Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich finde es strange, dass es anscheinend so schwer zu verstehen ist, dass die Mannschaft nicht gefeiert wurde für Grundtugenden des Fußballs. Es wurde Unterstützung gezeigt! Ihr seid nicht allein! Wir stehen hinter Euch u wollen gemeinsam den Abstieg verhindern...

Da feiert niemand irgendwen für irgendetwas...

Aber Herr Schaaf wurde explizit gefeiert oder unterstützt, nenne es wie du willst. Und das kann ich (und damit stehe ich nicht alleine da) einfach nicht nachvollziehen. Aber warum disktuiere ich darüber eigentlich mit dir?

Man kann alle Spiele gewinnen. Keine Übermacht dabei. Ich glaube dran, andere nicht. So ist das eben.

Sicherlich KANN man alle Spiele gewinnen...beginnt ja schließlich mit 0-0....
blaaablaaaa...
Nur die "Hoffnung" ist bei weitem nicht mehr da....und mal abgesehen von den Ergebnissen,besonders in der Rückrunde...was darf man da "neutral" betrachtet in den kommenden 3 Spielen noch erwarten?
Fürth,Augsburg,Düsseldorf etc.,waren auch keine Übermacht....
Was am Ende bei rum kam,hat man gesehen.

Ich finde es strange, dass es anscheinend so schwer zu verstehen ist, dass die Mannschaft nicht gefeiert wurde für Grundtugenden des Fußballs. Es wurde Unterstützung gezeigt! Ihr seid nicht allein! Wir stehen hinter Euch u wollen gemeinsam den Abstieg verhindern...

Da feiert niemand irgendwen für irgendetwas...

Und ich wiederum finde es strange, dass so etwas NACH einem Spiel gemacht wird... Wie gesagt... ich glaube, den Heimweg findet der Busfahrer auch so... ;)

Aber Herr Schaaf wurde explizit gefeiert oder unterstützt, nenne es wie du willst. Und das kann ich (und damit stehe ich nicht alleine da) einfach nicht nachvollziehen. Aber warum disktuiere ich darüber eigentlich mit dir?

Ok, der letzte Satz zeigt, dass ich mir garnicht mehr die Mühe machen muss, auf Deinen anderen Beitrag, in dem Du Fragen an mich richtest, zu reagieren. Du scheinst ja kein Interesse dran zu haben! Darum erspare ich mir weitere Texte diesbezüglich...

Die Wahrscheinlichkeit für einen Sieg in den letzten drei spielen ist schon sehr gering, dass ist euch schon klar oder? Ich hoffe auch auf einen Sieg, aber realistisch betrachtet spricht nicht viel dafür.

Jetzt kommt es auf Werder an, und nicht nur kämpferisch !, denn nur spielerisch kann man Hoffenheim schlagen, die haben einen guten Lauf. Arno und Elia müssen zum nächsten WE wieder rein.

Das Spiel gegen Hoffe ist Super Wichtig, und mit der Geschichte als 2. erfolgreichster Bundesligaverein kann man sich nicht mehr verstecken und hoffen, das andere Vereine Bremen Schützenhilfe geben.

TS ist gefordert, die Mannschaft und die Fans !
Seine Zeit ist definitiv abgelaufen nach der Saison, aber er wird als Letzter resignieren im Team, er ist ein Kämpfer bis zum 34. Spieltag.
Die Jungs sollen die Arschbacken zusammen beißen und wenigsten für 90 Minuten als Team kämpfen und spielen, das sollte man hinbekommen.

Und die Fans, von Anfang anfeuern, aber sollte das 1. Hz. schlecht sein, sehe ich TS Raus Rufe. Muss Jeder selber wissen. Verstehen kann ich auch die "Nörgler".

Wir haben es Selbst in der Hand...Hopp oder 2. Liga und sollten wir Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;), dann haben wir es verdient...!!!

Zu 1: Zu einem Zeichen wie diesem, gehören nun mal keine TS-Raus-Rufe! Das geht in die falsche Richtung und verspricht nicht den gewünschten Erfolg einer solchen Situation! Man kann nicht sagen, wie stärken Euch (der Mannschaft) den Rücken, jedoch dem Trainer nicht. Der Trainer, von dem die Mannschaft überzeugt ist. Wäre irreführend!

Zu 2: Komisch, dass ich ihn nur nie von aller/jeglicher Schuld freigesprochen habe!
Das stimmt so einfach nicht! Und wer das behauptet, lügt o hat einfach nur ne ausschweifende Phantasie!

@mezzo: ich gebe Dir Recht! Es war sichtbar, dass der Trainer das Team noch erreicht. Das Team hat gekämpft! Das u das Zeichen der Fans geben mir eine gute Stimmung!

Nach dem Spiel (und den anderen Ergebnissen) war mir zum Heulen zu Mute! Die Angst ist voll da! Sie ist natürlich immer noch da, aber das Gefühl ist besser!

Ich hoffe, dass das Zeichen Wirkung zeigt am Samstag!

zu 1. Warum wäre das das falsche Zeichen. Werder steht vor dem Abstieg. Schaaf erreicht keine Ergebnisse.

zu 2. Du hast Schaafs Arbeit stetig verteidigt und immer anderen die Hauptschuld gegeben. Du hast auch gefühlte 1000x erklärt, dass Schaaf der richtige Trainer für Werder sei.

zu 3. Ja, aber was hilft es, wenn es nichts zählbares gibt.

Das weiß natürlich keiner, ob die Unruhe und Verunsicherung ein größeres Problem als der evtl. positive Effekt eines Wechsels wären.

Ich glaube halt derzeit nicht mehr daran, dass wir unter TS auch nur noch ein Spiel gewinnen werden. Diese Aussasge habe ich übrigens schon vor mehreren Wochen getätigt und bislang sollte ich, leider, Recht behalten. Ich bleibe dabei: Sollte TS diese Saison, wonach es leider aussieht, Trainer bleiben, wird Werder Bremen nächste Saison desöfteren Montags in Sport1 zu sehen sein.

Ich glaube das du hier nicht der einzigste bist, der nicht mehr daran glaubt, das mit TS noch irgendein Spiel gewonnen wird, das sind die meisten auf deiner Seite, auch ich ...

Aber was willste machen wenn TS nicht entlassen wird, alles seinen gewohnten Gang gehen lassen? Dann verlieren wir aufjedenfall !
Ein neuer Trainer für die letzten 3 Spiele wird nicht mehr kommen und sollte TS doch zurücktreten oder entlassen werden, heisst die alternative auf der Bank, WOLTER oder ROLFF! Vom Regen in die Traufe würd ich da sagen!

Man kann jetzt noch wochenlang Randale schlagen, Schaaf raus fordern und der Mannschaft noch den letzten Rest an Selbstvertrauen rauben in dem man sie weiter ausbuht, auspfeifft und bepöbelt, das hilft der Mannschaft nicht weiter! Sichert nur definitiv den Abstieg!

Ergo sollte man vielleicht mal in sich gehen und überlegen ob es nicht sinnvoller wäre zumindest zu versuchen der Mannschaft zu helfen in dem man sie zumindest von Seiten der Fans nicht weiter in die negativspirale zieht, sondern den letzten Strohhalm ergreift und die Mannschaft bedingungslos für die letzten 3 Spiele zu Unterstützen!

Die Keule kann man wieder rausholen, wenn die Saison vorbei ist!

Wie gesagt ich will TS auch weg haben und hätte mir auch einen neuen Trainer schon während dieser Saison gewünscht, nur habe ich mir den zum beginn der Saison hergewünscht, dann noch mal zur Winterpause und spätestens während der Länderspielpause vor 4 Wochen, da hätte das noch was gebracht, das wurde verpennt von den Verantwortlichen, damit müssen wir jetzt leben!

Es wird diese Saison kein neuer Trainer mehr kommen, also wem hilft es nun, wenn wir der Mannschaft nicht zumindest versuchen zu helfen, in dem wir sie nachvorne peitschen, willste die mit TS alleine lassen?

Dann lieber die Mannschaft anfeuern und wenn ein Paar Sturköppe meinen TS abfeiern zumüssen lass sie doch, TS war gestern, der ist weg Ende der Saison und wenn nicht dann steigen wir nächste Saison definitiv ab ...

TS war gestern, der ist weg Ende der Saison und wenn nicht dann steigen wir nächste Saison definitiv ab ...

Ich hätte es bis vor ein paar Wochen für unmöglich gehalten, aber inzwischen befürchte ich TS macht das unmögliche möglich und wir schmieren DIESE Saison ab. Ganz ehrlich, wenn die Verantwortlichen den weiter stümpern lassen holen wir diese Saison keinen einzigen Punkt mehr und das wird wahrscheinlich nicht reichen.

Ich hätte es bis vor ein paar Wochen für unmöglich gehalten, aber inzwischen befürchte ich TS macht das unmögliche möglich und wir schmieren DIESE Saison ab. Ganz ehrlich, wenn die Verantwortlichen den weiter stümpern lassen holen wir diese Saison keinen einzigen Punkt mehr und das wird wahrscheinlich nicht reichen.

Allein wenn man sich mal vor Augen hält, wieviele Chancen das Team bezüglich des Klassenerhalts in der jüngeren Vergangenheit liegenließ...

Wolfsburg daheim, schwache Düsseldorfer auswärts (immerhin erreichte man dort das Minimalziel), ein Heimsieg gegen Fürth, ein (!) Heimpunkt gegen die Puppenkiste... Das Traurige ist ja auch, dass ein möglicher Abstieg im Fall der Fälle keinesfalls unverdient wäre.

zu 1. Warum wäre das das falsche Zeichen. Werder steht vor dem Abstieg. Schaaf erreicht keine Ergebnisse.

zu 2. Du hast Schaafs Arbeit stetig verteidigt und immer anderen die Hauptschuld gegeben. Du hast auch gefühlte 1000x erklärt, dass Schaaf der richtige Trainer für Werder sei.

zu 1. weil dieser dir so verhasste trainer - mit dem man wohl eh nicht über die saison hinaus zu planen scheint, wenn die gerüchte stimmen - die mannschaft zumindest wieder soweit hinbekommen hat, dass sie sich nicht komplett ergeben. zumindest kämpfen sie wieder und schenken die spiele nicht weg.

zu 2. hat sie nicht wirklich - auch sie kam im verlauf der saison immer mehr zu der überzeugung, dasses so nicht weitergehen kann. da spielt dir deine erinnerung einen streich. diese meinung hat sich geändert.

zu 3. zumindest noch einen funken hoffnung nach einsatz und willen von heute auf dem man wenigstens aufbauen kann? ihn jetzt rauszuwerfen, würde der wackeligen mannschaft nur direkt wieder den boden unter den füßen wegziehen. meine meinung nach den letzten wochen und heute.

was nach der saison passiert steht auf nem anderen blatt, aber im moment.. ich halts auch für fatal, auch wenn ihr es für genauso fatal haltet das jetzt noch irgendwie mit ihm über die bühne zu bringen.

Ich finde es ganz und gar phänomenal, in welcher verblendeten, überheblichen und trolligen Art und Weise die TS-Gegner hier unterwegs sind und sich unfassbar arrogant für die repräsentative Mehrheit halten.

Schaaf-Befürworter werden abgekanzelt als hoffnunglose Nostalgiker, die keinerlei Argumente für ihre Meinung haben. Oder besser: Keine Argumente haben KÖNNEN!

Grundsätzlich vergessen wird dabei, dass Trainerwechsel schon genauso oft Vereine in die totale Scheiße gerissen haben. Oder dafür Sorgen, dass Vereine weder sportlich, noch wirtschaftlich auf einen grünen Zweig kommen (vgl. HSV, Schalke). Und dass es eine realistische Möglichkeit gibt, dass a) die Mannschaft hinter Schaaf steht, b) Schaaf für die Zusammenstellung des Kaders weniger kann als hier behauptet wird, c) eine Mannschaft schlecht spielt, obwohl der Trainer alles richtig macht. Das alles kann gut sein. Und es gibt dafür ebenso viele Anzeichen wie für das Gegenteil.

Natürlich, es ist ja längst erwiesen dass Schaaf ein Vollidiot ist, der den Kader zusammengestellt hat, die Mannschaft falsch trainiert, falsch aufstellt, falsch auswechselt. Das kann alles sein. Aber wie wahrscheinlich ist es?

Wie wahrscheinlich war es, dass eine so umgekrempelte Mannschaft gleich wieder oben mitspielt? Nahezu NULL. Unser Kader setzt sich zusammen aus Spielern, die anderswo auf der Bank saßen oder aus Talenten, die Anfang 20 sind. Wer ein bisschen was von Fußball versteht, weil er vielleicht selbst schon mal etwas höher gespielt hat als Kreisliga C, der weiß genau, dass die Struktur eines Kaders wachsen muss und entscheidend ist, wenn es mal nicht läuft. Werder hat in der Vorrunde bewiesen, dass die Mannschaft guten Fußball spielen kann. Das, was man da an Qualität und guten Ansätzen gesehen hat ist nicht spurlos verschwunden, obwohl genau das suggeriert und ignoriert wird.

Ebenso skurril ist, dass man Werders GF eine sinnlose Kuschel-Mentalität unterstellt. Natürlich, die wollen TS behalten, weil er so ein sympathischer, netter Bursche ist. Und das, obwohl ja stillschweigend jeder weiß, dass er inkompetent ist. Hauptsache "Werder-Familie". Auch hier: Unglaublich dreist und im Grunde unverschämt und respektlos, dass man von außen grenzenlos arrogant denen von innen nachsagt, sie könnten oder wollten die Lage nicht so gut einschätzen wie der Fan aus dem Oberrang. Natürlich kann man Spieler besser beurteilen als der Trainer, kann die Wirtschaftspolitik mit rudimentären Stammtisch-Sichtweisen realistischer bewerten als die Geschäftsführung und kann Taktik und sportliche Ausrichtung besser beurteilen als ein Trainer, ein Sportdirektor und Aufsichtsrat-Mitglieder, die Hunderte von Bundesligaspielen gemacht haben.

Dabei wird vergessen, dass dieses Forum unter dem klassischen Internet-Troll-Syndrom leidet: Wer sich aufregen möchte oder anonym wettern und sich auflustern möchte, ist hier bestens aufgehoben. Aber Foren und Leserbriefe und Leser-Kommentare im WK oder der Kreiszeitung bilden nicht das wahre Leben ab, sondern eine Minderheit von Menschen, die sich ereifern wollen und dabei in der Regel weder respektvoll, noch besonnen vorgehen möchten. Im Stadion rufen Zehntausende Schaafs Namen. Wieviele Fans pfeifen ihn aus? 500? Ich bin sehr erleichtert, dass man dort und auch heute im Fanblock deutlich mehr vom wirklichen Leben wiederfinden kann als in einem Forum wie hier.

Ich danke allen, die hier standhaft die Fahne hochhalten und erkennen, dass Werders Weg immer schon ein hanseatischer Weg war, basierend auf Vertrauen, Geduld, Respekt und Kontinuität. Es bleibt jedem selbst überlassen, darauf einfach keine Lust mehr zu haben. Aber der Verein hat genau SO diverse Krisen und Täler durchgestanden, teilweise mit Krisenmanagement genau DER Leute, die jetzt hier verbal zum Teufel gejagt werden sollen. Werder war immer dann stark, wenn der Verein sich unaufgeregt und mit starkem Rückgrat gezeigt hat. Ich hoffe immens, dass das auch diesmal so sein wird. Ich glaube an den Verein, die Mannschaft, den Trainer und die Fans, die heute Farbe bekannt haben.

Und bin wirklich für jede besonnene Stimme hier unbeschreiblich dankbar. :schal:

1. Weil es ein Widerspruch ist. Mannschaft unterstützen, Trainer auspfeifen. Das passt doch garnicht! Die Mannschaft steht hinter dem Trainer (das sagen sie und gezeigt haben sie es heute auch). Somit passt das nicht. Es ist halt irreführend! Außerdem ist nach den gefühlten 1000 Aussagen von Eichin klar, dass TS mindestens bis Saisonende bleibt. Daher muss man zwangsläufig alle unterstützen! Denn alle werden gemeinsam die Saison zu Ende spielen. Ob das nun jedem gefällt o nicht, bleibt daher außen vor! Denn es ist erstmal egal! Wir müssen die Saison irgendwie retten. Dazu bedarf es Unterstützung, keine Unruhe u Stress! Daher war das mMn das richtige Zeichen!

2. Nein, ich habe ihn verteidigt, wenn ich das Gefühl hatte, dass ihm Unrecht getan wurde. Mehr nicht. Und dass sich meine Meinung nicht mit Eurer überschneidet, ist halt so zu akzeptieren! Kritik kam oft von mir, Unverständnis für Entscheidungen hatte ich auch. Nur schreib ich ihm nicht jeden Pups aus Frust zu. Das habe ich nie getan u werde ich auch nie tun! Und da ich Fehler aus mehreren Sichtweisen betrachte, komme ich halt auch oft zu einem anderen Ergebnis... Ist aber nicht nur beim Fussball so...

3. bei den Pfiffen kam auch nichts Zählbares raus. Dann lege ich die Hoffnung lieber auf positive Stimmung! Denn mMn erreicht man mit Unterstützung mehr! Die Meinung hatte ich schon immer!

Ich finde es ganz und gar phänomenal, in welcher verblendeten, überheblichen und trolligen Art und Weise die TS-Gegner hier unterwegs sind und sich unfassbar arrogant für die repräsentative Mehrheit halten.

Schaaf-Befürworter werden abgekanzelt als hoffnunglose Nostalgiker, die keinerlei Argumente für ihre Meinung haben. Oder besser: Keine Argumente haben KÖNNEN!

Grundsätzlich vergessen wird dabei, dass Trainerwechsel schon genauso oft Vereine in die totale Scheiße gerissen haben. Oder dafür Sorgen, dass Vereine weder sportlich, noch wirtschaftlich auf einen grünen Zweig kommen (vgl. HSV, Schalke). Und dass es eine realistische Möglichkeit gibt, dass a) die Mannschaft hinter Schaaf steht, b) Schaaf für die Zusammenstellung des Kaders weniger kann als hier behauptet wird, c) eine Mannschaft schlecht spielt, obwohl der Trainer alles richtig macht. Das alles kann gut sein. Und es gibt dafür ebenso viele Anzeichen wie für das Gegenteil.

Natürlich, es ist ja längst erwiesen dass Schaaf ein Vollidiot ist, der den Kader zusammengestellt hat, die Mannschaft falsch trainiert, falsch aufstellt, falsch auswechselt. Das kann alles sein. Aber wie wahrscheinlich ist es?

Wie wahrscheinlich war es, dass eine so umgekrempelte Mannschaft gleich wieder oben mitspielt? Nahezu NULL. Unser Kader setzt sich zusammen aus Spielern, die anderswo auf der Bank saßen oder aus Talenten, die Anfang 20 sind. Wer ein bisschen was von Fußball versteht, weil er vielleicht selbst schon mal etwas höher gespielt hat als Kreisliga C, der weiß genau, dass die Struktur eines Kaders wachsen muss und entscheidend ist, wenn es mal nicht läuft. Werder hat in der Vorrunde bewiesen, dass die Mannschaft guten Fußball spielen kann. Das, was man da an Qualität und guten Ansätzen gesehen hat ist nicht spurlos verschwunden, obwohl genau das suggeriert und ignoriert wird.

Ebenso skurril ist, dass man Werders GF eine sinnlose Kuschel-Mentalität unterstellt. Natürlich, die wollen TS behalten, weil er so ein sympathischer, netter Bursche ist. Und das, obwohl ja stillschweigend jeder weiß, dass er inkompetent ist. Hauptsache "Werder-Familie". Auch hier: Unglaublich dreist und im Grunde unverschämt und respektlos, dass man von außen grenzenlos arrogant denen von innen nachsagt, sie könnten oder wollten die Lage nicht so gut einschätzen wie der Fan aus dem Oberrang. Natürlich kann man Spieler besser beurteilen als der Trainer, kann die Wirtschaftspolitik mit rudimentären Stammtisch-Sichtweisen realistischer bewerten als die Geschäftsführung und kann Taktik und sportliche Ausrichtung besser beurteilen als ein Trainer, ein Sportdirektor und Aufsichtsrat-Mitglieder, die Hunderte von Bundesligaspielen gemacht haben.

Dabei wird vergessen, dass dieses Forum unter dem klassischen Internet-Troll-Syndrom leidet: Wer sich aufregen möchte oder anonym wettern und sich auflustern möchte, ist hier bestens aufgehoben. Aber Foren und Leserbriefe und Leser-Kommentare im WK oder der Kreiszeitung bilden nicht das wahre Leben ab, sondern eine Minderheit von Menschen, die sich ereifern wollen und dabei in der Regel weder respektvoll, noch besonnen vorgehen möchten. Im Stadion rufen Zehntausende Schaafs Namen. Wieviele Fans pfeifen ihn aus? 500? Ich bin sehr erleichtert, dass man dort und auch heute im Fanblock deutlich mehr vom wirklichen Leben wiederfinden kann als in einem Forum wie hier.

Ich danke allen, die hier standhaft die Fahne hochhalten und erkennen, dass Werders Weg immer schon ein hanseatischer Weg war, basierend auf Vertrauen, Geduld, Respekt und Kontinuität. Es bleibt jedem selbst überlassen, darauf einfach keine Lust mehr zu haben. Aber der Verein hat genau SO diverse Krisen und Täler durchgestanden, teilweise mit Krisenmanagement genau DER Leute, die jetzt hier verbal zum Teufel gejagt werden sollen. Werder war immer dann stark, wenn der Verein sich unaufgeregt und mit starkem Rückgrat gezeigt hat. Ich hoffe immens, dass das auch diesmal so sein wird. Ich glaube an den Verein, die Mannschaft, den Trainer und die Fans, die heute Farbe bekannt haben.

Und bin wirklich für jede besonnene Stimme hier unbeschreiblich dankbar. :schal:

Sehr netter Kommentar!!!

Werder hat 32 Punkte
Düsseldorf 30
Augsburg 30
Hoffenheim 27

Selbst wenn wir gegen Hoffe gewinnen, reichen die 3 Punkte nicht, wenn wir sonst keine mehr holen und Augsburg sowie Düsseldorf noch 6 Punkte reinholen?

Darauf zu spekulieren das die ihre Aufgaben nicht machen ist ziemlich gefährlich, das hat Hertha letzte Saison schon vorgemacht ;)

Mit einem Sieg gegen Hoffe würden wir wohl einen direkten Abstiegsplatz umgehen, was aber auch nicht sicher ist, wenn die es noch schaffen sollten dann ihre letzten beiden Spiele zu gewinnen.

Wo reichen also 3 Punkte ?

Weil die ein so schweres Restprogramm haben? Da würd ich mich nicht drauf verlassen, so Betriebsblind sind nur KDF und Lemke!

Bayern und Dortmund wo einige noch hin müssen, werden sich auf die CL fokussieren, sollten die sich nächste Woche für´s Finale qualifizieren, auch wenn die Bayern gerade immer ernst machen, geht es um das Finale, wird sich jeder Spieler schonen. Das geht den Dortmundern dann auch nicht anders.

Auf den HSV zu Wetten, hm, das ist der HSV da würd ich gar nichts drauf wetten ...

Auf Frankfurt und Nürnberg oder Fürth wetten? Genauso gefährlich, einzig Werder kann sich retten in dem man mindestens 2 Spiele noch gewinnt!

Meine Güte, hast du ne überhebliche Art. Kann man nicht einfach unterschiedlicher Meinung sein. Du denkst wir holen nichts mehr mit TS (oder genrell?) und andere glauben dran. Klüger sind wir am letzten Spieltag. Ende, du Pessimist.

Ps: Ich glaube übrigens es ist in beiden Fällen die Angst, die uns treibt. Bei dir führt es zu Pessimismus, bei mir zu Optmismus. BEides erklärlich.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back