F
Fliegenfänger
Guest
Ergo kann ich auch melden wenn dritte betroffen sind und ich persönlich nicht?
Klar, dafür ist der Knopf zum Melden ja da.
Nämlich um die Mods bei der Arbeit zu unterstützen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Ergo kann ich auch melden wenn dritte betroffen sind und ich persönlich nicht?
Zitat von Fliegenfänger;2649993:Klar, dafür ist der Knopf zum Melden ja da.
Nämlich um die Mods bei der Arbeit zu unterstützen.
Ich sehe das eher als "Einmischen".
Wenn sich zwei USer etwas unsachlicher diskutieren, für die das aber "okay" ist, wenns etwas rauher zu geht, und dann kommt ein selbsternannter Foren-Polizist und meldet da fleissig Beiträge, ist das sicher auch nicht Sinn der Sache.
Meine Meinung...

Ich sehe das eher als "Einmischen".
Wenn sich zwei USer etwas unsachlicher diskutieren, für die das aber "okay" ist, wenns etwas rauher zu geht, und dann kommt ein selbsternannter Foren-Polizist und meldet da fleissig Beiträge, ist das sicher auch nicht Sinn der Sache.
Meine Meinung...
Auf eine Beanstandung folgt aber nicht automatisch auch eine Verwarnung oder mehr. Wir sehen uns jede Beanstandung an, aber wir kommen nicht immer zu dem Schluss, dass auch eingeschritten werden müsste.

Ich habe die Erfahrung schon gemacht. Allerdings ist es letztendlich immer entscheidend, in wessen Augen ein Satz verwarnungswürdig ist. IN meinen Augen oder in den Augen der Mods.
Es ist doch im öffentlichen Leben nicht anders. Wenn ich zu einem Polizisten "Kellenhalter" sage, meine ich das lustig. Er findet es beleidigend und schon hab ich meine Anzeige.
Anderes Beispiel... (hat ein Kollege von mir wirklich schon zweimal gebracht). Verkehrskontrolle und während der Beamte den Führerschein kontrolliert, greift der Kollege ins Handschuhfach, nimmt ne Schnapsflasche, gefüllt mit Wasser, heraus und zieht einen weg. Ein Beamter hat gelacht, fand den Scherz gelungen. Der andere hatte ihm irgendwas wegen "Vortäuschung einer Straftat" oder so aufgedrückt. Kein Mensch entscheidet gleich, und nach menschlichem Ermessen wird die Linie hier ganz gut gefahren, wenn ich es mal objektiv sehe (und nicht subjektiv, weil ich mal wieder verwarnt wurde, der andere aber nicht, wie es manchmal in erster Erregung passiert.) Wenn wir ne kerzengerade Linie brauchen, brauchen wir Roboter als Mods.
Ich weiß dass ich schnell mal aus der Rolle falle, und ich wurde nicht umsonst schon dreimal gesperrt. Und ich habe jede Sperre spätestens mit Abstand akzeptiert.
Aber ich sage mal soviel: Wer hier mitschreibt, akzeptiert mit seiner Anmeldung die Forenregeln, und zu den Forenregeln gehört in gewisser Weise auch die Arbeit der Mods. Wer diese Arbeit kritisiert, kann das tun. Wer die Vorgehensweise "Peinlich" findet, oder meint seine Kritik wäre "Perlen vor die Säue" kann ich persönlich nen guten Rat geben: Account löschen, und ein Werder-Forum suchen, wo die Mods so bestrafen, wie es einem passt.
Ich persönlich sehe in einer VW für "intellektuell minderbemittelt" keine Abweichung von der Linie, die wir hier sonst versuchen einzuhalten. Wofür Sofatester zuerst verwarnt wurde, das werden wir hier nicht mehr diskutieren, das hat Niedersachse ja schon angesprochen. Nur so viel dazu: Ein anderer User hat für das gleiche "Vergehen" ebenfalls eine VW bekommen und sich meines Wissens nach (noch) nicht darüber beschwert. Die Reaktion von Sofatester ist bekannt.
Ob man nun jemanden direkt als Flachpfeife, Spast oder Vollpfosten bezeichnet oder ihm "durch die Blume" sagt, dass man ihn für "dumm" hält, macht in meinen Augen keinen Unterschied. Beides wollen wir hier nicht lesen. Wenn Du der Meinung bist, dass so was hier in der Vergangenheit nicht geahndet wurde, dann liegst Du falsch. Wenn wir so was sehen, greifen wir ein. Und da liegt wieder der springende Punkt: Wenn wir so was sehen. Manche User melden so was sofort, andere antworten einfach mit "selber Vollpfosten" zurück und fertig. Dann wächst der Thread in 10 Minuten um zwei Seiten und keinen interessiert es mehr.
Und zum Thema:
Es ist es natürlich immer ein Spagat zwischen den "Dingen", die wir z.B. "nur" in den VK-Thread verschieben und "Dingen", die wir löschen und verwarnen. Das wurde hier ja auch schon besprochen: Manche fühlen sich durch einige Dinge beleidigt, andere nicht. Ich denke, man muss immer versuchen, das Ganze dann im Zusammenhang zu betrachten. Letztendlich kann man ja auch nur durch einen Smiley seine Meinung ausdrücken. Es ist mMn aber schon ein Unterschied, ob man jemandem sagt, dass er Blödsinn schreibt, oder eben jemandem vermitteln möchte, dass man ihn für dumm hält.
zeige. Nur seht ihr das anscheinend anders, was ich hier kritisiere. Geht es in eure Richtung, könnt ihr es schließlich so auslegen wir ihr wollt. Ist es ein Streitgespräch, versucht ihr herauszulesen wie es aufzufassen ist. @Niedersachse
Erst einmal besten Dank. Du hast anscheinend verstanden worum es mir geht und auch mal direkt drauf geantwortet, ohne es irgendwie zu umschreiben.
Natürlich ist das hier entscheidend. Aber eben auch genau das Thema, was ich hier etwas befremdlich finde. Dass die mods am Ende entscheiden wird sich nicht ändern. Soll es auch gar nicht, da sie ja die mods sind. Aber man sollte sich auch seitens der mods hinterfragen, ob man nicht manchmal zu dünnhäutig reagiert.
Und ich spreche das Thema eben auch an um zu wissen, ob ich hier in Zukunft noch schreiben möchte oder nicht. Denn wenn es nun losgeht, dass man wegen solch alberner Äußerungen VW bekommt, ist das Forum nichts mehr für mich. Ich sage eben immer meine Meinung und das auch gerne sehr deutlich und hart (wie du selber ja weißt). Würde ich das ändern, würde ich mich verbiegen. Und dass ich das nicht werde, dürfte auch jedem bewusst sein. Also versuche ich zu klären, in welche Richtung das Forum, bzw. wie die Art der Moderation in Zukunft aussehen wird.
Und genau da sehe ich den Unterschied. Es macht keinen Unterschied ob ich sage, dass jemand dämlich ist, dumm, ein Vollidiot, intellektuell minderbemittelt, doof, blöd, ein Blödi oder denzeige. Nur seht ihr das anscheinend anders, was ich hier kritisiere. Geht es in eure Richtung, könnt ihr es schließlich so auslegen wir ihr wollt. Ist es ein Streitgespräch, versucht ihr herauszulesen wie es aufzufassen ist.
Würde bspw. Campino mich nen dämlichen Vollpfosten nennen, dann würden wir beide es schon richtig deuten können, weil wir beide einstecken können. Nenne ich jetzt dich nen dämlichen Vollpfosten muss ich offensichtlich mit ner VW rechnen, da es mMn gleichzusetzen ist mit intellektuell minderbemittelt. Und da ihr der Meinung seid, dass man es auch nicht durch die Blume sagen darf, wäre selbst "bist du wirklich so doof?" eine VW wert.
Die Linie, die ich hier deutlich strenger sehe, als vor einem Jahr, kannst du übrigens aus mod-Sicht nicht beurteilen. Dass du aber davon sprichst, dass die Linie keine andere war, ist logisch. Denn seit du mod bist, gab es diese härtere Linie schließlich schon. Das nur zum Verständnis.
Und an diejenigen, die hier kritisieren, dass man den mods "ans Bein pinkeln" möchte, obwohl sie ja ihre Freizeit fürs Forum opfern: Kritik gehört dazu. Egal ob es beruflich oder privat ist. Damit müsst ihr leben und könnt es hier gerne so oft kritisieren wie ihr wollt (was euer gutes Recht ist). Ändern wird sich dadurch aber nichts. Auch, wenn ihr euch dann weiterhin (@Robby) fremdschämen müsst.
Ach ja: Rechtschreibfehler sind gewollt, weil Paulaner es so möchte!

Auf eine Beanstandung folgt aber nicht automatisch auch eine Verwarnung oder mehr. Wir sehen uns jede Beanstandung an, aber wir kommen nicht immer zu dem Schluss, dass auch eingeschritten werden müsste.
Na klar, aber es könnte passieren dass eine Verwarnung folgt, obwohl keiner der beiden Diskussionspartner mit dem Ton des Gegenübers ein Problem hat.
Außerdem können wir das Diskussionsverhalten der meisten aktiven User auch einigermaßen einschätzen, obwohl wir natürlich weit davon entfernt sind, völlig fehlerfrei zu handeln.
)
Mit Verlaub: Dieser Beitrag ist inhaltlich einfach nur grober Unfug. Vom ersten bis zum letzten Wort.
Was ich erwarte steht im letzten Absatz meines ersten Posts. Nicht mehr und nicht weniger sollte einem die Arbeit der Mods wert sein. Und das hat auch nichts mit "Schleimerei" oder mit "Gutmenschentum" zu tun, sondern nur mit dem Versuch, eine Situation angemessen zu beurteilen. Dass Du hier nun lieber persönlich wirst und Dich eines absolut unangemessen Tonfalls bedienst, anstatt mal inhaltlich auf meine Ausführungen einzugehen, belegt diese (leider) nur.
Ebenso wie die Tatsache, dass hier von Dir (über viele Seiten hinweg wohlgemerkt) geflissentlich ignoriert wird, dass Dein Kernkritikpunkt (Modwillkür) hier schon gefühlte tausend Male angeführt worden ist und es nicht richtiger wird, wenn dies zum Tausendunderstenmal geschieht. Was dabei von den sogenannten "Kritikern" (die ich durch die Anführungszeichen von jenen abgrenzen möchte, die berechtigte, sachliche Kritik üben) sehr gerne immer wieder vergessen wird, ist, dass uns Usern nur ein Bruchteil der Informationen vorliegt, über die die Mods verfügen, wenn sie eine Entscheidung, welcher Art auch immer, treffen. Und ja, ich stehe dazu, dass ich es nach wie vor als absolut unangemessen und als eine Dreistigkeit empfinde, wenn ohne jegliches Hintergrundwissen eine Entscheidung "kritisiert" wird, die von einer Gruppe, die sich hier freiwillig engagiert, nach bestem Wissen und Gewissen gefällt worden ist. So etwas ist im Ergebnis dann nichts weiter als ganz schlechter Stil und als Diskussionsbeitrag, ganz ehrlich, nicht wirklich ernst zu nehmen, weil er eben spätestens dann nicht mehr auf einer berechtigten Grundlage verfasst ist, wenn dieser Umstand der unterschiedlichen Wissensbasis nun inzwischen wirklich vielfach klar gestellt und in der Sache auch erörtert worden ist.
-Smiley sehe ich allerdings aufgrund der Doppeldeutigkeit genauso kritisch wie Du und werde nochmal im Mod-Forum anregen, dass er aus dem Smiley-Repertoire verschwinden sollte. @Opalo
Lese dir bitte mal deinen ersten Absatz und den letzten Absatz durch. Findest du nicht das das alleine schon widersprüchlich ist/wirkt?
Es widerspricht sich alleine schon deswegen das ich Opalo, und nicht dich gefragt habe. DankeWas widerspricht sich denn da?
Absatz 1: Differenzieren gegen was (Person oder Aussage/Meinung) die Aussagen gerichtet ist.
Es ist ein Unterschied ob ich sage: "Du bist doof" oder "Deine Aussage (hier!) war doof".
Letzter: kein (subjektives) Differenzieren der "Schärfe" einer Aussage.
Natürlich ist es für fast jeden eine Unterscheid ob er als "behindert" oder als "minderbemittelt" bezeichnet wird. Die Empfindung ist jedoch sehr subjektiv, daher kann ein Moderator kaum entscheiden, wodurch sich der angesprochene User mehr "angeriffen" fühlt oder ob das überhaupt der Fall ist.
@boxmulla. Ich wüsste nicht, was an dem Post widersprüchlich sein soll.