Obwohl ich selbst dieser Meinung bin, sehe ich es keineswegs so, dass die überwiegende Mehrzahl der Fans gegen Schaaf ist. Umfragen im Internet oder dergleichen sind doch ziemlich sinnlos. Da erkennt man höchstens einen Trend, zumal dort doch in erster Linie kritische Fans teilnehmen.
Ich habe mich rund ums Mainz-Spiel mit sehr vielen Werder-Fans unterhalten und gerade deren Meinung zu Schaaf hat mich sehr interessiert. Natürlich ist sowas nicht repräsentativ, aber ein gewisser Trend war auch dabei zu erkennen:
Nahezu alle trauen es Schaaf nicht mehr zu, eine positive Trendwende bei Werder zu schaffen und wünschen sich zur neuen Saison einen neuen Trainer mit neuen Ideen, Impulsen und vor allen Dingen EINEM KONZEPT.
Aber auch fast alle wünschen sich einen ORDENTLICHEN Abgang von Schaaf, der völlig unumstritten riesige Verdienste um Werder hat. Viele können ihn sich auch früher oder später in einer anderen Funktion bei Werder vorstellen. Dazu passt auch, das es öffentlich nahezu überhaupt keine "Schaaf-Raus"-Forderungen seitens der Fans gibt. Ich habe in Mainz kein einziges Mal einen "Schaaf-Raus"-Rufer gehört...
Der entscheidende Punkt aber ist doch, das Schaaf schon seit langem völlig konzeptlos wirkt. Der hält jahrelang an seinem einstmals so erfolgreichen Rautensystem fest, obwohl er gar nicht mehr das Spielermaterial dafür hatte. Er ist mitverantwortlich für sauteure Verpflichtungen von Spielern, die überhaupt nicht ins Rautensystem passten wie Wesley, Marin, Ekici oder Arnautovic.
Dann stellt er das System endlich um, aber wie :wand: : Er spielt regelrechtes Offensivharakiri mit nur einem 6er (und das muß dann auch noch ein gelernter offensiver MF spielen!) und ansonsten nur offensiv orientierten Spielern, die zudem nahezu fast alle Defizite im defensiven Mitarbeiten haben. Er vertraut auf zwei "Lust-und Laune-Fußballer" wie Elia und Arnautovic als Korsettstangen seines neuen Systems. Er praktiziert nahezu einen Jugendwahn und verzichtet nahezu völlig auf erfahrene Spieler, die jedes Team einfach braucht (was er ja auch mittlerweile einsieht)!
Dann sieht er mitten in der Saison, dass das alles nicht funktioniert (WIE sollte sowas auch funktionieren können? :wand: ) und schmeißt fortan in fast jedem Spiel alles um, System wird ständig geändert, "Stars" landen auf der Bank, mal wird dann fast nur mit defensiven Leuten gespielt (sogar zuhause gegen Fürth :wand: ) und die Viererabwehrkette wird nahezu wöchentlich verändert, was auch nicht gerade zu deren Sicherheit und Stabilität beiträgt. Dazu stellt er Spieler auf Positionen auf, worüber man nur noch fassungslos den Kopf schütteln kann (z.B. einen Iggy auf LOM :wand: ).
Dazu schafft er es schon seit Jahren nicht, ein vernünftiges Gleichgewicht zwischen Offensive und Defensive herzustellen. Ständig sind wir mit die Schießbude der Liga. In Mainz sah man es doch wieder ganz deutlich: Spielen wir nur auf Defensive ausgerichtet wie dort in der 1.Hz., stehen wir recht gut dort, bringen aber geradezu null nach vorne (keine einzige Torchance). Richten wir dann aber (notgedrungen wegen des Rückstandes) unser Spiel etwas offensiver aus, entstehen sofort hinten riesige Lücken, die Mainz eigentlich zur vorzeitigen Spielentscheidung hätte nutzen müssen.
Und jetzt frage ich die Schaaf-Befürworter hier ganz deutlich:
WAS gibt euch die Hoffnung oder den Glauben, das sich das alles positiv ändern soll??? Das es eine 100 %-Kehrwendung bei Schaaf gibt??? Das endlich mal eine Handschrift oder ein Konzept zu erkennen ist??? Das endlich mal defensiv gut gearbeitet wird???
MIR fällt da nämlich echt GAR NICHTS ein und deshalb bitte ich zum Wohle unseres Vereins:
THOMAS SCHAAF, TAUSENDDANK FÜR IHRE VERDIENSTE IN DER VERGANGENHEIT UM WERDER, ABER MACHEN SIE AM SAISONENDE BITTE BITTE BITTE DEN WEG FÜR EINEN RICHTIGEN NEUANFANG UNTER EINEM NEUEN TRAINER FREI. ZUM WOHLE DES VEREINS, DER AUCH IHNEN SEHR SEHR AM HERZEN LIEGT!
Gruß vom
Werder-Oldie