Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Laut der Übersicht haben wir den dritt kleinsten Stehplatzbereich (Heimkurve), du hast dort München überlesen. Die Angabe von 5.000 Stehplätzen ist aber Quatsch. Laut Pro-Weserstadion beträgt die Anzahl an Stehplätzen in der Ostkurve 7.600 Plätze (zuvor: 6.500).

Laut Transfermarkt.de haben wir übrigens insgesamt 10.900 Stehplätze. Davon laut Weserstadion.de in etwa 2.800 (3/4 von 3.750) im Gästebereich. Würde demnach sogar 8.100 Stehplätze im Heimbereich ergeben.

Edit: Hier steht es nochmal offiziell: 7.600 Stehplätze in der Ostkurve.

Da wir nächste Saison ja (voraussichtlich :ugly:) nicht in der Europaleague spielen, könnten ja evtl. endlich mal die Stangen aus der Ost entfernt bzw bisschen umgebaut werden. :) :ugly:
Könnten so vllt ein paar Plätze mehr werden :lol: :p

Ich kann jetzt grad nicht wirklich unterscheiden, ob Eure Beiträge ernst gemeint sind oder nicht, aber seid doch mal ehrlich: Die Stangen zwischen den einzelnen Reihen sind doch wirklich nervig.:p

Rein stimmungstechnisch würde das aber nichts bewirken. Die Leute in der Ost werden dadurch ja nicht support-williger.

Das stimmt, aber ich würde es trotzdem ganz schön finden. Ich finde es so, wie es jetzt ist in Ordnung, aber trotzdem könnte meiner Meinung nach ein bisschen mehr Freiraum nicht schaden. Die ganze Idee ist mir auch nur in den Sinn gekommen, weil man halt in der Ost die Leute öfter mal meckern hört: "viel zu eng hier" oder dergleichen. Ist mir jedenfalls einige Male schon aufgefallen.

Das stimmt, aber ich würde es trotzdem ganz schön finden. Ich finde es so, wie es jetzt ist in Ordnung, aber trotzdem könnte meiner Meinung nach ein bisschen mehr Freiraum nicht schaden. Die ganze Idee ist mir auch nur in den Sinn gekommen, weil man halt in der Ost die Leute öfter mal meckern hört: "viel zu eng hier" oder dergleichen. Ist mir jedenfalls einige Male schon aufgefallen.

Also mich stören sie nicht...

ich finde sie sogar eher gut da man sich da in der Halbzeit durchaus mal anlehnen kann...

vor allem bin ich froh dass bei uns die Blöcke durchgängig wechselbar sind wir also nur einen Stehplatzbereich haben und nicht wie andere Stadien 4-5 strikt getrennte Heimstehblöcke...

Erstmal gibt es aber in Mainz nicht ganz mittig extra das Vorsängerpodest, wo eben auch zwei der Vorsänger draufstanden. Zweitens wird sich kein Vorsänger irgendwo hinstellen, wo eh zum Großteil Leute stehen, die kein Interesse daran haben mitzusupporten. Drittens wo willst du denn oben in der Mitte jemanden hinstellen? Auf welcher Erhebung? Der untere Teil wird im Mainzer Gästeblock eh vom oberen Teil komplett abgeschnitten, bedingt durch das Mundloch und den Vorlauf davor.

Den ganz unteren Teil (unterhalb des Mundlochs) hätte man vernachlässigen können und sich auf den viel größeren oberen Teil konzentrieren. Das 3. Megaphone hätte man auch seitlich am Zaun anbringen können. Man sollte versuchen auch den Gedanken aufzunehmen sich dort hinzustellen, wo man Fans vorfindet, die nicht immer dabei sind.

ich finde sie sogar eher gut da man sich da in der Halbzeit durchaus mal anlehnen kann...
:daumen:

vor allem bin ich froh dass bei uns die Blöcke durchgängig wechselbar sind wir also nur einen Stehplatzbereich haben und nicht wie andere Stadien 4-5 strikt getrennte Heimstehblöcke...

Natürlich hast du recht damit, es ist mir wie gesagt halt nur in Sinn gekommen, weil halt oft gemeckert wird, nur weil jemand mal auf Toilette gehen oder sich etwas zu trinken holen möchte. ;)

Also ich, der seit langem mal wieder in einem Werder-Block war, kann nur sagen, dass ich das so wie in Mainz ganz gut fand. Ich stand etwas weiter oben und will nicht unbedingt ein Megaphon neben mir haben. Der Gesang von unten kam durchaus auch oben an und wurde aufgenommen. Diejenigen, die 90 Minuten permanent singen bzw. supporten wollen, die stellen sich ja dann auch eher unten hin. Ich feuere gerne an und das auch lautstark, aber brauche da auch mal meine Pausen, um mich mit den Nebenleuten über das Spielgeschehen zu unterhalten. Und auch der Gesang und das Mitfiebern passt sich bei mir zwangsläufig an das an, was dann aktuell auf dem Rasen passiert, weil ich dort ja emotional mitgehe.
Von daher brauche ich da die richtige Mischung aus Dauergesang und Reaktion auf das Spielgeschehen.
Gut gefallen hat mir, dass direkt nach dem frühen Schock, in Form des Gegentores, die Unterstützung von unten wieder losging.

Und, ich meine, dass wenn wir einen besseren Support hinkriegen möchten, sollten wir versuchen den gesamten Block mitzunehmen, so funktioniert es bei anderen auch.

Und, ich meine, dass wenn wir einen besseren Support hinkriegen möchten, sollten wir versuchen den gesamten Block mitzunehmen, so funktioniert es bei anderen auch.

Das Megaphon bliebt unten, da beide Gruppen nunmal keinen Vorsänger stellen. Das funktioniert bei "anderen" deshalb, weil da mehr Leute am (Dauer-)Support interessiert sind, als bei uns. Wie schon gesagt wurde, benötigt man nicht unbedingt ein Megaphon, um den Block mitzunehmen. In Essen z. B. wird auf dein Einsatz von Megaphonen verzichtet.

Den Block mitnehmen ja, aber nicht durch "Zwang", in dem man überall Megaphone verteilt. Sowas sollte sich natürlich entwickeln. Man sollte imho auch im Stehplatzbereich, den Fans noch Selbstbestimmung gewähren. Fans die nicht gewillt sind bei sämtlichen Liedern mitzumachen, werden das auch nicht tun, wenn ein Vorsinger mit Megaphon direkt in der Nähe steht. Ich denke, dass dies eher das Gegenteil bewirkt. Eher den Block "sanft" unterwandern :D

Den Block mitnehmen ja, aber nicht durch "Zwang", in dem man überall Megaphone verteilt. Sowas sollte sich natürlich entwickeln. Man sollte imho auch im Stehplatzbereich, den Fans noch Selbstbestimmung gewähren. Fans die nicht gewillt sind bei sämtlichen Liedern mitzumachen, werden das auch nicht tun, wenn ein Vorsinger mit Megaphon direkt in der Nähe steht. Ich denke, dass dies eher das Gegenteil bewirkt. Eher den Block "sanft" unterwandern :D

:tnx: Man kann nur ein " Angebot " machen.

Mehr geht nicht, wer sich nicht beteiligen will wird das auch nicht tun.

Back