Falsch, wir hatten diese Spieler kaum. Die Meisten haben doch gerade mal Zweitliganiveau. Wenn überhaupt.
Ist das so? Galten die genannten Weltstars schon in der Jugend als Weltklasse oder haben sie sich enorm gesteigert als sie in der BuLi durchstarten konnten?
Kruse ist aber auch ein schönes Beispiel. Der hat ja offensichtlich ein wenig mehr Zeit gebraucht um sich zu entwickeln. Ebenso Harnik mit dem Umweg über die zweite Bundesliga. Diekmeier hat auch einige Jahre gebraucht um jetzt beim HSV solide (!) zu spielen.
Ich denke nicht, dass das offensichtlich ist. Niemand weiß, was passiert wäre, wenn man 2007 auf Harnik konsequenter gesetzt hätte. Bei Kruse ist es noch komplexer, weil er seinen Schienbeinbruch dazwischen hatte.
Diekmeier? Der spielte doch sofort im Stamm bei Nürnberg und dies auch gut bzw. solide. Was wäre denn möglich gewesen, wenn er von Schaaf nicht ignoriert worden wäre?
Da kann man ja durchaus diskutieren ob eine Leihe sinnvoller gewesen wäre, ob man derartige Maßnahmen den Spieler nicht schmackhafter machen könne.
Schwierig. Hätte man damals durchaus anstreben können. Nur wird man nie davon wegkommen einen jungen Spieler einzusetzen und dies eben auch, wenn es Spieler gibt, die vielleicht kurzfristig gesehen konstanter agieren können. Und dies ist mMn. eins der Hauptprobleme in der Nachwuchsförderung bei uns.
Edit: Schön das du es ansprichst - unsere beiden hochgelobten Nachwuchskicker. Thy war lange verletzt, zeigt aber bei St.Pauli auch gesund bisher ziemlich wenig.+
Was auch nichts darüber aussagt, was hätte sein können, wenn seine "Ausbildung" anders abgelaufen wäre.
Trinks ist nicht mal im Kader der Fürther.
Was nun auch wenig aussagt. Er ist ja nun auch erst 2 Monate dort im Kader.
Zeigen diese Spieler irgendetwas das unser Unverständnis hervorrufen sollte, dass sie bei uns kaum eingesetzt wurden?
Das Problem ist, dass bei Werder eben viel zu wenige eigene Jugendliche im Erwachsenenbereich was zeigen. Wie gesagt, es ist fragwürdig zu behaupten, dass wenn diese Jugendlichen dann, wenn sie wechseln, es dann nicht schaffen. Man kann die Zeit nun nicht zurückdrehen. Bei Trinks ist dies zu dem nicht absehbar. Vielleicht wäre er bei anderen Vereinen schon in Liga 1 durchgestartet. Kannst Du das ausschließen?
Fakt ist aber nun mal, dass es bei Werder seit 2004 wenige Talente es in den erweiterten Stammkader schaffen.
Natürlich kann man auch Behaupten das diese Spieler sich bei uns schneller hätten entwickeln können - aber das ist ja reine Spekulation. Die Tatsache das alle auch bei anderen Vereinen noch Zeit brauchten oder brauchen, spricht eher weniger dafür.
Das Gegenteil zu behaupten ist eben auch reine Spekulation. Dass sie es bei anderen Vereinen - trotz der Zeit, die sie bei Werder in ihrer Entwicklung vergeudeten - schafften, spricht dafür....
Daran schließt sich dann aber eine nächste interessante Frage an: Was kann man tun um diesen Spielern den Übergang in den Herrenbereich zu erleichtern? Was machen die anderen Vereine hier anders?
Ich kenne die internen Strukturen bei anderen Vereinen nicht. Auffällig ist aber eben, dass in anderen Vereinen junge Spieler in einer Saison quasi als Backup eingesetzt werden und dann ggf. Stammspieler werden. Einige Spieler werden auch entsprechend ausgeliehen, aber eben nicht erst, wenn sie ein oder zwei Jahre verloren haben, sondern schon früher.
Vielleicht tut es den Spielern auch nicht gut, wenn nicht dieses Zwitterwesen zwischen U23 und Profimannschaft einnehmen. Vielleicht wäre eine Konzentration auf die 1. Mannschaft richtiger. Imo trainieren diese Spieler bei Schaaf und Wolter, oder? Keine Ahnung, wie es andere Vereine machen.
[/QUOTE]Weil sich Lahm bei Stuttgart zum Bundesligaspieler gemausert hat. Da hat er sich durchgesetzt. Nicht bei Bayern. Einfach kein passendes Beispiel.[/QUOTE]
Ich finde schon. Es ging um die Heranführung der eigenen Talenten zu brauchbaren BuLi-Spielern oder mehr. Und wenn ein Lahm, der ein solches bayrisches Talent war, sich dafür bei einem anderen Verein durchsetzt und dann als Bundesligaspieler zurückkehrt, dann ist das Ziel doch ebenso erreicht.
Und wie du weißt bin auch ich mit der Nachwuchsarbeit und Werders Quote unzufrieden.
Aber gerade deswegen sollte man nicht den Fehler machen die Problematik einseitig zu betrachten.
Wo siehst Du eine Einseitigkeit? Ich kann ja nur da ansetzen. Andere Punkte habe ich nicht. Du?