Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Meiner Meinung nach ging Schaafs Konzept vom schnellen One-Touch Fussball mit Raute suksessive mit der Fehlbestzeung im defensiven Mittelfeld den Bach runter. Der größte Fehler den KATS begangen war nie einen adäquaten Ersatz für Baumann zu suchen. Ab da an, ging Stück für Stück Schaafs schöne Fantasie vom geradliniegen Offensivspiel den Bach hinunter.
Das war der nächste Fehler, zieht sich hin bis heute. :tnx:

Ich hatte und habe das Gefühl, dass diese berühmte "Spürnase" von Allofs irgendwann zum Selbstzweck wurde. Ein Allofs kauft Spieler nur als Schnäppchen, nie aber nicht überteuert, gewissermaßen.

Wer erinnert sich noch an unser jahrelanges Ringen um Mandzukic? Werder war sich bereits mit dem Spieler einig, wenn mich nicht alles täuscht war aber Allofs nur bereit 8mio € zu bezahlen, nicht die geforderten 10mio. Statt dessen hat man sich an anderer Stelle in wochenlangen Verhandlungsmarathons mit irgendwelchen windigen Beratern aus Südamerika verstrickt um ein Supertalent namens Moreno möglichst günstig zu bekommen. Wie gut der ist haben wir dann ja, immerhin mit nur geringerem finanziellen Verlust selbst erleben dürfen. Auch hier darf sich das Scouting fragen lassen: Was bitte haben die dort für fast 10mio an abrufbarer Leistung gesehen? Und wo ist Moreno heute, wo Mandzukic....

Aus der Erinnerung heraus, hatte Allofs in der Winterrunde 2008/2009 ein Angebot für Mandzukic abgegeben. Mamic hatte aber erklärt, Mandzukic nicht im Winter abgeben zu wollen. Die 9 Mio wären eh zu wenig. So war auch die Sprache im Sommer. Mamic wollte 15 Mio, Allofs hat 9 Mio geboten...

Und gerne noch mal. Allofs hat keinen Spieler verpflichtet, den Schaaf nicht selbst haben wollte.

Sry, FatTony, hab das jetzt erst gelesen...
Hier muss ich dir recht deutlich widersprechen denn du übersiehst in deiner Beurteilung der Raute doch einen ganz wesentlichen Faktor. Das schnelle One-Touch-Spiel ging mit dem Wechsel Micoud-Diego einher. Diego war nie der Spieler für schnelle Konter oder temporeiches Zusammenspiel, das war Micoud. Im "System Diego" schwärmt die Offensive aus, überlädt gewissermaßen die gegnerische Defensive und Diego treibt den Ball durch das Mittelfeld und spielt nur (übertrieben gesagt) dann ab, wenn er selbst keine Möglichkeit für einen Abschluss/Dribbling sieht. Da ist ein (oder einer wie) Baumann für den schnellen Pass aus dem Mittelfeld zwar immer noch wichtig, das passt aber zu einem Diego beiweitem nicht so wie zu Micoud. Frings, als einer der das Spiel ebenfalls langsam macht, ist da sicher ein Faktor aber ursächlich für das langsamere Spiel ist da für mich ganz klar die Ausrichtung auf Diego.
:tnx:
Hinzuzufügen wäre, dass die defensive Anfälligkeit parallel dazu zunahm, wegen des zu langsamen Umschaltspiels in beide Richtungen. Wirkte sich dann halt eben auch umgekehrt aus.
Schon zu jener Zeit hat Schaaf taktisch nie auf solche Umstände entsprechend reagiert und so ähnlich zieht sich`s bis heute wie ein roter Faden hin.

Es geht nicht darum, was gefällt und was nicht. Es geht darum, dass das hier der Thomas Schaaf Thread ist, und sich - zu Recht - regelmäßig User bei uns darüber beschweren, dass dieser Thread unleserlich wird, weil hier jede Menge Sachen diskutiert werden, die mit TS wenig bis gar nichts zu tun haben.

Unleserlich wird es, wenn manche Beiträge verschoben werden und manche - die sich möglicherweise darauf beziehen - stehen bleiben. Euer Hin-und Hergeschiebe macht es oft richtig unübersichtlich, besonders dann, wenn ein bestimmter Mod vor allem kritische Stimmen verschiebt oder ganz ins Nirwana schickt!

Mir wird die dämliche Raute und die angeblich imense Position des 10ers in Schaafs System zu sehr als alleiniger Faktor des Erfolges gesehen.

Meiner Meinung nach ging Schaafs Konzept vom schnellen One-Touch Fussball mit Raute suksessive mit der Fehlbestzeung im defensiven Mittelfeld den Bach runter. Der größte Fehler den KATS begangen war nie einen adäquaten Ersatz für Baumann zu suchen. Ab da an, ging Stück für Stück Schaafs schöne Fantasie vom geradliniegen Offensivspiel den Bach hinunter.

Diego und schneller one Touch Fußball ;-)....und nicht vergessen. 2007 sollte eigentlich Diarra kommen. Da aber Schaaf unbedingt Alberto haben wollte und diese drohte nach Hamburg zu wechseln, wurde er gekauft und die Kohle für einen Sechser war wech. So soll man ja auch an Fernando interessiert gewesen sein. Man konnte aber keine Bankspieler abgeben. Dann wollte Schaaf seinen Spezi Borowski zurück haben. Dieser kam für ein Top-Gehalt und eine offenbar nicht geringe Ablöse. Für eine Doppel-6 mit Frings. Dies bracht natürlich sofort in sich zusammen.

Baumann war am Ende auch kein moderner 6er mehr. Frings war als Sechser auch noch brauchbar. Aber natürlich auch kein Sechser. Du hast aber grds. völlig Recht. Diese Position wird aber Schaaf irgendwie merkwürdig ausgefüllt. Zuletzt mit einem RV und einem OM....

Dieser Quatsch mit dem angeblich notwendigen "Spielmacher-Ersatz" war nie das Problem.

Doch, weil eben nicht die Position verloren gegangen ist, sondern der Spieler und weil Schaaf darauf nicht mit einem taktischen Wechsel reagiert hat. Aber wenn man schon derart seinen Stiefel durchzieht, dann muss man auch dafür sorgen, dass auf dieser relevanten Position keine Unsicherheit herrscht. Aber genau das hat man getan und so kann man rückblickend betrachtet natürlich sagen, und da hast du recht: Nicht die "Vakanz" auf der Position war das Problem, sondern dass es diese Position überhaupt noch gab.

Aber, er hat mehr dafür ausgegeben als es für Werder sinnvoll war! ;)

Wiederholt, ...

...und damit eine finanzielle Neuausrichtung mit zu verantworten!

Hattest Du nicht was von differenzierten Betrachtungen geschrieben? :)

Fakt ist, dass Werder zu hohe Personalkosten geschultert hat. Dies wurde 2009 erkannt. Dies liegt in der Verantwortung der GF. Dazu gehörte u. a. auch Allofs.

Ich stelle mir den Ablauf etwa wie folgt vor. Allofs und Schaaf haben eh ständigen Kontakt. Beide stimmen eine Grundausrichtung für den Kader der neuen Saison vor. Allofs bringt die wirtschaftliche Kompetenz, Schaaf die Sportliche ein. Sprich...Allofs sagt. Thomas, ich denke, dass wir von AR 30 Mio für Investitionen zur Verfügung. Gehaltsmäßig müssen wir wohl im Bereich wie letztes Jahr bleiben. Schaaf sagt. Okay. Klose geht. Frings bleibt jetzt doch. Ich brauche einen neuen Topstürmer. Frag mal bei Anelka, Fred und wenn das nichts wird, schauen wir uns Sanogo an. Und ich möchte auf ein 4-2-2-2 umstellen. Ich möchte den Alberto neben Diego und den Diarra neben Torsten.

Allofs. Okay. Aber um dies bei Papa, Müller und Fischer und Willi durchzubekommen, müssen wir mit dieser Mannschaft dann auch um die CL-Quali mitspielen. Thomas: Jau. Mit der Mannschaft spielen wir um die DM mit. CL-Gruppenphase müssten wir auch überstehen.

Allofs geht damit zu seinen Kollegen in der GF und überzeugt diese bzw. man passt bestimmte Dinge an. Diesen Plan legt man dem AR vor. Dieser überstimmt Lemke und segnet ab :D.

Die Rolle von Schaaf ist hier eine ganz Wesentliche.

2007 sollte eigentlich Diarra kommen. Da aber Schaaf unbedingt Alberto haben wollte und diese drohte nach Hamburg zu wechseln, wurde er gekauft und die Kohle für einen Sechser war wech.

Kaum auszudenken wie es sich entwickelt hätte, wenn das Geld nicht versenkt worden wäre sondern damals ein Diarra gekommen wäre :( Aber andererseits, wer hatte bei CA nicht direkt einen zweiten Diego vor Augen....

Und wenn er voll eingeschlagen wäre, hätten sich andere Insider gemeldet die genau das schon vorher behauptet haben :lol:

Wenn die dann auch in Brasilien gelebt haben und dies behauptet hätten, oder. Dies gab es aber nicht. Zumindest nicht in den mir bekannten Foren. Und wenn jemand wirklich konkret vorhersagt, dass Alberto nur noch nach Europa will, um da noch mal die Kohle abzuziehen und er davon ausgeht, dass Alberto Weihnachten wieder in Brasilien ist, dann kannst Du das gerne als Gerede abtun. Recht hatte er trotzdem...und andere Corinthians-Fans eben auch.

Gibt es dazu eigentlich irgendwelche Belege?
Ist auch nicht so wichtig, ich finde immer nur, dass solche Aussagen danach klingen als wäre Schaaf der Chef-Scout, der gesagt hat "Ich will den, den und den".

Nur die Aussagen, die im Laufe der Jahre zu hören/zu lesen waren und natürlich auch die Logik. Chef-Scout ist Schaaf natürlich nicht. Er gibt aber sicherlich vor, wo man Schwerpunkte im Scouting setzen soll.

Aber klar sagt Schaaf, wen er haben möchte.

Nur die Aussagen, die im Laufe der Jahre zu hören/zu lesen waren und natürlich auch die Logik. Chef-Scout ist Schaaf natürlich nicht. Er gibt aber sicherlich vor, wo man Schwerpunkte im Scouting setzen soll.

Aber klar sagt Schaaf, wen er haben möchte.

Naja gut, Logik ... Ich denke es läuft/lief häufig nach dem Schema "Schau mal, der wurde beobachtet, der wäre zu haben, kannste damit was anfangen?" ab.

Aber: Noch haben wir Düsseldorf als Puffer dazwischen und die eben doch noch immer recht stattliche Ausgangsposition von 5 Punkten Vorsprung bei nur noch 15 zu vergebenden. Und ganz ehrlich: Warum sollte der wichtige Auswärtspunkt mit der Rumpftruppe dem Team nicht auch genug Aufwind geben, um gegen WOB 1 - 3 Punkte zu holen - ungeachtet dessen, wie der Punkt in Düsseldorf zustande kam.

Warum nicht...? Weil wir von den letzten 24 Punkten ganze 4 geholt haben.

Naja gut, Logik ... Ich denke es läuft/lief häufig nach dem Schema "Schau mal, der wurde beobachtet, der wäre zu haben, kannste damit was anfangen?" ab.

Glaube ich kaum. Dazu ist Schaaf Rolle viel zu gefestigt und mit so einem Standing würde er auch keine 2 Mio/a verdienen können.

Aber klar wird man auch berücksichtigen mmüssen, wer zu haben ist. Aber das ist ja trivial...

Ich befürchte, dass wir es nicht aus eigener Kraft schaffen werden...es sind noch 5 Spiele. Gegen WOB und LEV gibt es eine Niederlage. Gegen Frankfurt, Hoppenheim und Nürnberg holen wir imo noch zwei Punkte. Ob dies reichen wird, wird man sehen...

Wir schaffen es auch nicht aus eigener Kraft so wie wir spielen.In den letzten Jahren hat die Absteiger ausgezeichnet das sie nicht genügent Punkte gegen dieregte Konkurenten geholt haben. Und genau das tut Werder grade. Augsburg gewinnt und gewinnt naja aber schön das es im worum noch sich Idioten gibt die sich freuen das Frankfurt Verliert. Naja die jenigen werden dann wohl ab nächster Saison Montags um 19.45 Uhr Sport 1 einschalten.
Meine Befürchtung geht allerdings dahin das dieser Trainer dann immer noch auf der Bank sitzt.
Naja dann enden wir halt wie Hansa ist ja auch nicht so schlimm wir haben ja genug spieler hier die sich dann zuhause fühlen......

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back