Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
In den letzten Jahren? Welchen Zeitraum? Seit 2004 hat er es ja wohl geschafft! CL-Teilnahmen, CL-Quali, UEFA-Cupfinale, Pokalgewinn + Finalteilnahme. Das sind genug Erfolge die zeigen, dass was geschafft wurde!

Wie oft möchtest du denn noch (HSV-Fan-like, denn die praktizieren dies bereits seit über 25 Jahren) die Erfolge von einst bemühen? Sicher, TS hat damals großartiges geleistet, aber wie man sieht, in Ruhm vergänglich und schon gar nicht ein Allheilmittel für die Probleme der Gegenwart, von denen einige nicht erst seit dieser Saison gegenwärtig sind.

Diese These steht aber im krassen Widerspruch zu den vielen Posts hier bei Niederlagen bzw. Grundsatzdiskussionen, bei denen die geringen Erfahrung als eines der Gründe für den Status Quo angegeben wird.

Lassen wir doch mal die Zahlen sprechen: Vor Saisonbeginn hatte der Werder-Kader wie heute bereits erwähnt 957 Buli-Einsätze (gem. Kicker-Sonderheft) und steht damit hinter Augsburg (1013) auf Rang 16 der Tabelle; weniger Erfahrung hatten nur die Aufsteiger Düsseldorf (616) und Fürth (525). Nur mal so zum Vergleich die Top 3: Bayern 2764, Wolfsburg 2414, Dortmund 2087 Einsätze.

Erfahrung ist sicherlich nicht der elementare Baustein für den Erfolg einer Mannschaft, das hat man bei Werder in den letzten Jahren ja mitbekommen. Aber Erfahrung ist - unter der Voraussetzung einer gesunden Mischung von Erfahrung und Jugend - eines der vielen Zahnräder, die zum Erfolg oder zumindest zu ansehnlichen Spielen beitragen. Denn mit ihr kann man das eine oder andere spielerische Defizit kompensieren und trägt somit auch wie u.a. die richtige Taktik, persönliche Einstellung, seinen Teil dazu bei, in prekären Situation richtig zu agieren bzw. diese gar nicht erst entstehen zu lassen.

Schau mal auf Sokratis. Seine Vita. Schau auf die Österreicher. Schau mal Junu an. 1192 Min. in der Buli. Meinst Du, dass 6,5 Jahre Stamm in der Ösi-BuLi, 25 Spiele in der EL und 15 Spiele in der N11 keine Erfahrung vermitteln? Oder Dinge, die Elia, Petersen, Arnautovic und Socke mitbringen. Training bei einem der Top-Clubs Europas.

Erfahrung lässt sich garantiert nicht nur anhand von Bundesligaeinsätzen festmachen. Außerdem müsste man auch mal auf die Kaderstruktur achten. Wie sieht es bei den Top 16 Spielern aus.

Und Werder hat Erfahrung im Kader. Sokratis, Fritz, Hunt, Elia, Arnautovic, Prödl.

Will hier echt einer behaupten, dass ein Ivanschitz auch nur einen Hauch ändern würde?

Wie Norge schon sagte. Die Erfahrungserklärung ist doch nur eine Ausrede für das Scheitern des Systems Schaafs diese Saison. Jede Saison ist es was anderes, was als Erklärung her halten muss. Es waren auch schon Frings, Baumann, Pizza, Merte zu alt und satt. Jetzt fehlt die Erfahrung....:lol:

Diese These steht aber im krassen Widerspruch zu den vielen Posts hier bei Niederlagen bzw. Grundsatzdiskussionen, bei denen die geringen Erfahrung als eines der Gründe für den Status Quo angegeben wird.

Lassen wir doch mal die Zahlen sprechen: Vor Saisonbeginn hatte der Werder-Kader wie heute bereits erwähnt 957 Buli-Einsätze (gem. Kicker-Sonderheft) und steht damit hinter Augsburg (1013) auf Rang 16 der Tabelle; weniger Erfahrung hatten nur die Aufsteiger Düsseldorf (616) und Fürth (525). Nur mal so zum Vergleich die Top 3: Bayern 2764, Wolfsburg 2414, Dortmund 2087 Einsätze.

Erfahrung ist sicherlich nicht der elementare Baustein für den Erfolg einer Mannschaft, das hat man bei Werder in den letzten Jahren ja mitbekommen. Aber Erfahrung ist - unter der Voraussetzung einer gesunden Mischung von Erfahrung und Jugend - eines der vielen Zahnräder, die zum Erfolg oder zumindest zu ansehnlichen Spielen beitragen. Denn mit ihr kann man das eine oder andere spielerische Defizit kompensieren und trägt somit auch wie u.a. die richtige Taktik, persönliche Einstellung, seinen Teil dazu bei, in prekären Situation richtig zu agieren bzw. diese gar nicht erst entstehen zu lassen.

Erfahrung im Zusammenhang mit den Bundesliga - Einsätzen ist allerdings auch ein krasser Widerspruch. Um mal bewusst zu übertreiben: Sind 90 Einsätze a 5 Minuten eigentlich mehr wert als 10 Einsätze über die volle Distanz? Ist mir persönlich alles zu verwaschen, zumal etwaige Länderspiele o.ä. ebenfalls zu berücksichtigen wären.

P.S.: Wenn man die komplette Mannschaft des FC Barcelona hier 1:1 installieren würde, stünde man in dieser Kicker - Rangliste auf Platz 18.

Joa, Dortmund hat Spieler, die ich als Typen einstufen würde! So einen Kuba zum Beispiel. Durch die ganze Art.

Aber Dortmund hat auch Spieler wie Götze u Reus, die eben den Unterschied machen... Von daher... Ist einfach nicht zu vergleichen...

Klar ist es vergleichbar. Und Kuba ist kein Stammspieler mehr. Es wurde ja gerne betont, als mein Namensgeber den Verein verlassen musste, dass Werder da richtig handeln würde, Leader bräuchte man nicht mehr. Klopp vertritt diese Philosophie.

Schau mal auf Sokratis. Seine Vita. Schau auf die Österreicher. Schau mal Junu an. 1192 Min. in der Buli. Meinst Du, dass 6,5 Jahre Stamm in der Ösi-BuLi, 25 Spiele in der EL und 15 Spiele in der N11 keine Erfahrung vermitteln? Oder Dinge, die Elia, Petersen, Arnautovic und Socke mitbringen. Training bei einem der Top-Clubs Europas.

Erfahrung lässt sich garantiert nicht nur anhand von Bundesligaeinsätzen festmachen. Außerdem müsste man auch mal auf die Kaderstruktur achten. Wie sieht es bei den Top 16 Spielern aus.

Und Werder hat Erfahrung im Kader. Sokratis, Fritz, Hunt, Elia, Arnautovic, Prödl.

Will hier echt einer behaupten, dass ein Ivanschitz auch nur einen Hauch ändern würde?

Wie Norge schon sagte. Die Erfahrungserklärung ist doch nur eine Ausrede für das Scheitern des Systems Schaafs diese Saison. Jede Saison ist es was anderes, was als Erklärung her halten muss. Es waren auch schon Frings, Baumann, Pizza, Merte zu alt und satt. Jetzt fehlt die Erfahrung....:lol:

Der status quo ist, dass Werder sich seit drei Jahren am Ende der Saison im unteren Drittel der Tabelle befindet. Natürlich würden mit dem Wissen von Heute die Diekmeiers, Harniks, Kruse & Co völlig ausreichen, um um Platz 15 mitzuspielen. Das dient aber nicht der Diskussion.
Werder hat eine viel zu teure Mannschaft für das untere Tabellendrittel. Daher werden wir in der kommenden Saison mit solchen Fußballgrößen wie Ivanschitz konfrontiert werden. Für etwas Anderes haben sie a) kein Geld und b) keine sportliche Perpektive. Das ist die bittere Realität.

Bei allem Respekt, aber die Ösi-Bundesliga hat bei weitem nicht das Niveau der deutschen Bundesliga. Von daher ist dieser Vergleich einer von Äpfeln mit Birnen, genau wie der mit dem Training bei einem Top-Club, denn Training bedeutet ja noch lange keine Spielpraxis.

Um bei dem Beispiel Juno zu bleiben: 1192 Buli-Minuten. Tolle Zahl, ich bin beeindruckt. Verteilt auf seine 26 Bundesligaeinsätze ergibt das 45,8 Spielminuten oder umgerechnet auf 90 Minuten-Einsätze sind das sage und schreibe 13 Spiele. Und das soll die große Buli-Erfahrung sein?

Wie Norge schon sagte. Die Erfahrungserklärung ist doch nur eine Ausrede für das Scheitern des Systems Schaafs diese Saison. Jede Saison ist es was anderes, was als Erklärung her halten muss. Es waren auch schon Frings, Baumann, Pizza, Merte zu alt und satt.

Bis hier stimme ich dir sogar zu, aber hierzu
sei das in Erinnerung gerufen, was du eben selbst mitzitiert hast:

Aber Erfahrung ist - unter der Voraussetzung einer gesunden Mischung von Erfahrung und Jugend - eines der vielen Zahnräder, die zum Erfolg oder zumindest zu ansehnlichen Spielen beitragen.

;)

Wie oft möchtest du denn noch (HSV-Fan-like, denn die praktizieren dies bereits seit über 25 Jahren) die Erfolge von einst bemühen? Sicher, TS hat damals großartiges geleistet, aber wie man sieht, in Ruhm vergänglich und schon gar nicht ein Allheilmittel für die Probleme der Gegenwart, von denen einige nicht erst seit dieser Saison gegenwärtig sind.

Erst richtig lesen! Denn es ging um eine Antwort auf einen Post! Und daher:

Das habe ich doch garnicht. Nur wenn jemand sagt, dass es der Trainer seit Jahren nicht schafft, dann ist das falsch! Denn in den letzten Jahren wurden og Erfolge geschafft!

Demnach verstehe ich das Problem nicht! Es ist ne stinknormale Antwort auf einen Post, bei dem es nicht um das Jetzt geht, sondern um die Vorjahre. Und da spielen og Erfolge nunmal mit rein!

Klar ist es vergleichbar. Und Kuba ist kein Stammspieler mehr. Es wurde ja gerne betont, als mein Namensgeber den Verein verlassen musste, dass Werder da richtig handeln würde, Leader bräuchte man nicht mehr. Klopp vertritt diese Philosophie.

Ich finde, man braucht sie! Da stehe ich nach wie vor dahinter! Denn eben diese Leader können ein Spiel nur durch ihre Art des Auftretens entscheiden.

Bei allem Respekt, aber die Ösi-Bundesliga hat bei weitem nicht das Niveau der deutschen Bundesliga. Von daher ist dieser Vergleich einer von Äpfeln mit Birnen, genau wie der mit dem Training bei einem Top-Club, denn Training bedeutet ja noch lange keine Spielpraxis.

Was nichts daran ändern, dass man sich auch in so einer Liga Erfahrungen holt. Und Austria Wien ist auch kein Feld, Wald und Wiesenclub. Und das hat absolut nichts mit Äpfel und Birnen zu tun. Ebenso bringt es natürlich jede Menge Erfahrung bei einem Top-Team zu trainieren. Ist doch Unsinn jetzt auf Einsatzzeiten in der BuLi abzustellen. Die internationalen Einsätze waren wohl auch Zitronen.

Um bei dem Beispiel Juno zu bleiben: 1192 Buli-Minuten. Tolle Zahl, ich bin beeindruckt. Verteilt auf seine 26 Bundesligaeinsätze ergibt das 45,8 Spielminuten oder umgerechnet auf 90 Minuten-Einsätze sind das sage und schreibe 13 Spiele. Und das soll die große Buli-Erfahrung sein?
Habe ich das behauptet? Nein...

Bis hier stimme ich dir sogar zu, aber hierzu
sei das in Erinnerung gerufen, was du eben selbst mitzitiert hast:

;)

Der Smilie hatte eine bestimmte Absicht :-)

Aber Dortmund hat auch Spieler wie Götze u Reus, die eben den Unterschied machen... Von daher... Ist einfach nicht zu vergleichen...
Nee, es sind nicht nur Spieler, die den Unterschied machen, sondern die ganze Mannschaft, wenn man mal uns mit dem BVB vergleicht. Und ein Götze wurde konsequent gefördert, genau wie die Hälfte der Stammelf einfach in Dortmund groß wurde. DAS macht den Unterschied.

Natürlich würden mit dem Wissen von Heute die Diekmeiers, Harniks, Kruse & Co völlig ausreichen, um um Platz 15 mitzuspielen. Das dient aber nicht der Diskussion.
Doch, weil man sich fragen muß, wie das sein kann. Zig ehemalige Werderaner, die woanders Erfolge feiern. Gleichzeitig fällt mir aber niemand in unserem aktuellen Team ein, der wirklich eingeschlagen hat und in Bremen groß wurde. Das ist doch ein Armutszeugnis. Und da wird TS wohl auch nicht ganz unschuldig dran sein. Und der nächste bei dem ich eine solche Entwicklung befürchte, ist Pavlovic. Gegen den FCB hoffnungslos aufs feld geworfen. Gegen Gladbach und Fürth der bessere der beiden IV. Was macht TS setzt ihn auf die bank oder macht ihn zum LV und vertraut lieber auf den schlechtesten IV im Team. :daumen: So wirds gemacht!

Das habe ich doch garnicht. Nur wenn jemand sagt, dass es der Trainer seit Jahren nicht schafft, dann ist das falsch! Denn in den letzten Jahren wurden og Erfolge geschafft!
Was mit den letzten Jahren gemeint ist, ist doch aber klar. Und spätestens ab dem Moment als TS Özil durch Hunt/marin ersetzen wollte, musste man sich fragen, ob der TS nicht mal den Optiker wechseln sollte.

Ich finde, man braucht sie! Da stehe ich nach wie vor dahinter! Denn eben diese Leader können ein Spiel nur durch ihre Art des Auftretens entscheiden.

Wer ist denn Leader in Barcelona, Stuttgart, Hamburg....Versteh mich ausnahmsweise nicht falsch. Ich denke, es gibt da pro´s und contra´s. Und vermutlich ist die Frage auch sehr teamspezifisch zu sehen.

Wie ich schon sagte. Erfahrung hat dem Team nicht gefehlt. Das sind Ausreden. Vorallem hat es in der Hinrunde ja noch gut bis halbwegs funktioniert. Jetzt wäre es natürlich gut, ein paar Ivanschitz im Team zu haben. Zum Anfang der Saison hatte er nicht gespielt. Ich bin da insgesamt sehr zwiegespalten. Dass ein erfahrener Sechser fehlt, sagen viele User schon seit Jahren. Aber jetzt zu behaupten, dass uns 2-3 30 Jährige bei dem Ziel wieder an die Spitze zu kommen wirklich helfen, das Ruder rumzureißen, wage ich stark zu bezweifeln. Wirklich gute 30+ Jährige kann man sich nicht leisten.

Der status quo ist, dass Werder sich seit drei Jahren am Ende der Saison im unteren Drittel der Tabelle befindet. Natürlich würden mit dem Wissen von Heute die Diekmeiers, Harniks, Kruse & Co völlig ausreichen, um um Platz 15 mitzuspielen. Das dient aber nicht der Diskussion.
Werder hat eine viel zu teure Mannschaft für das untere Tabellendrittel. Daher werden wir in der kommenden Saison mit solchen Fußballgrößen wie Ivanschitz konfrontiert werden. Für etwas Anderes haben sie a) kein Geld und b) keine sportliche Perpektive. Das ist die bittere Realität.

Kruse ist nach Gladbach gewechselt. Sokratis, Elia, dB, Petersen, Ekici hat man ebenfalls ohne EL nach Bremen holen können. Wie schon im Neuverpflichtungsteil besprochen: Werder kann in Spieler investieren, möchte aber weiter den Personaletat weiter reduzieren. Man könnte also durchaus noch nichtablösefreie Spieler verpflichten. Spieler der Stärke von Ivanschitz, die aber in der Breite weiterhelfen, weil sie verschiedene Positionen solide spielen können, wären aber trotzdem wichtig.

Wer ist denn Leader in Barcelona, Stuttgart, Hamburg....

Barcelona: Puyol, Xavi, Iniesta, Busquets, Villa. Daneben viele Stars. die kaum angeführt werden müssen (Messi, Fabregas, Piqué u.v.a.m.)

Stuttgart: Gentner, Ibisevic, z.T. Tasci. Insgesamt hat Stuttgart aber ein ähnliches Problem mit der Mannschaft wie wir. Hätten sie nicht "Lebensversicherung" Ibisevic geholt, hätten sie mMn. eine ganz schwere Saison erlebt.

In Hamburg heißen die Leader Adler, van der Vaart, Westermann, Jansen. Dazu hat man mit Son ein Ausnahmetalent!

Wie ich schon sagte. Erfahrung hat dem Team nicht gefehlt. Das sind Ausreden.

"Hat", nicht! Sie fehlt nachwievor! ;)

"Ausreden" sind die permanenten Versuche, Umbruch zu leugnen, mangelnde Erfahrung anzuweifeln, andere Gründe als die Arbeit des Cheftrainers zu ignorieren.

Vorallem hat es in der Hinrunde ja noch gut bis halbwegs funktioniert.

...weil der Druck damals nicht so hoch war wie jetzt. Die jungen Spieler und die, die das Niveau der Bundesliga noch nicht kennen, sind es nicht gewohnt, permanent unter so hohem Druck wie derzeit (zunehmende Abstiegsgefahr, zunehmende Unzufriedenheit im Werder-Umfeld) zu stehen.

Jetzt wäre es natürlich gut, ein paar Ivanschitz im Team zu haben.

Warum siehst Du das so? :confused: DMn bräuchten wir ihn ja nicht wegen seiner Erfahrung, oder?

Zum Anfang der Saison hatte er nicht gespielt.

...weil er nicht im Kader war?

Ich bin da insgesamt sehr zwiegespalten. Dass ein erfahrener Sechser fehlt, sagen viele User schon seit Jahren. Aber jetzt zu behaupten, dass uns 2-3 30 Jährige bei dem Ziel wieder an die Spitze zu kommen wirklich helfen, das Ruder rumzureißen, wage ich stark zu bezweifeln. Wirklich gute 30+ Jährige kann man sich nicht leisten.

Es könnten auch 26-Jährige sein! ;) Die Mischung in der Mannschaft muss stimmen. Das ist derzeit nicht der Fall.

Barcelona: Puyol, Xavi, Iniesta, Busquets, Villa. Daneben viele Stars. die kaum angeführt werden müssen (Messi, Fabregas, Piqué u.v.a.m.)

Stuttgart: Gentner, Ibisevic, z.T. Tasci. Insgesamt hat Stuttgart aber ein ähnliches Problem mit der Mannschaft wie wir. Hätten sie nicht "Lebensversicherung" Ibisevic geholt, hätten sie mMn. eine ganz schwere Saison erlebt.

In Hamburg heißen die Leader Adler, van der Vaart, Westermann, Jansen. Dazu hat man mit Son ein Ausnahmetalent!

"Hat", nicht! Sie fehlt nachwievor! ;)

"Ausreden" sind die permanenten Versuche, Umbruch zu leugnen, mangelnde Erfahrung anzuweifeln, andere Gründe als die Arbeit des Cheftrainers zu ignorieren.

...weil der Druck damals nicht so hoch war wie jetzt. Die jungen Spieler und die, die das Niveau der Bundesliga noch nicht kennen, sind es nicht gewohnt, permanent unter so hohem Druck wie derzeit (zunehmende Abstiegsgefahr, zunehmende Unzufriedenheit im Werder-Umfeld) zu stehen.

Warum siehst Du das so? :confused: DMn bräuchten wir ihn ja nicht wegen seiner Erfahrung, oder?

Es könnten auch 26-Jährige sein! ;) Die Mischung in der Mannschaft muss stimmen. Das ist derzeit nicht der Fall.

Da meine Meinung diesem Beitrag der ähnelt, brauche ich die Frage von Dir @Lutscher nicht mehr beantworten oder?

Wir haben ja nicht von Leistungsträgern, sondern von Leadern im Sinne von Frings, van Bommel o. ä. gesprochen. Ansonsten könnte man bei uns ja auch Hunt, de Bruyne, Junu, Fritz und Sokratis anführen.

@Nicole: Ich denke schon, dass Du meinen Beitrag noch extra beantworten könntest. Ist ein anderer gewesen und dreht sich ja auch um das, was Dr. und ich geschrieben habe. Leader oder eben keinen (echten) Leader...

Ich habe einen Umbruch nicht geleugnet. Ich bitte hier genau zu lesen. Ich habe ihn letzte Saison geleugnet, weil es ihn damals nicht gab. Und aktuell sagte ich, dass der Umbruch in der Form nicht gewollt war.

Der Mannschaft fehlt - wie aufgezeigt - nicht die Erfahrung. Die Gründe, warum dies plötzlich Thema wird, hat Norge auch schön beschrieben.

Ich ignoriere auch nicht andere Gründe. Ich versuche nur nicht Gründe zu suchen, um die Verantwortung des Cheftrainern relativieren zu können.

Welche Spieler kannten denn das Niveau der Bundesliga noch nicht? Selassi und sonst? Und die Mannschaft spielte schon viel länger Mist, auch als der Druck noch nicht in der Form da war. Und warum hat Schaaf das Ganze nicht erkannt, sondern erst als nichts mehr zu retten war?

Wat?

Wie ich schon sagte. MMn. liegt es nicht an der Mischung, sondern am System.

http://www.weser-kurier.de/index.ph...3651215001&bctid=2310143147001&refer=homepage

T.S.:"Müssen die Fehler abstellen"

Was soll er auch noch auf der PK sagen...

Fünf Spieltage vor Schluss und er hat den Schlüssel immer noch nicht gefunden:roll:
Schon bitter und doch ein Offenbarungseid oder :confused:

also ganz ehrlich...
ich bin ja auch n freund von klaren ansagen, aber langsam aber sicher sollte man sich nach 13 jahren mal dran gewöhnt haben, dass er auf PK's verallgemeinert und in phrasen auf fragen reagiert.. sich darüber nach so langer zeit immernoch zu wundern ist irgendwie... ich weiss nich.. da gehen mir die worte aus.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back