Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Werder hat 32 Punkte
Düsseldorf 30
Augsburg 30
Hoffenheim 27

Selbst wenn wir gegen Hoffe gewinnen, reichen die 3 Punkte nicht, wenn wir sonst keine mehr holen und Augsburg sowie Düsseldorf noch 6 Punkte reinholen?

Darauf zu spekulieren das die ihre Aufgaben nicht machen ist ziemlich gefährlich, das hat Hertha letzte Saison schon vorgemacht ;)

Mit einem Sieg gegen Hoffe würden wir wohl einen direkten Abstiegsplatz umgehen, was aber auch nicht sicher ist, wenn die es noch schaffen sollten dann ihre letzten beiden Spiele zu gewinnen.

Wo reichen also 3 Punkte ?

Weil die ein so schweres Restprogramm haben? Da würd ich mich nicht drauf verlassen, so Betriebsblind sind nur KDF und Lemke!

Bayern und Dortmund wo einige noch hin müssen, werden sich auf die CL fokussieren, sollten die sich nächste Woche für´s Finale qualifizieren, auch wenn die Bayern gerade immer ernst machen, geht es um das Finale, wird sich jeder Spieler schonen. Das geht den Dortmundern dann auch nicht anders.

Auf den HSV zu Wetten, hm, das ist der HSV da würd ich gar nichts drauf wetten ...

Auf Frankfurt und Nürnberg oder Fürth wetten? Genauso gefährlich, einzig Werder kann sich retten in dem man mindestens 2 Spiele noch gewinnt!

Wenn wir drei Punkte gegen Hoffe holen, dann kann uns Hoffenheim nicht mehr überholen. Augsburg und Düsseldorf holen nie im Leben noch beide 6 Punkte. Da bin ich mir einfach ralativ sicher. Fakt ist aber, dass Werder noch drei Punkte braucht um sicher Relegation oder Platz 15 zu errichen.

PS: wenn wir Hoffe schlagen, haben wir 8 pkte Vorsprung vor denen, die können sie in ihren letzten beiden Spielen nur schwer holen oder habe ich was verpasst ;)

Ich finde es ganz und gar phänomenal, in welcher verblendeten, überheblichen und trolligen Art und Weise die TS-Gegner hier unterwegs sind und sich unfassbar arrogant für die repräsentative Mehrheit halten.

Schaaf-Befürworter werden abgekanzelt als hoffnunglose Nostalgiker, die keinerlei Argumente für ihre Meinung haben. Oder besser: Keine Argumente haben KÖNNEN!

Grundsätzlich vergessen wird dabei, dass Trainerwechsel schon genauso oft Vereine in die totale Scheiße gerissen haben. Oder dafür Sorgen, dass Vereine weder sportlich, noch wirtschaftlich auf einen grünen Zweig kommen (vgl. HSV, Schalke). Und dass es eine realistische Möglichkeit gibt, dass a) die Mannschaft hinter Schaaf steht, b) Schaaf für die Zusammenstellung des Kaders weniger kann als hier behauptet wird, c) eine Mannschaft schlecht spielt, obwohl der Trainer alles richtig macht. Das alles kann gut sein. Und es gibt dafür ebenso viele Anzeichen wie für das Gegenteil.

Natürlich, es ist ja längst erwiesen dass Schaaf ein Vollidiot ist, der den Kader zusammengestellt hat, die Mannschaft falsch trainiert, falsch aufstellt, falsch auswechselt. Das kann alles sein. Aber wie wahrscheinlich ist es?

Wie wahrscheinlich war es, dass eine so umgekrempelte Mannschaft gleich wieder oben mitspielt? Nahezu NULL. Unser Kader setzt sich zusammen aus Spielern, die anderswo auf der Bank saßen oder aus Talenten, die Anfang 20 sind. Wer ein bisschen was von Fußball versteht, weil er vielleicht selbst schon mal etwas höher gespielt hat als Kreisliga C, der weiß genau, dass die Struktur eines Kaders wachsen muss und entscheidend ist, wenn es mal nicht läuft. Werder hat in der Vorrunde bewiesen, dass die Mannschaft guten Fußball spielen kann. Das, was man da an Qualität und guten Ansätzen gesehen hat ist nicht spurlos verschwunden, obwohl genau das suggeriert und ignoriert wird.

Ebenso skurril ist, dass man Werders GF eine sinnlose Kuschel-Mentalität unterstellt. Natürlich, die wollen TS behalten, weil er so ein sympathischer, netter Bursche ist. Und das, obwohl ja stillschweigend jeder weiß, dass er inkompetent ist. Hauptsache "Werder-Familie". Auch hier: Unglaublich dreist und im Grunde unverschämt und respektlos, dass man von außen grenzenlos arrogant denen von innen nachsagt, sie könnten oder wollten die Lage nicht so gut einschätzen wie der Fan aus dem Oberrang. Natürlich kann man Spieler besser beurteilen als der Trainer, kann die Wirtschaftspolitik mit rudimentären Stammtisch-Sichtweisen realistischer bewerten als die Geschäftsführung und kann Taktik und sportliche Ausrichtung besser beurteilen als ein Trainer, ein Sportdirektor und Aufsichtsrat-Mitglieder, die Hunderte von Bundesligaspielen gemacht haben.

Dabei wird vergessen, dass dieses Forum unter dem klassischen Internet-Troll-Syndrom leidet: Wer sich aufregen möchte oder anonym wettern und sich auflustern möchte, ist hier bestens aufgehoben. Aber Foren und Leserbriefe und Leser-Kommentare im WK oder der Kreiszeitung bilden nicht das wahre Leben ab, sondern eine Minderheit von Menschen, die sich ereifern wollen und dabei in der Regel weder respektvoll, noch besonnen vorgehen möchten. Im Stadion rufen Zehntausende Schaafs Namen. Wieviele Fans pfeifen ihn aus? 500? Ich bin sehr erleichtert, dass man dort und auch heute im Fanblock deutlich mehr vom wirklichen Leben wiederfinden kann als in einem Forum wie hier.

Ich danke allen, die hier standhaft die Fahne hochhalten und erkennen, dass Werders Weg immer schon ein hanseatischer Weg war, basierend auf Vertrauen, Geduld, Respekt und Kontinuität. Es bleibt jedem selbst überlassen, darauf einfach keine Lust mehr zu haben. Aber der Verein hat genau SO diverse Krisen und Täler durchgestanden, teilweise mit Krisenmanagement genau DER Leute, die jetzt hier verbal zum Teufel gejagt werden sollen. Werder war immer dann stark, wenn der Verein sich unaufgeregt und mit starkem Rückgrat gezeigt hat. Ich hoffe immens, dass das auch diesmal so sein wird. Ich glaube an den Verein, die Mannschaft, den Trainer und die Fans, die heute Farbe bekannt haben.

Und bin wirklich für jede besonnene Stimme hier unbeschreiblich dankbar. :schal:

auch von mir einen schönen abend gewünscht, herr fischer :D

Die Mannschaft steht hinter dem Trainer (das sagen sie und gezeigt haben sie es heute auch).

Liebe Nicole, wenn du anhand des heutigen Spieles zu erkennen glaubst das die Mannschaft hinter dem Trainer steht hat das Wolfsburg Spiel doch wohl genau das Gegenteil bewiesen. Dann hätte ich mir nach diesem Spiel von dir auch einen Kommentar nach dem Motto "Die Mannschaft steht NICHT mehr hinter dem Trainer, das haben sie heute eindrucksvoll gezeigt" gewünscht.

Bin wahrlich kein "Pro-Schaaf-Jünger".
Nein, schon vor gut zwei Jahren war ich der Meinung, dass T.S. und sein gesamter Trainerstab plus K.A. und Lemke & KDF den Weg für einen radikalen Neuanfang frei machen sollten.

Sie sind alle außer K.A. noch immer in der Verantwortung und ja, Sie fahren den Verein gemeinsam gegen die Wand.

Darum hoffe ich, dass man T.S. jetzt die letzten drei Spiele auch noch Coachen lässt, da ich einfach keinen Sinn sehe jetzt so kurz vor Schluss einen anderen sein Glück versuchen zu lassen.

Dann hoffe ich so sehr, dass T.S. mit seinem Trainerstab zurücktritt und auch Lemke & KDF Ihr weiteren beruflichen Werdegang an T.S. knüpfen!
Sollte Werder in Liga 2. absteigen, welche Argumente hätten den Lemke & KDF für eine führende Position im Verein?
Diese zwei Personen personifizieren doch den Abstieg dieses Vereines :mad:

Liebe Nicole, wenn du anhand des heutigen Spieles zu erkennen glaubst das die Mannschaft hinter dem Trainer steht hat das Wolfsburg Spiel doch wohl genau das Gegenteil bewiesen. Dann hätte ich mir nach diesem Spiel von dir auch einen Kommentar nach dem Motto "Die Mannschaft steht NICHT mehr hinter dem Trainer, das haben sie heute eindrucksvoll gezeigt" gewünscht.

Was Du Dir von mir wünscht oder nicht, geht mit mittlerweile an meinen 4 Buchstaben vorbei! Es ist für mich sinnfrei mit Dir zu diskutieren! Kommt eh nichts bei raus...

Wie wahrscheinlich war es, dass eine so umgekrempelte Mannschaft gleich wieder oben mitspielt? Nahezu NULL. Unser Kader setzt sich zusammen aus Spielern, die anderswo auf der Bank saßen oder aus Talenten, die Anfang 20 sind. Wer ein bisschen was von Fußball versteht, weil er vielleicht selbst schon mal etwas höher gespielt hat als Kreisliga C, der weiß genau, dass die Struktur eines Kaders wachsen muss und entscheidend ist, wenn es mal nicht läuft. Werder hat in der Vorrunde bewiesen, dass die Mannschaft guten Fußball spielen kann. Das, was man da an Qualität und guten Ansätzen gesehen hat ist nicht spurlos verschwunden, obwohl genau das suggeriert und ignoriert wird.

Hättest doch dazuschreiben können, dass du auf das Stilmittel der Satire zurückgreifst. Nicht gleich wieder "oben mitspielen" und knallharter Abstiegskampf... das ist dann doch irgendwie nicht mal annähernd zu vergleichen. Und um dein Gedächtnis mal etwas aufzufrischen: Wie oft hat denn Werder in der Hinrunde bewiesen, dass es guten Fußball spielen kann? Das war doch vor allem zu Beginn der Saison der Fall, ab Mitte der Hinrunde ging es dann rapide bergab. Und was ist eigentlich mit der aktuellen Rückrunde? Oh, ich vergaß... Unser unglaubliches Verletzungspech...

Und die absolute Krönung ist die Betonung bzw. das Hervorheben der "hanseatischen Gelassenheit"... Diese kann man auch überstrapazieren. Eine Reaktion, wenn man am letzten Spieltag feststellt, dass schon 2 Punkte auf das rettende Ufer fehlen und man es nicht mehr in der eigenen Hand hat... Ich hoffe, jetzt bringe ich kein Weltbild zum Einsturz... Aber ja, das kann dann tatsächlich zu spät sein!

Zumal ich nicht verstehe, wie man insbesondere nach der jüngsten Eskapade des Weltfußballers und seinem besten Buddy diese Aussage so uneingeschränkt tätigen kann.

Dann hoffe ich so sehr, dass T.S. mit seinem Trainerstab zurücktritt und auch Lemke & KDF Ihr weiteren beruflichen Werdegang an T.S. knüpfen!
Sollte Werder in Liga 2. absteigen, welche Argumente hätten den Lemke & KDF für eine führende Position im Verein?
Diese zwei Personen personifizieren doch den Abstieg dieses Vereines :mad:

Sie stehen für mich und die große Mehrheit der Werderfans für 3 Meisterschaften, 5 Pokalsiege und 1 Europapokalsieg. Aber dafür, das zu erkennen, bist Du entweder zu jung oder Dein Gedächtnis funktioniert nicht richtig.

Sie stehen für mich und die große Mehrheit der Werderfans für 3 Meisterschaften, 5 Pokalsiege und 1 Europapokalsieg. Aber dafür, das zu erkennen, bist Du entweder zu jung oder Dein Gedächtnis funktioniert nicht richtig.

Für mich steht er am Ende der Saison sowohl für das eine was du aufgeführt hast als wahrscheinlich auch für das andere (Abstieg). Dann muss jeder für sich entscheiden was schwerer wiegt.

Lemke und Fischer stehen mit Sicherheit nicht für den sportlichen Abstieg. Das ist einfach nur dummes Geschwätz.

zu 1. weil dieser dir so verhasste trainer - mit dem man wohl eh nicht über die saison hinaus zu planen scheint, wenn die gerüchte stimmen - die mannschaft zumindest wieder soweit hinbekommen hat, dass sie sich nicht komplett ergeben. zumindest kämpfen sie wieder und schenken die spiele nicht weg.

Ich hasse sicherlich keine Bundesligatrainer. Und wenn Dir reicht, dass sie sich immer bemüht haben?

zu 2. hat sie nicht wirklich - auch sie kam im verlauf der saison immer mehr zu der überzeugung, dasses so nicht weitergehen kann. da spielt dir deine erinnerung einen streich. diese meinung hat sich geändert.[/QUOTE]

Nicht wirklich. Hat es mal ein Posting gegeben, dass Schaaf gehen muss? Nicht, oder?

zu 3. zumindest noch einen funken hoffnung nach einsatz und willen von heute auf dem man wenigstens aufbauen kann? ihn jetzt rauszuwerfen, würde der wackeligen mannschaft nur direkt wieder den boden unter den füßen wegziehen. meine meinung nach den letzten wochen und heute.

Oder eben wieder einen Boden unter den Füssen geben. Warum startet Hoffenheim plötzlich durch?

was nach der saison passiert steht auf nem anderen blatt, aber im moment.. ich halts auch für fatal, auch wenn ihr es für genauso fatal haltet das jetzt noch irgendwie mit ihm über die bühne zu bringen.[/QUOTE]

Wird man aber nicht...

Grundsätzlich geb ich dir recht. Der Unmut richtet sich aber auch eher auf die Entwicklung und den Prozess der letzten Jahre, für den TS + Vereinsführung verantwortlich sind. Und der Unmut entsteht, weil man langsam in Richtung zweite Liga wandert.

Wir waren mal eine Mannschaft, die sich quasi aus dem Nichts mit tollem Fußball, tollen "Typen" wie Baumann, Micoud, Frings, Bode, Klose etc. und tollen Transfers eine Grundlage (sportlich und finanziell) geschaffen hat, um sich Strukturen zu schaffen, die es ermöglichen, dauerhaft sich als Topmannschaft zu etablieren. Das haben wir über 4-5 Jahre auch geschafft, bevor es dann leider nur noch bergab ging.

Und gerade das ist leider so unverständlich. Die finanziellen Mittel wurden in falsche Beine investiert und das Stadion zu einem Zeitpunkt gebaut, wo die wirtschaftliche Lage im Bauwesen sehr unkonstant war, was zu Mehrkosten geführt hat (obwohl unser Stadion eine Erneurung gebraucht hat, da hatten wir im Vergleich zu anderen Topmannschaften Nachholbedarf). Wir haben aber zu wenig in eigene Talente und den Nachwus investiert, stattdessen in Fehleinkäufe und ein modernes Stadion. Man hat gehofft, ein KA wird schon die nächsten Jahre irgendwie billig Talente scouten und kaufen, die wir dann teuer verkaufen können um weiterhin Einnahmen zu generieren, weil man Leistungsträger auf Dauer abgeben muss. Leider war das nicht der Fall.

Gleichzeitig hatten wir immer geniale Einzelkönner auf der 10er Position in der Raute. Schaafs System hat sich darauf ausgerichtet. Dahinter einen Lenker und Abräumer und vorne einen, der Knipsen kann. Das hat Funktioniert bis andere Vereine wie Dortmund aus ihrer Vergangenheit gelernt haben, herrvoragende Jugendarbeit leisten und einen Trainer an Land ziehen konnte, der es versteht, mit diesen jungen Spielern ein modernes System ( Barca war da das Vorbild) über 2-3 Jahre zu entwicklen. Diesen Trend hat Werder komplett verschlafen.

Es macht mich unheimlich sauer das wir sehr viele Egomanen und Spieler haben, die sich sowas von überhaupt nicht mit Werder identifizieren aber man sich erhofft, das eben diese Spieler ihr Potential abrufen und Werder voran bringen. Gleichzeitig wächst auch bei vielen Fans die Distanz zu den Spielern und dem Trainer bzw. der Vereinsführung was ganz und gar nichts damit zu tun hat, das man Erfolgsfan ist. Werder ist größer als ein TS, ein Arnautotiv oder ein Lemke und jeder hat sein Herz an diesen Verein verloren, aber eben nicht an die Menschen, die das gerade bei Werder zu verantworten haben. Das ist ein großer Unterschied. Und mich mach es auch unheimlich stutzig, dass man denkt, irgendwie wird man schon die nötigen restlichen Punkte holen! Aber was ist, wenn nicht? Und das ist angesichts des Fußballs den wir zeigen, sehr wahrscheinlich zum jetztigen Zeitpunkt

Dann steigen wir in die 2. Liga ab und tragen einen imensen finanziellen Schaden davon. Werder ist denke ich Identifkationsfaktor Nr. 1 in Bezug darauf, was man mit Bremen verbindet. All das würde enorm unter einem Abstieg leiden. Faneinnahmen gehen runter, Besucherzahlen gehen runter, Gastronomie leidet und der Tourismus mit Sicherheit in Bremen auch zum Teil.

Ich find es super das die Fans die Mannschaft anfeuern, das ist der einzig unmittelbare Weg, die Mannschaft positiv zu beeinflussen. Dennoch sollte man nach dem Spiel nicht die Tatsachen aus den Augen verlieren, und das ist eine blutleere, konzeptlose Mannschaft ohne (und das ist für mich der ausschlaggebende Punkt) Hoffnung auf Punkte. TS hatte Denke ich genug Spiele Zeit, aus diesem Produkt der Fehlwirtschaft der letzten Jahre eine Mannschaft zu Formen (auch wenn er letztlich die arme Sau ist, die mit den Spielern den Karren ausm Dreck ziehen muss). Das hat er aber nicht geschafft. Das besagt nicht, dass er ein schlechter Trainer ist. Das besagt nur, das er auf die momentane Situation mit Aussicht auf Besserung zu wenig Einfluss nehmen kann. Wenn wir noch genügend Spiele hätten, genug Punkte Abstand auf einen Abstiegsplatz, dann würde man ihm Zeit einräumen können. Das haben wir nur leider nicht mehr, darum finde ich es als logische Konsequenz, den möglichen! positiven Effekt eines Feuerwehrtrainers zumindest in erwägung zu ziehen. Ob es letztlich klappt weiß ich nicht, aber ob es so mit TS klappt ist eben so zweifelhaft.

Ich hoffe die Verantwortlichen treffen die richtigen Entscheidungen jetzt und die Fans stehen zu 100% hinter dem Team in den letzten Spielen. Ob mit oder ohne TS.

Und TS steht für das Double, EL-Finale + Pokalsieg und mehrfache CL-Teilnahme.
Alles Erfolge der Vergangenheit, egal wie man das betrachtet.

Will man bei Werder einen wirklichen Neuanfang, dann muss sowohl der Trainerstab ausgetauscht werden als auch der Aufsichtsrat.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back