Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
aber Du willst jetzt hoffentlich nicht alles ernstes sagen das es an Sokratis auf der 6 lag, oder??? ich denke das Spiel haben heute eindeutig andere verloren!!!

Das habe ich so nicht gesagt. Aber es war eine weitere Massnahme, die hier gefordert wurde, die nicht fruchtete.

Denn es war, wie ich gesagt habe. Die IV wurde mehr geschwächt durch Sokratis' Wegnahme, als das Mittelfeld defensiv gestärkt wurde.

Die da heissen "Lasst euch ständig überlaufen, baut möglichst viele Stellungsfehler ein, und rennt alle kopflos nach vorne." ?

Ja, genau so.
Vielleicht passieren solche Situationen auch, weil die Außenverteidiger sehr weit aufrücken und das Offensivspiel unterstützen, es aber gleichzeitig keine Absicherung gibt. Das machen die Spieler wahrscheinlich STRIKT gegen Schaafs Anweisungen.
Aber ich glaube, das hat nichts mit Schaaf zu tun. Kann ja gar nicht.

Werder setzt nahtlos seine Rückrundenbilanz von 2012 dieses Jahr fort. Wenn der abgeschlagene Tabellenletzte spielerisch, technisch und taktisch Werder zuhause überlegen ist und eigentlich 4-5 Tore machen muss (!!!), dann darf der Trainer sehr wohl hinterfragt werden! Werder stellt die schlechteste Defensive 2013 und hat dies in der WP in Belek angeblich verbessert???!!!
Am Ende geht Werder ohnehin in die neue Saison mit TS.
Ich wundere mich nur, wie die Zuschauer das in Bremen immer wieder geduldig über sich ergehen lassen. :applaus:

Ich sehe nur dass Schaaf viele Sachen probiert und ändert. Systemänderung auf Doppel-6, Sokratis in die Doppel-6, gerade zwei Dinge die die Stammtisch-Trainer hier fordern. Gebracht hats nix.

Wie gesagt, ich nehme beide in die Pflicht. Die Mannschaft wie TS.

Die da heissen "Lasst euch ständig überlaufen, baut möglichst viele Stellungsfehler ein, und rennt alle kopflos nach vorne." ?

so oder diese anweisungen sind einfach nicht "gut" genug um defensiv sicher spielen zu lassen...wenn es kein gemeinsames defensivspiel bzw gemeinsames verschieben existiert, dann liegts denke ich nicht an den spielern sondern an der ausrichtung/anweisung...und dieses problem existiert ja auch nicht erst seit dieser saison oder mit diesen spielern...
meine meinung steht da eigentlich fest: TS kann den jungs nicht erklären wie ein gemeinsames defensives spiel funktioniert. ob das personal zu doof ist? glaub ich nicht.. eher sind die taktischen anweisungen zu "doof"...

Ich sehe nur dass Schaaf viele Sachen probiert und ändert. Systemänderung auf Doppel-6, Sokratis in die Doppel-6, gerade zwei Dinge die die Stammtisch-Trainer hier fordern. Gebracht hats nix.

nur weil man Doppel-6 spielt, bedeutet dies nicht automatisch das man sicher hinter steht...vorallem wenn die nötigen anweisungen fehlen, denn wenn zb ein 6er die ganze zeit im gegnersichen 16er rumläuft bringt dies für die defensive eher nichts...

Natürlich ist das Experiment mit Sokratis gescheitert. Alleine vor dem 1:1 hat man sehen können, wie die zweiten Bälle verloren wurden. Das ist eine Schülermannschaft bei der Zweikampfführung.
Gegen Ausgburg keine Punkte und gegen Fürth mit viel, viel Glück zwei Punkte geholt. Das ist die ernüchternde Bilanz. Das hat mit Umbruch nicht mehr viel zu tun.

Es geht doch nicht nur um die Aufstellung an sich. Ob Doppelsechs, Raute, Dreierkette, Zweierkette oder Fahrradkette ist erstmal egal. Jedes System kann man anders interpretieren. Meistens wird das 4231 (vor allem defensiv) als klassisches 442 bzw. präziser als 4411 interpretiert. Das war in Gladbach völlig okay, heute jedoch großer Käse. Man hätte Fürth unter Druck setzen müssen, schon am eigenen Strafraum aggressiv attackieren.

so oder diese anweisungen sind einfach nicht "gut" genug um defensiv sicher spielen zu lassen...wenn es kein gemeinsames defensivspiel bzw gemeinsames verschieben existiert, dann liegts denke ich nicht an den spielern sondern an der ausrichtung/anweisung...und dieses problem existiert ja auch nicht erst seit dieser saison oder mit diesen spielern...
meine meinung steht da eigentlich fest: TS kann den jungs nicht erklären wie ein gemeinsames defensives spiel funktioniert. ob das personal zu doof ist? glaub ich nicht.. eher sind die taktischen anweisung zu "doof"...

das klingt aber grad so als müsste Schaaf jedem einzelnen Spieler erklären was verteidigen bedeutet ... sry aber das sind Abwehrspieler, die müssen auch selbst wissen wie es geht ... klar sie brauchen Anweisungen, aber Stellungsfehler etc. hat doch nichts mit Anweisungen zu tun ...

Was mir heute nochmal extrem aufgefallen ist, sind die AV. Sie hatten scheinbar die Anweisung fast bei jedem Angriff mit an die gegnerische Grundlinie zu sprinten. Leider geht der Ball bereits zu oft früh verloren und die Räume auf den Außen sind enorm groß. Da kam der Ball auch oft hin ( Beispiel beim 1:1 Ausgleichstreffer ) und kein anderer versteht es dann, diesen Raum zu schließen, denn das muss dann einer aus dem Zentrum machen bzw. der linke oder rechte Flügelspieler aus dem Mittelfeld lässt sich fallen.

Kurios: TS erkennt im Interview das schlechte Abwehrverhalten aber scheint es nicht beheben zu können, denn ich glaube nicht, dass er sagt " Hey alle nach vorne und lasst den Raum hinten schön frei ".

Nach vorne mehr als dürftig. Wir entwickeln keinerlei Ideen, selbst nach schnellen Balleroberungen schaffen wir es nicht spielerisch die schwachen Fürther mal ernsthaft zu bedrängen oder längere Zeit unter Druck zu setzen.

Glaube die Lücke nach Diego und Özil konnte qualitativ nie geschlossen werden und die Idee, die Saison über die Außen für Gefahr zu sorgen mit Elia und Arni ist denke ich auch nicht so aufgegangen, wie man es gerne hätte. Beide talentiert aber ohne den nötigen Biss und die Konstanz. Dennoch hätte ich es heute besser gefunden, sie hätten von Anfang an Druck gemacht und mit Hunt, Elia und Arni begonnen denn versuchen mit zwei 6ern gegen den Tabellenletzten in irgendeiner Form zu beweisen, dass man Kompaktheit auf dem Platz bringen will, verstehe ich beim besten Willen nicht. Außerdem haben die ersten Minuten wieder gezeigt, dass das auch mit dieser Aufstellung scheinbar nicht funktioniert.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back