Ich lese hier gerne und zwar über Jahre! Und ich muss manchmal echt schmunzel!Bei einigen Beiträge kommt es mir vor, wie bei kleinen Kindern, denen man das Spielzeug weg genommen hat (Werder) zwar schön hinter dem Vorwand formuliert, mich treibt die Sorge um meinen Verein Werder, aber über die Jahre von den Beiträgen einiger hier drängt sich bei mir das Bild auf von ganz kleinen Kindern die ihren Willen nicht bekommen.
Bei einigen hier wie auch bei einigen Spielern von uns denke ich auch gerne an die jüngste Bankenkriese. Banken / Spieler stecken in guten Zeiten viel Kohle ein und lassen sich gerne hofieren, haben sie sich verzockt müssen bei den Banken=Staat(also wir) bei den Spielern = Trainer und Manager die Schuld haben bzw. tilgen.
Von manchen Spieler bei uns die in 2 - 4 Profijahren mehr Geld verdienen als mancher in 45 Arbeitsjahren kann man nicht erwarten, dass sie ein Gemeinschaftsgefühl haben oder erlernen wie bei dem Bankmanager der keine Bodenhaftung mehr besitzt. Die Körpersprache, Laufbereitschaft, die abfällige Handbewegung einiger Spieler und die nicht Bereitschaft für- und miteinander, das kann man dem Verein vorwerfen, solche Spieler verpflichtet zu haben. Und zwar dem Verein und nicht einer Person. Kann man bei jungen Menschen wirklich voraus sehen wie sie sich entwickeln? Junge Spieler gehen dort hin wo sie die meiste Kohle und Ausbildung bekommen und dort konnte und kann Werder nicht mithalten: Siehe Süd-Deutschland bessere Schul- wie Arbeitsumfeld ( Lehrstellen wie Arbeitslosigkeit) usw.. Und bei einigen jungen Spielern die eine überzogene Erwartungshaltung haben, sollte man es auch nicht machen (siehe Freiburg).
Einigen hier im Forum würde ich gerne eine größere Gelassenheit ( nicht Gleichgültikeit) wünschen. Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß, siehe kleines Kind. was hat man hier z.B. damals alles über Sebastian Boenisch oder Aymen Abdenour lesen dürfen!!! Und was liest man jetzt!!!
Wenn der Verein meint, man hat die richtigen Leute an den richtigen Stellen beschäftigt, dann sollte man auch an sie festhalten, egal was die Volksseele schreit. Wir können ja auch weg bleiben, das ist unser gutes Recht, aber nur dem Volkeswillen nachgeben, wenn man von einer Sache überzeugt ist, denke ich ist falsch. Man hängt die Fahne nicht nach dem Wind. Ich würde mir wünschen wenn Werder seine Philosophie noch mal durchdenkt und gegebenfalls dann auch so investiert. Bei jeder Investition / Entscheidung zeigt die Zukunft ob es eine gute oder schlechte Entscheidung war, aber niemals die Gegenwart.
Es ist auch unwichtig was die Zeitungen oder wer auch sonst so schreibt denn die müssen so schreiben damit die Auflagen bzw. sie ihr Geld für die gedruckten Zeilen bekommen. Wie heißt es doch so schön: ein Maler malt was er verkaufen kann, ein Künstler verkauft das was er malt.