Und 9 Punkte und -8 Tore sind besser als die 11 Punkte und +2 Torverhältnis? Und zur Chancennutzung hat Norge ja schon was zitiert. So ist es eben mit der Wahrnehmung. Die Fakten sehe oft anders aus.
Du verkennst aber zum einen die Tabelle von Norge und
a) Die Tabelle von Norge interessiert nicht die Bohne weil da irgendwelche Schüsse aufaddiert werden. Wenn du aber die Spiele von Werder verfolgst, und gehe davon aus das machst du, dann weißt du ganz genau wie "unglücklich" Werder in der Hinrunde teils agiert hat. b) Ich rede die ganze Zeit vom spielerischen und, das magst du ja anders empfinden, spielerisch fand ich die letzte Rückrunde absolut unterste Schublade, etwas so harmloses und uninspiriertes ist mir lange nicht begegnet. Aber ja, wenn man stumpf die Resultate betrachtet und einen sonst nichts interessiert, dann war -stand heute- die letzte Rückrunde besser.
Du verkennst vorallem, dass es nichts bringt, wenn man sich "viele" Chancen erspielt, aber hinten löchrig wie ein Schweizer Käse ist. Aber tendentiell hat man zum Anfang der Saison offensiv gute Ansätze gezeigt. Nur dann hätte es defensiv besser werden müssen. Dies trat nicht sein.
So furchtbar löchrig waren wir in der Hinrunde und was du verkennst ist etwas, das Werder einmal ausgezeichnet hat: Spiele früh entscheiden. Allein, wenn man seine eigenen Tore nicht macht, dann ist jeder Abwehrfehler, jedes Traumtor, jede Fehlentscheidung dramatisch für das Ergebnis.
Ja, wenn der Gegner schwach war oder man einen Sahnetag hatte.
Natürlich, es lag immer nur am Gegner...so kann man natürlich auch die Augen verschließen, mit Verlaub. Gladbach hat uns an dem Tag taktisch voll in die Karten gespielt und selbst wenn es ein Sahnetag war: Er hat gezeigt wie es geht und was passiert wenn alle mitziehen. Fragt sich nur warum nicht immer alle mitziehen, warum dann plötzlich so ein Spiel wie gegen Augsburg kommt bei denen Elia und Arno glauben ihre Show abziehen zu müssen, die Halbräume neben Junuzovic offen gelassen werden und die AV damit in Unterzahl sind.
Ausreißer nach oben gibt es immer wieder. Dass das System nicht funktionierte, zeigt die Tabelle eindeutig.
Ich sagte nicht, dass das System in Gänze funktionierte, ich habe dir darin widersprochen dass es NIE funktionierte. Nicht mehr, nicht weniger. Die Extremaussagen kommen die ganze Zeit von dir, nicht von mir. Es gibt halt auch Grautöne zwischen Schwarz und Weiß.
Was bedeutet für Dich die Aussage "Heute haben wir ohne Torwart gespielt!". Hier bedeutet es, dass der TW eine ganz schwache Leistung gebracht hat. Und Werder fehlt einer 6er (der bundesligatauglich ist, natürlich).
Junuzovic ist also nicht bundesligatauglich? Mit "Heute haben wir ohne TW gespielt!" kann ich leider nichts anfangen, du musst schon konkreter werden.
Wie wäre es denn mit Variante 3. Schaaf lässt seine Mannschaft ein System spielen, das die Mannschaft überfordern muss, weil es nicht konstant umsetzbar ist. Dies kann man auch als Untervariante von 1 sehen.
Keiner kann ein aggressives 4-1-4-1 spielen, dies ist nicht umsetzbar? Ich meine mich zu erinnern, dass die ganz großen der Schaaf Kritiker auch die Raute als nicht mehr spielbar bezeichnet haben während gleichzeitig Gladbach und Hannover mit einer Raute die Liga gerockt haben (bei Hannover natürlich mit Abstrichen).
Ich bin für die Variante 3. Man darf nicht übersehen, dass Schaaf nun im dritten Jahr an den eigenen Zielen ziemlich kläglich gescheitert ist. Und dies mit einer relativ jungen Mannschaft, aber eben genauso mit einer erfahrenen.
Wir sind im dritten Jahr unterhalb der Erwartungen geblieben, das stimmt. Aber die beiden Jahre mit der Verletzungsseuche mit diesem Jahr zu vergleichen wird der Sache nicht ganz gerecht. Was man Schaaf (und Allofs) ankreiden muss, ohne Frage, sind die Fehleinschätzungen beim Abgang von Özil, sie haben gemeint man kann diese Position mit Hunt/Marin mal eben so ausgleichen und das zu einer Zeit wo wir kurz vorher bereits mit Diego massiv an Qualität eingebüßt haben. Man ist auch zu viel Risiko bei der Verpflichtung mit Arnautovic gegangen, wie schon vorher bei Carlos Alberto und später bei Wesley. KATS wollten ihre viel gerühmte Nase auf die Spitze treiben, sind dabei ein zu hohes Risiko gegangen und damit gescheitert. Man war nicht bereits richtig viel Geld für 1~2 in die Hand zu nehmen um die Qualität zu halten und hat statt dessen mit der Gießkanne gleich in viele immer noch recht teure Spieler investiert die nur Talent waren und mehr nicht. Und selbst das hätte vermutlich nicht zu dem ganz großen Absturz geführt wenn nicht gleichzeitig noch die Seuche da gewesen wäre.
Alternativen zu Petersen gäbe es mit Akpala oder einer falschen Neun dB oder MA...
MA hat gezeigt, das er kein Stürmer ist und Akpala ist für mich keine Alternative.
Für mich macht der Systemwechsel keinen Sinn.
Für mich auch nicht, da bin bei dir. Man hätte das System der Vorrunde durchziehen sollen, so schlecht war das nicht. Aber irgendwer, Schaaf oder ein anderer, hat die Notbremse gezogen und jetzt wird eben, auf dem Papier, defensiver (von stabiler kann man ja kaum reden) gespielt.