Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Beides wird sicher nicht notwendig sein. Ein neuer Trainer wird/würde seine Ideen einbringen wollen - auch, was das Personal angeht. Ob die Ideen mit diesen Spielern umsetzbar sind, ist die Frage. Aber teure, neue Spieler wird es so oder so, nicht geben. Da sind die finanziellen Grenzen deutlich gesteckt.

Man braucht keine teuren Spieler um erfolgreich arbeiten zu können. In meinen Augen ist es sogar möglich mit dem vorhandenen Kader wesentlich erfolgreicher zu arbeiten. Tatsächlich könnte man sich im Sommer mit einem neuen Trainer drauf konzentrieren punktuelle Veränderungen am Kader vorzunehmen. Dies ist in meinen Augen auf jeden Fall kostenneutral möglich. Vielleicht könnte man (Beispielsweise bei einem Verkauf Arnautovics) sogar eine positive Transferbilanz erzielen und gleichzeitig die Kaderkosten sogar senken.

Werder ist derzeit in einer Situation in der es - sofern der Klassenerhalt gelänge - erstmal Aufgabe wäre sich wieder im gesicherten Mittelfeld der BuLi zu etablieren. Bei einem optimalen Saisonverlauf vielleicht mit einem Auge auf die EL schielen. Hier wäre vielleicht auch mal eine erfolgreiche Pokalrunde denkbar.

Wenn also Schaaf so akribisch und engagiert ist, wie Eichin das sagt, dann ist das Problem umso größer und ernsthafter. Dann MUSS man TS schleunigst entlassen, weil er inkompetent ist. Das möchte ich ihm nicht unterstellen. Aber so oder so: Unterm Strich bliebt, dass er nichts mehr bewirkt. Und das nicht erst, seit dieser Saison. Egal, welche Gründe das haben mag, die Fakten sind unumstößlich.

Absolute Zustimmung! Gleiches ging mir auch durch den Kopf. Aber auch aus den Interviews von TS sprach in den leztzten Wochen, Monaten und eigentlich schon Jahren, immer wieder eine gewisse Hilflosigkeit. Man macht sich ja über seine ständigen Floskeln nicht umsonst schon lustig.

Wenn man heute in die Kreiszeitung und den Weser Kurier guckt, dann liest man "Dinge", die es in so geballter und klarer Form schon seit Jahrzehnten in Bremen nicht mehr gab (wenn überhaupt jemals):

Das behauptest du immer wieder. ;) Tatsächlich macht die Bremer Presse seit nunmehr zwei Jahren Stimmung gegen Schaaf, ich könnte dir unzählige solcher Artikel raussuchen. ;)

Ich rechne seit Eichins Aussagen vor zwei Wochen im Doppelpass, die er glaube ich kurz darauf in einem Zeitungsinterview fast wortgleich wiederholt hat, übrigens fest mit einem Trainerwechsel im Sommer.

Warum beendet man das Kapitel nicht jetzt, warum beendet er das Kapitel nicht jetzt?
Weil ein Trainerwechsel vier Wochen vor Saisonende hirnrissig wäre.

Nach dem Wolfsburg-Fiasko war auch mein erster Gedanke, man müsse jetzt was tun, um noch mal einen neuen Impuls zu setzen. Aber dieser erste Gedanke ist falsch. Eine Kurzschlussreaktion kann Werder ins Verderben führen und ein Trainerwechsel kurz vor Saisonende ohne brauchbare Alternative wäre eine solche Kurzschlussreaktion.

Wen würdest du denn für die letzten vier Wochen holen? Rolff und Hönerbach gehören genauso zum Trainerteam wie Schaaf. Wolter muss seinen Posten bei der U23 räumen, Skripnik diesen erst antreten. Soll Werder als Panikreaktion Otto Rehhagel verpflichten wie die Hertha vor einem Jahr? Oder Hans Meyer, der für ein 4-Wochen-Engagement noch mal eine halbe Million abräumt? Oder soll Werder einen der unzähligen arbeitslosen Trainer der Kategorie Skibbe, Schuster, Fach, Lienen, Daum, Funkel oder Babbel holen, die allesamt nicht die Qualität von Schaaf haben und die auch gewiss nicht nur für vier Wochen unterschreiben würden? Das ergibt doch alles keinen Sinn.

Ich habe das Gefühl das Herr Schaaf komplett die Kontrolle sowie die Orientierung verloren hat wer überhaupt auf welcher Position spielen kann!
Es spielt ein Luki in der Innenverteidigung der seit Wochen in unterirdischer Form ist, Sokratis als Außenverteiger obwohl Schmitz fit ist und die Seite meist dicht gemacht hat,Fritz mal rechts mal links in der viererkette, Iggy mal rechts mal links oder im DM,Pavlo mal links oder in der Mitte, Sokratis mal auf der 6,Fritz mal auf der 6,De Bruyne mal im Sturm dann wieder links oder hinter den Spitzen, Juno mal rechts mal links, mal DM, Hunt mal hinter den Spitzen,mal links,mal DM,Arno mal im Sturm,mal rechts oder auf der Bank, wer jetzt wie ich langsam aber sicher den Überblick verloren hat wer wo spielt, sollte mal die einzelnen Spieler Fragen ob sie wissen welche Position sie auf dem Feld einnehmen sollen!!! Man sollte doch meinen im Training werden Laufwege einstudiert wie man 1. ein Spiel eröffnet bzw. sich Chancen herausspielt! 2. Wie man sich verhällt bei Ballbesitz vom Gegener!! 3. Wie man sich generell auf dem Platz verhalten sollte! Wenn aber wie oben geschrieben 7 oder 8 Spieler ständig die Positionen wechseln kann auch kein System zu erkennen sein bzw. keins gespielt werden weil keines vorhanden ist! Man kann auf zwei drei Position natürlich immer mal nen anderen Spieler bringen,aber sowas wie hier geht mittlerweile überhaupt nicht mehr!
Ich bin kein Schaaf Gegner,aber langsam wird's echt zeit, anscheinend kann er sein Vorhaben den Spielern nicht vermitteln oder die Spieler haben kein Bock mehr auf den mittlerweile in die Jahre gekommenen knorrigen Herrn Schaaf!
Im Sturzflug in die 2. Liga geht wenn sich nicht schnell was ändert! Beispiele gibt's ja genug! Eintracht Frankfurt vor 2 Jahren, die haben auch nicht geglaubt das sie absteigen könnten.Zack war's passiert!

Hier kann man nur Beten das wir mit 2 blauen Augen davon kommen!

Das behauptest du immer wieder. ;) Tatsächlich macht die Bremer Presse seit nunmehr zwei Jahren Stimmung gegen Schaaf, ich könnte dir unzählige solcher Artikel raussuchen. ;)

Das würde mich ehrlich gesagt sehr wundern. Also in dieser Anzahl und Deutlichkeit

Ich rechne seit Eichins Aussagen vor zwei Wochen im Doppelpass, die er glaube ich kurz darauf in einem Zeitungsinterview fast wortgleich wiederholt hat, übrigens fest mit einem Trainerwechsel im Sommer.

Was anderes scheint auch kaum möglich zu sein.

Nach dem Wolfsburg-Fiasko war auch mein erster Gedanke, man müsse jetzt was tun, um noch mal einen neuen Impuls zu setzen. Aber dieser erste Gedanke ist falsch. Eine Kurzschlussreaktion kann Werder ins Verderben führen und ein Trainerwechsel kurz vor Saisonende ohne brauchbare Alternative wäre eine solche Kurzschlussreaktion.

Wen würdest du denn für die letzten vier Wochen holen? Rolff und Hönerbach gehören genauso zum Trainerteam wie Schaaf. Wolter muss seinen Posten bei der U23 räumen, Skripnik diesen erst antreten. Soll Werder als Panikreaktion Otto Rehhagel verpflichten wie die Hertha vor einem Jahr? Oder Hans Meyer, der für ein 4-Wochen-Engagement noch mal eine halbe Million abräumt? Oder soll Werder einen der unzähligen arbeitslosen Trainer der Kategorie Skibbe, Schuster, Fach, Lienen, Daum, Funkel oder Babbel holen, die allesamt nicht die Qualität von Schaaf haben und die auch gewiss nicht nur für vier Wochen unterschreiben würden? Das ergibt doch alles keinen Sinn.

Letztlich ist doch die Frage, ob man Schaaf noch zutraut, die nötigen Punkte mit seinem Team zu holen. Wenn man diese Frage verneint, dann muss man natürlich Schaaf freistellen. Und Schaaf über alle dieser Trainer stellen zu wollen, ist schon arg respektlos.

ich habe mal vor einiger Zeit privat bei twitter geschrieben das Reck mit Wolter und Rufer ein tolles Trio wäre...Haltet ihr das für ein mögliches oder anders gefragt wäre das so eine art Lösung? Dort haben mir Spielertypen die mit den dazugehörigen Positionen und Positionsspielen sich gut ergänzen würden...Vllt auch noch Basler dazu dann haben wir alles abgedeckt :)

Aber mal ehrlich ich halte es wie beim Football für Zukunftsweisend einen Offensivtrainer,Defensivtrainer und ein Cheftrainer der alles zusammen abstimmt... Hat jemand auch schonmal in diese Richtung überlegt???

Du hast ja recht. Es ist einfach frustrierend, Woche für Woche ohnmächtig zu zusehen, wie der Kahn sinkt...
Manchmal wünsche ich mir dann schon eine Kurzschlussreaktion für die letzten 4 Spiele, weil es schlimmer eigentlich nicht mehr werden kann.

Ich weiss einfach nicht was schlimmer war.99 oder 2013???

Jetzt ist schlimmer, 99 hatten wir einen Herrn Eilts, einen Herzog, einen Bode, einen Rost, Wiedener, Frings, Trares in der Mannschaft.
Und dann noch mit Schalke einen Gegner, der uns im Nachholspiel den Sieg geschenkt hat. Ich weiß nicht wer sich noch daran erinnern kann , als Charlie Neumann in der Pause zu uns kam, und uns Mut zugesprochen hat und gesagt hat, das wir jetzt alles geben müssen. Und das einige Schalkespieler ihre Trikots an die Werderspieler gegeben haben , um sie zu uns in die Kurve zu schmeißen.
Aber an dem Abend waren wir Fans wirklich gut.

ich habe mal vor einiger Zeit privat bei twitter geschrieben das Reck mit Wolter und Rufer ein tolles Trio wäre...Haltet ihr das für ein mögliches oder anders gefragt wäre das so eine art Lösung? Dort haben mir Spielertypen die mit den dazugehörigen Positionen und Positionsspielen sich gut ergänzen würden...Vllt auch noch Basler dazu dann haben wir alles abgedeckt :)

Aber mal ehrlich ich halte es wie beim Football für Zukunftsweisend einen Offensivtrainer,Defensivtrainer und ein Cheftrainer der alles zusammen abstimmt... Hat jemand auch schonmal in diese Richtung überlegt???

Reck, Wolter, Rufer, Basler? Hast Du schon für die zweite Liga geplant?

Zudem halte ich es im Fußball für fragwürdig, so ein Trainerkonzept mit Offensive, Defensive etc. durchzusetzen. Im Football funktioniert es, weil beides unterschiedliche Spielsituationen sind, die vollkommen unabhängig voneinander greifen. Im Fußball geht die Defensive direkt in die Offensive über und umgekehrt. Insofern macht das für mich wenig Sinn.

Sokratis als Außenverteiger obwohl Schmitz fit ist und die Seite meist dicht gemacht hat
Erstens macht Schmitz die Seite nicht meist dicht, der kommt mir in der Bewertung ohnehin oft viel zu gut weg. Zweitens war Schmitz nicht fit. Der lag 14 Tage nur im Bett und hat dann drei Tage trainiert. Kein Leistungssportler kann in dieser Zeit den Rückstand komplett aufholen und es ist eigentlich ein Wunder, dass es schon wieder für einen Platz im 18er Kader und eventuell für einen Kurzeinsatz gereicht hätte.

Was die anderen Positionswechsel angeht, ist es eine logische Reaktion auf die Personalsituation. Wenn Petersen noch geschwächt ist und Akpala und Füllkrug langzeitverletzt sind, dann bietet sich nun mal Arnautovic für den Sturm an (aus der U23 drängt sich nämlich niemand auf).

Wenn Schmitz, Iggy, Fritz, Sokratis und Röcker gleichzeitig ausfallen, Hartherz in der U23 nur Grütze spielt und Gebre Selassie auf rechts gebraucht wird, dann muss auch mal ein Innenverteidiger links aushelfen.

Hier und in der Medienberichterstattung wird immer so getan, als ob Schaaf ein Volltrottel wäre, der keine Ahnung vom Fußball hätte. Wenn man sich die Positionsverschiebungen aber anschaut, wird deutlich, dass es dazu in den meisten Fällen überhaupt keine Alternative gab.

Fußball und Football haben genau soviel gemeinsam wie Tennis und Springreiten!!!
@Mabo

Schon verständlich was du mir sagen willst! Ich bin auch der Meinung das Thomas Schaaf kein Volltrottel ist! Es kann aber nicht nur an der verletzten Misere hängen das kaum ein Spieler über nen längeren Zeitraum auf der für ihn vorgesehenen Position spielt! So kann sich keine Manschaft einspielen weil sich kein Spieler auf seiner Position einspielen kann,wobei wir dann wieder bei den Automatismen sind die dann ebenfalls nicht greifen! Wenn hält eben ein Schmitz ausfällt muss man mit Sicherheit nicht unseren stärksten IV auf außen stellen! Das Tor steht seit Jahren in der Mitte und hier gilt es Tore zu verhindern!

Reck, Wolter, Rufer, Basler? Hast Du schon für die zweite Liga geplant?

Zudem halte ich es im Fußball für fragwürdig, so ein Trainerkonzept mit Offensive, Defensive etc. durchzusetzen. Im Football funktioniert es, weil beides unterschiedliche Spielsituationen sind, die vollkommen unabhängig voneinander greifen. Im Fußball geht die Defensive direkt in die Offensive über und umgekehrt. Insofern macht das für mich wenig Sinn.

Nein nein hab ich nicht...Es ist nur eines der Überlegungen in meinem trauerndem Werder Hirn

Nein. Letztlich ist die Frage, ob man einem anderen verfügbaren Trainer EHER als Schaaf zutraut, in den letzten vier Spielen die nötigen Punkte zu holen.

Das traue ich jedem Trainer mit ein bisschen Sachverstand und gutem Motivationsvermögen zu. Denn TS ist offensichtlich auch bei den Spielern völlig verbrannt und erreicht sie überhaupt nicht mehr. Anders sind so blutleere Auftritte nicht zu erklären.

Das traue ich jedem Trainer mit ein bisschen Sachverstand und gutem Motivationsvermögen zu. Denn TS ist offensichtlich auch bei den Spielern völlig verbrannt und erreicht sie überhaupt nicht mehr. Anders sind so blutleere Auftritte nicht zu erklären.

Für mich war das gesamte Erscheinungsbild von TS am Samstag erschreckend. Hatte auf mich total gebrochen und kraftlos gewirkt. Genauso wie die Mannschaft.

Schaaf ist gescheitert, noch eine Chance im Sommer wird man den Fans kaum verkaufen können. Warum beendet man das Kapitel nicht jetzt, warum beendet er das Kapitel nicht jetzt?

Das frage ich mich auch :tnx:

Hoffenheim und Fürth werden wohl direkt absteigen. Augsburg braucht noch 9 Punkte, um sicher den 16.Platz zu verlassen.
2 siege von Hoffe und Augsburg und wir sind am Ar.... !!! Das Werder wohl keinen Sieg mehr holen wird, dürfte auch sehr wahrscheinlich sein.

Was rechnet ihr denn da? Wieso braucht Augsburg noch 9 Punkte und warum sind wir nach zwei Siegen von Hoffe "am Ar..."? :confused:

Nein, absolut nicht und schon gar nicht so geballt und so direkt wie heute.

Das würde mich ehrlich gesagt sehr wundern. Also in dieser Anzahl und Deutlichkeit

:tnx:

Du übersiehst da mMn die psychologische Komponente. Im Moment ist Werder (und besonders die Mannschaft samt Trainer) wie in Schockstarre. Die Fans glauben auch nicht mehr an irgend ein positives Ergebnis in dieser Konstellation in den letzten Spielen. Denk doch mal daran, wie 1999 ein Ruck durch den Verein und durch die Anhängerschaft gegangen ist und wie in dem Spiel gegen Schalke das Stadion 90 Minuten lang wie eine Wand hinter der Mannschaft stand. Diesen Ruck wird es nicht geben, wenn man mit TS weiter macht. Dabei wäre er besonders vor dem Hoffenheimspiel so unglaublich wichtig. Bereits mit einem Unentschieden würde man den direkten Abstieg fast (oder evt. bereits ganz) abwenden können. Da muss es brennen wie damals gegen Schalke. Und das wird nicht passieren, wenn TS an der Seitenlinie steht, da sei dir sicher. Jetzt kommt es nicht mehr darauf an, ob der Nachfolger für die letzten vier Spiele fachlich besser ist als Schaaf, jetzt kommt es darauf an, die Mannschaft auf eine neue Art anzusprechen, sie wieder alle auf die Sache einzustimmen und ein Wir-gefühl hinzubekommen.

Aber an dem Abend waren wir Fans wirklich gut.

Jepp, ich bekomme noch heute eine Gänsehaut, wenn ich an das Spiel denke. :applaus:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back