Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Gebt mal Bescheid, wenn ihr euch euren haltlosen Frust über TS und über einander weggeschrieben habt, dann gibt es hier vielleicht wieder was zu lesen dass nicht Totalitär formuliert ist. Das Leben besteht aus Grautönen, einige hier wollen alles in schwarz/weiss aufteilen.

ey, TS macht ALLES gut, guck mal: früher...

ey, TS macht ALLES falsch, guck mal heute...

das ist noch öder als tatort aus leibzsch.

nee, der is lustiger, aufgrund des dialekts ;):lol:

ich mein das absolut ernst.. ich seh die probleme ja auch - was ich aber im hinterkopf habe ist .. das auftreten des kaders generell zur zeit von spieltag zu spieltag. ich hab momentan diesen eindruck, dass ein anderer trainer zur zeit ebenso am derzeitigen zustand des teams verzweifeln würde. auch wenn das genauso unter beweispflicht stehen würde, wie andersrum.. aber ich hab diese zweifel momentan nicht nur am trainer, sondern eben auch am aktuellen kader. und das lässt mich dann stocken bei einer forderung wie dieser.

Das ist es doch was man nicht versteht.
Das auftreten der Mannschaft und des Kaders generell ist nicht mehr nachzuvollziehen.
Aber gerade da ist doch der Trainer gefragt.

Du befürchtest :

Ein anderer Trainer könnte am jetzigen Zustand des Teams verzweifeln !

Diese Befürchtung teile ich mit dir.

Aber:

Wer in Gottes Namen hat denn den momentanen Zustand des Teams zu verantworten?
Schaaf hat mit KA das Team zusammengestellt,dabei sind offensichtlich Fehler gemacht worden.
Das ist das eine Problem.
Das andere ist das Schaaf trotz Fehler bei der zusammenstellung des Teams keine so schlechte Truppe hat wie Werder sich präsentiert.
Mit diesem Team müsste Werder wenigstens mit dem Abstieg nichts zu tun haben.
Es sieht aber so aus als wenn Werder momentan die schlechteste BL-Mannschaft ist .
So treten sie jedenfalls seit Wochen auf,und sie vermitteln uns auch nichts anderes.

Für mich steht eindeutig fest das Schaaf aus einem Team das durchaus Mittelmass sein könnte einen Abstiegskandidaten geformt hat .
Das erkenne ich (wie du schon sagtest) am desolaten Zustand des Teams!
Leider

Zitat von [SVW]Andi;2663094:
@Bremen: Schickst du deine Freundin auch in die Wüste, wenn es mal eine Zeit lang nicht läuft?

Wie definierst du "eine Zeit lang"? Eine fast drei Jahre dauernde Krise würde ich mir jedenfalls weder ihr noch mir antun wollen. 1. geht so etwas ziemlich an die Substanz von Beiden, 2. zermürbt so eine Dauerkrise nicht nur das Emotionale, sondern auch das Menschliche, so daß 3. die Gefahr besteht, daß man sich nach der Trennung nicht einmal mehr gegenseitig in die Augen sehen kann.

Wie definierst du "eine Zeit lang"? Eine fast drei Jahre dauernde Krise würde ich mir jedenfalls weder ihr noch mir antun wollen. 1. geht so etwas ziemlich an die Substanz von Beiden, 2. zermürbt so eine Dauerkrise nicht nur das Emotionale, sondern auch das Menschliche, so daß 3. die Gefahr besteht, daß man sich nach der Trennung nicht einmal mehr gegenseitig in die Augen sehen kann.

:tnx:

Das ist es doch was man nicht versteht.
Das auftreten der Mannschaft und des Kaders generell ist nicht mehr nachzuvollziehen.
Aber gerade da ist doch der Trainer gefragt.

Du befürchtest :

Ein anderer Trainer könnte am jetzigen Zustand des Teams verzweifeln !

Diese Befürchtung teile ich mit dir.

Aber:

Wer in Gottes Namen hat denn den momentanen Zustand des Teams zu verantworten?
Schaaf hat mit KA das Team zusammengestellt,dabei sind offensichtlich Fehler gemacht worden.
Das ist das eine Problem.
Das andere ist das Schaaf trotz Fehler bei der zusammenstellung des Teams keine so schlechte Truppe hat wie Werder sich präsentiert.
Mit diesem Team müsste Werder wenigstens mit dem Abstieg nichts zu tun haben.
Es sieht aber so aus als wenn Werder momentan die schlechteste BL-Mannschaft ist .
So treten sie jedenfalls seit Wochen auf,und sie vermitteln uns auch nichts anderes.

Für mich steht eindeutig fest das Schaaf aus einem Team das durchaus Mittelmass sein könnte einen Abstiegskandidaten geformt hat .
Das erkenne ich (wie du schon sagtest) am desolaten Zustand des Teams!
Leider

und wenn der neue es auch nicht hinbekommt und mit dem team absteigt? dann werden wir hier 2 lager haben. die eine seite die meint, ein anderer ihrer favoriten hätte es besser gemacht und die geschäftsführung sei unfähig - und die andere seite die meint, das thomas das team wenigstens soweit kennt, dass er da noch was hätte retten können, weil ausser ihm niemand so sehr den verein verkörpert - was im selben vorwurf mündet.

willkommen im jetzt, vor dieser entscheidung.

da zieh ich es "noch" vor, die spieler einzeln in gesprächen in die geschäftsführung zu zitieren und dann im sommer den schnitt zu machen und radikal auszusortieren auf allen planstellen.

TS hat einen Abgang in Würde und mit viel Respekt von Seiten der Fans verdient. Nur leider hat er den Zeitpunkt verpasst, der das hätte gewährleisten können.

Ich danke ihm für die Arbeit der letzten Jahre und hoffe, dass er dem SVW in welcher Position auch immer verbunden bleibt. Es ist unbestritten, dass er den Verein wie kaum ein Anderer lebt und liebt. Nur ist es so, dass der SVW größer und wichtiger als TS ist. Ich war bis vor Kurzem der Meinung, man müsse die Saison irgendwie zu Ende bringen und dann die einvernehmliche Trennung bekannt geben. Da habe ich es aber aufgrund des Vorsprungs auch nicht für möglich gehalten, dass wir nochmal richtig tief da unten reinrutschen.

Ich kann nicht verstehen, wie man allen Ernstes noch an der Personalie TS festhalten kann. Da kann man auch nicht ansatzeise von Aktionismus sprechen. Es ist doch überdeutlich (von den Fehlern der letzten Jahre einmal abgesehen), dass TS derjenige ist, der seit Wochen bzw Monaten in ständigen Aktionismus verfällt, das System ständig ändert, Spieler von Position zu Position schiebt, bis selbst die kleinsten Mechanismen aus der Vorrunde nicht mehr greifen. Kein Spieler bringt mehr die Leistung, die er im Normalfall abrufen könnte, die Verunsicherung hat aufgrund der ständigen Rochaden und der Negativserie mittlerweile die gesamte Mannschaft vereinnahmt.

Ich sehe nicht, wie wir in der momentanen Verfassung noch die letzten wichtigen Punkte einsammeln sollten.
Wie schon gesagt: Natürlich hätte ich TS einen anderen Abgang erwünscht, aber zum Wohle des Vereins sollte schnellstmöglich (spätesten aber nach der Niederlage in Leverkusen) gehandelt werden.

Nur der SVW!

Welche Probleme denn? Stichworte reichen.

Alles schon 100mal hier erörtert, oder? ;)

Möchstest Du z.B. noch ein 101. mal einen Umbruch leugnen? :confused:

Gegenfrage?
Ja, ich gehe davon aus, denn Schaaf ist der Hauptverantwortliche für den Scherbenhaufen
.

Ziemlich einfache Sichtweise!

Lässt Du Dir von außen in Deine Beziehung reinreden, obwohl Du selbst von Deiner Partnerin absolut überzeugt bist?

:-)...die stimmt sicher zu einen guten Teil. Aber auch das lässt sich eben auch auf Schaaf (und andere wie Allofs zurückführen).

Denn es ist jetzt der dritte Kader der so hilflos auftritt. Und die Kader waren kaum identisch. Auch da gibt es einen gemeinsamen Nenner...

klar. das ist auch nicht von der hand zu weisen. die frage ist, ob ein anderer das noch vor saisonende auffangen kann und falls der gedanke zu einem "eventuell nicht" tendiert, wie sinnvoll es dann vor ablauf der saison ist.

und wenn der neue es auch nicht hinbekommt und mit dem team absteigt? dann werden wir hier 2 lager haben. die eine seite die meint, ein anderer ihrer favoriten hätte es besser gemacht und die geschäftsführung sei unfähig - und die andere seite die meint, das thomas das team wenigstens soweit kennt, dass er da noch was hätte retten können, weil ausser ihm niemand so sehr den verein verkörpert - was im selben vorwurf mündet.

willkommen im jetzt, vor dieser entscheidung.

da zieh ich es "noch" vor, die spieler einzeln in gesprächen in die geschäftsführung zu zitieren und dann im sommer den schnitt zu machen und radikal auszusortieren auf allen planstellen.

Ich sage doch gar nicht das du falsch liegst.
Fakt ist aber das alle (egal welche) Entscheidungen ein Risiko sind .
Schaaf bleibt und bekommt es noch hin= Richtig
Schaaf bleibt und Werder steigt ab=Falsch
Egal was passiert,alles kann falsch sein in der jetzigen Situation.
Nur steigt Werder mit Schaaf ab,dann muss sich die Vereinsführung auch den Vorwurf gefallen lassen nicht alles erdenklich mögliche Versucht zu haben.
Es kann doch nicht sein das wir jetzt jede Woche hoffen müssen das die anderen auch verlieren.
Sowas ist selten gut gegangen.
Ich erkenne halt nicht das sich unter Schaaf etwas zum guten ändert.
Das macht mir halt Angst!

klar. das ist auch nicht von der hand zu weisen. die frage ist, ob ein anderer das noch vor saisonende auffangen kann und falls der gedanke zu einem "eventuell nicht" tendiert, wie sinnvoll es dann vor ablauf der saison ist.

Das wird Dir niemand sagen können. Fakt ist aber, dass es kaum mehr schlechter geht. Ob Schaaf noch mal bewegen kann weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht, ob jemand anderes die Situation verbessern kann.

Ich würde die mögliche Klatsche in Leverkusen noch mit TS abwarten bzw. aussitzen. Dann der große und finale Rauswurf, damit verbleibt dieses Negativerlebnis in der Aera TS und der neue Mann kann mit einem Heimspiel etwas leichter aufsetzen.
Nur sollte auch beim dem Szenario bei dem möglichen neuen Trainer schon jetzt mal vorgefühlt werden!

:tnx:

Bis jetzt war ich eigentlich dafür, mit Thomas Schaaf die Saison zu beenden. Aber das WIE gegen Wolfsburg zwingt regelrecht zum Umdenken.
Das Wolfsburg-Spiel war der "Höhepunkt" einer Kette von Spielen, wo die Mannschaft immer blutleerer und desolater auftrat. Ich behaupte mal, das ich noch nie in meiner Werder-Fanzeit seit den 70er Jahren so eine desaströse Werder-Truppe gesehen habe, selbst in der Abstiegssaison nicht! Noch nie habe ich so einen plan- und konzeptlosen Hühnerhaufen auf dem Platz erlebt. Noch nie so einen Trainer, der immer wieder Spieltag für Spieltag haarsträubende Fehlentscheidungen trifft. Und noch nie habe ich mich mit Werder-Spielern so wenig identifizieren können wie mit den jetzigen.

Ich sehe es wie der oben zitierte User born-to-run: Das Leverkusen-Spiel würde ich noch abwarten, aber sollte dieses (was wahrscheinlich ist) verloren gehen und Augsburg das Stuttgart-Spiel gewinnen, dann MUß einfach reagiert werden. Es wären dann noch zwei Punkte bis zum Relegationsplatz und auch die Nerven dürften dann völlig blank liegen.

Dann KANN und DARF man einfach nicht tatenlos ins wohl wichtigste Saisonspiel gegen Hoffenheim gehen, dann MUß einfach reagiert werden, dann MUß eine entscheidende Veränderung her.

Und für dieses Szenario muß man auch gewappnet sein und die Alternative kennen. Ein externer Trainer wie Huub Stevens bringt uns drei Spieltage vor Schluß gar nichts mehr, hier muß eine interne Lösung bis zum Saisonende her.

Am sinnvollsten wäre mMn ein Gespann Eichin/Skripnik (Votava), die genau wissen sollten wo der Hebel anzusetzen ist.

Gruß vom
Werder-Oldie

Egal was passiert,alles kann falsch sein in der jetzigen Situation.
Nur steigt Werder mit Schaaf ab,dann muss sich die Vereinsführung auch den Vorwurf gefallen lassen nicht alles erdenklich mögliche Versucht zu haben.

Und wenn Werder mit einem anderen Trainer absteigt, dann muss die Vereinsführung sich den Vorwurf gefallen lassen, Schaaf entlassen zu haben.
Das ist die gleiche Argumentationsweise.

Oder findest Du, dass es schon eine gute Aktion ist, einfach irgendwas zu verändern um etwas "zu versuchen"?
Ich würde das einfach nur als blinden Aktionismus bezeichnen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back