Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Weiß nicht, wo ich es sonst reinschreiben soll und hier is sowieso am meisten los. :zweifeln:

Was sollen nach verlorenen Spielen denn immer diese kleinen Berichte auf der homepage, wie auch heute wieder? "Teambuilding heißt das Zauberwort - Radtour am Montag". Was soll das? Möchte da wieder suggeriert werden, dass der Zusammenhalt so schlecht ist.. dass keine Einheit herrscht.. für die der trainingsfreie Montag geopfert wird.. Strafe für die Spieler, weil sie einfach nicht machen, was TS ihnen "beibringt"?!

Weiß nicht, wo ich es sonst reinschreiben soll und hier is sowieso am meisten los. :zweifeln:

Was sollen nach verlorenen Spielen denn immer diese kleinen Berichte auf der homepage, wie auch heute wieder? "Teambuilding heißt das Zauberwort - Radtour am Montag". Was soll das? Möchte da wieder suggeriert werden, dass der Zusammenhalt so schlecht ist.. dass keine Einheit herrscht.. für die der trainingsfreie Montag geopfert wird.. Strafe für die Spieler, weil sie einfach nicht machen, was TS ihnen "beibringt"?!

Soll man sich Informationen über eher soziale Trainingseinheiten sparen? Verwirren die eher als dass sie eine Information darstellen?

Ich bin nun auch so weit das ich Schaaf bitte nach der Saison zu gehen! Und Platz für frischen Wind da ist:)

Mal ganz davon ab, dass das Wort "Jünger" despektierlicher nicht sein kann: ich kenne nicht einen "Jünger", der nicht auch 1. unzufrieden ist, 2. Verantwortung auch beim Trainer sieht und 3. nicht auch einige oder mehrere Dinge oder Ticks kritikwürdig findet. Außer vielleicht dieser Marcel, der hier vor ein paar Tagen sein Unwesen trieb.

Ein Unterschied ist allerdings: wie gehe ich mit der Unzufriedenheit unter 1. um: Vergleiche ich hier Werder Bremen mit Nordkorea oder versuche ich wenigstens mal zu unterscheiden, was denn nun TS verantwortet, wie er es verantwortet. Das ist dann Punkt 2. Und zu Punkt 3.: Ich würde mich gerne über viele komische Sachen austauschen, wie zum Bsp. die Transferpolitik der letzten ~5 Jahre. Aber um hier überhaupt noch vernünftig zu einem Thema sachlich schreiben zu können, ist hier einfach zu viel 1. im Spiel. Oft sind auch Aussagen schlichtweg falsch oder haltlos, werden aber gerne immer wieder neu propagiert. Oft reicht schon der Hinweis, dass es zu bestimmten Sachverhalten auch andere Erklärungsmöglichkeiten als das Versagen einer einzigen Person gibt, um sich hier auch persönlichen Anfeindungen preiszugeben.

Dem kann ich nur zu 100 % zustimmen. Leider

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man nach der Saison die dannabgelaufene Spielzeit betrachten sollte. Mal angenommen, ab nächste Woche kommt die Wende und es geht deutlich bergauf; wärest du dann immer noch der Meinung, dass er gehen soll?

Ich auch. Weil es fahrlässig wäre dies anhand der verbleibenden paar Spiele zu beurteilen. Da braucht man schon eine größere Zeitspanne um das objektiv bewerten zu können

Ich glaub den Smiley kannste bei manchen streichen. Noch naheliegender ist aber die Vermutung, dass die meisten hier selbst auch mal ganz fieser Chef sein wollen, der die Mitarbeiter hochkant rauswirft, wenn sie nicht spuren.

Nun müssen wieder schlechte Eigenschaften auf die Kritiker projiziert werden.

Noch viel interessanter finde ich die Frage, warum man Leute, die Fehler machen, gleich entlassen soll. Ich hoffe die meisten hier haben einen anderen Arbeitsplatz.

Weshalb ist die so interessant? Hat doch mit TS nichts zu tun...

Soll man sich Informationen über eher soziale Trainingseinheiten sparen? Verwirren die eher als dass sie eine Information darstellen?

Man spart doch auch Informationen über alles andere, was da so trainiert wird. Doch wöchentlich nach Niederlagen, die unseren TS sich so sehr über die Mannschaft ärgern lassen, bekommen wir von einem Waldlauf, ner Radtour oder sonstwas am trainingsfreien Tag zu lesen. Finde ich merkwürdig.

Mal ganz davon ab, dass das Wort "Jünger" despektierlicher nicht sein kann: ich kenne nicht einen "Jünger", der nicht auch 1. unzufrieden ist, 2. Verantwortung auch beim Trainer sieht und 3. nicht auch einige oder mehrere Dinge oder Ticks kritikwürdig findet. Außer vielleicht dieser Marcel, der hier vor ein paar Tagen sein Unwesen trieb.

Ein Unterschied ist allerdings: wie gehe ich mit der Unzufriedenheit unter 1. um: Vergleiche ich hier Werder Bremen mit Nordkorea oder versuche ich wenigstens mal zu unterscheiden, was denn nun TS verantwortet, wie er es verantwortet. Das ist dann Punkt 2. Und zu Punkt 3.: Ich würde mich gerne über viele komische Sachen austauschen, wie zum Bsp. die Transferpolitik der letzten ~5 Jahre. Aber um hier überhaupt noch vernünftig zu einem Thema sachlich schreiben zu können, ist hier einfach zu viel 1. im Spiel. Oft sind auch Aussagen schlichtweg falsch oder haltlos, werden aber gerne immer wieder neu propagiert. Oft reicht schon der Hinweis, dass es zu bestimmten Sachverhalten auch andere Erklärungsmöglichkeiten als das Versagen einer einzigen Person gibt, um sich hier auch persönlichen Anfeindungen preiszugeben.

Diese Polemik 1. gibt es auf beiden Seiten, in jeglicher Form .

Die Argumentation für Schaaf beschränkt sich meistens, wer hat denn, den Fehler gemacht, jetzt war es mal Luki und genau diese Argumentation ist genau so banal, wie TS raus Rufe ohne Begründung. Anstatt aufzuzeigen von den Befürwortern, warum gerade TS es schafft Bremen aus dieser Krise zu führen.

Was für ihn in den letzten Jahren spricht, warum man die Hoffnung nicht aufgeben soll?

Die Argumentation für Schaaf beschränkt sich meistens, wer hat denn, den Fehler gemacht, jetzt war es mal Luki und genau diese Argumentation ist genau so banal, wie TS raus Rufe ohne Begründung. Anstatt aufzuzeigen von den Befürwortern, warum gerade TS es schafft Bremen aus dieser Krise zu führen.

Was für ihn in den letzten Jahren spricht, warum man die Hoffnung nicht aufgeben soll?

Da wär ich auch mal gespannt. Das meiste wird stets versucht zu entkräften, indem entweder individuelle Fehler aus einzelnen Spielen herausgepickt werden, oder durch ins Lächerliche ziehen mancher Aussagen, aber einen eigenen Standpunkt über die mittel- bis langfristige Arbeit von TS.. weshalb sie noch gut ist und woran man das erkennen kann, das bekommt man leider so gar nicht zu lesen..

Ich kann ja nur für mich sprechen: Ein Trainer der es schafft, zusammen mit so einer jungen und unerfahrenen Mannschaft spielerisch so einen guten Saisonstart hinzulegen und es selbst jetzt in Zeiten der Krise schafft, zusammen mit einer verunsicherten mit vielen Ausfällen gebeutelten Mannschaft (wie es zumindest im letzten Spiel ja war) eine derartige Leistung wie in HZ 1 des letzten Spieles aufs Feld zu bringen, ist nicht verbraucht, überlebt, überholt, ausgebrannt, geschweige denn taktisch "dumm" oder inkompetent, eben ganz gegenteilig. Weiterhin, und das ist in dieser Situation in der wir uns auch "dank TS" befinden (Stichwort: Transferpolitik der letzten Jahre) nicht ganz unerheblich: Wir haben einfach gewisse Spieler jetzt "am Hals", und aufgrund Schaafs Art, sich auch vor diese Spieler zu stellen, diese auch mal zu schützen, auch vor sich selber, trotzdem jeden Montag mit denen wieder akribisch und genau und geduldig weiterzuarbeiten, finde ich ihn im Moment als eine sehr gute Besetzung des Trainerpostens. Immerhin sind gerade diese Spieler unser Kapital und wir können es uns nicht leisten, sie aufzugeben. Und da sehe ich bei TS eben sehr ausgeprägte Comeback-und-Aufsteher-Qualität, quasi der Rocky Balboa der Bundesliga.
Ein weiterer Punkt für mich ist die Schaaf'sche Philosophie: Nicht reagieren, sondern agieren. Selber zu versuchen die Initiative aufs Feld zu bringen, sich also weniger an den Schwächen des Gegenübers zu orientieren, sondern an den eigenen Stärken. Selber das Spiel zu gestalten als die stumpfe H96-Kontertaktik.

Zudem, wenn man etwas ändern möchte, sollte man es auch benennen können, sprich mit Namen unterfüttern. Und hier sehe ich keinen Trainer, der a) für Werder zu haben ist, b) dann auch noch Werder nicht nur als Durchlauferhitzer für höhere Aufgaben ansieht (wie es vielleicht einige Spieler tun) und dann auch noch c) nahezu einhellig von fachkompetenten Menschen so für seine Arbeit gelobt wird.
MMn sehen wir bei so einigen gehypten Trainern der letzten Jahre schon die ersten Abnutzungserscheinungen.

Wenn ich den Saisonverlauf so resümiere, dann hat eben nicht viel gefehlt, eben nur ein, zwei Ticks. Eine Zahnrad hier, eine Unterlegscheibe da. Und an diesen Stellen muss zwingend nachgebessert werden. Die Spielergebnisse und letztendlich die Tabelle geben mMn nicht wieder, was tatsächlich im Laufe des Spiels passiert ist und schon gar nicht wie es passiert ist. So ist es nun mal mit Kennzahlen: Verdichtete Informationen bedeuten auch immer Informationsverlust.

So, jetzt können sich die "Hyänen" (Scherz!) an meinem Statement abreagieren. :D

Ich kann ja nur für mich sprechen: Ein Trainer der es schafft, zusammen mit so einer jungen und unerfahrenen Mannschaft spielerisch so einen guten Saisonstart hinzulegen

Darüber habe ich mich auch sehr gefreut und hatte die Hoffnung, das dieses gehalten und mMn nach im Laufe einer Saison sich verfestigt und Feinheiten verbessert werden. Letzteres ist eben nicht eingetreten.

Wir hatten dieses Jahr keine 3fach Belastung, auch von Verletzungen wurden wir größtenteils verschont, so das die Voraussetzungen gut waren, zumindest auf den Level weiterzuspielen.
MMn ist aber das Gegenteil eingetreten, spielerische Armut im Offensivbereich, defensiv immer noch dieselbe Unordnung (ausgenommen die Spiele, wo TS einen "2." 6er aufgestellt hat. Und genau diese Entwicklung lässt mich daran zweifeln, warum es nun genau besser werden soll. Es sind keine Anzeichen zu erkennen.

und es selbst jetzt in Zeiten der Krise schafft, zusammen mit einer verunsicherten mit vielen Ausfällen gebeutelten Mannschaft (wie es zumindest im letzten Spiel ja war) eine derartige Leistung wie in HZ 1 des letzten Spieles aufs Feld zu bringen, ist nicht verbraucht, überlebt, überholt, ausgebrannt.

Sorry aber das als Argument zu bringen, ist ein Eigentor. Wie Du schon erwähntest im letzten Spiel(da auch nur bedingt ...richtige Stammkräfte haben da 3 gefehlt), ansonsten können wir 3x auf Holz klopfen, das wir vom Verletzungspech verschont wurden.

Weiterhin, und das ist in dieser Situation in der wir uns auch "dank TS" befinden (Stichwort: Transferpolitik der letzten Jahre) nicht ganz unerheblich: Wir haben einfach gewisse Spieler jetzt "am Hals", und aufgrund Schaafs Art, sich auch vor diese Spieler zu stellen, diese auch mal zu schützen, auch vor sich selber, trotzdem jeden Montag mit denen wieder akribisch und genau und geduldig weiterzuarbeiten, finde ich ihn im Moment als eine sehr gute Besetzung des Trainerpostens.

Also das erwarte ich von jedem Trainer, das darf kein Kriterium sein bzw. welcher aktuelle BL-Trainer macht das nicht?

Immerhin sind gerade diese Spieler unser Kapital und wir können es uns nicht leisten, sie aufzugeben. Und da sehe ich bei TS eben sehr ausgeprägte Comeback-und-Aufsteher-Qualität, quasi der Rocky Balboa der Bundesliga.

Polemik

Ein weiterer Punkt für mich ist die Schaaf'sche Philosophie: Nicht reagieren, sondern agieren. Selber zu versuchen die Initiative aufs Feld zu bringen, sich also weniger an den Schwächen des Gegenübers zu orientieren, sondern an den eigenen Stärken. Selber das Spiel zu gestalten als die stumpfe H96-Kontertaktik.

Da gebe ich Dir grundsätzlich recht, nur es muss funktionieren.

Zudem, wenn man etwas ändern möchte, sollte man es auch benennen können, sprich mit Namen unterfüttern. Und hier sehe ich keinen Trainer, der a) für Werder zu haben ist, b) dann auch noch Werder nicht nur als Durchlauferhitzer für höhere Aufgaben ansieht (wie es vielleicht einige Spieler tun) und dann auch noch c) nahezu einhellig von fachkompetenten Menschen so für seine Arbeit gelobt wird.
MMn sehen wir bei so einigen gehypten Trainern der letzten Jahre schon die ersten Abnutzungserscheinungen.

Das darf kein Kriterium sein, um für Schaaf zu sprechen. Weil es ja dadurch heißt, gäbe es einen Trainer sollte man es tun?

Wenn ich den Saisonverlauf so resümiere, dann hat eben nicht viel gefehlt, eben nur ein, zwei Ticks. Eine Zahnrad hier, eine Unterlegscheibe da. Und an diesen Stellen muss zwingend nachgebessert werden. Die Spielergebnisse und letztendlich die Tabelle geben mMn nicht wieder, was tatsächlich im Laufe des Spiels passiert ist und schon gar nicht wie es passiert ist. So ist es nun mal mit Kennzahlen: Verdichtete Informationen bedeuten auch immer Informationsverlust.

Konjunktiv nicht beweisbar.

Vielen Dank für das Verhackstücken einer höchst persönlichen Meinung. :tnx: So soll das sein! :D

Zum angeblichen "Eigentor": Ich habe deutlich (<-- beinahe so deutlich wie hier) Bezug zum Schalke-Spiel hergestellt. Und zu keinem anderen.

Auf den Rest gehe ich nicht ein.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back