Bin etwas überrascht, von der teilweise doch harschen Kritik an unserer Mannschaft. Ich habe Werder nicht schlecht gesehen, sondern weitestgehend eine solide und teilweise sogar selbstbewusste Leistung abliefernd.
In der 1. Halbzeit hat man sehr intensiv defensiv gearbeitet und deswegen hat Mainz auch keinen weiteren Torschuss mehr nach der 13. Sekunde gehabt. Einsatz war da, Wille war da und Zweikämpfe wurden angenommen und gewonnen. Natürlich war das Spiel nach vorne insbesondere in der 1. Halbzeit nicht zielgerichtet und voller Selbstvertrauen, aber nach den letzten Spielen und dem gestrigen Auftakt war das m.E. nicht zu erwarten und dafür war die 1. HZ in Ordnung.
Auch die 2. Halbzeit hat Werder engagiert gespielt. Nach vorne sah es dann besser aus, wenn auch zu selten gut. Das lag für mich insbesondere an Memo Ekici. Das er das Spiel durchspielen durfte, habe ich nicht verstanden. Er hat für mich wirklich schwach gespielt und viele gute Konterchancen durch sein phlegmatisches und zu langsames Spiel zunicht gemacht. Er trennt sich fast immer zu spät vom Ball. Mainz spielt defensivtaktisch extrem stark, so dass man da nur bei schnellem Spiel zu guten Chancen kommt. Ansonsten verschiebt Mainz exzellent, hat fast immer 3 Leute in Ballnähe und betreibt agressives Pressung. Auch die Mainzer Qualitäten muss man sehen und bei der Bewertung berücksichtigen. Deshalb habe ich Werder in der Offensive insgesamt auch nicht soooo schlecht gesehen, denn gegen Mainz erspielst du dir normalerweise nicht eine klare Torchance nach der nächsten. Sie haben die zweitbeste (!) Defensive der Bundesliga (und das mit einem der schlechtesten Torhüter der Liga).
Natürlich hat Bremen in der 2. HZ dann wieder in der Defensive zu viel zugelassen. Aber auch das bitte einmal genau anschauen - das hat fast alles mit individuellen Fehlern zu tun. Viele Fehlpässe im Spielaufbau (z.B. Iggy) oder zu ungenaue Pässe, die dann den Mitspieler in Not bringen. Auch Ballverluste durch Ekice im Spielaufbau, weil er nicht abspielte führten zu gefährlichen Szenen und Werder hat sich dann auch nicht mehr konsequent hinter den Ball gebracht - da waren häufig nämlich nur noch 5-6 Bremer hinter dem Ball. Und individuelle Fehler sind für mich auch Stellungsfehler und falsche Laufwege - insbesondere Luki und Iggy haben da gestern sehr viele von gemacht.
Unter dem Strich war die Bremer Leistung besser als zu erwarten war - sicher noch nicht gut, aber sicher gut genug um noch den einen oder anderen Punkt zu sammeln. Ich fand gestern auch endlich mal die Mischung aus offensiven und defensiven Spielern "gesund" in der Bremer Mannschaft. Zuletzt waren es mit zu viele Defensive, in der Hinrunde zu viele Offensive (wobei ich das dann der defensiven Variante klar vorziehe).
Insgesamt ein Schritt in die richtige Richtung, auf dem die Mannschaft sich aber sicher nicht ausruhen darf. Samstag gegen Schalke (bestes Konterteam der Liga!) wird es sehr, sehr schwer werden.
Nur Ecken sollten wir mal wieder trainieren - die waren doch ziemlich schlecht ... aber wenigstens haben wir diesmal nach einer eigenene Ecke kein Gegentor bekommen.