Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das stimmt. Und ich widerhole mich gerne das natürlich auch TS das mitverschuldet hat. DAs hat allerdings nicht nur mit TS zu tun sondern hat manigfaltige Gründe, die auch nicht abwendbar waren

Viele Gründe vielleicht, sportlich eindeutig KA & TS zuzuordnen. Bei all den Möglichkeiten steht man jetzt mit einer - mit einigen Ausnahmen - schwachen Mannschaft dar.

KA ist schon weg und TS sollte gehen.

flachmann lutscher und henne:

Mich stören zwei "Dinge":D

1. Die Beliebigkeit, hauptsache Wechseln, egal wer kommt, dadurch werden aber langfristig keine Strukturen geschaffen. Wenn der neue Trainer mal da ist hat Lemke dann wahrscheinlich den Falschen ausgesucht.

2. Ihr stürzt euch auf jeden der es wagt nicht eurer Sichtweise zu folgen,
Die ganze Unzufriedenheit wird beuem und anonym im Internet abgeladen. So kann man nichts bewirken, geht einfach mal ins Stadion.

1. Die Beliebigkeit, hauptsache Wechseln, egal wer kommt, dadurch werden aber langfristig keine Strukturen geschaffen. Wenn der neue Trainer mal da ist hat Lemke dann wahrscheinlich den Falschen ausgesucht.

Die ganze Unzufriedenheit wird beuem und anonym im Internet abgeladen. So kann man nichts bewirken, geht einfach mal ins Stadion.

1. Falsch - Neururer oder Matthäus möchte hier bestimmt niemand sehen. Und so viel Weitsicht traue ich den entscheidenden Personen dann doch zu, jemand passenden zu finden. Eichin bspw. ist mMn eine gute, überraschende und sympathische Wahl gewesen.

2. Warum ins Stadion gehen, um dem Verein, der meiner Meinung nach nicht mehr so handelt, dass man selbst sich damit identifizieren kann, zu unterstützen? Das wäre vergebene Zeit, Geld und Liebesmüh. Zumal andere Leute an Wochenenden eventuell ja auch anderweitige Verpflichtungen haben und nicht gerade einen Steinwurf vom Stadion entfernt wohnen.

1. Die Beliebigkeit, hauptsache Wechseln, egal wer kommt, dadurch werden aber langfristig keine Strukturen geschaffen. .

Wenn ich der Theorie folge müsste Aad de Mos noch Trainer hier sein.

2. Ihr stürzt euch auf jeden der es wagt nicht eurer Sichtweise zu folgen.

Ich stürze mich auf niemanden, ich gönne jedem seine Meinung, auch dir. Ich kanns nur nicht nachvollziehen, aber du hast dich ja kürzlich selbst mal als User charakterisiert der mehr durch "Leidenschaft" als durch "Fachkompetenz" glänzt. Ich glaube das trifft es auch ganz gut.

Ich war 12 Jahre Dauerkarteninhaber aber für diese Grütze wäre mir jeder EURO zu schade. Selbst vorm Fernseher ärgere ich mich schwarz über die wöchentlich zur Schau gestellte Unfähigkeit. Dazu diese einschläfernden Dauergesänge, nein danke.

Das ist eine persönliche Antipathie. Groß mit der Klappe und in der Theorie, praktisch aber bei fast jeder seiner Stationen mal mehr und mal weniger kläglich gescheitert. Dazu eine unmögliche Außen- und Selbstdarstellung - als Trainer. Als reißerischer Sprücheklopfer und Co - Kommentator allerdings bisweilen höchst unterhaltsam.

1. Falsch - Neururer oder Matthäus möchte hier bestimmt niemand sehen. Und so viel Weitsicht traue ich den entscheidenden Personen dann doch zu, jemand passenden zu finden. Eichin bspw. ist mMn eine gute, überraschende und sympathische Wahl gewesen.

2. Warum ins Stadion gehen, um dem Verein, der meiner Meinung nach nicht mehr so handelt, dass man selbst sich damit identifizieren kann, zu unterstützen? Das wäre vergebene Zeit, Geld und Liebesmüh. Zumal andere Leute an Wochenenden eventuell ja auch anderweitige Verpflichtungen haben und nicht gerade einen Steinwurf vom Stadion entfernt wohnen.

zu 2:

dann wäre mir auch die Zeit zu schade die ich im Internet dazu aufwenden muß mir den Frust von der Seele zu schreiben.
Das eine Idetifikation mit Mißerfolgen für dich schwierig ist kann selbst ich verstehen.
Für mich gibt es aber keine Alternative weil ich eben Bremer bin.

Ich kanns nur nicht nachvollziehen, aber du hast dich ja kürzlich selbst mal als User charakterisiert der mehr durch "Leidenschaft" als durch "Fachkompetenz" glänzt. Ich glaube das trifft es auch ganz gut.

Ja, genau dieses Bild habe ich auch vor Augen.

Selbst vorm Fernseher ärgere ich mich schwarz über die wöchentlich zur Schau gestellte Unfähigkeit. Dazu diese einschläfernden Dauergesänge, nein danke.

Und nochmals: Doppelt :tnx:

Obwohl ich selbst dieser Meinung bin, sehe ich es keineswegs so, dass die überwiegende Mehrzahl der Fans gegen Schaaf ist. Umfragen im Internet oder dergleichen sind doch ziemlich sinnlos. Da erkennt man höchstens einen Trend, zumal dort doch in erster Linie kritische Fans teilnehmen.

Ich habe mich rund ums Mainz-Spiel mit sehr vielen Werder-Fans unterhalten und gerade deren Meinung zu Schaaf hat mich sehr interessiert. Natürlich ist sowas nicht repräsentativ, aber ein gewisser Trend war auch dabei zu erkennen:

Nahezu alle trauen es Schaaf nicht mehr zu, eine positive Trendwende bei Werder zu schaffen und wünschen sich zur neuen Saison einen neuen Trainer mit neuen Ideen, Impulsen und vor allen Dingen EINEM KONZEPT.

Aber auch fast alle wünschen sich einen ORDENTLICHEN Abgang von Schaaf, der völlig unumstritten riesige Verdienste um Werder hat. Viele können ihn sich auch früher oder später in einer anderen Funktion bei Werder vorstellen. Dazu passt auch, das es öffentlich nahezu überhaupt keine "Schaaf-Raus"-Forderungen seitens der Fans gibt. Ich habe in Mainz kein einziges Mal einen "Schaaf-Raus"-Rufer gehört...

Der entscheidende Punkt aber ist doch, das Schaaf schon seit langem völlig konzeptlos wirkt. Der hält jahrelang an seinem einstmals so erfolgreichen Rautensystem fest, obwohl er gar nicht mehr das Spielermaterial dafür hatte. Er ist mitverantwortlich für sauteure Verpflichtungen von Spielern, die überhaupt nicht ins Rautensystem passten wie Wesley, Marin, Ekici oder Arnautovic.

Dann stellt er das System endlich um, aber wie :wand: : Er spielt regelrechtes Offensivharakiri mit nur einem 6er (und das muß dann auch noch ein gelernter offensiver MF spielen!) und ansonsten nur offensiv orientierten Spielern, die zudem nahezu fast alle Defizite im defensiven Mitarbeiten haben. Er vertraut auf zwei "Lust-und Laune-Fußballer" wie Elia und Arnautovic als Korsettstangen seines neuen Systems. Er praktiziert nahezu einen Jugendwahn und verzichtet nahezu völlig auf erfahrene Spieler, die jedes Team einfach braucht (was er ja auch mittlerweile einsieht)!

Dann sieht er mitten in der Saison, dass das alles nicht funktioniert (WIE sollte sowas auch funktionieren können? :wand: ) und schmeißt fortan in fast jedem Spiel alles um, System wird ständig geändert, "Stars" landen auf der Bank, mal wird dann fast nur mit defensiven Leuten gespielt (sogar zuhause gegen Fürth :wand: ) und die Viererabwehrkette wird nahezu wöchentlich verändert, was auch nicht gerade zu deren Sicherheit und Stabilität beiträgt. Dazu stellt er Spieler auf Positionen auf, worüber man nur noch fassungslos den Kopf schütteln kann (z.B. einen Iggy auf LOM :wand: ).

Dazu schafft er es schon seit Jahren nicht, ein vernünftiges Gleichgewicht zwischen Offensive und Defensive herzustellen. Ständig sind wir mit die Schießbude der Liga. In Mainz sah man es doch wieder ganz deutlich: Spielen wir nur auf Defensive ausgerichtet wie dort in der 1.Hz., stehen wir recht gut dort, bringen aber geradezu null nach vorne (keine einzige Torchance). Richten wir dann aber (notgedrungen wegen des Rückstandes) unser Spiel etwas offensiver aus, entstehen sofort hinten riesige Lücken, die Mainz eigentlich zur vorzeitigen Spielentscheidung hätte nutzen müssen.

Und jetzt frage ich die Schaaf-Befürworter hier ganz deutlich:

WAS gibt euch die Hoffnung oder den Glauben, das sich das alles positiv ändern soll??? Das es eine 100 %-Kehrwendung bei Schaaf gibt??? Das endlich mal eine Handschrift oder ein Konzept zu erkennen ist??? Das endlich mal defensiv gut gearbeitet wird???

MIR fällt da nämlich echt GAR NICHTS ein und deshalb bitte ich zum Wohle unseres Vereins:

THOMAS SCHAAF, TAUSENDDANK FÜR IHRE VERDIENSTE IN DER VERGANGENHEIT UM WERDER, ABER MACHEN SIE AM SAISONENDE BITTE BITTE BITTE DEN WEG FÜR EINEN RICHTIGEN NEUANFANG UNTER EINEM NEUEN TRAINER FREI. ZUM WOHLE DES VEREINS, DER AUCH IHNEN SEHR SEHR AM HERZEN LIEGT!

Gruß vom
Werder-Oldie

Das ist eine persönliche Antipathie. Groß mit der Klappe und in der Theorie, praktisch aber bei fast jeder seiner Stationen mal mehr und mal weniger kläglich gescheitert. Dazu eine unmögliche Außen- und Selbstdarstellung - als Trainer. Als reißerischer Sprücheklopfer und Co - Kommentator allerdings bisweilen höchst unterhaltsam.

Joa das mag sein. Ergo würdest du einen Mourinho auch nicht hier sehen wollen;) Übrigens hat er seinen Trainerschein wenn ich mich recht erinnere als Jahrgangsbester abgeschloßen, und ich kenne einige Bochumer die ihn mit Kusshand zurücknehmen würden. Das er eine Mannschaft erfolgreich entwickeln und nach vorne bringen kann hat er da doch eindeutig bewiesen. Aber danke für deine Einschätzung:tnx:

Dich stört, dass Du Dinge unterstellst? Es ist sicherlich nicht egal, wer kommt. Namen werden genug genannt. Und wer kommt, ist doch nicht die Frage. Die Frage ist, ob Schaaf noch geeignet ist, Cheftrainer bei Werder zu sein. Und diese Frage beantwortet inzwischen die Mehrheit hier mit "Nein". Wenn diese Entscheidung steht, dann kann man sich um die Nachfolge kümmern. Außerdem sucht nicht Lemke, sondern Eichin/Filbry/Fischer den Nachfolger aus.

Du hast doch gesehen, was mit Anti-Schaaf-Plakaten passiert. Außerdem gehe ich (wenn (aktuell verschwende ich mein Geld sicherlich nicht)) mit meinen Kindern ins Stadion und nicht um irgendwelche Statements kundzutun. Ich halte das auch für den falschen Ort.

Ich stürze mich auch auf niemanden. Ich begegne Argumentationen und die sind von Deiner Seite eben mehr als dünn.

zu 2:

dann wäre mir auch die Zeit zu schade die ich im Internet dazu aufwenden muß mir den Frust von der Seele zu schreiben.
Das eine Idetifikation mit Mißerfolgen für dich schwierig ist kann selbst ich verstehen.

Das verstehst du falsch. Mißerfolg kann immer passieren. Es ist aber ein Unterschied, ob man das Gefühl hat, dass alles versucht wird, um wieder in die rechte Spur zu kommen oder ob man wie das Kaninchen vor der Schlange in eine Schockstarre verfällt. MMn ist und war diese Entwicklung Werders in letzter Zeit vorher- und absehbar. Und wenn sich insbesondere auf dem Trainerposten nichts ändert, ist die Talsohle mMn eben noch lange nicht erreicht.

Und ein Zeitaufwand im Internet ist das hier nicht wirklich für mich, wenn ich das in Relation zum Zeitaufwand eines einzigen Stadionbesuches betrachte.

Joa das mag sein. Ergo würdest du einen Mourinho auch nicht hier sehen wollen;) Übrigens hat er seinen Trainerschein wenn ich mich recht erinnere als Jahrgangsbester abgeschloßen, und ich kenne einige Bochumer die ihn mit Kusshand zurücknehmen würden. Das er eine Mannschaft erfolgreich entwickeln und nach vorne bringen kann hat er da doch eindeutig bewiesen. Aber danke für deine Einschätzung:tnx:

Doch, da ich von seinen praktischen Fähigkeiten deutlich überzeugter bin. Das ist zwar ebenso ein Selbstdarsteller, allerdings mMn aus Kalkül heraus. Und daher ist das eben auch durchaus gerechtfertigt, wie seine Erfolge beweisen...

Für nen Jahrgangsbesten kannst du dir nichts kaufen, außerdem war er in Bochum auch mit seinem Latein am Ende und hat sich mit Teilen der Mannschaft überworfen. So schnell sein Stern dort aufging, so schnell erlosch er auch wieder. Hat auch mit seinem Ego zu tun...

zu 2:

Ich kenne genug gebürtige Bremer, die keine Werderfans sind. Und Werder ist eben ungleich Schaaf. Und die Argumentation, dass man Mißerfolge hinnehmen müsse, weil man ja nur Werderfan sein muss, ist schon merkwürdig. Ich muss das aktuelle Scheitern Schaaf doch nicht auch noch unterstützen. Ich bin sofort bereit wieder auch monitär in "Werder" zu investieren, aber nicht, wenn ich nicht mit dem Vorgehen der Verantwortlichen einverstanden bin. Warum sollte ich das tun...

Doch, da ich von seinen praktischen Fähigkeiten deutlich überzeugter bin. Das ist zwar ebenso ein Selbstdarsteller, allerdings mMn aus Kalkül heraus. Und daher ist das eben auch durchaus gerechtfertigt, wie seine Erfolge beweisen...

Für nen Jahrgangsbesten kannst du dir nichts kaufen, außerdem war er in Bochum auch mit seinem Latein am Ende und hat sich mit Teilen der Mannschaft überworfen. So schnell sein Stern dort aufging, so schnell erlosch er auch wieder. Hat auch mit seinem Ego zu tun...

:tnx:

Darf ich fragen, um wen es geht? FInde Dein ursprüngliches posting nicht.

Übrigens denke ich, dass ein Eichin auch wesentlich mehr Einfluss auf den sportlichen Bereich ausüben wird, als dies unter Schaaf möglich ist. So könnte er ja durchaus die Philosophie vorgeben bzw. mit Trainer und Baumi abstimmen. Man braucht ja nicht zwingend einen übermächtigen Trainer.

Darf ich fragen, um wen es geht? FInde Dein ursprüngliches posting nicht.

Übrigens denke ich, dass ein Eichin auch wesentlich mehr Einfluss auf den sportlichen Bereich ausüben wird, als dies unter Schaaf möglich ist. So könnte er ja durchaus die Philosophie vorgeben bzw. mit Trainer und Baumi abstimmen. Man braucht ja nicht zwingend einen übermächtigen Trainer.

Ich habe ihn nach seiner Meinung zu Neururer gefragt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back