Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
so siehts doch aus! :tnx::daumen: und dennoch muss TS irgendwann gehen wenn die Mannschaft nicht mehr in die Spur kommt! Oder wollen wir lieber den ganzen Kader entlassen und mit der U23 weiter spielen? :(

Nein, in diesem Fall braucht "Schuld" ja keinen Vorsatz und nur vorsätzliches Handeln müßte so sanktioniert werden, wie von Dir angerissen.
Ich bin davon überzeugt, das wir es hier mit einem psychologischen Problem (bei der Mannschaft) zu tun haben, welches behoben werden kann - selbstverständlich kann das auch von Thomas behoben werden, denn er ist ja nicht Ursache dieses psychologischen Problems, sondern die Unerfahrenheit vieler Einzelspieler und die Entwicklung der Saison.
Zeig mir den Spieler, der mir erklären kann, das er deshalb plötzlich so Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) spielt, weil Thomas ein schlechter Trainer sei und er beio einem anderen Trainer besser spielen würde. Ich würde ihm zuhören ... wenn es ihn denn gäbe.
Wir hatten letztes Jahr Probleme und dieses jahr haben wir wieder Probleme - das stimmt, nur sind das nicht dieselben Probleme. Dieses Jahr haben wir eine Mannschaft, die nicht zu Unrecht als "Wundertüte" bezeichnet worden ist, ich würde diese Zusammenstellung sogar als "Risikoteam" bezeichnen und ich bin mir sicher, das KA das auch so sehen würde.
Der ganze Saisonverlauf ist doch ein lehrbuchmäßiger Einbruch eines unerfahrenen und dabei durchaus veranlagten Teams, er folgt einer Dynamik, die von einer negativen Synergie aus Anspruch, Anstrengung und Mißerfolg genährt wird. oder wie Thomas es sagen würde: das Team hat versäumt sich für seine Leistungen zu belohnen. Der Anspruch, "oben" irgendwie doch mitspielen zu können, ist bei den Spielern vorhanden, da mache ich keine Ausnahmen. Wird die Anstrengung, diesem Anspruch nicht gerecht zu werden, nicht "belohnt", dann folgt erst die Frustration. Kann ein Fussballer mit dieser Frustration (mangels Erfahrung) nicht umgehen, dann verschlechtert sich seine Leistung, was den Frust bei seinen Mitspielern erhöht. Als Folge bleiben nicht nur die "Belohnungen" aus, sondern es folgen regelrechte "Bestrafungen" in Form miserabler Ergebnisse. Aus dem Frust wird dabei Selbstzweifel unbd dieser Selbstzweifel mündet in Angst, wenn plötzlich nicht nur der eigene Anspruch unerreichbar scheint sondern plötzlich die Existenz in Frage steht.
Das ist eine fatale Dynamik, denn um gut Fussballspielen zu können (Einsatzwillen und Ideen haben), braucht man Spaß und keine Angst (Viele Grüße an F.Magath an dieser Stelle, der sein "Angstprinzip" vorzugsweise mit ALTEN, ERFAHRENEN Spielern durchgezogen hat, die schon längst gelernt hatten, das es immer ein morgen gibt).
Einer neuer Trainer kann gegen diese Dynamik auch nicht viel ausrichten, er kann höchstens suggerieren, das er es könnte - also mit einem Placebo hantieren und hoffen, das allein durch den Glauben an die Veränderung die Dynamik umgekehrt wird.
es ist kein Zufall, das die Statistik zeigt, das solche Trainerwechsel ungefähr genauso erfolgreich sind wie Placebos in der Medizin.

Nein, Thomas soll weitermachen und die Mannschaft im Sommer um ein paar erfahrene alte Hunde mit Leitwolfausstrahlung erweitern. Die jetzt vorhandenen Spieler werden diese Saison als wichtige Erfahrung mitnehmen und nächstes mal, erfahrener, schon besser auf "Frust" reagieren.
Das ist meine Meinung.

Für mich ist TS ein sehr guter Trainer.
Vergleicht man ihn mal mit einem Koch, dem man die allerbesten Zutaten für sein Menü gestohlen hat. Er soll nun für viele Gäste ein Supermenü zubereiten und hat überwiegend zwar auch gute, aber unreife Zutaten zur Verfügung. Grüne Erdbeeren für eine Torte usw. Wie soll es da vollmundig schmecken ?
Gebt ihm Klassespieler und er zaubert uns ein Toppspiel !

Nächstes Beispiel :
Ein Meisterbetrieb soll ein Meisterstück abliefern, das nur von Azubis im 1., 2, und 3, Ausbildungsjahr gefertigt wird.
Glauben Sie, dass es ein tolles Stück wird?

Ich würde mich freuen, wenn Thomas bleibt!
Gut Ding will Weile haben ! Auch unsere Jungs werden noch reifen.

Schwerer wiegt, dass es sich um Leute handelt, die sich nicht mit diesem Club beschäftigen.

Die sehen halt alle naselang mal n paar Ausschnitte, sehen ne Mannschaft die absolut scheisse spielt und denken sich "meeeehh, alles Pfeiffen!"

Und folgern evtl noch, dass es am Trainer schon nicht liegen wird, da der früher mal irgendwie gut war.

Wie auch immer, repräsentativ ist das 0,Null!

Doch, genau DAS ist repräsentativ! "Expertenmeinungen" sind es nicht.

überwiegend kamen von fans anderer mannschaften die gegen uns spielten aber aussagen wie "die spielen gegen den trainer"/"die mannschaft hat keinen willen"/"die schenken die spiele her"/"was läuft da denn hinter den kulissen verkehrt?"..
daher bezweifel ich das die abstimmenden sich lediglich auf worte von eichin verlassen.

Die Tendenz bei solchen Umfragen ist quasi immer Pro-Trainer und Contra-Shice-Millionäre. Ich kann mich gut an ähnliche Diskussionen wie Oenning erinnern. Da war die meisten Kritiker auch aus dem Lager der HSV-Fans und ich musste mir eingestehen, dass ich die Frage eigentlich gar nicht beurteilen konnte.

Vergleicht man ihn mal mit einem Koch, dem man die allerbesten Zutaten für sein Menü gestohlen hat. Er soll nun für viele Gäste ein Supermenü zubereiten und hat überwiegend zwar auch gute, aber unreife Zutaten zur Verfügung. Grüne Erdbeeren für eine Torte usw. Wie soll es da vollmundig schmecken ?

Nächstes Beispiel :
Ein Meisterbetrieb soll ein Meisterstück abliefern, das nur von Azubis im 1., 2, und 3, Ausbildungsjahr gefertigt wird.

Erstens kauft kein Koch der Welt nur unreife Zutaten sondern sieht zu, dass er die "Reifezeit" mit genügend tauglichen Zutaten überbrückt und zweitens fliegt dieser Koch hochkant aus dem Sterne - Restaurant und darf zusehen, sich in "Marcel´s Schnitzeltempel" - also Restaurants niederen Niveaus - zu beweisen. Schmeckts Essen nämlich nicht mehr, sind die Erfolge der Vergangenheit nur noch Schall und Rauch und der einstmals gute Ruf verblasst zusehends. Sowohl der des Kochs als auch der des Restaurants.

Erstens kauft kein Koch der Welt nur unreife Zutaten sondern sieht zu, dass er die "Reifezeit" mit genügend tauglichen Zutaten überbrückt und zweitens fliegt dieser Koch hochkant aus dem Sterne - Restaurant und darf zusehen, sich in "Marcel´s Schnitzeltempel" - also Restaurants niederen Niveaus - zu beweisen. Schmeckts Essen nämlich nicht mehr, sind die Erfolge der Vergangenheit nur noch Schall und Rauch und der einstmals gute Ruf verblasst zusehends.

Die Frage ist doch eigentlich vielmehr: Wieso vergammelten die unreifen Früchte in der Wartezeit? Zu Saisonbeginn sah es doch vielversprechend aus, oder? Viele gute Spiele und knappe Ergebnisse, erst zum Ende der Hinrunde wurde es nervig. Dann Mitte Februar (mit Eichins Amtsantritt) kam der Einbruch, WARUM???

Die Frage ist doch eigentlich vielmehr: Wieso vergammelten die unreifen Früchte in der Wartezeit? Zu Saisonbeginn sah es doch vielversprechend aus, oder? Viele gute Spiele und knappe Ergebnisse, erst zum Ende der Hinrunde wurde es nervig. Dann Mitte Februar (mit Eichins Amtsantritt) kam der Einbruch, WARUM???

Weil es eine Weile dauert, bis die Spieler das spielen, was sie vom Trainer vermittelt bekommen. :ugly: Was? Wer hat das gesagt?

Nächstes Beispiel :

Nur hat Schaaf eben keine Azubies, sondern in der Masse National/ Ex-Nationalspieler. Werder zahlt ihm ein enorm hohes Gehalt und dem Kader ebenfalls mehr als die meisten anderen Clubs.

Die Jungs werden nicht reifen, sondern gehen....:roll:

Das wage ich mal zu bezweifeln.

Aktueller Stand:
Wer ist schuld an der Bremer Krise?

Zwischenergebnis:
Die Mannschaft - 60,72%

Die Vereinsführung - 23,69%

Trainer Schaaf - 15,59%

http://www.kicker.de/

Nein, in diesem Fall braucht "Schuld" ja keinen Vorsatz und nur vorsätzliches Handeln müßte so sanktioniert werden, wie von Dir angerissen.
Ich bin davon überzeugt, das wir es hier mit einem psychologischen Problem (bei der Mannschaft) zu tun haben, welches behoben werden kann - selbstverständlich kann das auch von Thomas behoben werden, denn er ist ja nicht Ursache dieses psychologischen Problems, sondern die Unerfahrenheit vieler Einzelspieler und die Entwicklung der Saison.
Zeig mir den Spieler, der mir erklären kann, das er deshalb plötzlich so Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) spielt, weil Thomas ein schlechter Trainer sei und er beio einem anderen Trainer besser spielen würde. Ich würde ihm zuhören ... wenn es ihn denn gäbe.
Wir hatten letztes Jahr Probleme und dieses jahr haben wir wieder Probleme - das stimmt, nur sind das nicht dieselben Probleme. Dieses Jahr haben wir eine Mannschaft, die nicht zu Unrecht als "Wundertüte" bezeichnet worden ist, ich würde diese Zusammenstellung sogar als "Risikoteam" bezeichnen und ich bin mir sicher, das KA das auch so sehen würde.
Der ganze Saisonverlauf ist doch ein lehrbuchmäßiger Einbruch eines unerfahrenen und dabei durchaus veranlagten Teams, er folgt einer Dynamik, die von einer negativen Synergie aus Anspruch, Anstrengung und Mißerfolg genährt wird. oder wie Thomas es sagen würde: das Team hat versäumt sich für seine Leistungen zu belohnen. Der Anspruch, "oben" irgendwie doch mitspielen zu können, ist bei den Spielern vorhanden, da mache ich keine Ausnahmen. Wird die Anstrengung, diesem Anspruch nicht gerecht zu werden, nicht "belohnt", dann folgt erst die Frustration. Kann ein Fussballer mit dieser Frustration (mangels Erfahrung) nicht umgehen, dann verschlechtert sich seine Leistung, was den Frust bei seinen Mitspielern erhöht. Als Folge bleiben nicht nur die "Belohnungen" aus, sondern es folgen regelrechte "Bestrafungen" in Form miserabler Ergebnisse. Aus dem Frust wird dabei Selbstzweifel unbd dieser Selbstzweifel mündet in Angst, wenn plötzlich nicht nur der eigene Anspruch unerreichbar scheint sondern plötzlich die Existenz in Frage steht.
Das ist eine fatale Dynamik, denn um gut Fussballspielen zu können (Einsatzwillen und Ideen haben), braucht man Spaß und keine Angst (Viele Grüße an F.Magath an dieser Stelle, der sein "Angstprinzip" vorzugsweise mit ALTEN, ERFAHRENEN Spielern durchgezogen hat, die schon längst gelernt hatten, das es immer ein morgen gibt).
Einer neuer Trainer kann gegen diese Dynamik auch nicht viel ausrichten, er kann höchstens suggerieren, das er es könnte - also mit einem Placebo hantieren und hoffen, das allein durch den Glauben an die Veränderung die Dynamik umgekehrt wird.
es ist kein Zufall, das die Statistik zeigt, das solche Trainerwechsel ungefähr genauso erfolgreich sind wie Placebos in der Medizin.

Nein, Thomas soll weitermachen und die Mannschaft im Sommer um ein paar erfahrene alte Hunde mit Leitwolfausstrahlung erweitern. Die jetzt vorhandenen Spieler werden diese Saison als wichtige Erfahrung mitnehmen und nächstes mal, erfahrener, schon besser auf "Frust" reagieren.
Das ist meine Meinung.

Weiter so. Das liest sich gut und stimmig. :beer:

Außerdem liegt es mMn weniger an den jungen und "unreifen" Spielern. de Bruyne oft einer der besten, Petersen hat ordentlich geknipst (auch einiges liegengelassen, klar) und steckt jetzt in einer Krise. Kann aber schlecht was dafür, dass Allofs und Schaaf in Akpala bzw. Avdic geeigneten Ersatz sahen. Junuzovic hat die Erwartungen erfüllt, Ignjovski mMn ebenso. Pavlovic ist noch kaum angekommen, Selassie würde ich die Schulnote 4 geben. Lukimya versaut sich oft gute Auftritte meist durch haarsträubende individuelle Fehler. Ansonsten Elia, der recht blass blieb. Aber sonst?

Es hakt doch im Zusammenspiel und daran, dass die erfahrenen und etablierten Spieler oft abtauchten und Werder sich scheut, sich rechtzeitig von Spielern zu trennen, die sich nicht wie gewünscht entwickeln bzw. die dem Verein nicht weiterhelfen. Arnautovic auch im 3. Jahr (!) noch immer zu unkonstant, ein Prödl lässt keine Entwicklung erkennen und man fragt sich, wann und in welcher Konstellation er mal Stammspieler werden will, wenn nicht jetzt? Dazu ein Kapitän, der mehr verletzt als gesund ist und dessen sportlicher Wert sich eh in engen Grenzen bewegt. Das Ganze garniert mit einem Torhüter, der momentan allenfalls durchschnittliches Bundesliganiveau verkörpert, aber alles andere als ein sicherer Rückhalt ist. Hausgemachte Probleme, die mMn nie gemeistert worden sind.

Dazu werden Spieler regelmäßig auf verschiedene Positionen verschoben und das Problem der Doppel - Sechs wurde jahrelang stiefmütterlich behandelt. Addiert man das alles zusammen, steht man genau da, wom man sich momentan befindet. Und das völlig zurecht.

Da er das große Glück hatte, 1999 Trainer zu werden, und viel Zeit und die richtigen Entscheidungen damals zusammen mit KA getroffen hat, die Werder dann zu Meisterschaft, Pokalsiegen und CL Teilnahmen verholfen haben, das ist aller Ehren wert, heute kann man darauf "schei...", denn die letzten Jahre gruseln für sich !!! Und es gibt in der BL in den letzten Jahre genügend andere Köche, die mit weit weniger erlesenen Zutaten nicht gerade üppige Köstlichkeiten servieren, aber grundsolide und bissfest.
Bei Unseren Koch kann man anhand der sportlichen Vita einiger Spieler leicht in Verdacht kommen, dass TS es versalzen hat in letzter Zeit.

Ach nee:roll:...dann ist Labskaus mit Spiegelei bald ein Luxusgut hier :D

Nee, lass mal...wie Lutscher schon sagte, die besten Zutaten sind schneller weg, als dass sie vernünftig verarbeitet werden könnten und der Rest vom Schützenfest einschließlich der ollen Leitwölfe, die Uns wieder auf Geschmack bringen sollen, dürfen gerne von einem neuen motivierten, hungrigen Koch serviert werden.

TS darf gerne bei Werder bleiben, aber nicht als Küchenjunge, nee...bei Jungköchen, Nachwuchs schulen...

Prost mahlzeit

Werder-oldie beisprindend: Ja, natürlich wünsch ich mir auch eine Niederlage, so hoch wie möglich!! Ich hab es vor 41/2 Jahren gedacht, und seit 2 1/2 Jahren gesagt, dass nämlich- offensichtlich - TS nicht in der Lage ist, das Spiel, das *heutige*, dass sich ja nun doch sehr, sehr verändert hat seit den seligen Erfolgen des SVW, in dem Maße intellektuell zu durchdringen, wie es nötig ist, um zumindest dem Umsatz/der Kaderstärke entsprechende Erfolge zu bringen. Ich bin seit also knapp 3 Jahren 100% überzeugt, dass der SVW unter Schaaf immer nur eine Richtung kennen wird: Nach Unten! Das tut mit irgendwie auch leid um ihn, aber der Verein ist mir wichtiger. Ich hab auch schon gegen WOB gefiebert, und war nach dem Spiel endlos glücklich, bestes Spiel seit langem! Ich wusste, jetzt kann es endlich klappen!! Wie ein Halbfinalsieg, nur noch das Finale, dann ist es endlich, endlich, endlich geschaff...
Kommt mir nicht mit Abstieg. Lieber 1,2 Jahre 2te Liga, als weiter mit Schaaf. Echt. Ich kanns so einfach nicht mehr ertragen, diese lächerliche Unfähigkeit, der Mannschaft die heutigen kollektiv-situativen Verhaltensregeln beizubringen, und stattdessen diese ewig-blöde "Nicht in die Zweikämpfe gekommen". LÄCHERLICH. Liest mal Taktik-Blogs. Oder schaut euch Statistiken an. Schaaf muss weg. Bitte 0:7 gegen Leverkusen, bitte, bitte, bitte.

Das reicht nicht aus! klick klick klick klick klick

Das ist meine Meinung.

:zzz::zzz::zzz::zzz::zzz:,....aber dann fügst Du zum Abschluß hinzu:
"Das ist meine Meinung."
Find ich gut,daß Du das nicht vergessen hast!:D

Du hast doch kein vernünftiges Argument aufs Feld geführt.

Doch, das habe ich. Für die Verarbeitungszeit ist der empfangende Rechner verantwortlich. ;)

Daher jetzt die explizite Frage an Dich:
Wem hilft eine Werderniederlage am Samstag?
Etwa dem SV Werder Bremen? Der ohnehin verunsicherten Mannschaft?

So explizit ist die Frage aber gar nicht. Werde für dich aber versuchen, sie explizit zu beantworten. Wem hilft eine Werderniederlage am Samstag? Sollte es eine hohe Niederlage sein und diese TS' Abgang beschleunigen, dann hilft sie Werder. Eine knappe Niederlage wird niemandem weiterhelfen. Aber auch wirklich niemandem. Das ist auch der Grund, weshalb sich hier absolut niemand eine knappe Niederlage gewünscht hat. Na, klingelts?!

Oder doch nur denjenigen, denen Werder & Mannschaft, zumindest momentan, zweitrangig sind, weil ihnen eben etwas anderes wichtiger ist?

Keine Ahnung von wem du sprichst. Diese Leute "erschaffst" du dir einfach mal, damit du weiterhin Polemik an Strohmännern betreiben darfst. Vielleicht schaltest du es ja besser, wenn ich dir sage, dass ich mir einen Sieg gegen Leverkusen "wünsche", aber dieses Wort sollte man wohl auch erstmal differenzieren, damit es User wie du endlich kapieren. Schließlich ist das hier kein Wunschkonzert und die Wünsche der User werden nicht des Wunsches wegen erfüllt. Realistisch gesehen holen wir gegen Leverkusen nullkommanichts und deshalb "wünsche" ich mir, statt einer knappen Niederlage, bei der die Schwächen des TS leicht mittels dümmlicher Phrasen kaschiert werden könnten, eine richtig deftige Klatsche.

Wenn du das jetzt immer noch nicht schnallst, kann ichs nicht ändern. Erzähl mir aber nicht, ich hätte keine Argumente für das, was ich schreibe, gerade du nicht.

aber der gute Mann hat absolut recht wie ich finde!!! ich denke zufälliger weise und völlig unabhängig von dem Post genau das gleiche!!! Komisch was? Na dann müssen wir wohl beide einen an der Klatsche haben, oder wir haben keine Ahnung ...
Na was du schon alles gedacht hast und Zukunfstvisionen vorrausgesehen hast. Du liegst ja konsequent mit allem daneben, da waren ja die bahnbrechenden richtungsweisenden Siege gegen Hannover und Stuttgart nur der Tropfen aufm heissen Stein. Da könnte man eventuell wirklich auf die Idee, okay der hat nun wirklich keine Ahnung.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back