Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
wie hat mein bwl lehrer damals gesagt - traue keiner statistik die du nicht selbst gefälscht hast..

statistiken sind eben nicht mehr als interpretationswerk.. und mehr nicht.

eben und die besondere Süße ergebt aus dem Vergleich...

Schaue, wenn Du Zeit und Lust hast, einfach mal ein paar Statisken von Trainer an...

Staune...;)...denn sie sind schon etwas wie die"Kickernote" bei Spielern

Die sind aber in diesem Falle nicht gefälscht :-). Und Schaafs Ergebnisse gehen stetig abwärts. Diesen Fakt kann man nun interpretieren, bzw. erklären, warum dies so ist :-).

das ist aber doch ein trugschluss. es geht nicht stetig abwärts, es kommt einem aber so vor, weil es ständig auf so einem platz endet und in diesem jahr wohl im supergau mündet. vor 2 jahren war die hinrunde murks und die rückrunde stark. vor einem jahr war die hinrunde "okay" und die rückrunde ziemlich mies. dieses jahr die hinrunde durchwachsen aber mit positiven eindrücken und die rückrunde kaum unterbietbar mies. wirklichen trend nach unten seh ich nur, wenn man das erste halbe jahr vor 2 jahren ausblendet, was man aber nicht wirklich kann, aufgrund der ergebnisse vor der dortigen winterpause.
es is halt ne stückweite kaugummi entwicklung zu diesem punkt heute, aber nicht stetig bergab.. und ich finde die argumentation mit der psychologie auch nicht verkehrt, wenn ich mir überlege, wie sehr sich unsere damalige mannschaft in den ersten CL partien regelrecht eingeschissen hat. dieses verhalten damals ist vergleichbar mit heutigen ligaautritten, deshalb seh ich da auch parallelen. ich lass es nicht als alleinigen grund gelten, aber es ist ein puzzlestück was augenscheinlich passt.

das ist aber doch ein trugschluss. es geht nicht stetig abwärts, es kommt einem aber so vor, weil es ständig auf so einem platz endet und in diesem jahr wohl im supergau mündet. vor 2 jahren war die hinrunde murks und die rückrunde stark. vor einem jahr war die hinrunde "okay" und die rückrunde ziemlich mies. dieses jahr die hinrunde durchwachsen aber mit positiven eindrücken und die rückrunde kaum unterbietbar mies. wirklichen trend nach unten seh ich nur, wenn man das erste halbe jahr vor 2 jahren ausblendet, was man aber nicht wirklich kann, aufgrund der ergebnisse vor der dortigen winterpause.
es is halt ne stückweite kaugummi entwicklung zu diesem punkt heute, aber nicht stetig bergab.. und ich finde die argumentation mit der psychologie auch nicht verkehrt, wenn ich mir überlege, wie sehr sich unsere damalige mannschaft in den ersten CL partien regelrecht eingeschissen hat. dieses verhalten damals ist vergleichbar mit heutigen ligaautritten, deshalb seh ich da auch parallelen. ich lass es nicht als alleinigen grund gelten, aber es ist ein puzzlestück was augenscheinlich passt.

Jetzt interpretierst Du. Von den Ergebnissen geht es stetig bergab. Seit der Meisterschaft natürlich....

Interessant !

Und wenn der Psychologie Faktor so wichtig ist, und eine Mannschaft über einen längeren Zeitraum immer wieder versagt, muss ein Trainer nicht genau daran arbeiten, bei sich und auf die Vorbereitung für ein Spiel.

Hat TS auch in seinem Alter noch Defizite ? (Ansprache) und kann er mit jungen Spielern nicht auf solche Situationen eingehen, wenn das überhaupt möglich ist.

Sehr spekulativ und viel "Unsinn" ;), aber ich glaube, er ist nicht mehr der Typ vor 5-10 Jahren, und es fällt Ihm immer schwerer junge Leute so "anzusprechen", vorzubereiten, wie ein Trainer machen sollte heute.

Er wirkt ausgebrannt, müde, fertig. Vielleicht hat der KA Abgang die letzten Reserven ausgehöhlt. Dazu kommen noch supotimale Ergebnisse, eine Spur von Egomanie und Formschwäche des Teams.

Einige User schrieben schon vor kurzen, mal Pause machen TS.

Trainerzeit gibt es nicht in der BL...

Tut mir leid, keiner will hier in die 2. Liga. Darum geht es auch den beiden Spezialisten nicht. Das wäre einfach die Endstufe eines Gruppenkonflikts: Gemeinsam in den Abgrund. Und das ist immer Unsinn. Und sich zu so was hinreissen zu lassen und dann auch noch so zu "argumentieren", wie die beiden, ist peinlich und polemisch.
Und mal davon ab, dass es ruhig auch mal eine andere Meinung als die meine oder Deine geben muss: Die Überheblichkeit findet sich dann doch wohl auch in Begriffen wie "klingeln", "schnallen" und "schalten" wieder. Zumal es mir überhaupt nicht um TS geht, sondern um den erbärmlichen Wunsch, eine möglichst deftige Klatsche einzufahren. Nicht alles ist immer mit TS verknüpft, es geht um Werder.

:tnx:

Und am besten noch so eine hohe Niederlage, damit das Torverhältnis noch viel schlechter ist, damit beim Aufholen von Augsburg u Hoffe, wir mit oder ohne TS richtig scheiße aussehen! :crazy:

Unverständlich! Jeder Punkt ist wichtig, jedes Tor, das wir vorne schießen u hinten verhindern, ist wichtig und geht gegen den Abstieg! Und da spielen wir gerade - gegen den Abstieg! Und alles, was wir an Punkten einfahren können, ist richtig wichtig für Werder! Es kann noch richtig eng werden! Und wer findet es dann super, wenn mit o ohne TS uns zum Beispiel die Punkte fehlen, die man gegen Leverkusen hätte holen können. Aber nee, eine Niederlage, damit TS fliegt, war ja wichtiger! :crazy:

Die Logik will nicht in meinen Kopf!

Interessant !

Und wenn der Psychologie Faktor so wichtig ist, und eine Mannschaft über einen längeren Zeitraum immer wieder versagt, muss ein Trainer nicht genau daran arbeiten, bei sich und auf die Vorbereitung für ein Spiel.

Hat TS auch in seinem Alter noch Defizite ? (Ansprache) und kann er mit jungen Spielern nicht auf solche Situationen eingehen, wenn das überhaupt möglich ist.

Sehr spekulativ und viel "Unsinn" ;), aber ich glaube, er ist nicht mehr der Typ vor 5-10 Jahren, und es fällt Ihm immer schwerer junge Leute so "anzusprechen", vorzubereiten, wie ein Trainer machen sollte heute.

Er wirkt ausgebrannt, müde, fertig. Vielleicht hat der KA Abgang die letzten Reserven ausgehöhlt. Dazu kommen noch supotimale Ergebnisse, eine Spur von Egomanie und Formschwäche des Teams.

Einige User schrieben schon vor kurzen, mal Pause machen TS.

Trainerzeit gibt es nicht in der BL...

natürlich spekulier ich da. ich sag aber nur das es seinen teil dazu beiträgt @lutscher

die psychologie ist wie gesagt auch nur eines von vielen bausteinen. mit rückenwind spielt es sich nunmal leichter als unter druck oder nach so einer niederlagenserie.

wir haben es doch in der vergangenheit häufig genug erlebt. wie oft hatten wir n lauf gegen große teams und sind dann aus leichtfertigkeit über n kleinen vom tabellenkeller gestolpert (oder recht gut mitgespielt und dann gegen die großen die klatschen bekommen). die CL auftritte gegen barcelona noch mit ronaldinho und co. als kontrast dazu dann die spiele gegen die mailänder zuletzt.
diese saison auch - zu beginn noch unglaublich selbstbewusst aufgetreten - verglichen mit den auftritten die letzten wochen ist das wie tag und nacht.

also wie gesagt, ich lass das nicht als alleinigen grund gelten - aber es ist ein teilstück des ganzen derzeitigen desasters, durch die ganzen klatschen seit beginn der rückrunde.. seitdem bekommen die doch nix mehr auf die kette und scheissen sich fast ein, sobald einer mit ball auf den 16er zuläuft.

Nein, denn KEINE Niederlage hilft Werder. Jedes Spiel ist wichtig und am Ende bietet jedes Spiel die Chance auf drei Punkte. Deshalb ist mir diese Idee, auf eine Niederlage des eigenen Vereins zu hoffen, schlichtweg unbegreiflich, noch dazu eine hohe. Die möglichen Folgen wurden hier schon aufgezählt, aber hier mal die für mich wichtigste: eine verunsicherte Mannschaft wird weiter verunsichert. Und Du entlarvst es doch selbst: es geht Dir um den Abgang von TS, und nur darum, dieses Vorschieben von "hilft Werder" ändert nichts daran, denn inwieweit hilft das Werder? Wo ist hier das Argument?! Wenn Du wirklich so denkst, dann ist das Thema TS für Dich einfach wichtiger als das Thema Werder allgemein.

soweit ich den oldie verstehe, und ich denke das tue ich, dann wünscht er sich im falle einer niederlage eine hohe niederlage aber doch nicht generell eine.
was begreifst du daran denn nicht?

Und am besten noch so eine hohe Niederlage, damit das Torverhältnis noch viel schlechter ist, damit beim Aufholen von Augsburg u Hoffe, wir mit oder ohne TS richtig scheiße aussehen! :crazy:

Unverständlich! Jeder Punkt ist wichtig, jedes Tor, das wir vorne schießen u hinten verhindern, ist wichtig und geht gegen den Abstieg! Und da spielen wir gerade - gegen den Abstieg! Und alles, was wir an Punkten einfahren können, ist richtig wichtig für Werder! Es kann noch richtig eng werden! Und wer findet es dann super, wenn mit o ohne TS uns zum Beispiel die Punkte fehlen, die man gegen Leverkusen hätte holen können. Aber nee, eine Niederlage, damit TS fliegt, war ja wichtiger! :crazy:

Kann auch nicht, da so niemand argumentiert hat. Hier wird sich von einigen eine (möglichst hohe) Niederlage gewünscht, wenn dadurch TS tatsächlich sofort gegangen werden sollte und der Klassenerhalt/eine positive Entwicklung Werders dadurch sichergestellt werden kann. Ist ein gravierender Unterschied, denn egal ob Werder gegen Leverkusen gewinnt, unentschieden spielt, knapp verliert oder 2 - 98 untergeht: Man hat auf jeden Fall noch mindestens 2 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz und damit alles noch selbst in der Hand.

Kann auch nicht, da so niemand argumentiert hat. Hier wird sich von einigen eine (möglichst hohe) Niederlage gewünscht, wenn dadurch TS tatsächlich sofort gegangen werden sollte und der Klassenerhalt/eine positive Entwicklung Werders dadurch sichergestellt werden kann. Ist ein gravierender Unterschied, denn egal ob Werder gegen Leverkusen gewinnt, unentschieden spielt, knapp verliert oder 2 - 98 untergeht: Man hat auf jeden Fall noch mindestens 2 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz und damit alles noch selbst in der Hand.

Wenn ich das aber schon höre...

Im Falle einer Niederlage bitte eine hohe, damit wenn diese Niederlage zu einem Trainerwechsel führt und dieser sich dann noch positiv auswirkt...

Hallo? Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre! Darauf kann man sich doch nicht beziehen! Das ist doch Harakiri!

Ich weiß ja nicht, ob das hier jedem klar ist (anscheinend nicht):

Wir brauchen jeden Punkt u jedes Tor, das zu einem besseren Torverhältnis führt, als es unsere Konkurrenten haben! Dafür müssen wir Fakten schaffen! Fakten = Punkte

Spekulieren, dass eventuell bei einer hohen Niederlage, die zu einem noch beschisseneren Torverhältnis führt, der Trainer geht und das vielleicht noch positive Auswirkungen haben könnte, ist doch total fatal! Damit schneidet man sich doch mehr ins eigene Bein! Das können wir gerade echt nicht gebrauchen!

Trainer hin oder her, wir brauchen Punkte, wir brauchen Tore! Niederlagen (wenn, dann mit der Bitte sehr hoch) sind doch total für den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) im Abstiegskampf! Denn was nach einer möglichen Trainerentlassung kommen könnte, steht doch in den Sternen! Wenn ist keine Sicherheit, auf die man bauen kann!

soweit ich den oldie verstehe, und ich denke das tue ich, dann wünscht er sich im falle einer niederlage eine hohe niederlage aber doch nicht generell eine.
was begreifst du daran denn nicht?

Dann lies Dir den Post vom Oldie nochmal durch. Und selbst das wünschen einer hohen Niederlage im Falle einer Niederlage ist schon erbärmlich. Auswirkungen auf die Spieler und so.

Der nächste Samstag wird für mich ein Novum:

Zum ersten Male als Werder-Fan wünsche ich mir eine Niederlage, und nicht irgendeine, sondern eine richtige Klatsche. Ein Spiel, nach dem der Trainer einfach nicht mehr zu halten ist, von niemandem mehr. Letztendlich zum Wohle Werders, vor den wirklich entscheidenden letzten drei Spielen.[...]

Denn selbstverständlich ist eine Niederlage, eine "richtige Klatsche" zum Wohle Werders, und für nichts anderes. :roll:

Mir auch nicht!

Wenn ich das aber schon höre...

Im Falle einer Niederlage bitte eine hohe, damit wenn diese Niederlage zu einem Trainerwechsel führt und dieser sich dann noch positiv auswirkt...

Hallo? Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre! Darauf kann man sich doch nicht beziehen! Das ist doch Harakiri!

Ich weiß ja nicht, ob das hier jedem klar ist (anscheinend nicht):

Wir brauchen jeden Punkt u jedes Tor, das zu einem besseren Torverhältnis führt, als es unsere Konkurrenten haben! Dafür müssen wir Fakten schaffen! Fakten = Punkte

Spekulieren, dass eventuell bei einer hohen Niederlage, die zu einem noch beschisseneren Torverhältnis führt, der Trainer geht und das vielleicht noch positive Auswirkungen haben könnte, ist doch total fatal! Damit schneidet man sich doch mehr ins eigene Bein! Das können wir gerade echt nicht gebrauchen!

Trainer hin oder her, wir brauchen Punkte, wir brauchen Tore! Niederlagen (wenn, dann mit der Bitte sehr hoch) sind doch total für den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) im Abstiegskampf! Denn was nach einer möglichen Trainerentlassung kommen könnte, steht doch in den Sternen! Wenn ist keine Sicherheit, auf die man bauen kann!

Ja, man muss diese Ansicht ja nicht unbedingt teilen, verstehen kann ich diese Argumentation aber schon irgendwie. Ansonsten wünscht sich vermutlich jeder den Klassenerhalt - möglichst so schnell wie nur möglich. Für meinen Teil finde ich diese Ungewissheit mittlerweile schon sehr belastend.

Ja, man muss diese Ansicht ja nicht unbedingt teilen, verstehen kann ich diese Argumentation aber schon irgendwie. Ansonsten wünscht sich vermutlich jeder den Klassenerhalt - möglichst so schnell wie nur möglich. Für meinen Teil finde ich diese Ungewissheit mittlerweile schon sehr belastend.

Also kannst Du verstehen, dass man sich als Werderfan eine Niederlage wünscht, die möglichst hoch ausfällt, was uns noch tiefer in die Scheiße reitet? Nur basierend auf ein fettes WENN, das beinhaltet, das eventuell eine Trainerentlassung folgt, die vielleicht zu einem Erfolg führen könnte (Erfolg=Klassenerhalt)?

Hui, das sind viele wenn's!

Ich bleibe dabei! Unverständlich u schädigend im Abstiegskampf!

Denn nur mal so, es kann auch anders laufen:
Wir verlieren 5:0, unsere Konkurrenten siegen...

- TS bleibt Trainer, Abstiegskampf wird noch heftiger, wir Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) u steigen ab. Eventuell sogar wg eines schlechteren Torverhältnisses.

- TS muss gehen, der Neue übernimmt. Mannschaft ist total verängstigt u verunsichert. Abstiegskampf wird noch heftiger, wir Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) u steigen ab. Eventuell sogar wg eines schlechteren Torverhältnisses.

Na dann, Prost Mahlzeit!

Also kannst Du verstehen, dass man sich als Werderfan eine Niederlage wünscht, die möglichst hoch ausfällt, was uns noch tiefer in die Scheiße reitet? Nur basierend auf ein fettes WENN, das beinhaltet, das eventuell eine Trainerentlassung folgt, die vielleicht zu einem Erfolg führen könnte (Erfolg=Klassenerhalt)?

Hui, das sind viele wenn's!

Ich bleibe dabei! Unverständlich u schädigend im Abstiegskampf!

Denn nur mal so, es kann auch anders laufen:
Wir verlieren 5:0, unsere Konkurrenten siegen...

- TS bleibt Trainer, Abstiegskampf wird noch heftiger, wir Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) u steigen ab. Eventuell sogar wg eines schlechteren Torverhältnisses.

- TS muss gehen, der Neue übernimmt. Mannschaft ist total verängstigt u verunsichert. Abstiegskampf wird noch heftiger, wir Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) u steigen ab. Eventuell sogar wg eines schlechteren Torverhältnisses.

Na dann, Prost Mahlzeit!

Wenn man TS aber als Grund des Übels ansieht, ist das doch nur konsequent zuende gadacht. Inwieweit das sinnvoll ist, steht doch auf einem anderen Blatt.

Wenn Werder TS entlässt, dann sollen die "Vorständler" ebenso ihren Hut nehmen. Erst schauen sie dem "munteren" Treiben 3 Jahre zu, um dann drei Spieltage (bzw. 5 mit Relegation) in Aktionismus zu verfallen? Das wäre laissez-faire und Aktionismus und würde das Ausmaß der Unfähigkeit unterstreichen, daß da in der Chefetage vorzuherrschen scheint.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back