Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das war gestern ja wieder ein typisches Werderspiel. Schlafmützigkeit ohne gleichen. Da mache ich TS nicht den grossen Vorwurf. Was mir aber mal wieder nicht in den Kopf will, ist seine Personalpolitik. Werder hatte gestern viele Verletzte, und er hat Hartherz im 18. Kader, d.h. er hat ihn als Bundesliga tauglich erachtet. Aber was macht TS, er lässt eine IV als Linksverteitiger spielen. Damit demotiviert es doch Hartherz komplett. Da muss sich kein Verantwortlicher wundern wenn sich Spieler aus der Jugend schwer tun ihren Vertrag zu verlängern.

Ein Trainerwechsel bringt meist nur einen Effekt für 1-2 Spiele. Die Spieler müssen sich an die eigene Nase packen. Ein Trainerwechsel wäre eine Ausrede für sie. Dann könnten sie sagen, es lag nicht an uns, sondern am Trainer. Die Spieler müssen sich der Verantwortung stellen. Und Schaaf bleiben. Ein Trainerwechsel mitten in der Saison ist murcks. Guckt euch doch Hoppenheim an - 4. Trainer diese Saison und trotzdem (oder gerade vllt. deswegen) stecken sie da unten drin.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich auch nach der Saison an Schaaf festhalten würde, weil ich ihn nach wie vor für einen sehr guten Trainer halte. Dass es bei Werder seit ein paar Jahren nicht mehr so läuft, sehe auch ich. Aber ob ein Trainerwechsel das ändern würde, wage ich zu bezweifeln. PRO Schaaf. Der wird diese Saison nicht mit Werder absteigen. Wir haben schonmal mit Schaaf im Abstiegskampf gesteckt und es ist gut gegangen.

Und im Sommer muss man sich halt in Ruhe überlegen, wie es mit Werder weitergehen soll. Hat man nach wie vor das Ziel, die internationalen Plätze zu erreichen oder sagt man sich vllt., man baut jetzt in Ruhe was auf, versucht im DFB-Pokal möglichst weit zu kommen (diese Erfolgserlebnisse in den Playoff-Spielen können der Mannschaft ja auch einen richtigen Schub geben) und setzt sich die internationalen Plätze als Ziel erst für die nachfolgende Saison.

Liebe Freunde man sollte jetzt aber mal die Kirche im Dorf lassen und nicht so auf Herr Schaaf rumtrampeln. Ich bin ja auch inzwischen dafür dass in der sportlichen Leitung neue Gesichter und neue Ideen reinkommen. Aber man sollte nicht glauben das es dann wesentlich besser wird.
Man kann nur noch Spieler holen die Ablösefrei auf dem Markt sind und Talente aus den eigenen Amateuren und aus den unteren klassen kommen verpflichten.
Man hat ja schon aus der Diskussionsrunde bei Radio Bremen gehört, dass die großen Talente oder guten Spieler jetzt von den neureichen Klubs aus Russland umworben und verpflichtet werden. Aber auch die türkischen Vereine rüsten mächtig auf. Da hat Werder keine chnace
In der Zukunft müssen wir uns damit abfinden dass wir eine graue Maus wie Freiburg, Mainz werden, indem dann die guten Spieler von den großen Vereine weggekauft werden.
Um wieder oben mitspielen zu können braucht Werder viel Geld, das heißt einen strategischen Wirtschaftspartner, den bisher die Bundesliga nicht zulässt. Herr Kind hat schon recht mit seiner Forderung. Wenn diese Regel nicht aufgehoben wird, werden die Vereine Bayern, Dortmund evtl. Leverkusen und Schalke ihre einsamen Kreise ziehen.
Wenn man das Abwehrverhalten mal außen vorlässt Hat man mit Herrn Schaaf noch den besten Trainer. Ich glaube nicht dass ein anderer Trainer es viel besser machen kann. Noch nicht einmal ein Mourinio oder Heynkes könnte hier bessere Arbeit leisten.
Wir müssen sehen dass wir Arnautovic und Elia sowie Ekici für möglichst viel Geld los werden und dafür junge hungrige Talente finden. Dabei muss man auch ein wenig Glück haben.

Es wäre jetzt ohnehin zu spät!Der Zug ist in dieser Saison abgefahren!Da hätte man zu Beginn der Rückrunde ansetzen müssen.Jetzt würde höchstens noch Hypnose kurzfristig greifen?!:ugly:
Einen 15.Platz sehe ich noch nicht in trockenen Tüchern.Man möge sich an den Beginn der Rückrunde erinnern,wo man 12 Punkte zu einem Relegationsplatz als so beruhigend empfand,daß man den Blick lieber noch auf die EL gerichtet hatte.
Fakt ist nunmehr,daß wir einfach nicht von der Stelle kommen und abgesehen von dem psychischen Druck eventuell durch Verletzungssorgen zusätzlich gehandicapt werden können.
Selbst wenn Augsburg heute verlieren sollte,wäre es brandgefährlich,wenn die Mannschaft dies als Sicherheit interpretieren würde.
Ich bin froh,wenn diese Saison ein Ende hat und dann muß schonungslos(!) analysiert und gehandelt werden.-Aber das hatten wir ja schon tausendmal!

:crazy::crazy:
Was für ein Quatsch. Schau doch einfach mal nach Hoffenheim, was der Trainerwechsel dort bewirkt. Ich befürchte, dass das Heimspiel gegen die das entscheidende Spiel sein wird...und dann mit einem Trainer, der es nicht schafft, die Mannschaft einzustellen. Aber er passt ja so gut zu Werder...

Versuch es mal mit:

"Nicht alle passen so gut zum Verein Werder Bremen und seiner Philosophie wie der derzeitige Trainer Thoms Schaaf!" ;)

Mich würde mal interessieren woran du es fest machst das Schaaf mit seiner Philosophie gut zu unserem Verein passt.

Das entscheidende Kriterium muss immer der Erfolg sein. Und den hat TS, egal ober er und seine Philosophie passen seit Jahren leider nicht mehr.

(Hier bringen sachliche Fragen wirklich 0 Diskussion, weil irgendjemand, meist die gleichen, mit irgendwelchen irrwitzigen weltfremden Antworten kommen...

Ehrlich gesagt verstehe ich diese Reaktion nicht, einige haben versucht, dir auf diese berechtigte Frage eine sachliche antwort zu geben. Dass @Norge keine Erklärung hat, ist für mich eine ehrlichere Antwort als wenn er seitenlange Elegien schreiben würde. Auch ich kann kaum erklären, warum die Mannschaft so oft zu Beginn einer HZ torft und irgendeiner (in letzter Zeit Lukimya) den entscheidenden Fehler macht. Das ist sicher ein mentales Problem und ganz bestimmt nicht der Hauptgrund, für eine Entlassung von TS zu sein. Eher das hier:

In 30 Jahren habe ich Werder noch nie so ungern zugeschaut wie derzeit.

:tnx: Man weiß sowieso, dass sie nicht gewinnen werden. Man weiß, dass sie nach dem unvermeidlichen Rückstand
nicht mehr kämpfen und höchstens noch durch Glück den Ausgleich reinwürgen. Man weiß, dass derbe viele Bälle beim Versuch, den Ball schnell nach vorne zu stecken beim Gegner landen und wenn dieser passsicherer als D.dorf gestern ist, dadurch gefährliche Konter einleitet, die zudem unsere Abwehr -und hier vor allem die AVs- oft komplett überraschen, sodass des Öfteren ein oder mehrere Gegner ganz alleine vor Wiese oder aktuell Mielitz steht/stehen. Man weiß, dass eigene Standards nichts oder wenig Torgefahr einbringen, dass aber andererseits die des Gegners oft heilloses Durcheinander in unserer Defensive verursachen. Man weiß, dass Werder unglaublich langsam aus der eigenen Defensive umschaltet/aufbaut, oft den Querpass/ Rückpass in der eigenen Hälfte sucht während dann die OMs ganz schnell in die Spitze passen wollen (siehe oben), wo oft die Bälle unpräzise kommen und die Laufwege nicht stimmen, sodass der Gegner den Ball abfängt und das sind so die Punkte, die der Trainer zu verantworten hat. Die taktische Grundausrichtung wirkt nicht angepasst an das limitierte Spielerpersonal und das kotzt so uendlich an. Nicht die sicherlich der Angst vor Fehlern geschuldete frühen Gegentore, auf die sollte man sich in der Trainediskussion nicht fokussieren, sowas passiert verunsicherten Mannschaften.
Und das kommt hinzu:

:tnx: Ich finde es auch immer noch merkwürdig, warum Arni mehrmals die Position tauscht, der DM zeitweise als OM fungiert und Abwehrspieler sich als Stürmer versuchen. Und kein Spieler der weit und breit das Spiel lenkt.

Wenn diese Mannschaft als eben eine funktionieren würde, habe ich gegen viel Freiheit auf den Positionen nichts einzuwenden. So wirkt das immo nur noch konfus und unorganisiert.

:tnx:

Das war gestern ja wieder ein typisches Werderspiel. Schlafmützigkeit ohne gleichen. Da mache ich TS nicht den grossen Vorwurf. Was mir aber mal wieder nicht in den Kopf will, ist seine Personalpolitik. Werder hatte gestern viele Verletzte, und er hat Hartherz im 18. Kader, d.h. er hat ihn als Bundesliga tauglich erachtet. Aber was macht TS, er lässt eine IV als Linksverteitiger spielen. Damit demotiviert es doch Hartherz komplett. Da muss sich kein Verantwortlicher wundern wenn sich Spieler aus der Jugend schwer tun ihren Vertrag zu verlängern.

Genau...und das macht der schon seit Jahren, z.B. Harnik als RV:crazy::crazy::crazy: Auch wenn das hier seine Befürworter nicht wahrhaben wollen, TS Schaaf unterlaufen ständig haarsträubende handwerkliche Fehler und er demotiviert konsequent die Mannschaft bzw. einzelne Spieler. Es ist mir unverständlich, wie man das nicht erkennen kann.

Wenn man das Abwehrverhalten mal außen vorlässt Hat man mit Herrn Schaaf noch den besten Trainer. Ich glaube nicht dass ein anderer Trainer es viel besser machen kann. Noch nicht einmal ein Mourinio oder Heynkes könnte hier bessere Arbeit leisten.

Wieso soll man mit der schelchtesten Defensive der Liga die Defensivarbeit außen vor lassen? Und schade, dass man es (noch?) nicht beweisen kann, aber ich bin der Ansicht, dass eine ganze Menge Trainer erheblich mehr aus der Mannschaft herausholen würden als Schaaf!

Ein Trainerwechsel bringt meist nur einen Effekt für 1-2 Spiele. Die Spieler müssen sich an die eigene Nase packen. Ein Trainerwechsel wäre eine Ausrede für sie. Dann könnten sie sagen, es lag nicht an uns, sondern am Trainer. Die Spieler müssen sich der Verantwortung stellen. Und Schaaf bleiben. Ein Trainerwechsel mitten in der Saison ist murcks. Guckt euch doch Hoppenheim an - 4. Trainer diese Saison und trotzdem (oder gerade vllt. deswegen) stecken sie da unten drin.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich auch nach der Saison an Schaaf festhalten würde, weil ich ihn nach wie vor für einen sehr guten Trainer halte. Dass es bei Werder seit ein paar Jahren nicht mehr so läuft, sehe auch ich. Aber ob ein Trainerwechsel das ändern würde, wage ich zu bezweifeln. PRO Schaaf. Der wird diese Saison nicht mit Werder absteigen. Wir haben schonmal mit Schaaf im Abstiegskampf gesteckt und es ist gut gegangen.

Und im Sommer muss man sich halt in Ruhe überlegen, wie es mit Werder weitergehen soll. Hat man nach wie vor das Ziel, die internationalen Plätze zu erreichen oder sagt man sich vllt., man baut jetzt in Ruhe was auf, versucht im DFB-Pokal möglichst weit zu kommen (diese Erfolgserlebnisse in den Playoff-Spielen können der Mannschaft ja auch einen richtigen Schub geben) und setzt sich die internationalen Plätze als Ziel erst für die nachfolgende Saison.

Wenn Du mal genau hinschaust, dann wirst Du sehen, dass TS seit 3 Jahren immer wieder versucht neu aufzubauen...und es wird jedes Jahr schlechter. Wie kann man nur Glauben, es würde ausgerechnet im 4. Jahr unter viel schlechteren finanziellen Bedingungen ein Wunder geschehen???

Ein Trainerwechsel bringt meist nur einen Effekt für 1-2 Spiele. Die Spieler müssen sich an die eigene Nase packen. Ein Trainerwechsel wäre eine Ausrede für sie. Dann könnten sie sagen, es lag nicht an uns, sondern am Trainer.

Das ist mir zu allgemein gehalten. Es gibt genug Gegenbeispiele, wo ein Trainerwechsel eben nicht nur 1-2 Spiele lang etwas gebracht hat. Natürlich kann es auch länger dauern und erst der 10. Trainer ist dann der richtige Mann. Aber es sollte doch offensichtlich sein, dass mit Schaaf eben nichts mehr geht und sei es nur, dass dann die leidige Ausrede für die Spieler wegfällt, dass es nur am Trainer liege. Die zählt für mich eh nicht, denn wie viele verschiedene Spieler machen seit Jahren die immer gleichen Fehler in der Defensivarbeit? Einzige Konstante: der Trainer. Aber dieses Argument wurde schon so oft genannt, dass es völlig ausgelutscht wirkt. Dennoch ist es wahr.

:crazy::crazy:
Was für ein Quatsch. Schau doch einfach mal nach Hoffenheim, was der Trainerwechsel dort bewirkt. Ich befürchte, dass das Heimspiel gegen die das entscheidende Spiel sein wird...und dann mit einem Trainer, der es nicht schafft, die Mannschaft einzustellen. Aber er passt ja so gut zu Werder...
Ich habe nicht vom Trainerwechsel geredet,sondern von der Sinnhaftigkeit jetzt noch einen Mentaltrainer zu berufen.Richtig lesen!
Abgesehen davon,hielte ich es für viel zu riskant,vor Ende der Saison über die Trainerfrage zu befinden.
Hoffenheim kann man nicht mal so eben 1:1 auf Werder übertragen.Es kommt hinzu,daß Hoffenheim dringenden Handlungsbedarf hatte,den freien Fall zu stoppen.Ob es reichen wird,ist völlig offen.Darum kann man über den 3.Trainerwechsel nach der letzten Saison überhaupt noch keine abschließende Beurteilung abgeben.Da kannst Du mir noch so oft den Vogel zeigen!

Liebe Freunde man sollte jetzt aber mal die Kirche im Dorf lassen und nicht so auf Herr Schaaf rumtrampeln. Ich bin ja auch inzwischen dafür dass in der sportlichen Leitung neue Gesichter und neue Ideen reinkommen. Aber man sollte nicht glauben das es dann wesentlich besser wird.
Man kann nur noch Spieler holen die Ablösefrei auf dem Markt sind und Talente aus den eigenen Amateuren und aus den unteren klassen kommen verpflichten.
Man hat ja schon aus der Diskussionsrunde bei Radio Bremen gehört, dass die großen Talente oder guten Spieler jetzt von den neureichen Klubs aus Russland umworben und verpflichtet werden. Aber auch die türkischen Vereine rüsten mächtig auf. Da hat Werder keine chnace
In der Zukunft müssen wir uns damit abfinden dass wir eine graue Maus wie Freiburg, Mainz werden, indem dann die guten Spieler von den großen Vereine weggekauft werden.
Um wieder oben mitspielen zu können braucht Werder viel Geld, das heißt einen strategischen Wirtschaftspartner, den bisher die Bundesliga nicht zulässt. Herr Kind hat schon recht mit seiner Forderung. Wenn diese Regel nicht aufgehoben wird, werden die Vereine Bayern, Dortmund evtl. Leverkusen und Schalke ihre einsamen Kreise ziehen.
Wir müssen sehen dass wir Arnautovic und Elia sowie Ekici für möglichst viel Geld los werden und dafür junge hungrige Talente finden. Dabei muss man auch ein wenig Glück haben.

Klar, TS ist der beste. Abwehrverhalten wird ja auch überbewertet. Am besten, man lässt den Fußball komplett außen vor, dann ist TS wirklich ein Super Typ...:daumen:

Yeremi :beer:,TS hat verdient jetzt kleine Pause und wenn er weg ist weiss keine ob besser wird aber wir haben TALENTE die momentan KEINE CHANCE unter TS haben oder werden dort eingesetzt wo sie nichts bringen . Wir brauchen Ganz neue Trainer Team der erkennt die Talente und ensprechent einsetzt.
Die neureichen Klubs machen sowieso ganze Fussball kaputt , da werden Leute aus irgendwo geholt weil "pseudofachmänner " meinen dass mit elf Spieler aus Brasilien die Europa Krone holen aber da kann auch WEDER genau hinschauen und dort Einheimische Talente zu uns holen aus unteren Liga , man muss die nur finden und dass ist nur möglich mit guten Scouting .Ich will nicht dass Bundesliga kippt die Regel , weil dann wird noch wilder , Investoren kommen und gehen nach Lust und Laune und hinterlassen auch viel verbranntes Erde .
Schlüsselposition bleibt immer der TRAINER , es nut nicht wenn man 11 topstars hat aber keine fuktionierende Mannschaft , beste beispiel unser WERDER , mit Arni , Ekici , Kevin , Hunt , Elia und Sokratis haben wir TOP Leute aber die funktionieren nicht zusammen also hat unsere Trainer Team versagt , im moment macht Favre sehr gute arbeit trotzt abgänge von Reus und Dante , er wäre vieleicht mal gute WERDER trainer ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back