Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich hatte immer den Eindruck, dass TS einen sehr großen Anteil am Double hatte, genauso wie er jetzt einen großen Anteil am Misserfolg trägt.

Sicher trägt Schaaf seinen Anteil, wenn dem nicht so wäre bräuchten wir ja keinen Trainer.

Man darf allerdings einen Aspekt in der Diskussion um Werders Absturz nicht vergessen:

Ich bin der Meinung, dass wir an einem Punkt angekommen sind an dem wir, gewissermaßen, an uns selbst erstickt sind.

Warum? Nach dem Titel 03/04 haben wir uns dauerhaft oben festgesetzt, der Kader wurde qualitativ immer besser, jedenfalls von den Einzelspielern her, und damit natürlich auch immer teurer. Gleichsam mit den Kosten stieg der Umsatz, die Mitgliederzahlen, alles ging nach oben. Wir waren so weit, dass es -entsprechende Ergebnisse von 1~2 CL-Qualifikanten vorausgesetzt- fast gereicht hätte um in der CL als eines der -per Rangliste- 8 besten europäischen Teams bei der Auslosung gesetzt zu sein.

Mit wem musste Allofs also bei Transfers plötzlich spielen? Mit Mannschaften, die uns wirtschaftlich (und sei es wegen potenten Gönnern) meilenweit überlegen waren. Gleichzeitig wurde eine Anspruchshaltung geschaffen. Ich erinnere mich an unzählige Diskussionen hier im Forum und dem jährlichen Ritual einen echten "Kracher" als Transfer zu präsentieren. Aber für die echten Kracher fehlte uns trotz allem das Geld, jeder Verein der in Konkurrenz zu Werder stand konnte im Zweifel locker überbieten. Einen Spieler holen der vielleicht erst in 2~3 Jahren zündet konnte man der Fanbasis nicht verkaufen, das Ziel konnte ja nicht mehr Platz 6 lauten, das unausgesprochene Ziel war ein anderes:

Werder sollte von einem Dauergast der CL-Gruppenphase zu einem Dauergast des CL-Achtelfinales werden!

Und um diesem Anspruch gerecht zu werden hat Werder einen gefährlichen Weg beschritten: Wir holen uns hochtalentierte, anderweitig gescheiterte Spieler. Das Problem: Geht diese Rechnung nicht auf (egal ob durch schlechte Leistungen oder Verletzungen), dann geht es an die Substanz. Genau das ist passiert. Vor zwei Jahren haben uns massive Verletzungen geplagt, gleichzeitig konnten die Neuzugänge nicht überzeugen. Im letzten Jahr sehr ähnlich, aber mit dem großen Unterschied: Die Reserven werden verbraucht, jetzt geht es nicht mehr an die finanzielle Substanz sondern direkt an die Mannschaft, die sportliche Perspektive bricht weg, die finanzielle ebenso und die Mannschaft zerfällt mit Beginn dieser Saison. Realistisch betrachtet haben wir uns als Dauergast der CL in Sphären begeben die für die wirtschaftliche Struktur der Vereines zu hoch waren. Und mit diesem Wissen hätte man die Mannschaft zwingend stabilisieren müssen, nicht mit einer Wette sondern indem man investiert! Statt 2 Spieler für 7 Millionen holt man einen für 15mio und wenn man meint das die Gehaltsstruktur als heilige Kuh nicht geschlachtet werden darf, dann holt man eben günstigere ältere Spieler, nimmt ein Jahr auf Platz 5~6 in Kauf und investiert ein Jahr später.

Aber KATS haben gezockt und verloren...

Der Bruch ist da allerdings sehr deutlich zu sehen: Mit dem Abgang von Diego und spätestens Özil haben wir MASSIV an Qualität auf einer für Schaafs System essentiellen Position verloren. Und die folgenschwere Fehlentscheidung war: Hunt/Marin können diese Aufgabe übernehmen. Konnten sie aber nicht. Ich bin überzeugt, es wäre nie auch nur annähernd zu einem derartigen Absturz gekommen wenn man, der Bedeutung des Spielmachers in Schaafs System entsprechend, an dieser Stelle für Ersatz gesorgt hätte. Die Nachwehen dieser Fehlentscheidung erleben wir gerade...

Es ging jedoch darum, wie hoch der Anteil ist und wer Schuld hat. Keiner hat auch nur irgendwo gesagt, dass TS Unbeteiligter an unserer Situation ist... Nur wenn man eben nur sieht, was man sehen will, dann ist der oben zitierte Post die passende Antwort...

Ne,dieser Post zeigt perfekt die andere "Seite" von dem Erfolg zu deinem.

Und in diesem Post wurde TS auch nicht als "unbeteiligt" betitelt oder ähnlich....

Frage ist,was wer WIE sehen will.
Es ist ja nicht so,dass man seit 3 Jahren permanent auf TS einprügelt...
Man hatte mehr als genug Geduld,wie bei keinem anderem Bundesliga Verein,ausser vielleicht Freiburg....Aber dort sind ganz andere "DINGE" an der Tagesordnung wie in Bremen,ganz andere Ziele usw. und bei weitem net so ein großes Budget. ( im direkten Vergleich )

Der Bruch ist da allerdings sehr deutlich zu sehen: Mit dem Abgang von Diego und spätestens Özil haben wir MASSIV an Qualität auf einer für Schaafs System essentiellen Position verloren. Und die folgenschwere Fehlentscheidung war: Hunt/Marin können diese Aufgabe übernehmen. Konnten sie aber nicht. Ich bin überzeugt, es wäre nie auch nur annähernd zu einem derartigen Absturz gekommen wenn man, der Bedeutung des Spielmachers in Schaafs System entsprechend, an dieser Stelle für Ersatz gesorgt hätte. Die Nachwehen dieser Fehlentscheidung erleben wir gerade...

Richtig,wir "konnten" solche Spieler nicht halten bzw. ersetzen.
Ausser mit einer Handvoll Kohle,die man zu der Zeit vermutlich hatte ( spekulativ ),dennoch ist man leichtgläubig dem Gedankengang gefolgt,man könne dies durch "Talente" oder "günstigere" Alternativen regeln.Bei Schaaf´s Offensivausrichtung natürlich.
Der Schwung hat Luftlöcher geschlagen,und im Endeffekt hat man mit Sicherheit mehr Geld verschossen,als für höher dotierte Verträge,würd ich tippen.

Nur waren wir bis dato dennoch Anfällig,trotz guter IV und gutem TW damals schon.
Und dies macht mich stinksauer...

Richtig,wir "konnten" solche Spieler nicht halten bzw. ersetzen.

Halten kann Werder sicher keinen Spieler wenn Real Madrid an die Tür klopft. Aber ersetzen? Als Özil ging, wurden (u.a.) Wesley und Arnautovic verpflichtet. Zwei unserer Wetten auf die Zukunft. Nun wissen wir: Arno hat die Saison gar nichts gebracht, Wesley nach seiner Verletzung auch nicht mehr und Hunt und Marin waren nicht in Lage ansatzweise den Spielmacher zu geben. Was uns in der Saison (halbwegs) getragen hat war die immernoch vorhandene Klasse der anderen Spieler. Aber der einzige Spieler der in der Saison geholt wurde und nicht das Attribut "Talent" hatte war: Silvestre...und das war leider Slapstick pur. Also was genau hat unser Scouting eigentlich zum Thema Silvestre einerseits und taktische Ausbildung bei Wesley andererseits zusammengetragen?

Da waren es nur noch fünf Punkte auf Platz 16. Glücklicherweise schmilzt unser Vorsprung noch langsamer als die Saison zuende geht. Aber es wird langsam bedrohlich. MMn müssen wir nächste Woche unbedingt den Vorsprung wieder ausbauen, da wir da als einzige ein Heimspiel haben (ja, ich weiß ... Heimspiele :roll:), denn die Woche drauf könnte es sonst wirklich eng werden, wenn wir in Leverkusen ran müssen, während Augsburg gegen Stuttgart spielt und Hoffe gegen Nürnberg. Wenn wir dann nur noch 2 Punkte auf Augsburg haben und 4 auf Hoffe, dann wird mir schon sehr übel vor den letzten drei Spieltagen, die mit Hoffe zuhause beginnen. :unfassbar:

Zum Thema Verantwortung für die aktuelle Situation: es wird mir wohl niemand widersprechen, dass die letzten 10-12 Jahre nur KATS für den sportlichen Bereich bei Werder zuständig und damit verantwortlich waren. (man kann noch Wolter für die U23 dazunehmen, wobei auch da TS als Cheftrainer die Oberverantwortung trägt). Ein KdF, Born, Filbry oder ASR hatten zwar auch ein gewisses Mitspracherecht, aber die hätten sich nie in das Sportliche eingemischt, sondern nur in das Finanzielle. Insofern hatten KATS im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten absolut freie Hand, was den Kader und alles andere im sportlichen Bereich anging. Das haben sie über viele Jahre auch sehr gut gemacht und es gab kaum Grund zum Meckern. Damit ist klar, dass der Kader der letzten drei Jahre, in denen es "nicht so gut" lief und das, was daraus sportlich und letztendlich ergebnistechnisch gemacht wurde, zu 100% im Verantwortungsbereich von KATS lag (klar gibt es im Sport immer Unabwägbarkeiten, aber die sollten sich meistens über eine Saison und ganz bestimmt über drei Saisons ausgleichen).

Diese Verantwortung würde ich jetzt in drei Bereiche unterteilen:

1. das Finanzielle (hier besonders die Dotierung und Laufzeit von Verträgen) - dieser Bereich liegt (bzw. lag) vollständig bei KA, wobei hier auch noch Kdf, JLB und KF mit reingespielt haben könnten/werden
2. der sportliche Bereich, sprich: die Ergebnisse, die mit den jeweiligen Kadern erzielt wurden - dieser Bereich liegt zu 100% im Aufgabengebiet von TS
3. Auswahl und Verpflichtung von Spielern - für diesen Bereich waren KA und TS verantwortlich. Wie da die Gewichtung liegt, ist schwer zu sagen, aber da sich TS nie beschwert hat, wird es sicher nicht nur KA gewesen sein, der TS die Spieler vor die Nase gesetzt hat. Vielmehr ist wahrscheinlich, dass TS KA die Anforderungsbereiche und evt. Wunschspieler genannt hat und KA dann versucht hat, dem zu entsprechen. TS wird sicher nicht jeden Wunschspieler bekommen haben und auch nicht jede offene Position wird nach den Wünschen von TS besetzt worden sein. Aber es ist mMn völlig auszuschließen, dass KA einen Spieler verpflichtet und TS vor die Nase gesetzt hat, den TS partout nicht wollte. So, wie die Zusammenarbeit von KATS immer nach außen dargestellt wurde, kann es gar nicht anders sein, als dass die Kader letztendlich im Einvernehmen zwischen KA und TS zusammengestellt wurden. Und schließlich wirkte TS nach KAs plötzlichen Abgang auch nicht gerade wie jemand, der super glücklich darüber war, dass jetzt endlich dieser Typ weg ist, der ihm immer gegen seinen Willen die ganzen Graupen angeschleppt hat. ;)

TS war also für das Sportliche zu (fast) 100% und für den Kader zu ca. 40-60% verantwortlich. Für das Finanzielle nur indirekt, da sich der sportliche Erfolg ja dann auch sehr stark auf die finanziellen Möglichkeiten auswirkt. Und da hat TS durch die vielen Jahre CL auch eine ganze Menge möglich gemacht, keine Frage.

Betrachten wir jetzt die letzten drei Jahre, dann ist man in das erste Jahr definitiv mit einem Kader gegangen, der für die CL zusammengestellt war (sportlich und auch finanziell). Im zweiten Jahr war das ganz klar noch ein EL-Kader und dieses Jahr ein Kader, der von den Spielern (bzw. deren Werten und Kosten) her noch in die Bereiche der Plätze 4-8 gehört. Wo man im Vergleich dazu landete (bzw. landen wird), muss ich euch nicht erklären. Fakt ist, dass drei Jahre am Stück die Ziele ganz eindeutig verfehlt wurden. Da gibt es mMn nichts dran zu deuteln oder klein zu reden.
Für dieses Verpassen der Ziele muss man KATS verantwortlich machen und zwar zu mindestens 80-90% (eher 95%). Und da ist auch nicht einer der beiden viel mehr verantwortlich als der andere, sondern beide tragen einen großen Teil der Verantwortung. Wäre KA noch bei Werder, dann würde ich ganz stark dafür plädieren, dass sowohl TS, als auch KA zum Saisonende ihren Hut nehmen. Da nun KA bereits den Abflug gemacht hat, bleibt nach meinem Verständnis nur noch einer übrig, der bei Werder noch relevante Verantwortung für die verpassten Ziele der letzten drei Jahre trägt - und das ist TS. Er ist - wie gesagt - nicht alleine für das Verpassen der Ziele verantwortlich, aber er ist halt der einzige bei Werder, der noch einen relevanten Anteil an Verantwortung für die aktuelle Situation hat. Oder anders gesagt: von allen, die noch bei Werder sind, hat er einen Anteil von 60-85% an der aktuellen Situation (das ist jetzt Prozentrechnung), während sich die restlichen 15-40% auf viele andere Schultern verteilen. Wieso also sollte man dann nicht auch die Person, die alleine einen so großen Anteil an der Verantwortung für die aktuelle Situation (bzw. für die verpassten Ziele von drei Jahren) hat, nicht dann auch wirklich zur Verantwortung ziehen und nach zwei vergeblichen Versuchen, das verpasste Ziel von vorletzter Saison wieder auszubügeln, durch eine neue Person (sprich: einen neuen Trainer) ersetzen?

P.S.: mir ist klar, dass man Fußball und solche Sachen nicht so einfach mit klaren Prozentzahlen beschreiben kann, aber für einen Eindruck, wer welche Verantwortung hat, ist das mMn schon recht hilfreich.

@ Fachmann: dass wir immer viele Tore kassiert haben, das weiß ich. Mal mehr, mal weniger... Da kann ich aber auch mit leben. Ich freue mich über viele Tore, die wir schießen. Und wenn die Spiele alle 5:4 für uns ausgehen, auch ok. Ich habe nichts dagegen. Nur muss unsere Offensive auch zur Defensive passen. Schießt die Offensive nicht so viele Tore, muss die Defensive sich halt noch mehr ranhalten... Daher würden uns 2 Sokratisse gut tun von der Art her. Etwas mehr hinten entlässt den Druck vorne...

Ich kann damit leben, wenn wir Gegentore bekommen! Ich will dafür nur, dass wir auch richtig viele wieder schießen. Die Unsicherheit muss weg! Wenn wir 1:0 hinten liegen, soll das wieder scheißegal sein, weil wir vorne eh noch 3-4 Dinger machen!

Das fehlt mir! Es erübrigt sich daher die Frage, warum ich noch hinter TS stehe. Ich denke nämlich, dass wir da mit ihm hinkommen können! Und das ist eben meine Hoffnung!

...Das und auch wenn ich mich immer und immer wiederhole ist für mich das Hauptargument warum ich diesen Trainer lieber gestern als heute hier weghaben möchte. Er bekommt mit welchem Personal auch immer nicht mal eine durchschnittliche Defensive auf den Platz und das ist für einen ausgebildeten Bundesligatrainer ein Armutszeugnis sondergleichen.

Saison 2003/2004: Zweitbeste Abwehr, Doublesieg
Saison 2004/2005: Drittbeste Abwehr, Platz 3 CL-Qualifikation
Saison 2005/2006: Viertbeste Abwehr, Platz 2, Direkte CL-Qualifikation
Saison 2006/2007: Fünftbeste Abwehr, Platz 3, CL-Qualifikation
Saison 2007/2008: Sechstbeste Abwehr, Platz 2, Dirkete CL-Qualifikation

In genannten Saisons 4x bester Sturm, 1x zweitbester Sturm.

Auch wenn es schon lange her ist, stimmt obige (fett markierte) Aussage in der Formulierung einfach nicht. Es ist die fehlende Balance in der Mannschaft, die in den letzten Jahren die Abwehr schlecht aussehen lassen hat. In den erfolgreichen Jahren war die Mannschaft stets in der Lage, vorn Tore zu erzielen, den Gegner damit zu entmutigen.

Es ist derzeit und war in den vergangenen 3 Jahren auch ein Problem des Sturms, der sukzessive weniger Tore erzielt, den gegnerischen Druck aufs ganze Team zugelassen und die Abwehr in Bedrängnis gebracht hat. Insgesamt ist über die Jahre ein schleichender Qualitätsverfall des gesamten Kaders zu beklagen.

Es ist ein Irrtum, zu behaupten, dass Schaaf grundsätzlich keine stabile Abwehr aufbieten kann. Richtig ist, dass er i.d.R eine offensive Spielausrichtung favorisiert, die Konterchancen des Gegners zulässt. Würde unser Team, wie zwischen 2004 - 2009 vorn mehr Chancen nutzen, dem Gegner frühzeitig "den Zahn ziehen", sähe auch die Abwehr insgesamt besser aus.

Es lässt sich in der Tat drüber streiten, ob eine offensive Spielausrichtung mit diesem Kader noch sinnvoll ist. Im Abstiegskampf muss Sicherheit in jedem Fall vorgehen. Ich bin mir trotzdem sicher, dass wir über die Jahre, in denen Schaaf Werder-Trainer ist, durch die offensive Spielweise mehr Punkte erzielt haben, als dieses mit einer defensiven "Catenaccio-Taktik" der Fall gewesen wäre. Das Hauptproblem derzeit liegt mMn darin (ich wiederhole mich), dass die Spieler, aus Unerfahrenheit, zu hektisch agieren (hinten wie vorn), zu viele Chancen ungenutzt lassen, den Gegner durch unnötige Fehlpässe zu Kontern und Gegentoren einladen, relativ blind dem Rücktand hinterherlaufen.

Das ist leider nicht nur ein Problem der Abwehr und auch nicht nur ein Problem, das der Trainer zu verantworten hat!

Halten kann Werder sicher keinen Spieler wenn Real Madrid an die Tür klopft. Aber ersetzen? Als Özil ging, wurden (u.a.) Wesley und Arnautovic verpflichtet. Zwei unserer Wetten auf die Zukunft. Nun wissen wir: Arno hat die Saison gar nichts gebracht, Wesley nach seiner Verletzung auch nicht mehr und Hunt und Marin waren nicht in Lage ansatzweise den Spielmacher zu geben. Was uns in der Saison (halbwegs) getragen hat war die immernoch vorhandene Klasse der anderen Spieler. Aber der einzige Spieler der in der Saison geholt wurde und nicht das Attribut "Talent" hatte war: Silvestre...und das war leider Slapstick pur. Also was genau hat unser Scouting eigentlich zum Thema Silvestre einerseits und taktische Ausbildung bei Wesley andererseits zusammengetragen?

Natürlich kann kaum einer gegen Real Madrid angehen,nicht nur wegen des Geldes...Und Werder erst recht nicht....wobei ich den Transfer begrüßt habe,des Geldes wegen,bei einem Jahr Restzeit....

Was die Scoutungabteilung bei Silvestre im Auge hatte,dies weiß ich nicht,vielleicht mehrere Sandkörner,aber sein "Lebenslauf" war dort wohl entscheidend.
Anders kann ich es mir nicht erklären,mal abgesehen von der "Erfahrung" die er mitbringen würde....
Wie du schon geschrieben hast,VERZOCKT.

Das ist leider nicht nur ein Problem der Abwehr und auch nicht nur ein Problem, das der Trainer zu verantworten hat!

Dem ersten Teil dieses Satzes stimme ich vorbehaltlos zu. Es liegt insgesamt an der Spielausrichtung das unsere Defensive einem ständig die Haare zu Berge stehen lässt. Folglich stimme ich dem zweiten Teil dieses Satzes in keinster Weise zu, denn für die Spielausrichtung ist einzig und allein der Coach verantwortlich.

Eine längerfristige falsch angelegte Personalplanung hat uns an den Punkt gebracht an dem wir sind. Einer der Hauptverantwortlichen hierfür hat das von ihm selbst zum sinken gebrachte Schiff verlassen und sich für das Geld entschieden. Der zweite, Thomas Schaaf, darf die Suppe nun auslöffeln.

Hier muss man mMn aber klar feststellen, dass TS hier der zweite Hauptverantwortliche ist und nicht nur der Leidtragende von KAs schlechter Zusammenstellung des Kaders. Ich weiß nicht, ob du das auch so gemeint hast, aber es hört sich ein wenig unklar an.

:tnx:

Saison 2003/2004: Zweitbeste Abwehr, Doublesieg
Saison 2004/2005: Drittbeste Abwehr, Platz 3 CL-Qualifikation
Saison 2005/2006: Viertbeste Abwehr, Platz 2, Direkte CL-Qualifikation
Saison 2006/2007: Fünftbeste Abwehr, Platz 3, CL-Qualifikation
Saison 2007/2008: Sechstbeste Abwehr, Platz 2, Dirkete CL-Qualifikation

In genannten Saisons 4x bester Sturm, 1x zweitbester Sturm.

Das was du da aufführst rechne ich zu nahezu 100 Prozent KATS an. Sie waren dafür verantwortlich, dass wir das geschafft haben.

Aber die miese Bilanz der letzten Jahre rechne ich den beiden ebenso an. Und nun muss man entscheiden ob man das fortsetzt oder ob man versucht die Kurve zu kriegen.

Was die TS-Befürworter aber so gerne tun, ist Folgendes: Sie erklären uns wem wir die ganzen Erfolge zu verdanken haben aber erklären gleichzeitig, dass TS an den Ergebnissen der letzten Jahre nur geringen Anteil und damit keine "Schuld" hat. Das ist so was von lächerlich.

Ja, TS konnte mal stabile Abwehr. Er konnte mal schwierige Spieler entwickeln. Und viele andere auch. Er konnte auch mal Offensive.

Aber jetzt kann er es nicht mehr. Und warum das so ist, ist mir egal, denn das sind die Fakten. Chancen hatte er nun genug zu zeigen, dass er wieder zu alter Stärke zurück findet. Funktioniert aber nicht mehr. Also muss er weg.

Ich greife das mal heraus: Es gibt in der Tat viele Gründe, du sprichst sie alles an und leider muss man sagen (und das geht auch implizit aus deinem Text hervor), es gibt eine Konstante: Eine längerfristige falsch angelegte Personalplanung hat uns an den Punkt gebracht an dem wir sind. Einer der Hauptverantwortlichen hierfür hat das von ihm selbst zum sinken gebrachte Schiff verlassen und sich für das Geld entschieden. Der zweite, Thomas Schaaf, darf die Suppe nun auslöffeln. Werder hat sehr viel Geld in Spieler verbrannt die für das sog. Besondere stehen, hier hat sowohl das Scouting wie auch KATS wiederholt(!) versagt, anders kann man das nicht nennen. Die Fehlentscheidungen, beginnend mit Carlos Alberto bis heute ziehen sich wie ein Roter Faden durch Werders Transferaktivitäten. Sokratis ragt hier als positive Ausnahme die die Regel bestätigt heraus, dennoch ist der Verein substanziell (und das meine ich buchstäblich) ausgeblutet. Und wenn man die Konsequenzen nicht beim Trainer sieht (den ich aufgrund mancher Personalentscheidungen mittlerweile auch kritisch sehe), dann müsste man darüber nachdenken die gesamte Scouting-Abteilung mit Sack und Pack zu entlassen denn irgendwer hat mehrfach in dieser Hinsicht versagt. Schaafs Versagen an der Stelle ist es, dass er der Meinung war er könne viele schwierige Charaktere in eine Mannschaft verwandeln und daran ist er kapital gescheitert. Deswegen stehen wir jetzt unten, wir haben das zweite Jahr in Folge keine echte Mannschaft mehr auf dem Platz.

Fullquote und :tnx::tnx:
Zum Fettmarkierten: KATS haben da zweifelsohne geschlampt, ebenso wie die Scoutingabteilung. Jedoch sollte man bei allen (Scouting und KATS) auch anmerken, dass man nicht alles scouten kann. Das fängt bei Kopfsachen an und hört u.U. bei dem Befinden der Ehefrau mit der neuen Wohn-/Kultursituation auf. Auch wenn man, wie Barca ehemals, circa 70 Millionen für Ibrahimovic zahlt. Hier ist immer auch ein, und da gehe ich d'accord, zu minimierendes Restrisiko vorhanden, dass sich allerdings nie vollständig beheben lässt.

Sicher trägt Schaaf seinen Anteil, wenn dem nicht so wäre bräuchten wir ja keinen Trainer.

Man darf allerdings einen Aspekt in der Diskussion um Werders Absturz nicht vergessen:

Ich bin der Meinung, dass wir an einem Punkt angekommen sind an dem wir, gewissermaßen, an uns selbst erstickt sind.

Warum? Nach dem Titel 03/04 haben wir uns dauerhaft oben festgesetzt, der Kader wurde qualitativ immer besser, jedenfalls von den Einzelspielern her, und damit natürlich auch immer teurer. Gleichsam mit den Kosten stieg der Umsatz, die Mitgliederzahlen, alles ging nach oben. Wir waren so weit, dass es -entsprechende Ergebnisse von 1~2 CL-Qualifikanten vorausgesetzt- fast gereicht hätte um in der CL als eines der -per Rangliste- 8 besten europäischen Teams bei der Auslosung gesetzt zu sein.

Mit wem musste Allofs also bei Transfers plötzlich spielen? Mit Mannschaften, die uns wirtschaftlich (und sei es wegen potenten Gönnern) meilenweit überlegen waren. Gleichzeitig wurde eine Anspruchshaltung geschaffen. Ich erinnere mich an unzählige Diskussionen hier im Forum und dem jährlichen Ritual einen echten "Kracher" als Transfer zu präsentieren. Aber für die echten Kracher fehlte uns trotz allem das Geld, jeder Verein der in Konkurrenz zu Werder stand konnte im Zweifel locker überbieten. Einen Spieler holen der vielleicht erst in 2~3 Jahren zündet konnte man der Fanbasis nicht verkaufen, das Ziel konnte ja nicht mehr Platz 6 lauten, das unausgesprochene Ziel war ein anderes:

Werder sollte von einem Dauergast der CL-Gruppenphase zu einem Dauergast des CL-Achtelfinales werden!

Und um diesem Anspruch gerecht zu werden hat Werder einen gefährlichen Weg beschritten: Wir holen uns hochtalentierte, anderweitig gescheiterte Spieler. Das Problem: Geht diese Rechnung nicht auf (egal ob durch schlechte Leistungen oder Verletzungen), dann geht es an die Substanz. Genau das ist passiert. Vor zwei Jahren haben uns massive Verletzungen geplagt, gleichzeitig konnten die Neuzugänge nicht überzeugen. Im letzten Jahr sehr ähnlich, aber mit dem großen Unterschied: Die Reserven werden verbraucht, jetzt geht es nicht mehr an die finanzielle Substanz sondern direkt an die Mannschaft, die sportliche Perspektive bricht weg, die finanzielle ebenso und die Mannschaft zerfällt mit Beginn dieser Saison. Realistisch betrachtet haben wir uns als Dauergast der CL in Sphären begeben die für die wirtschaftliche Struktur der Vereines zu hoch waren. Und mit diesem Wissen hätte man die Mannschaft zwingend stabilisieren müssen, nicht mit einer Wette sondern indem man investiert! Statt 2 Spieler für 7 Millionen holt man einen für 15mio und wenn man meint das die Gehaltsstruktur als heilige Kuh nicht geschlachtet werden darf, dann holt man eben günstigere ältere Spieler, nimmt ein Jahr auf Platz 5~6 in Kauf und investiert ein Jahr später.

Aber KATS haben gezockt und verloren...

Nochmal Fullquote :tnx::tnx::tnx:

Hier muss man mMn aber klar feststellen, dass TS hier der zweite Hauptverantwortliche ist und nicht nur der Leidtragende von KAs schlechter Zusammenstellung des Kaders. Ich weiß nicht, ob du das auch so gemeint hast, aber es hört sich ein wenig unklar an.[...]

Hat er nicht. Er sagt, dass TS hätte rechtzeitiger "Nein" sagen müssen.

@Norge:

:tnx: Diesmal kann ich Dir zu ganz großen Teilen zustimmen. Ich bin sher froh, dass Du als einen der Hauptverantwortlichen eben auch KA genannt hast, der hier bei vielen mMn oft (für mich völlig unverständlich) ungeschoren davon kommt. Über die genauen Prozentzahlen möchte ich nicht mit Dir streiten. Ich glaube auch, wie Du selbst, dass man sie nicht so ganz genau beziffern, nur schätzen kann.

In einem möchte ich Dir trotzdem gern widersprechen: Wenn Du behauptest, dass Schaaf zu 100% für den sportlichen Bereich zuständig ist, stimmt das insofern, dass ihm niemand im Verein in sportliche Belange reinredet. Trotzdem darf man nicht vernachlässigen, dass auch die Spieler eine gewisse Verantwortung für die sportliche Situation haben. KATS haben stets junge, ausbaufähige Spieler geholt, die man weiterformen wollte und musste. Dass dieses nicht immer gelang/gelingt, liegt mMn nicht immer nur am Trainer.

Die Reaktionen derer, die hier häfig als Schaaf-Jünger bezeichnet werden (also auch ich) fallen mMn auch deswegen manchmal sehr (Pro Schaaf) aus, weil die Kritiker häufig zu wenig differenzieren, viel zu monokausal argumentieren. Wenn dieses durch uns "gerade gerückt" wird (siehe oben zum Abwehrverhalten) entsteht vermutlich oft der Eindruck, nur die Person Schaaf verteidigen zu wollen, was häufig nicht stimmt. Es geht um Werder Bremen und nicht um einzelne Personen. Dennoch ist es mMn völlig deplatziert, hier im Forum, plump, einseitig und diffamierend zu argumentieren.

Zum Abschluss noch dieses: Im Gegensatz zu Dir bin ich für ein Verbleiben Schaafs eingetreten, gerade weil mit Allofs der zweite Hauptverantwortliche den Verein verlassen hat. Ich finde, er hat den Verein in schwieriger Phase, fluchtartig verlassen. Ich persönlich bevorzuge einen "fließenden Wechsel" der sportlichn Verantwortung. Wenn Eichin ein festes Standing und einen genauen Überblick über die Situationen und Vernetzungen unseres Vereines hat, kann man an eine sinnvolle Ablösung des Trainers denken, vorher nicht. Es sei denn, es träte der Notfall ein. ;)

Danke für den gelungenen Beitrag! :beer:

Ich bin sher froh, dass Du als einen der Hauptverantwortlichen eben auch KA genannt hast, der hier bei vielen mMn oft (für mich völlig unverständlich) ungeschoren davon kommt. Über die genauen Prozentzahlen möchte ich nicht mit Dir streiten. Ich glaube auch, wie Du selbst, dass man sie nicht so ganz genau beziffern, nur schätzen kann.

Ich habe KA neben TS immer als den Hauptverantwortlichen für die Misere angesehen. Und deshalb war ich heilfroh als er ging. Er ist also weg und sein Nachfolger und damit die Chance zu positiver Veränderung da.

Aber TS hat eben auch einen nicht unerheblichen Anteil an der aktuellen Scheiße. Und viele TS-Befürworter wollen uns nun weiß machen, dass das Problem KA war, der den Kader zusammen stellte und der arme TS das nun ausbaden muss und mit diesem Kader allerhöchstens den Nichtabstieg verhindern kann. Das ist doch Kokolores. TS hat an der Kaderzusammenstellung mindestens den selben Anteil wie KA.

Der Kader wurde zu großen Teilen getauscht. KA ist weg. Die einzige Konstante ist und war also TS und der Misserfolg. Was schließen wir daraus?

[...]Die Reaktionen derer, die hier häfig als Schaaf-Jünger bezeichnet werden (also auch ich) fallen mMn auch deswegen manchmal sehr (Pro Schaaf) aus, weil die Kritiker häufig zu wenig differenzieren, viel zu monokausal argumentieren. Wenn dieses durch uns "gerade gerückt" wird (siehe oben zum Abwehrverhalten) entsteht vermutlich oft der Eindruck, nur die Person Schaaf verteidigen zu wollen, was häufig nicht stimmt. Es geht um Werder Bremen und nicht um einzelne Personen. Dennoch ist es mMn völlig deplatziert, hier im Forum, plump, einseitig und diffamierend zu argumentieren.[...]

Richtig. Und oft haben gewisse "Kritiker" auch einfach, so habe ich den Eindruck, einen krassen "Beissreflex", wenn sie einfach nur sehen, dass ein für sie bestimmter sogenannter "Schaaf-Jünger" etwas geschrieben hat. Liegt vielleicht an der persönlichen Erwartungshaltung. Das wirkt manchmal klettenhaft.
Ansonsten ist dieser Thread ein Paradebeispiel für die zunehmende Radikalisierung der Gruppenmeinung(en), ein Fest für jeden Sozialpsychologen. :D

Ich fande die Kaderzusammenstellung zu Beginn der Saison eig. sehr gut.Es fehlte halt nur ein echter Sechser,aber das haben KATS nicht erkannt.Trotzdem darf man mit einem solchem Kader nicht so weit unten rumgurken wie wir es tun.

Ich fande die Kaderzusammenstellung zu Beginn der Saison eig. sehr gut.Es fehlte halt nur ein echter Sechser,aber das haben KATS nicht erkannt.Trotzdem darf man mit einem solchem Kader nicht so weit unten rumgurken wie wir es tun.

Nee, der Kader war mMn (und aus der Nachbetrachtung) viel zu fragil. Das Ergebnis sehen wir jetzt. Die Position des 6ers und die Problematik wird den beiden wohl bekannt gewesen, darauf deuten die ersten Aufstellungen in dieser Saison bzw. derer Vorbereitung hin. Nachteilig war sicher auch, dass mit Bargfrede und Trybull zwei Personalien für diese Position früh nicht mehr in Frage kamen, aber zu spät, um noch nachzusteuern.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back