verfehlt hätten. Wir spielen aber um den Abstieg!

Weiterhin bezeichnest doch du uns hier gerade als verblendet. Du meinst wir könnten Spieler, Taktik oder Ausrichtung nicht besser beurteilen als TS. Wenn seit mindestens 3 Jahren aber immer wieder Spieler auf falschen Positionen eingesetzt werden, immer wieder Spieler aufgestellt werden, die nachweislich in den Spielen zuvor unterirdische Leistungen boten, wenn taktisch immer wieder ein Offerbarungseid abgelegt wird und andere Mannschaften mit weit weniger Potential uns vorführen wie ne Kreisligamannschaft, dann braucht es nicht mal den von dir zitierten Stammtischfußballsachverstand, um zu erkennen, dass TS mit dem Spielermaterial, dass er sich mit KA zusammengekauft hat überhaupt nicht mehr zurecht kommt. Zu bezweifeln ist mittlerweile sogar, dass TS Arbeit in unseren erfolgreichsten Zeiten so souverän war, wie es der Großteil noch annimmt. Zu viele Ausnahmespieler haben immer wieder kaschieren können, was in der schlechten Defensivarbeit schon weit länger als 3 Jahre lang beobachtet werden konnte, doch der Blick auf die Tabelle spricht seit 3 Jahren eine unmissverständliche Sprache!

Noch ein Wort zu den Fans im Stadion. Du meinst allen ernstes, dass die Kritiker eine so kleine Minderheit darstellen, während im Stadion nur die True-Fans sitzen?! Ist dir aufgefallen, wie groß die Zahl derer ist, die solche Meinungen hier im Forum, im worum, auf facebook und vielen weiteren sozialen Plattformen vertreten?! Ist dir klar, dass TS in der Presse eigentlich nur noch zerrissen wird und es sich nicht nur um kleine Schmierblätter handelt?! Selbst im Stadion kam es schon mehrfach vor, dass Ordner Anti-Schaaf Plakate eingesammelt haben und dass die Pfiffe wirklich laut wurden. Was jetzt im Moment zu beobachten ist, ist einfach nur die schiere Angst vor dem Abstieg und der Versuch die Mannschaft so gut es geht zu pushen. Klare TS Bekenntnisse sehe ich nur noch ganz vereinzelt hier im Forum, oder wenn Profis dazu befragt werden. Aber was den Wahrheitsgehalt solcher offiziellen Aussagen betrifft, das kennen wir doch nur zu gut.

:tnx:...:daumen:...so weit sind Wir gar nicht auseinander.

Ich bin auch schockiert, wie verblendet, überheblich und in einer trolligen-lustigen Art mit unglaublich dreisten und im Grunde unverschämten und respektlosen Argumenten von Phrasen hier gearbeitet wird, um TS als Trainer, Person und die gesamte GF zu entlasten, und die Kritiker dieser Personen als Eiferer, nicht besonnen und als arrogant zu bezeichnen.

Peinlich, das ausgerechnet bruder-leichtfuss sich so zum Thema Uli Borowka geäußert hat vor kurzen, dies bezüglich zum Thema Arroganz bzw Internet-Troll -Syndrom

Dieses ideologische Lager-Denken kotzt einen an.

Quelle: Forum:Ehemaliger Werderaner/Uli Borowka

in der hinsicht tun sich hier beide "lager"(/seiten) nichts und stehen sich auch in nichts nach.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back