was hat der jetzt damit zu tun?![]()
Alles und nichts, je nach persönlicher Religiösität.

War ja auch nicht auf Deinen Beitrag gemeint.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
was hat der jetzt damit zu tun?![]()

Alles und nichts, je nach persönlicher Religiösität.
War ja auch nicht auf Deinen Beitrag gemeint.
guten morgähn erstmal und nen erfolgreichen Tag! :bier:In den letzten Spielen stellte ich mir insgeheim die Frage: wer macht zuerst (bei uns) den entscheidenden Fehler. Negativdenken? Erwartungshaltung?
Man könnte dann auch genausogut UNSERE erste Halbzeit anführen.
Die Platte der (überzogenen) Erwartungshaltung wird ja gerne aufgelegt, wenn kritische Stimmen sich äußern. Aber mal abgesehen davon, daß Erwartungshaltungen nicht selten auf öffentlichen Bekundungen der sportlichen Leitung basieren, sind für die Fehler immer noch die sportlichen Leitung und die Spieler zu verantworten, nicht das Umfeld. Diese Verantwortung auf das Umfeld abzuwälzen, ist ein billiger Verhinderungvsersuch, um sich nicht mit der Realität auseinander setzen zu müssen oder weil man nicht möchte, daß an irgendwelchen "Denkmälern" gekratzt wird. Oder gar beides.
:face: Oh Gott.

Wenn meine Oma ein Bus wäre, könnte sie hupen !
Man könnte jetzt natürlich auch sagen, dass wir nach unseren 4 Toren im Spiel gegen 1860 München in der Abstiegssaison nicht hätten absteigen dürfen, blöd eben nur, dass ein Fussballspiel 2 Halbzeiten hat und in dem Fall die Münchener 6 Tore schossen (ich war live in der ostkurve dabei)
Ich finde diese ungewollte Komik toll: :applaus: Da schreibt man, dass sich jemand seine eigene Wirklichkeit bastelt und sofort kommt ein anderer und zeigt, dass er das auch kann.
Dieses Forum tritt im Moment vor allem einen Beweis an: Den über die Macht der Selbsttäuschung. :eek:

Die Platte der (überzogenen) Erwartungshaltung wird ja gerne aufgelegt, wenn kritische Stimmen sich äußern. Aber mal abgesehen davon, daß Erwartungshaltungen nicht selten auf öffentlichen Bekundungen der sportlichen Leitung basieren, sind für die Fehler immer noch die sportlichen Leitung und die Spieler zu verantworten, nicht das Umfeld. Diese Verantwortung auf das Umfeld abzuwälzen, ist ein billiger Verhinderungvsersuch, um sich nicht mit der Realität auseinander setzen zu müssen oder weil man nicht möchte, daß an irgendwelchen "Denkmälern" gekratzt wird. Oder gar beides.
Man könnte dann auch genausogut UNSERE erste Halbzeit anführen in der wir gut und gerne 2:0 hätten führen können! Dann wärs in der Tat n GANZ anderes Spiel geworden! Also immer schön bei der Wahrheit bleiben, lieber Sofatester! Bei allem Frust sollte man doch fair bleiben und nicht die Realität verleugnen, oder?
Aber wenn man zu sehr einem hypothetischen Spielverlauf hervorhebt, verleugnet man auch die Realität, oder?
Man könnte dann auch genausogut UNSERE erste Halbzeit anführen in der wir gut und gerne 2:0 hätten führen können! Dann wärs in der Tat n GANZ anderes Spiel geworden!
Es hat sicher keiner der Werderoffiziellen die derzeitige Tabellenplatzierung als Saisonziel ausgegeben.
Dennoch wurde von allen konsequent darauf hingewiesen, dass diese Saison auch mit Rückschlägen zu rechnen ist.
Richtig, aber zu Beginn der Saison hat ein inzwischen ehemaliger Werderoffizieller geäußert, daß man um die internationalen Plätze mitspielen möchte. In wie weit diese Worte eine (un)verbindliche Zielvorgabe waren, darüber wurde hier schon lang und breit diskutiert; aber sie können bei dem einen oder anderen zumindest eine Erwartungshaltung schüren.
Richtig, und deshalb ist es Vermessen, eine so breite Erwartungshaltung herein zu interpretieren, daß dieie sich negativ auf die Leistung der Mannschaft auswirkt. Mal ganz abgesehen davon, daß die derzeitigen Negativserien wohl etwas mehr als nur ein Rückschlag sind.

Die Realität ist: Wir haben dieses Spiel mit 0:2 verloren! ABER: Man sollte auch nicht vergessen WIE wir dieses Spiel verloren haben und all das positive galant unter den Teppich kehren! Dieses schwarz - weiss denken (gewonnen = alles gut, verloren = alles doof) ist nicht so meins ...
Dieses Fass mit der Zielvorgabe zu Saisonbeginn und den Bestätigungen während der Saison müssen wir auch nicht mehr aufmachen, das ist einfach ausgelutschert.
Es geht mir viel mehr darum, dass nach jedem Spiel eine Erwartungshaltung hier im Forum zutage tritt, die fernab jeglichem Maßes ist. Wer vorher erwartet hat, das Werder S04 unter den gegebenen Umständen "mal eben so" mit ner dicken Klatsche und dann auch noch zu null nach Hause schickt, hat den Schuss nicht gehört.
.
Für mich persönlich war das letzte Spiel absolut sinnbildlich für den bisherigen Saisonverlauf: Gut angefangen, sich aber selber nicht belohnt. Dann unter Druck geraten und aufgrund eigener Verunsicherung und anderer Defizite einfache Fehler gemacht. Anschließend noch weiter verunsichert geworden. Spiel verloren.
Die Realität ist: Wir haben dieses Spiel mit 0:2 verloren! ABER: Man sollte auch nicht vergessen WIE wir dieses Spiel verloren haben und all das positive galant unter den Teppich kehren! Dieses schwarz - weiss denken (gewonnen = alles gut, verloren = alles doof) ist nicht so meins ...
Aber nach dem derzeitigen Stand der Dinge wird Werder zum dritten Mal in Folge am Ende einer Saison einen zweistelligen Tabellenplatz einnehmen;

Sokratis, De Bruyne, Petersen, Junosovic, Iggy und Hunt wirken recht stabiel.
Und diese Realität lautet: Wir haben eigentlich ein gutes Spiel gemacht, gut verteidigt, bissig agiert (in HZ 2 nachlassend), haben aber leider 2 absolut KRASSE Fehler gemacht (in Form EINES einzelnen Spielers) und dem Gegner so die Tore selber aufgelegt!
Was einige wohl hier geschrieben hätten WENN ja WENN Luki den Ball vor dem 0:1 einfach weg geholz hätte und er den Pass zuück zu Miele in dessen Fuss gespielt hätte so das er den lang raus haut?
Wäre es dann auch ein soooo schlechtes Spiel in HZ 2 gewesen???![]()
Er Vergleich von Werder Bremen mit Nordkorea hat mMn überhaupt keine Berechtigung und sollte durch die Mods mal diskutiert werden.

Dieses Fass mit der Zielvorgabe zu Saisonbeginn und den Bestätigungen während der Saison müssen wir auch nicht mehr aufmachen, das ist einfach ausgelutschert.
Wer vorher erwartet hat, das Werder S04 unter den gegebenen Umständen "mal eben so" mit ner dicken Klatsche und dann auch noch zu null nach Hause schickt, hat den Schuss nicht gehört. Und wer dieses Forderung nach dem Spiel als den "normalen Zustand mit einem anderen Trainer als TS" zu Felde führt, der lebt in der Vergangenheit und hat den Schuss ebenfalls nicht gehört. Und urteilt einfach unfair.

[...]
Wer hat erwartet, daß Schalke mit einer dicken Klatsche nach Hause geschickt wird? Im Tip-Thread ist davon (von einem April-Scherz 4:0 abgesehen) jedenfalls nicht viel zu erkennen, ein 3:1 war hier das höchste der Gefühle. Möglicherweise ist in einem oder anderen Thread eine solche Erwartungen aufgetaucht, aber das sind wohl Einzelfälle, die man wohl kaum als repräsentativ für die "Erwartungshaltung hier im Forum" ansehen kann, oder? Falls du eine größere Häufigkeit siehst, dürfte es ja leicht und schnell gehen, daß du deinen Standpunkt über eine Klatsche-für-Schalke-Erwartung mit einigen Zitaten untermauerst.
Bei einigen Spielen sicherlich richtig, aber den negativen Spielverlauf primär am "selber nicht belohnen" festzumachen, erscheint doch etwas zu profan, denn dagegen sprechen schon die vergleichsweise vielen Gegentore in den Anfangsminuten einer Partie bzw. der jeweiligen Halbzeiten.
Und woher kommt diese Verunsicherung denn? Sicherheit und damit Selbstvertrauen kann eine Mannschaft doch nur gewinnen, wenn sie Erfolgserlebnisse generieren kann und ihr erfahrene Mitspieler mit Führungsqualitäten zur Seite stehen. Beides ist bei Werder seit Jahren durch eine Harakiri-Taktik und einer verfehlten Personalpolitik nicht vorhanden.
[...]
Du gehst zum Lachen wohl auch immer in den Keller? Grüß TS beim nächsten mal.
[...]
Allerdings frage ich mich, von wem du redest? Ich kann mich nicht entsinnen, dass überhaupt irgendeiner hier im Forum solche Erwartungshaltungen geäußert hat.
Insofern: netter rethorischer Zug, allerdings solltest du beim nächsten Mal versuchen, nicht ganz so dick aufzutragen ... dann könnte er auch aufgehen. :bier:

, weil man sich zu weit aus dem Fenster gelehnt hat.Ich habe keine Lust, Sofatester-like hier Tapeten zu schreiben