Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
:tnx: Man kann nur ein " Angebot " machen.

Mehr geht nicht, wer sich nicht beteiligen will wird das auch nicht tun.

Sehe ich auch so. Meine Freunde und ich (5 Mann), haben das Angebot am Samstag auch immer wieder gerne angenommen und mitgesungen. Aber eben nicht alles.
Ich finde das sollte man auch akzeptieren. Manchmal kommt es einem so vor, als habe derjenige, der nicht 90 Minuten supporten will, und zwar das, was ihm vorgegeben wird, kein Recht in den Stehplatzblock zu kommen.
Aus der Emotion heraus entwickeln sich ja auch aus sämtlichen Richtungen des Blocks immer wieder Gesänge von selbst.
Wenn das Spiel etwas einschläft, wie am Samstag in Phasen der ersten Halbzeit, dann werden die Gesänge der Vorsinger auch mehrheitlich vom Block aufgenommen. Das war mein Eindruck.
Brennt es auf dem Spielfeld und es geht hoch und runter und es gibt Torchancen, wie in Phasen der zweiten Halbzeit, dann passt für mich persönlich kein Dauergesang. Dann müssen die Emotionen anderweitig raus.

Das ist doch gerade was ich gemeint habe, dass man das "Angebot" machen sollte an diejenigen, die nicht immer dabei sind. Das meint, den gesamten Block mitnehmen und sie nicht ausgrenzen, nur weil sie nicht immer dabei sind.

Fangesänge (kurze Schlachtrufe) gibt es auch nach guten Chancen, auch gerade wenn es brennt, da haste recht, da benötigt man kein Dauergesang (aber das passiert ja auch).

Ich sehe es nur vielfach in anderen Auswärtsblöcken, dass dort versucht wird den gesamten Block mitzunehmen. Wenn die Megaphone/Anpeitscher nur unten sind, kriegen es viele oben nicht mit, was gesungen wird. Ich bin mir ganz sicher, dass viele sich mehr trauen würden mit zu supporten, wenn die Anpeitscher/Megaphone relativ in ihrer Nähe stehen würden.

Die Ultras (auch von anderen Vereinen) stehen doch aber eigentlich immer unten und daher auch die Vorsänger. Keine Ahnung, wo das jetzt bei anderen Vereinen anders laufen soll, außer eben die Supportbereitschaft von "Nicht-Ultras".

Das war heute ab Ende der 1. HZ gar nichts mehr. Liegt euch dieser Verein nicht am Herzen? Warum wird die Unterstützung nach 2 Gegentoren, wenn die Mannschaft schon nicht mehr will, bis auf ganz, ganz wenige eingestellt? Wenn man nach den Fans geht, wären wir schon lange abgestiegen.

Das war heute ab Ende der 1. HZ gar nichts mehr. Liegt euch dieser Verein nicht am Herzen? Warum wird die Unterstützung nach 2 Gegentoren, wenn die Mannschaft schon nicht mehr will, bis auf ganz, ganz wenige eingestellt? Wenn man nach den Fans geht, wären wir schon lange abgestiegen.

Die Fans passen sich dem Niveau der Mannschaft an : nicht erstligareif in heimischen Gefilden !
Mich wundert es überhaupt, dass noch so viele Zuschauer den Weg ins Stadion finden.

Das war ganz schlimm heute. Ich wurde angeschnauzt weil ich gesungen habe. Keine Ahnung, aus welchen Löchern solche Idioten kriechen. :mad:

Wenn wir soweit sind, dann ist der Tiefpunkt erreicht. Ich habe ja noch Verständnis, wenn Leute pfeiffen und nicht mehr anfeuern wollen. Andere eigene Fans jedoch anzupöbeln, die das Team weiter unterstützen wollen, ist unterste Schublade und geht gar nicht.

Stimmung Hz 1 war ok/gut! Hätte das Gefühl, dass mehr Leute als sonst mitgemacht haben. Der hüpfende Pulk sah größer aus...

Nach dem 1:0 und vorallem nach dem 2:0 war es mehr als scheiße...

Naja, ich habe laut mitgesungen, konnte auch ein paar Mitsitzer mitreißen. Doch das bringt nichts, wenn die Ost irgendwann total verstummt.

Auf der West konnte man die Ost eigentlich nur hören, wenn die Schalker mal kurz Luft geholt haben, um ihr nächstes Lied anzustimmen. Sonst kam so gut wie gar nichts an. In der 7. Minute mal ein "Hey SV Werder" und in der 2. Halbzeit so um die 55. Minute ein "Forza SVW". Das war leider auch schon alles. :(
Ein Kompliment muss ich, so leid es mir tut, dem Schalker Anhang machen. Was die dort über 90 Minuten veranstaltet haben war schon ziemlich großes Kino. :zweifeln:

Ich fahre fast nur noch auswärts. Dort ist die Stimmung meistens eh besser als im Weserstadion, weil auch nur die hinfahren, die Bock auf Werder und Stimmung haben.

Freu mich auf das nächste Wochenende, denn dort werde ich Freunde treffen, am Frühshoppen von LGW aus Köln teilnehmen und Werder anfeuern, obwohl ich mich auf diese Mannschaft voller Versager nicht besonders freue....

Ich fahre fast nur noch auswärts. Dort ist die Stimmung meistens eh besser als im Weserstadion, weil auch nur die hinfahren, die Bock auf Werder und Stimmung haben.

Freu mich auf das nächste Wochenende, denn dort werde ich Freunde treffen, am Frühshoppen von LGW aus Köln teilnehmen und Werder anfeuern, obwohl ich mich auf diese Mannschaft voller Versager nicht besonders freue....

Ich freue mich auch schon auf Düsseldorf! Endlich mal wieder Zeit für ein Auswärtsspiel!

Zurück aus Bremen - heute mal in der Loge gesessen und nicht in der Ost gestanden.

Man was war das denn heute für ein Scheiß?

In der Kurve wird man angepöbelt wenn man mal nicht mitmacht und heute in H2? Nichts! Ich habe mir das Spiel mit meinem Vater angeschaut (der das erste Mal in Bremen zu einem Spiel im Stadion war) und mir war es peinlich was da abgelaufen ist.

Elia wird ausgepfiffen - mieses Spiel, Auswechslung völlig zurecht, aber Das geht gar nicht.
In H2 - nichts. Aber auch GAR NICHTS kam von der Ost. Stehen die Leute da nur wegen der günstigen Tickets? Was bin ich froh da nicht gestanden zu haben - ich hätte die Nerven verloren.

Nehmt euch ein Beispiel an den Schalkern. Das war WOW!
Unfassbar was die Schalker da abgespult haben! Wahnsinns Stimmung und Support. Und das Auswärts. Ich bin begeistert gewesen.

"Heimspiel in Bremen. Wir hab n' Heimspiel in Bremen..."
... sagte schon alles.

Ich ärgere mich einfach maßlos. Das Spiel war scheiße, die Mannschaft war scheiße, die Fans waren scheiße - ich fühle mich scheiße.
SO habe ich meinem Vater Bremen nicht versprochen.

Danke für diesen scheiß Tag.

Unfassbar ärgerlich.

Ich habe den Entschluss gefasst nur noch zu den Auswärtsspielen zu fahren. Ist unter Umständen näher, die Stimmung ist viel besser und man hat einfach mehr Spass.

Zum Spiel:
Mit einem Sieg hab ich nicht gerechnet. Mit einem Punkt wäre ich sowas von zufrieden gewesen.
H1 war ganz okay. Die Chancen müssen einfach verwertet werden. H2 war arbeitsverweigerung. Andere werden für so eine Arbeit gekündigt.

Ein - wie ich finde - treffender Kommentar zur derzeitigen Situation.

Mittlerweile habe ich es schon aufgegeben, mich über meine große Leidenschaft, den SV Werder Bremen aufzuregen. Selbst die heutige Niederlage hat mich nicht (wie sonst immer) traurig gemacht – einfach, weil ich schon vorher damit gerechnet habe. Seit Wochen wird auf Trainer Schaaf rumgehackt, er würde taktisch falsch spielen oder die falschen Leute aufstellen. Schaaf hat in den letzten Wochen alles probiert, defensiver mit Doppel-Sechs gespielt, neue Leute getestet, das Team taktisch anderes ausgerichtet, alles ohne Erfolg. Die Gründe für diese anhaltende Negativ-Serie sind meiner Ansicht nach weder Trainer Schaaf, noch das System oder die Taktik. Der Hauptgrund sind meiner Meinung nach die Spieler und deren Einstellung.

Das Spiel heute gegen Schalke ist das beste Beispiel für meine These: Die erste Halbzeit ist zur Überraschung aller Zuschauer ein einziger Sturmlauf der Grün-Weißen. Schalke ist sichtlich überfordert und kommt in der gesamten ersten Halbzeit zu keiner Torchance. Es spielt nur Werder. Dutzende Torchancen werden herausgespielt, allerdings alle mehr oder wenige kläglich vergeben. Das Problem ist in meinen Augen allerdings nicht, dass man Torchancen vergibt, sondern die Art und Weise wie man sie vergibt. Ein Beispiel von heute: Kevin der Bruyne läuft alleine auf den Schalker Torwart Hildebrand zu. Ein Schalker Abwehrspieler bleibt beharrlich an ihm dran und drängt ihn leicht an den linken Rand des Strafraums ab. Nils Petersen erkennt die Situation, sprintet in die Mitte und steht auf Höhe des Elfmeterpunkts völlig unbewacht in der Mitte frei. Er ruft in Richtung De Bruyne und gestikuliert wild, dass dieser den Ball zu ihm querlegen soll. De Bruyne hebt kurz den Kopf, schaut zu Petersen, legt sich anschließend den Ball auf den linken Fuß vor und schießt ihn drei Meter übers Tor. Dies ist der Zeitpunkt, wo ich vor dem Fernseher durchdrehe. Auch Petersen brüllt wütend in Richtung De Bruyne, der aber demonstrativ wegschaut und tut, als wäre nichts gewesen.

Diese Situation hat sich heute während des Spiels einige Male in abgewandelter Form wiederholt. De Bruyne wird nach jedem Spiel von der Presse in den Himmel gelobt, er sei Werders einziger Lichtblick und hätte die meisten Ball-Kontakte gehabt, etc. Aber was nützt einem so ein eigensinniger Spieler, dem offensichtlich seine Mitspieler und sein Verein völlig egal sind, und der nur daran interessiert ist, sich selbst einem neuen Verein zu empfehlen und das möglichst durch gute Einzelaktionen und Tore? Ähnlich verhält es sich mit Elia und Arnautovic. Zwar waren diese Spieler heute sichtlich bemüht, allerdings steht Elia seit Wochen völlig neben sich. Auch Arnautovic hat im direkten Vergleich mehr Schatten als Licht in seinem Spiel.

Die genannten Spieler bildet das Kernstück von Werders Offensive – neben Hunt und Petersen (die auch nicht in bester Form sind, aber wenigstens engagiert und motiviert). Elia, De Bruyne und Arnautovic sehen Werder nur als Durchgangsstation für einen besseren Verein – sie sind sogar so dreist und geben das in Interviews offen zu. Frei nach dem Motto: “Wir sind zwar nicht bereit, uns den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) für die Mannschaft aufzureißen, aber wenn wir nächste Saison nicht international spielen, verlassen wir den Verein”.

Es gibt in der Mannschaft wenige Ausnahmen. Ich persönlich habe nur bei Sokratis, Ignjovski und Petersen in dieser Rückrunde das Gefühl, dass sie sich wirklich für die Mannschaft aufopfern und in jedem Spiel 100% geben. Petersen rennt in jeder Partie, wie ein Blöder – das Problem ist, er hängt in der Luft und bekommt sehr wenig Bälle. Statt dessen wird regelmäßig überhastet und teilweise undurchdacht von De Bruyne und co abgeschlossen.

Bleibt zum Schluss noch die Abwehr: Hier kann man schlicht und einfach davon sprechen, dass unsere Defensiv-Abteilung, bzw. die Innenverteidiger nicht das spielerische Niveau haben, was man von einer Bundesliga-Mannschaft erwarten können müsste. Sowohl Prödl, als auch Lukimya sind meiner Ansicht nach nicht Bundesliga-tauglich. Sie wirken langsam und grob-motorisch. Nach einem direkten Ballverlust sind sie nicht in der Lage, schnell in die Rückwärtsbewegung umzuschalten und begehen in jedem Spiel zu viele leichte Fehler. Ich persönlich finde Lukimya eigentlich stärker – wer allerdings die drei letzten Werder Gegentore mit Fehlpässen eingeleitet hat, dem fehlen natürlich die Argumente für eine gute Beurteilung.

Zusammengefasst darf ich also festhalten: Werder Bremen ist aktuell keine Mannschaft und schon gar kein Kollektiv – sie sind ein Team voller Individualisten, von denen sich jeder so gut wie möglich nach außen hin darstellen will. Und genau deshalb gewinnt man aktuell auch keine Spiele.

Ich als Werder-Fan kann nur hoffen, dass man sich nach der Saison von Elia und Arnautovic trennt (De Bruyne hat seinen Abschied ja bereits verkündet), möglichst hohe Ablösesummen kassiert und diese in junge hungrige Spieler investiert. Dazu den ein oder anderen erfahrenen Veteranen einkaufen, bei dem auch die Einstellung zum Verein stimmt. Ich bin mir sicher, dann werden wir an der Weser auch wieder Erfolge feiern. Jetzt heißt es für Thomas Schaaf und sein Trainerteam also wieder: Klinken putzen und nach sinnvollen Talenten und Verstärkungen Ausschau halten. Und auch wenn einige Schreihälse seinen Kopf fordern, bin ich mir sicher, dass er der beste Mann für diese Aufgabe ist.

Quelle: http://stevinho.justnetwork.eu/2013/04/06/werder-bremen-mannschaft-ohne-herz/

If you don't Support us when we lose, don't support us when we win!
Heim ist die Pflicht und auswärts die Kur.Wenn ihr noch nur noch zu Auswärtsspielen kommt,bringt es auch nichts:applaus:

Heim ist die Pflicht und auswärts die Kur.Wenn ihr noch nur noch zu Auswärtsspielen kommt,bringt es auch nichts:applaus:

Vor Leuten wie Dir rechtfertige ich mich eigentlich nicht. Aber wenn du es nicht verstehen willst - hier meine Lage.

Ich komme aus Soest, NRW. Das sind gut 280km bis nach Bremen. Ich bin zur Zeit 18 Jahre alt und seit ich denken kann Werder-Fan. Mein erstes Mal im Stadion war ich mit 6 Jahren. Das erste Mal mit einem Freund mit 12. Seitdem fahren wir so oft es eben möglich ist - alle zwei Wochen nach Bremen (abgesehen von den Kosten ist das schon ein kleiner Aufwand mal eben da hoch zu fahren), da wir leider nicht in der Nähe wohnen. Ich würde auch lieber mit dem Rad richtung Stadion fahren als die weite Anreise auf mich zu nehmen.

Dazu kommt die Lage mit dem Privatleben. Mit der Schule bin ich fast durch, ab August fange ich bei einer Versicherung an zu arbeiten. 7 Arbeitstage die Woche. Und ich werde weiterhin so oft es eben möglich ist nach Bremen fahren.

Aber Leute wie du kotzen mich dermaßen an. Meint ihr durch eure Phrasen wärt ihr bessere Fans?

Was war das Spiel dann heute? Warum kam in der zweiten Hälfte nichtsmehr? Fasst euch erstmal an die eigene Nase bevor ihr anderen Leuten etwas unterstellt.

Heim ist die Pflicht und auswärts die Kur.Wenn ihr noch nur noch zu Auswärtsspielen kommt,bringt es auch nichts

Auch hier: Wenn ich zu Heimspielen komme und mich in die Ost stelle dann stelle ich mich dahin um verdammt nochmal die Mannschaft zu unterstützen! Mir geht die ganze Fan-Politik-Scheiße sowas von am Hintern vorbei. Ich gehe ins Stadion um mit Freunden Spass zu haben, den Verein als gemeinsames Hobby zu unterstützen und um Fussball zu sehen. (abgesehen von H2 war das heute Fussball)

Und warum soll ich nicht nur auswärts fahren? Düsseldorf ist um die Ecke, Leverkusen, Gelsenkirchen, Dortmund, etc.. ebenfalls.
Und bei jeder Auswärtsfahrt die ich diese Saison mitgemacht habe, war bessere Stimmung als bei allen Heimspielen.

Es geht mir sowas von auf die Nerven. Warum ist man in Bremen nicht kritikfähig?
Ich habe es oben schon geschrieben - Elia auspfeiffen geht nicht. Die Mannschaft nach dem Spiel auspfeiffen - auch nicht okay.
Aber man wird uns Fans doch verstehen können das wir nicht alles einfach so hinnehmen, oder?

Und dann sehe ich nach Spielende wie die Mannschaft richtung Kabine geht ohne sich zu verabschieden - der Einzige der zur Kurve ging war ein Leihspieler des FC Chelsea. BAM! Schlag ins Gesicht für einen Fan.

Die Spieler sollten sich der Kritik stellen. So auch die Führung. Und die Fans die alles kommentarlos hinnehmen und beklatschen sind dann auch noch solche wie du, die bei Kritik sinnlose Phrasen raushauen.

Phrasen die am heutigen Ereignis sowas von vorbei schießen. Wo war die Ost denn nach dem 0:1? Oder nach dem 0:2?

Nochmal: Ich habe mich für meine Mitfans, für meine Mannschaft und für meinen Verein heute geschämt.
Nicht wegen des Spiels (woran man sich mittlerweile gewöhnt hat), sondern wegen dem Verhalten der Fans.
Wo ist die Unterstützung die so groß immer gefordert wird? Nach dem Rückstand kam nichts!

Meine Güte, warum muss an diesem heutigen Tag alles so beschissen sein?

Back