Manchmal hat man das Gefühl, man hat es mit einer Diskussion der Blinden über die Farbe Rot zu tun.
Seht Ihr überhaupt, was im Fußball, in den Stadien passiert? Wir haben es bereits heute mit einer massiven Selbstbeschränkung der pyrobefürwortenden Gruppen zu tun. Es wird kaum noch irgendwo unkontrolliert Pyro gezündet. Es wird bei Heimspielen nicht gezündelt und zumeist nur im Rahmen vorbereiteter Pyro-Shows wie in Düsseldorf. Die übergroße Mehrheit der Pyro-Befürworter ist längst ganz woanders als da, wo ihr sie hinschreibt.
Und das tut Ihr nicht aus bösem Willen, sondern, das muss man so hart sagen, weil Ihr von Fanthemen, den Sicherheitskonzepten, Fankultur etc. pp. überhaupt keinen blassen Schimmer habt. Das ist auch nicht schlimm, ich bin auch kein Experte und interessiere mich auch für genügend andere Themen. Aber diese Unkenntnis der Sachlage in einem solchen Brustton der Überzeugung und in einem durch keine Sachkenntnis getrübten Furor rauszutrompeten, das wäre mir persönlich zu peinlich.
Was unkontrollierter, übermäßiger Pyro-Einsatz ist, das kann man in Deutschland nur dann sehen, wenn z.B. Dynamo Dresden mal in Dortmund auflaufen darf. Ansonsten kennt man soetwas hier nur vom Hörensagen. Nur macht man anderswo aus Bagatellen keine Staatsaffären.
Und wenn bereits der Hinweis, man solle sich vielleicht nicht vorne in einen Gästeblock stellen, wenn man Pyrotechnik partout nicht mag, als völlig unhinnehmbare Einschränkung der Fanfreiheit gesehen wird, dann fasse ich mir an den Kopf.