Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Die gesammte Mannschaft hat Gestern versagt...die allermeisten der aufgestellten Spieler hatten die fehlende Klasse und auch Reife um ihren Erwartungen zu entsprechen (z.B. taktisches Fehlverhalten, Stellungsspiel...) "die könnens einfach nicht besser". Abschließend bleibt zu hoffen dass trotz der dramatischen Situation Ruhe bewahrt wird und am Trainer unbedingt festgehalten wird, denn Er ist so scheint mir z. Zt. der einzige welcher sich mit Werder Bremen voll identifiziert und alles für nen schnellstmöglich wiederkehrenden Erfolg unternimmt!!! P.S. Anmerkung zu Pkt. takt. Fehlverh. bzw. Stellungssp.: Von nem ausgebildeten Bulispieler muß einfach erwartet werden können, dass er selbst weiß wie er sich in ner jeweils neuen Spielsituation (sowohl im Angriff als auch in der Abwehr)taktisch zu verhalten hat...ohne dass der Trainer andauernd Tipps zum Stellungsspiel lautstark vom Spielfeldrand gibt...denn das ist nur im Jugendspielbetrieb tolerierbar jedoch nicht bei Buliprofis!!! Fazit: Die Spieler müssen sich allesamt schnellstmöglich hinterfragen (ob sie verstanden haben worum es gerade geht...)

Wenn die Mannschaft eh für alles verantwortlich ist, dann sollten wir Schaaf erst recht feuern.Wofür zahlt man ihm eins der höchsten Trainergehälter der Liga?

Hallo alle zusammen,

ich hatte gerade so ein ungutes Gefühl in der Magengegend und tatsächlich, die Welt schreibt:
Bei Werder Bremen stehen die Zeichen auf Abschied. Nach "Welt"-Informationen hat die Klubführung einer Entlassung des Trainers Thomas Schaaf zugestimmt.

Quelle:http://www.welt.de/sport/fussball/b...g-gibt-Erlaubnis-fuer-Schaafs-Entlassung.html

Werder dementiert zwar, aber ich glaube trotzdem - wie viele andere hier - dass eine Entlassung von TS gerade Thema ist. Ich halte persönlich von einem Rauswurf von TS in der aktuellen Situation nichts, weil es keine Alternativen gibt. Danach aber muss er gehen, auch wenn es mir über alle Maßen leid tut, dass der Trainer, mit dem wir so viele großartige Momente erlebt haben, nach einer solchen verkorksten Saison (wie auch immer sie ausgehen mag) Abschied nimmt. Die letzten Spiele haben aber leider zu sehr gezeigt, dass er die Mannschaft nicht mehr erreicht und mit seinem Latein am Ende ist.

Danach aber muss er wohl gehen, auch wenn es mir über alle Maßen leid tut, dass der Trainer, mit dem wir so viele großartige Momente erlebt haben, nach einer solchen verkorksten Saison (wie auch immer sie ausgehen mag) gehen muss.
EINE verkorkste Saison?! Die letzten 3 Jahre waren einfach nur beschissen. Also spätestens vor 1,5 Jahren wäre dringend zu handeln gewesen, nicht passiert --> jetzt muss man sogar um den Klassenerhalt kämpfen.

Natürlich hab ich die Zeit miterlebt, ich würde sonst nicht drüber sprechen!
Die Platzierungen sind mir egal - sie sind mir auch heute egal, solange es nicht wieder zum Abstieg kommt. Der Fussball damals war schlimm, einfach nur grausam. Selbst in dieser Saison hat das Team oft genug hoffnungsvollere Spielanlagen gezeigt als in den ganzen Jahren damals.
Momentan ist die Situation anders als damals.

Die Situation war 1999 eine andere, aber das Resultat einer völlig verunsicherten und daurch gen Liga 2 taumelnden Truppe ist dagegen identisch. Daher sind die zweifellos besseren Spielanlagen nur der vielzitierte - und wie man sieht - nichts bringende Tropfen auf den heißen Stein. Leider.

EINE verkorkste Saison?! Die letzten 3 Jahre waren einfach nur beschissen. Also spätestens vor 1,5 Jahren wäre dringend zu handeln gewesen, nicht passiert --> jetzt muss man sogar um den Klassenerhalt kämpfen.

Ja, so habe ich das nicht gemeint. Die letzten Jahre waren sicher auch schon bedenklich, da stimme ich dir zu. Und ja, man hätte früher reagieren müssen. Dann hätte man TS auch einen würdigen Abschied bereiten können.

Moin Moin

Bezüglich eines neuen Trainers, der meiner Meinung nach spätestens nach Ende dieser Saison, also Mitte/ Ende Mai, verpflichtet werden muss, müssen sich die handelnden Personen mehrere Fragen stellen.
1. Ist ein totaler Umbruch in den Führungsetagen (Sportliches/ Aufsichtsrat) notwendig?
2. Reicht es im sportlichen Bereich nur den Trainerstab des Profibereichs auszuwechseln.
3. Wie stellt sich Werder Bremen auf? Dazu:
3.1. Will man einen Trainer, der Stallgeruch hat?
3.2. Soll ein Trainer geholt werden, der mit Werder Bremen verbunden ist, aber länger außen vor ist?
3.3. Wird ein völlig neuer Weg gegangen?

Meine Meinungen und Vorschläge:
Zu 1. : Es ist notwendig einen totalen Umbruch hinzulegen und damit auch die Führungskräfte Lemke/Fischer zu ersetzen! Die Möglichkeit einen Jürgen Born zurückzuholen gäbe es bestimmt. Klaus Dieter Fischers Position sollte geteilt werden: Das Leistungszentrum Fußball und Sozialmanagement könnte von Uwe Harttgen übernommen werden. Die repräsentativen Aufgaben von Marco Bode.
Zu 2. Nein: Bei Werder Bremen muss auch über die Führung der U23 nachgedacht werden, die in den letzten Jahren so gut wie keine Talente mehr in den Profikader gebracht hat ( Ob es keine gab, oder Thomas Schaaf sie ignoriert hat, sei dahingestellt). Es scheint auf jeden Fall keine gute Kommunikation zu geben.
Zu 3: Werder Bremen sollte meiner Meinung nach keinen vollständig neuen Weg gehen, sondern auch darauf setzen, dass frisches Blut mit Werdererfahrung ins Team hineinwächst. Deswegen meine favorisierte Möglichkeit: 3.2.

Aber zu 3.1. : Möglichkeiten wären: Votava, Eilts, Skripnik ( Einer von diesen auch als Nachfolger für Thomas Wolter wünschenswert).

Zu 3.2.: Andreas Herzog ( gute Arbeit in der Nachwuchsförderung des ÖFB, wenn die Menge an jungen Österreichern in hohen Ligen gesehen wird), Norbert Meier ( Fortuna ist eine ordentliche Referenz), Oliver Reck (meiner Meinung wäre dieses eine sehr gewagte Entscheidung)

Zu 3.3. Huub Stevens, Ralf Rangnik, Thorsten Lieberknecht oder Steve McLaren.

Mein Favorit wäre Andreas Herzog, auch wenn dieses mit Risiko verbunden wäre, aber ein Thomas Schaaf hatte vor `99 auch nicht BL trainert...

Grüße

1899Platz11

Vor einen paar Tagen sagte Dragoslav Stepanovic bei Markus Lantz, dass er gerne wieder in der Bundesliga arbeiten würde :D
Aber im Ernst, ich denke auch, dass mit TS spätestens zum Saisonende Schluss sein sollte nach 3 jahren ohne Erfolg und eine erkennbare positive Entwicklung der Mannschaft. Ich hoffe nur, dass man es spätestens im Sommer unter würdigen Umständen hinbekommt, denn menschlich würde es mir für TS unheimlich weh tun, wenn man es so lange hinauszögert, bis das ganze Stadion "Schaaf raus!" brüllt. Immerhin ist er trotz der letzten 2 Jahre der zweiterfolgreichste Trainer der Vereinsgeschichte.
Sollte TS jetzt schon gehen, ist wohl in der Tat erstmal ein Feuerwehrmann gefragt. Das sollte jemand sein, der einfachen, auf Stabilität in Abwehr und Mittelfeld bedachten Fußball spielen lässt, in dem jeder Spieler ganz genau weiß, was er in jeder Situation zu tun hat. Optimal wäre natürlich, wenn er dazu aufgrund einer Verbindung zu Werder neue Begeisterung im Umfeld entfacht. Beides macht Peter Neururer derzeit in Bochum sehr erfolgreich. Für Werder fällt mir da tatsächlich zuerst Otto ein.
Zur neuen Saison sollte dann ein Trainer her, der ein klares, mittelfristig angelegtes Konzept verfolgt, das mit jungen Spielern umsetzbar ist. Rangnick könnte so jemand sein, da Streich, Tuchel oder Favre ja nicht zur Verfügung stehen.
Im Optimalfall kann Eichin ein paar unserer Möchtegern-Stars verkaufen und der neue Trainer bei so möglichen Neuzugängen einbezogen werden.

Hallo alle zusammen,

ich hatte gerade so ein ungutes Gefühl in der Magengegend und tatsächlich, die Welt schreibt:

Quelle:http://www.welt.de/sport/fussball/b...g-gibt-Erlaubnis-fuer-Schaafs-Entlassung.html

Werder dementiert zwar, aber ich glaube trotzdem - wie viele andere hier - dass eine Entlassung von TS gerade Thema ist. Ich halte persönlich von einem Rauswurf von TS in der aktuellen Situation nichts, weil es keine Alternativen gibt. Danach aber muss er gehen, auch wenn es mir über alle Maßen leid tut, dass der Trainer, mit dem wir so viele großartige Momente erlebt haben, nach einer solchen verkorksten Saison (wie auch immer sie ausgehen mag) Abschied nimmt. Die letzten Spiele haben aber leider zu sehr gezeigt, dass er die Mannschaft nicht mehr erreicht und mit seinem Latein am Ende ist.

Es gibt keine Alternative??
Zu was oder wem denn?
Etwa zu 9 Sieglosen Spielen die teilweise nicht mal Zweitligaformat hatten?
Unter welchem Trainer kann es denn noch schlechter werden als es die letzten hier war?
Also schlechter als 9 Spiele ohne Sieg und ohne erkennen zu können das die Truppe will?
Deine Behauptung ist schon sehr lustig!
Woran machst du das denn fest?
Ich behaupte nicht das ein neuer Trainer hier sofort alles zum guten wendet,aber ich behaupte das er es nicht mehr schlechter hinbekommen kann!
Wenn Werder absteigt,dann muss sich die Vereinsführung zu recht sagen lassen das sie nicht alles versucht haben um den Verein vor dem Untergang zu retten!
Stevens Rangnik oder Daum ,einer von denen würde unseren Profis wenigstens in kürze beibringen wie man Zweikämpfe in unserer Situation annimmt.
Da bin ich mir sicher.
Wenn TS sagt wir haben die Zweikämpfe nicht angenommen....
Das zeigt doch alles ,in unserer schweren Situation nicht mal Zweikämpfe annehmen und sich so ergeben wie gestern....das war deutlich gegen den Trainer!
Wir haben mit 15 Leuten das Spiel angesehen (nicht alles Werder-Fans)
aber alle sagten das die gegen den Trainer spielen.
Das sieht man doch in den Zweikämpfen,alles Alibi......
Und am ende sagt TS dann das wir die Zweikämpfe nicht angenommen haben.....
Es ist mehr als peinlich was diese Truppe hier abliefert!
Es muss jetzt sofort was passieren,denn in 4 Wochen ist es zu spät.

Werder dementiert zwar, aber ich glaube trotzdem - wie viele andere hier - dass eine Entlassung von TS gerade Thema ist.

Trotzdem ist es ein Unterscheid, ob etwas gedanklich Thema ist, oder man sich völlig ohne Wahrheitsgehalt ausdenkt, es wäre in einer Sitzung etwas thematisiert worden, was nicht stattgefunden hat. Nämlich Eichin Kompetenzen zu geben, die er (was ebenfalls frei erfunden ist) vorher nicht gehabt hätte.

Wir haben mit 15 Leuten das Spiel angesehen (nicht alles Werder-Fans)
aber alle sagten das die gegen den Trainer spielen.

Das wäre aber mehr als dämlich von den Spielern (von der Charakterlosigkeit mal abgesehen.)

Hätten sie gestern gewonnen, wäre der Abstieg kein Thema mehr. Dann hätten sie immer noch jede Menge Spiele gehabt, in denen sie bewusst gegen den Trainer hätten spielen können, ohne das Risiko eingehen zu müssen, nächstes Jahr in Paderborn und Aue auflaufen zu müssen.

Trotzdem ist es ein Unterscheid, ob etwas gedanklich Thema ist, oder man sich völlig ohne Wahrheitsgehalt ausdenkt, es wäre in einer Sitzung etwas thematisiert worden, was nicht stattgefunden hat. Nämlich Eichin Kompetenzen zu geben, die er (was ebenfalls frei erfunden ist) vorher nicht gehabt hätte.

Ja, dass das total schlecht recherchiert ist, darüber müssen wir hier, glaube ich, nicht diskutieren. Die Quellenlage belegt ja ebenfalls, dass das eine Ente der Welt Online ist.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back