F
FatTony
Guest
Ich hatte immer den Eindruck, dass TS einen sehr großen Anteil am Double hatte, genauso wie er jetzt einen großen Anteil am Misserfolg trägt.
Sicher trägt Schaaf seinen Anteil, wenn dem nicht so wäre bräuchten wir ja keinen Trainer.
Man darf allerdings einen Aspekt in der Diskussion um Werders Absturz nicht vergessen:
Ich bin der Meinung, dass wir an einem Punkt angekommen sind an dem wir, gewissermaßen, an uns selbst erstickt sind.
Warum? Nach dem Titel 03/04 haben wir uns dauerhaft oben festgesetzt, der Kader wurde qualitativ immer besser, jedenfalls von den Einzelspielern her, und damit natürlich auch immer teurer. Gleichsam mit den Kosten stieg der Umsatz, die Mitgliederzahlen, alles ging nach oben. Wir waren so weit, dass es -entsprechende Ergebnisse von 1~2 CL-Qualifikanten vorausgesetzt- fast gereicht hätte um in der CL als eines der -per Rangliste- 8 besten europäischen Teams bei der Auslosung gesetzt zu sein.
Mit wem musste Allofs also bei Transfers plötzlich spielen? Mit Mannschaften, die uns wirtschaftlich (und sei es wegen potenten Gönnern) meilenweit überlegen waren. Gleichzeitig wurde eine Anspruchshaltung geschaffen. Ich erinnere mich an unzählige Diskussionen hier im Forum und dem jährlichen Ritual einen echten "Kracher" als Transfer zu präsentieren. Aber für die echten Kracher fehlte uns trotz allem das Geld, jeder Verein der in Konkurrenz zu Werder stand konnte im Zweifel locker überbieten. Einen Spieler holen der vielleicht erst in 2~3 Jahren zündet konnte man der Fanbasis nicht verkaufen, das Ziel konnte ja nicht mehr Platz 6 lauten, das unausgesprochene Ziel war ein anderes:
Werder sollte von einem Dauergast der CL-Gruppenphase zu einem Dauergast des CL-Achtelfinales werden!
Und um diesem Anspruch gerecht zu werden hat Werder einen gefährlichen Weg beschritten: Wir holen uns hochtalentierte, anderweitig gescheiterte Spieler. Das Problem: Geht diese Rechnung nicht auf (egal ob durch schlechte Leistungen oder Verletzungen), dann geht es an die Substanz. Genau das ist passiert. Vor zwei Jahren haben uns massive Verletzungen geplagt, gleichzeitig konnten die Neuzugänge nicht überzeugen. Im letzten Jahr sehr ähnlich, aber mit dem großen Unterschied: Die Reserven werden verbraucht, jetzt geht es nicht mehr an die finanzielle Substanz sondern direkt an die Mannschaft, die sportliche Perspektive bricht weg, die finanzielle ebenso und die Mannschaft zerfällt mit Beginn dieser Saison. Realistisch betrachtet haben wir uns als Dauergast der CL in Sphären begeben die für die wirtschaftliche Struktur der Vereines zu hoch waren. Und mit diesem Wissen hätte man die Mannschaft zwingend stabilisieren müssen, nicht mit einer Wette sondern indem man investiert! Statt 2 Spieler für 7 Millionen holt man einen für 15mio und wenn man meint das die Gehaltsstruktur als heilige Kuh nicht geschlachtet werden darf, dann holt man eben günstigere ältere Spieler, nimmt ein Jahr auf Platz 5~6 in Kauf und investiert ein Jahr später.
Aber KATS haben gezockt und verloren...
), denn die Woche drauf könnte es sonst wirklich eng werden, wenn wir in Leverkusen ran müssen, während Augsburg gegen Stuttgart spielt und Hoffe gegen Nürnberg. Wenn wir dann nur noch 2 Punkte auf Augsburg haben und 4 auf Hoffe, dann wird mir schon sehr übel vor den letzten drei Spieltagen, die mit Hoffe zuhause beginnen. :unfassbar: