Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
ES ist nur noch PEINLICH!!!
Sogar die Mannschaft finden es zum :zzz:

Woher ich das weiß??? man hat es gesagt natürlich nicht offiziell ist logisch!

naja egal dann macht mal weiter so ich bin gespannt wie sich das noch entwickeln und hört damit auf alles auf die Goldwaage zu legen SO bekommen wir niemals mehr Stimmung peinlich

Hast Recht. Deine Rechtschreibung und Zeichensetzung ist echt peinlich.

Und erläutere doch mal das mit der Mannschaft. Woher weißt du es denn dann? Haste gestern mal mit einem Spieler gesprochen? Dann kannst du ihnen ja mal ausrichten, dass sie sich doch bitteschön endlich mal zusammenreißen und alles geben sollen. Ist es denn verboten aus Protest einfach mal zu schweigen? Immer noch besser als einen Spieler der ausgewechselt wird auszupfeifen. Es ist doch jedem selbst überlassen ob er Stimmung machen will. Und es gibt eben manche, die diese Saison bei (fast) jedem Spiel dabei waren und denen dann irgendwann doch mal die Lust am supporten vergeht wenn sie sehen, wie einfach man es dem Gegner macht und das man das siebte Spiel in Folge vergeigt.

Diesen Entschluss habe ich schon vor etwa zweieinhalb Jahren gefasst aus denselben Gründen. Und ihn nur einmal "gebrochen", um zu schauen, ob es mit der neuen fertiggestellten Arena wieder besser geworden ist. Als "Probespiel" habe ich mir das Heimspiel gegen die Bayern im Herbst letzten Jahres ausgesucht. Eigentlich ein Fan- und Stimmungshighlight...

Das Ergebnis: Ein einziges Desaster! Nie zuvor habe ich so eine jämmerliche Totengräberstimmung im Weserstadion erlebt wie an jenem Tag, und das, obwohl wir gegen den haushohen Favoriten Bayern nahezu 80 Minuten lang ein Unentschieden "hielten". Unfassbar auch, das die Bayern-Fans, die bei früheren Spielen fast nie zu hören waren und nun wirklich nicht gerade für stimmungsvollen Support stehen, auf neutralen Plätzen an der Mittellinie deutlich, deutlich lauter zu hören waren. Unglaublich, wenn man die früher herrschende Bombenstimmung bei Bayern-Spielen miterlebt hat. Selbst in der beschissenen Zeit von Dörner & Co. in der zweiten Neunzigerhälfte kochte das Stadion gegen Bayern über. Und heute??? Jetzt hat man seine reine Fußballarena dort, aber die Stimmung ist unterirdisch geworden.

Soweit ich mich richtig erinnere, wurde bei dem Bayern-Heimspiel dieser Saison dem verstorbenen Jan Hoppe gedacht und deshalb wurde der Support von Seiten der Ultras - mit Ankündigung - für dieses Spiel komplett eingestellt.

Werderbär von Sachlichkeit hast du leider wohl noch nicht gehört oder?

Woher ich das mit den Spielern weiß? da man eh hier nur auf die fresse bekommt sage ich nichts mehr dazu.
Habe meine Hilfe angeboten sie wurde dankend abgelehnt dann sollen die Leute mal weitermachen.

Noch deprimiert über den Kölner k.O. bei Lautern? :lol::lol::lol:

Gruß vom
Werder-Oldie in die verbotene Stadt

Werder-Oldie.. Diesen Spruch hast Du schon einmal gebracht. Aber, " Mir geht der Äffzeh genauso am :kaffee: vorbei wie Deine Fortuna! Findet das irgendwie mal einen Weg in Dein Hirn?!

gruss von svw&rwe der insgeheim doch hofft den FC mit Fortuna in der 1ten Liga zu sehen da er dann quasi noch ein Auswärtsspiel mehr um die " Ecke " hat.. :lol::ugly:

Moin Leute,
ich habe seit 2 Saisons 2 Dauerkarten auf der Westtribüne, rechts auf Höhe der Eckfahne im unteren Rang (Block 118).
Ich bin fast immer da und erlebe die Stimmung sehr unterschiedlich, und zwar je nachdem wie stimmungsvoll im Oberrang im Gästeblock radaut wird.
Ich singe gerne und brülle auch gerne "werder-werder..." und mach beim Wechselgesang mit.
Aber ich kann euch sagen, dass wir dort sehr sehr abhängig sind von dem, was aus dem Osten kommt. Es ist nahezu unmöglich, dort, umgeben von Schulklassen und dem Langnese-Familienpublikum und mit den Gästen auf dem Oberrang, irgendeine Art von Stimmung anzufachen. Man muss schon ein dickes Fell haben und keine Hemmungen, sich zum Affen zu machen, wenn man alleine versucht, da was anzuzetteln. Ich weiß, dass viele Gäste sich auch in den normalen Rängen tummeln und das mag von gegenüber wirklich "blau-weiß" oder wie auch immer rüberkommen, aber wir sind da verdammt viele Werderaner und wir brauchen euch (war das jetzt pathetisch genug?).
Und dann frage ich mich auch manchmal, wofür unsere Stadionsprecher eigentlich ihr Geld bekommen. Nur für vor dem Spiel? Wenn man 0:2 hinten liegt und da wird ein Jungspund eingewechselt, der die Karre aus dem Dreck holen soll - wie wird der wohl so begrüßt, dass er sich danach den A... aufreißt?!? Bestimmt nicht so schnarchnasig wie zur Zeit!!! Da würde ich mir deutlich mehr Engagement der Sprecher für eine ordentliche Begrüßung vorstellen.
So, und jetzt alles geben für den Rest der Saison(und danach)!!! :applaus:
Gruß, gsguitar

gsguitar:

Ist sehr schwer in der West, dass weis ich.

Die beiden Stadionsprecher können durchaus mehr Emotionen wecken, da stimme ich dir voll zu.

Werder-Oldie.. Diesen Spruch hast Du schon einmal gebracht. Aber, " Mir geht der Äffzeh genauso am :kaffee: vorbei wie Deine Fortuna! Findet das irgendwie mal einen Weg in Dein Hirn?!

Du glaubst doch nicht allen Ernstes, das ich mir hier jeden belanglosen Usernamen einpräge und alles, was ich irgendwann mal über irgendjemanden hier geschrieben habe??? :lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Sorry, aber in meinem Leben gibt es viiiiiel wichtigere Dinge als dieses belanglose Forum...

Gruß vom
Werder-Oldie

Soweit ich mich richtig erinnere, wurde bei dem Bayern-Heimspiel dieser Saison dem verstorbenen Jan Hoppe gedacht und deshalb wurde der Support von Seiten der Ultras - mit Ankündigung - für dieses Spiel komplett eingestellt.

Sorry, aber ich kenne weder einen Jan Hoppe noch interessiert der mich und genauso wenig interessieren mich Ankündigungen der Ultras.

Fakt ist, das die Stimmung im Weserstadion zusehends schlechter geworden ist, was man immer wieder von diversen Usern auch lesen kann und selber auch mehr als deutlich bei vielen TV-Übertragungen aus dem Weserstadion mitbekommt, wo der Gästeblock fast immer stimmgewaltiger ist.

Gruß vom
Werder-Oldie

Sorry, aber ich kenne weder einen Jan Hoppe noch interessiert der mich und genauso wenig interessieren mich Ankündigungen der Ultras.

Fakt ist, das die Stimmung im Weserstadion zusehends schlechter geworden ist, was man immer wieder von diversen Usern auch lesen kann und selber auch mehr als deutlich bei vielen TV-Übertragungen aus dem Weserstadion mitbekommt, wo der Gästeblock fast immer stimmgewaltiger ist.

Gruß vom
Werder-Oldie

ist natürlich auch gar nicht so, das im TV oft zwischen den Mikros hin und hergeschalten wird, oder manchmal nur das Gästblockmikro an ist! Denn das wir so krass Stimmgewaltiger in Mainz waren, kann ich mir nämlich nicht vorstellen, zumindest nicht so krass wie es über TV rüber gekommen ist! Aber gut, manch einer frisst halt alles was man ihm übers Fernsehen serviert:cool:

Denn das wir so krass Stimmgewaltiger in Mainz waren, kann ich mir nämlich nicht vorstellen, zumindest nicht so krass wie es über TV rüber gekommen ist! Aber gut, manch einer frisst halt alles was man ihm übers Fernsehen serviert:cool:

Da muß ich Dich berichtigen: Wir waren in Mainz in der Tat krass stimmgewaltiger. Ich saß neutral zwischen den Fanblöcken und war angesichts der Mainzer Stille auch etwas überrascht. Generell finde ich den Auswärtssupport von den Werder-Fans oftmals sehr gut.

Gruß vom
Werder-Oldie

Naja im Prinzip ist es uns Werderfans ja ey ziemlich Wurst was du von uns hälst:cool:

Insgesamt wird die Stimmung nie mehr so wie in den 80ern sein, als beide Kurven noch mir Stehplätzen ausgestattet waren.

Das ist eine nicht haltbare Prognose. Einmal bietet das heutige Stadion sicher bessere Voraussetzungen für erstklassige Stimmung als das alte Kurvernstadion der 80er.

Weiter wird irgendwann die heutige Ultrabewegung auslaufen, so wie früher andere Fanbewegungen anderer Art ausgelaufen sind. Was danach kommt, weiß ich nicht. Vielleicht gibt es dann in der Kurve eine neue Bewegung, die wieder mehr das Spiel und seine Szenen in den Mittelpunkt seines Supports stellt, weniger die Selbstdarstellung, wie z. B. zur Zeit durch den Parallelevent "Ultravision-Songcontest", der eben eine Liederauswahl zum Mittelpunkt hat, nicht aber das Spielgeschehen.

Die eigentlichen Fangruppen sind allerdings deutlich besser drauf als früher.

Das ist zum einen polemischer, realitätsferner Unsinn - ohne jedweden Beleg.

Zum andern widerspricht das Deiner Feststellung, dass die Stimmung in den 80ern offensichtlich besser war. Mit schlechter drauf gewesenen Fangruppen geht genau das nicht.

Das übrige Publikum hat sich aber stark gewandelt und zieht nicht mehr mit.

Sicherlich hat es sich stark gewandelt. Es zieht aber vor allem nicht mehr mit, weil es rein gar nichts mit dem heutigen Dauer-Sing-Sang, der nie etwas mit dem Spielgeschehen auf dem Platz zu tun, anfangen kann. Das sehen sogar viele Ultras so. Nur ändern will man es offenbar nicht. Der Sing-Sang fruchtet ja schon seit quälend langen vier, fünf Jahren nicht, übrigens nicht nur in Bremen, sondern in fast allen Stadien.

Bei ALLEN Vereinen sind es die Ultragruppen die Stimmung machen, die Lieder unterscheiden sich nicht so stark, es sind nur mehr Leute am Start.

Das stimmt auffallend. Aber den überall gleichen Dauer-Sing-Sang singen immer ausschließlich UItras. Das sind dann je nach Verein allenfalls zwischen 5 und 10 % eines Stadionpublikums. Der große Rest von 90-95 % will eben keinen Dauer-Sing-Sang.

Und was eben Stimmung ist, ist eine Frage der Definition. Für Ultras ist es der Gesang über 90 Minuten. Nur für die überwältigende Mehrheit der anderen 90-95 % stellt diese Form keine Stimmung dar. Für viele wiederum aus dieser 90-95 % sind die Dauergesänge über die Jahre sogar eher noch immer nervtötender geworden.

Übrigens, eine Form des Dauer-Sing-Sang gab es auch in den 70ern, 80er nund 90ern. Nur der hatte dann aber auch einen konkreten Anlass aus dem Spielgeschen heraus (Oh wie ist das schön ...)!

Und dann frage ich mich auch manchmal, wofür unsere Stadionsprecher eigentlich ihr Geld bekommen. Nur für vor dem Spiel? Wenn man 0:2 hinten liegt und da wird ein Jungspund eingewechselt, der die Karre aus dem Dreck holen soll - wie wird der wohl so begrüßt, dass er sich danach den A... aufreißt?!? Bestimmt nicht so schnarchnasig wie zur Zeit!!! Da würde ich mir deutlich mehr Engagement der Sprecher für eine ordentliche Begrüßung vorstellen.

Meinst Du die selben Stadionsprecher, denen hier seit Jahren ständig vorgehalten wird, dass Stimmung ausschließlich von den Fans zu kommen hat und dass Stadionsprecher sich da nicht einzumischen sondern nur sachliche Ansagen zu machen haben? :grinsen:

Gruß vom
Werder-Oldie

Der Beitrag ist eben mal wieder ein Sinnbild für dein Verhalten hier. Hauptsache rummotzen und wenn dann jemand mit Fakten und Erklärungen kommt heißt es "interessiert mich nicht". Wie immer eben.

Back