So, nachdem ich ja schon verdächtig bin, weil ich so wenig schreibe, hier mal mein Ketchup dazu: Die letzten 2 Runden fand ich habe ich recht viel geschrieben und versucht das Spiel in die gewünschte Richtung zu lenken (beide male war ich Mafia). Da ich diesesmal ein schnöder Bürger bin fällt es mir halt nicht so leicht irgendwen zu verdächtigen etc. Deshalb versuche ich mir ersteinmal ein Bild zu machen und den Leuten irgendwelche Rollen zuzuordnen womit das Gesamtbild passen könnte. Und das ist als Bürger wesentlich schwieriger als als Mafiosi, wo man ja nur gucken muss wer Spion sein könnte und den Rest mehr oder weniger zufällig über die Klinge springen lassen kann. Müsste ich ne Richtung vorgeben würde ich sagen, das sich die Spezialrollen austoben müssen und sich nach Möglichkeit austauschen. Sollte sich dann etwas herauskristallisieren kann man dem Nachgehen, so früh im Spiel ist das halt etwas schwer, weil man nichts mit Sicherheit weiß. Und ohne Matchmaker wird das umso schwieriger, der fehlt uns an dieser Stelle. Was besseres als sein Tot hätte uns eigentlich nicht passieren können. Der Detektiv weiß an wen er sich wenden kann, und mit Schutzengel -> Bodyguard -> Schutzengel hätte der Matchmaker nochmal 3 Nächte gelebt und seine Abfragen mit dem Detektiv dann koordinieren können. Das haben wir leider schon mal kräftig verbockt.
Zur momentanen Situation: Wem man was glauben kann ist schwer zu sagen. Einerseits der Bürgermeister, der mit einem (in meinen Augen) guten Plan startete, dann jedoch beim ersten kleinen Anzeichen (was er auch noch selber ins Spiel brachte) von diesem Plan abweicht und einen Bürger "opfert". Auf der anderen Seite Shorty, die laut Detektivartikel zur Mafia gehört, was später auch vom Bürgermeister bestätigt wird. Hier ist zum einen Zweifelhaft, was die Autentizität vom BM betrifft, und zum anderen was den Rufmord angeht. Und die Frage warum jemand ausgerechnet Shorty rufmorden sollte ist genau so berechtigt, wie die, warum jemand ausgerechnet Shorty überprüfen sollte. Da der Zufall bisher immer sehr groß war (Detektiv und Matchmaker sterben immer früh, ohne das die Mafia wissen kann wer es ist), könnte auch hier der Zufall im Rennen sein. Vllt ist die Taktik abzuwarten und keinen Hinzurichten weiterhin nicht schlecht, bis sich etwas mehr rauskristallisiert. Vllt ists auch schlecht, ich weiß es leider nicht.
So viel von mir aus, hoffe das das bei einigen als Beteilligung zählt, und ich deshalb nicht gleich verdächtigt werde. Die Gründe dafür hab ich zumindest aufgezählt.