Ich habe gerade ein ganz seltsames Deja-vu gehabt. Beim Lesen der Beiträge von tantekäthe und Nicole habe ich mich daran erinnert, dass wir damals exakt genauso geredet haben im Winter 79/80 und im darauf folgenden Frühjahr.
Zu diesem Spiel kann man nur sagen, dass Schalke in der 1.HZ unglaublich schwach war und Werder im Stile eines Absteigers daraus nahezu nichts gemacht hat.
Ziemlich sicher hinten stehen, etwas gefälliges Spiel, meistens schön anzuschauen aber nahezu vollständig harmlos, das bekommen auch Fürth und Düsseldorf, zwei andere derzeit schlecht spielende Mannschaften im Tabellenkeller hin. Ich habe da gar nichts gesehen von Werder, was man irgendwie positiv erwähnen müsste, es war in der 1.HZ gerade mal das Mindeste, was man erwarten muss und in der 2.HZ sogar weniger als das.
Mannschaften mit dem Anspruch, noch einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen, schiessen eine solch schlecht und emotionslos auf Abwarten spielende Mannschaft wie die Schalker in der 1.HZ ab. Wir nicht. Wir kommen nur zu einer Handvoll von Halb-Möglichkeiten.
Die traurige Wahrheit: Schalke spielte auf Abwarten, die Laufwerte der Schalker waren in der 1.HZ desaströs schlecht und das reichte, um ein kommodes 0:0 auswärts bei uns zu halten. Wer aus unserer Leistung noch irgend was Positives ziehen will, muss doch schon völlig auf den Hund gekommen sein.
In der 2.HZ gab es dann Engagement von Schalke, welches zielgerichtet war, während das von Werder nahezu vollständig verpuffte.
Man hatte während der gesamten 2.HZ das Gefühl, das Schalke eindeutig die dominierende Mannschaft war. Nach den Toren konnte der Gegner sogar mehrere Gänge zurück schalten und hätte trotzdem noch das 3. und 4. Tor machen können.
Werder spielte heute wie der schärfste Bewerber um Platz 17.
Alles andere ist Selbsttäuschung oder völlige Verblendung. Wie bei mir damals 1980, als ich 15 war und nicht mit der Wahrheit klar kam bis ich dann beim finalen 0:5 zu Hause gegen Köln aus allen Träumen gerissen wurde.
Man kann nur hoffen, dass das Rest-Polster aus der Hinrunde noch langt und sich darüber freuen, dass es Gott sei Dank nur noch 6 Spiele sind und sich bei den Dortmundern bedanken, dass die heute gegen Augsburg noch mal aufgedreht haben.
Sorgen muss einem bereiten, dass wir noch gegen Hoffenheim und D'dorf antreten müssen, gerade angesichts der Art und Weise, wie unsere Elf heute nach dem 2. Gegentor auseinander fiel.
Und nochwas: ALLE , ausnahmslos alle unsere Spieler können jeder für sich sehr viel besser spielen.