Moin Moin!
Bezüglich eines neuen Trainers, der meiner Meinung nach spätestens nach Ende dieser Saison, also Mitte/ Ende Mai, verpflichtet werden muss, müssen sich die handelnden Personen mehrere Fragen stellen.
1. Ist ein totaler Umbruch in den Führungsetagen (Sportliches/ Aufsichtsrat) notwendig?
2. Reicht es im sportlichen Bereich nur den Trainerstab des Profibereichs auszuwechseln.
3. Wie stellt sich Werder Bremen auf? Dazu:
3.1. Will man einen Trainer, der Stallgeruch hat?
3.2. Soll ein Trainer geholt werden, der mit Werder Bremen verbunden ist, aber länger außen vor ist?
3.3. Wird ein völlig neuer Weg gegangen?
Meine Meinungen und Vorschläge:
Zu 1. : Es ist notwendig einen totalen Umbruch hinzulegen und damit auch die Führungskräfte Lemke/Fischer zu ersetzen! Die Möglichkeit einen Jürgen Born zurückzuholen gäbe es bestimmt. Klaus Dieter Fischers Position sollte geteilt werden: Das Leistungszentrum Fußball und Sozialmanagement könnte von Uwe Harttgen übernommen werden. Die repräsentativen Aufgaben von Marco Bode.
Zu 2. Nein: Bei Werder Bremen muss auch über die Führung der U23 nachgedacht werden, die in den letzten Jahren so gut wie keine Talente mehr in den Profikader gebracht hat ( Ob es keine gab, oder Thomas Schaaf sie ignoriert hat, sei dahingestellt). Es scheint auf jeden Fall keine gute Kommunikation zu geben.
Zu 3: Werder Bremen sollte meiner Meinung nach keinen vollständig neuen Weg gehen, sondern auch darauf setzen, dass frisches Blut mit Werdererfahrung ins Team hineinwächst. Deswegen meine favorisierte Möglichkeit: 3.2.
Aber zu 3.1. : Möglichkeiten wären: Votava, Eilts, Skripnik ( Einer von diesen auch als Nachfolger für Thomas Wolter wünschenswert).
Zu 3.2.: Andreas Herzog ( gute Arbeit in der Nachwuchsförderung des ÖFB, wenn die Menge an jungen Österreichern in hohen Ligen gesehen wird), Norbert Meier ( Fortuna ist eine ordentliche Referenz), Oliver Reck (meiner Meinung wäre dieses eine sehr gewagte Entscheidung)
Zu 3.3. Huub Stevens, Ralf Rangnik, Thorsten Lieberknecht oder Steve McLaren.
Mein Favorit wäre Andreas Herzog, auch wenn dieses mit Risiko verbunden wäre, aber ein Thomas Schaaf hatte vor `99 auch nicht BL trainert...
Grüße
1899Platz11