FC Schalke 04

Sorry, was hat denn der Schuldenstand mit Lizenzierung zu tun?

Hast Du Dir mal die Fragen im Lizenzierungskatalog angeschaut?

Wenn es nach dem Schuldenstand ginge, dann dürfte mehr als die Hälfte der I. und II.-Ligisten keine Lizenz bekommen.

Entscheidend ist dort die Liquidität des Vereins. Der Verein muß lediglich nachweisen, daß er die laufenden Kosten für den Geschäftsbetrieb während der Saison aufbringen kann.

Wie und mit was hätte denn Schalke oder auch z.B. der VfB Stuttgart oder Mönchengladbach ihre Stadien neu oder umbauen können?
Letztendlich kommt es auch darauf an, für was die Kredite verwendet werden und ob sie planmäßig getilgt werden.

:tnx:

Ich kann das Schulden-Gefasel auch langsam nicht mehr hören. Solange man die Schulden bedienen kann und die Liquidität gesichert ist, kann man soviel Schulden machen wie man will. Und was daran so wettbewerbsverzerrend ist, müsste man mir noch erklären. Erstens können andere Vereine auch Schulden machen und zweitens muss man Schulden plus Zinsen zurückzahlen, was Erträge bindet.

Die Bundesliga wäre aber nur halb so attraktiv (hinsichtlich Fanpotential), wenn sowohl der BVB als auch Schlacke nicht mehr dort spielen würden. Da drückt man dann halt gerne mal das ein oder andere Auge zu.

Wer hat wann ein Auge zugedrückt bei der Lizenzvergabe für S04? Mir sind Unregelmäßigkeiten oder Verstöße gegen die Lizenzbestimmungen nicht bekannt. Wir haben die Lizenz mit beiden offenen Augen bekommen.

Ich sehe es ja auch so, dass sich beim financial fairplay dringend etwas tun muss. Da ist die Buli aber noch das geringere Übel. Wenn man sich Vereine vor allem in Spanien und Italien sieht, kann man international schon von Wettbewerbsverzerrung sprechen. Und so ein fairplay macht nur Sinn, wenn es zumindest europaweit eingeführt wird.

Im übrigen sind "Schulden" als absolute Zahl ein denkbar schlechtes Kriterium, um die Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens zu werten. Du musst dir Passiva und Aktiva sowie deren Struktur (kurz- bis langfristig gebunden) ansehen sowie die opterativen Ergebnisse der Geschäftsjahre und - wie royal blue schon geschrieben hat - die Liquidität. Außerdem müssen außerordentliche Faktoren berücksichtigt werden (z.B. Sonderabschreibungen).

Wenn ein Verein über Jahre mit Krediten (ohne aktiven Gegenwert) die laufenden operativen Kosten finanzieren muss, liegt vermutlich Überschuldung vor.

Ich habe mich diese Woche auch erstnhaft gefragt, ob ich nochmal ne Meisterschaft meines SVW's erleben werde und das nicht, weil mir ein baldiges Ableben bevorsteht, sondern weil es einfach in Zukunft immer schwerer wird, mit den Bayern Schritt zu halten. Was da alles zusammen kommen muss, dass ein Verein wie Werder nochmal Meister wird, ist schon krass.
Naja, die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

Ich frage mich das schon seit 40 Jahren bezüglich Schalke 04:D
Aber darauf kommt es mir nicht an. Ich möchte meinen Verein langfristig erfolgreich sehen (Spitzengruppe Buli). An den Bauern kommt in den nächsten Jahre eh niemand vorbei. Die sind den anderen Bundesligisten dermaßen weit voraus. Ich wüsste nicht (vlt. mal Lügenscheid als Ausnahme), wer denen das Wasser abgraben könnte.

Deshalb kann ich den Bauern in der CL auch nicht die Daumen drücken. Damit sie noch reicher werden und ihren Vorsprung noch weiter ausbauen? Damit die Bauern noch präsenter werden in den Medien? Damit noch mehr Kids Bauern-Fan werden, weil die ja so erfolgreich sind und dauernd übertragen werden?

Deshalb bin ich auch für ein Ausscheiden der Bauern in der CL. Punkte für die UEFA-Wertung hin oder her. Was nützt mir ein potentieller zusätzlicher CL-Platz, wenn der eine Platz eh immer durch die Bauern besetzt ist und auch auf Dauer besetzt bleiben wird?

Ich frage mich das schon seit 40 Jahren bezüglich Schalke 04:D
Aber darauf kommt es mir nicht an. Ich möchte meinen Verein langfristig erfolgreich sehen (Spitzengruppe Buli). An den Bauern kommt in den nächsten Jahre eh niemand vorbei. Die sind den anderen Bundesligisten dermaßen weit voraus. Ich wüsste nicht (vlt. mal Lügenscheid als Ausnahme), wer denen das Wasser abgraben könnte.

Deshalb kann ich den Bauern in der CL auch nicht die Daumen drücken. Damit sie noch reicher werden und ihren Vorsprung noch weiter ausbauen? Damit die Bauern noch präsenter werden in den Medien? Damit noch mehr Kids Bauern-Fan werden, weil die ja so erfolgreich sind und dauernd übertragen werden?

Deshalb bin ich auch für ein Ausscheiden der Bauern in der CL. Punkte für die UEFA-Wertung hin oder her. Was nützt mir ein potentieller zusätzlicher CL-Platz, wenn der eine Platz eh immer durch die Bauern besetzt ist und auch auf Dauer besetzt bleiben wird?

Du hast sicher überwiegend recht.

Ich seh manches etwas differenzierter, was die Bayern anbelangt.

Vor allem aber hat Bayern wohl am meisten (wenn auch nicht allein) für die UEFA-Wertung getan und der Bundesliga den dritten CL-Platz ohne Quali
ermöglicht.
Dies bedeutet, daß insgesamt 4 Deutsche Vereine die Möglichkeit haben, sich zu qualifizieren und an den großen Geldtöpfen teilhaben, was wiederum
weitere Investitionen ermöglicht oder aber man kann dadurch den einen oder anderen Spieler halten, der sonst zur Konkurrenz gegangen wäre.

Wir auf Schalke brauchen das CL-Geld auch sehr dringend um unseren Haushalt darstellen zu können ohne neue Finanzierungen tätigen zu müssen.

Je mehr die Möglichkeit haben, an das große Geld zu kommen, desto größer wird auch die Chance, irgendwann wenigstens dauerhaft in den Schatten der Münchner zu kommen. Und vor allem müssen die Münchner zunächst mal das Geld teilen. Denk zurück, als München vor uns ausgeschieden ist, was für ein Geldsegen auf Schalke hereingebrochen ist.

Auch dort werden irgendwann mal Fehlentscheidungen getroffen, die dazu führen, daß sie mal sportlich nicht so auftreten wie diese Saison und dann muß man halt da sein.
Unser Lüdenscheider Nachbar hat es uns gleich zweimal hintereinander vorgemacht, wie es geht.

Mir ist es dann alle mal lieber, wenn in München nach der X-ten Meisterschaft sich noch ein paar Fans auf dem Marienplatz langweilen und sich die Gurgel vollaufen lassen, als das dann in Lüdenscheid 500.000 aufmaschieren und sich an der Meisterschaft ergötzen. Und das zweimal hintereinander.

@Royal Blue
Woher weißt du, wo wir ständen ohne die vielen UEFA-Punkte, die uns die Bauern gebracht haben? Die haben sicherlich einen ganz großen Teil dazu beigetragen, dass wir jetzt 3 feste CL-Starter haben. Dafür ist einer dieser drei Plätze durch die Bauern selbst wieder weg.

Hinzu kommt, dass die ihren Vorsprung in der Buli weiter ausbauen können. Was sich jetzt wieder an einer gähnend langweiligen Meisterschaft zeigt. Das kann doch keiner ernsthaft wollen, der nicht Bauern-Fan ist. Man wird doch heute schon von allen Seiten mit irgendwelchen Bauern-stories vollgedröhnt. Bauern-Klassiker, der Weg ins Finale usw.. Dieser Schrottsender Sport1 berichtet doch fast ausschließlich - und das wohl in jeder Sendung - von den Bauern. Habe ich mir zumindest sagen lassen.
Selbst sky bekommt so langsam Bauern-Schlagseite. Ich kann diesen ganzen Müll ehrlich gesagt nicht mehr sehen/lesen/hören. Obwohl ich ja aktiv einige Medien boykottiere (Sport1, Sport-BLÖD u.a.), werde ich immer noch zugemüllt mit irgendwelchen megawichtigen Infos aus dem Freistaat.

Also bitte schnellstmöglich raus aus der CL.

Bei dem Punkt, wer viel für die aktuelle 4 CL Plätze und Uefa Wertung getan hat, bin ich noch beim HSV und Werder, die in ihren guten Jahren und vor allem durch das rauskegelen der italinischen Teams dafür sorgten, daß wir den Platz bekamen. Immer diese "die haben viel für die Wertung getan" Leier, um Bayern zu hofieren, kann ich, wie Mr Ed auch, "nicht ab". Ich honoriere, daß sie da stehen wo sie stehen, aber außer wenn sie gegen uns spielen interessieren mich "Fernshespiele" gegen die Bayern nicht. Die meisten sitzen nur da rum und geifern, ob "die mal verlieren" (die Bayern). Das hat für mich mit fußballinteressiert-Sein nichts zu tun, da werden Klischees bedient.

Schade das Cim Bom weiter ist. Schalke hätte ich es gegönnt.

Wg. der ganzen "Schuldendiskussion": Das bringt doch alles nichts mehr. Das wird doch seit anno Tobak gesagt und ändern tut sich nichts. auch die "financial fair play" Debatte wird doch unterminiert sobald sie eintrifft. Die kann doch nur auf gentlemen Agreement Dinge basieren, da sie niemals EU Gesetzen standhalten kann. Und wenn der "Oberguru" des financial fair play ihm sein Sohn (Platini Junior) mit Katar Milliarden PSG wieder aus der Versenkung holt, dann frage ich mich ernsthaft, ob Michel Platini an Gehirnwasserabsenkung leidet oder das tatsächlich Ernst meint, was er da so blubbert.

Zitat von [SVW]Andi;2606422:
Und ich kontere mit 180 Millionen € Schulden... .

GENAU DIESE Antwort wollte ich auch gerade geben, Du bist mir da zuvorgekommen...:)

Gruß vom
Werder-Oldie
(der heute noch grölen könnte angesichts dieser totalen S04-Doofheit, gegen solch einen lächerlichen Gegner mit einer Torsoabwehr und nach so einem Hinspielergebnis noch rauszufliegen...:lol:)

PS: Hoffentlich bleibt mir S04 in der CL-Runde 2013/14 erspart...

Die einen (BVB) lösten ihre Probleme mit der AG, andere (Schalke) lösen ihre Probleme mit Kaderabbau, Reduzierung der Gehälter, nur Verpflichtung von ablösefreien Spielern und gute Jugendarbeit.

Zu Dortmund: Richtig! Zu S04: Falsch! Deren Probleme wurden damals durch unseren Altkanzler und seiner Gazprom-Vermittlung gelöst. S04 stand damals unmittelbar vor dem totalen Kollaps. Danach folgten noch Steuergeld-Abzockereien durch üble Tricks, eine einzig und allein Magath zu verdankende Cl-Teilnahme (die bis ins Viertelfinale führte) und die Bayerngelder für Neuer.

Vielleicht gibts ja bald wieder mal Geld aus Bayern, schätze mal, das Draxler dort (und nicht nur dort) hoch im Kurs steht. Und wenn die Euroscheinchen nur so wedeln, dann kann das Herz für S04 ganz, ganz schnell erlischen, siehe Neuer, der ja einst die Bayern so sehr haßte...:lol:
Aber auch aus sportlichen Gründen könnte ich Draxler gut verstehen, schließlich will der bestimmt auch irgendwann mal in seinem Fußballerleben die Salatschüssel hochhalten, was auf Schalke undenkbar ist...:lol:

Gruß vom
Werder-Oldie

@Royal Blue
Woher weißt du, wo wir ständen ohne die vielen UEFA-Punkte, die uns die Bauern gebracht haben? Die haben sicherlich einen ganz großen Teil dazu beigetragen, dass wir jetzt 3 feste CL-Starter haben. Dafür ist einer dieser drei Plätze durch die Bauern selbst wieder weg.

Hinzu kommt, dass die ihren Vorsprung in der Buli weiter ausbauen können. Was sich jetzt wieder an einer gähnend langweiligen Meisterschaft zeigt. Das kann doch keiner ernsthaft wollen, der nicht Bauern-Fan ist. Man wird doch heute schon von allen Seiten mit irgendwelchen Bauern-stories vollgedröhnt. Bauern-Klassiker, der Weg ins Finale usw.. Dieser Schrottsender Sport1 berichtet doch fast ausschließlich - und das wohl in jeder Sendung - von den Bauern. Habe ich mir zumindest sagen lassen.
Selbst sky bekommt so langsam Bauern-Schlagseite. Ich kann diesen ganzen Müll ehrlich gesagt nicht mehr sehen/lesen/hören. Obwohl ich ja aktiv einige Medien boykottiere (Sport1, Sport-BLÖD u.a.), werde ich immer noch zugemüllt mit irgendwelchen megawichtigen Infos aus dem Freistaat.

Also bitte schnellstmöglich raus aus der CL.

Ersteres ist sicher richtig. Ich denke aber mehr an die Klubs, die durch die CL-Plätze 2 und 3, evtl. noch Platz 4, die Möglichkeit haben, sich zu verbessern oder sich zu sanieren. Denke ich vor allem an Schalke.
Es ist nun mal, wenn auch nicht wesentlich einfacher, 3 oder 4. zu werden, als mindestens 2. um an die Fleischtöpfe zu kommen. Für unseren Verein ist die Teilnahme an der CL fast lebensnotwendig.

Natürlich ist es für niemand erfreulich, der nicht Bayern-Fan ist, daß die Bundesliga langweilig ist, zumindest was die Meisterschaft anbelangt.

Man kann sich nun fragen, wer ist denn dafür verantwortlich. Die Bayern allein, oder auch die Klubs, die eben finanziell und sportlich nicht so erfolgreich gewirtschaftet haben. Denke mal an Borussia Mönchengladbach, BVB, Schalke und Leverkusen. Vom Standing her hätten alle Vereine früher oder später mal die Möglichkeit gehabt, den Bayern nachhaltig auf den Pelz zu rücken.
Wie es für alle ausging, ist bekannt.

Was die Medien anbetrifft, ja natürlich nervt diese Bayern-Lobhudelei.

Aber so sind Medien halt. Der eine (Bayern) wird in den Himmel gehoben, der andere (z.B. Schalke) in die Hölle verbannt, sprich über den einen wird fast ausschließlich positiv berichtet und der andere darf sich über die Negativschlagzeilen ärgern.

Zu Dortmund: Richtig! Zu S04: Falsch! Deren Probleme wurden damals durch unseren Altkanzler und seiner Gazprom-Vermittlung gelöst. S04 stand damals unmittelbar vor dem totalen Kollaps. Danach folgten noch Steuergeld-Abzockereien durch üble Tricks, eine einzig und allein Magath zu verdankende Cl-Teilnahme (die bis ins Viertelfinale führte) und die Bayerngelder für Neuer.

Vielleicht gibts ja bald wieder mal Geld aus Bayern, schätze mal, das Draxler dort (und nicht nur dort) hoch im Kurs steht. Und wenn die Euroscheinchen nur so wedeln, dann kann das Herz für S04 ganz, ganz schnell erlischen, siehe Neuer, der ja einst die Bayern so sehr haßte...:lol:
Aber auch aus sportlichen Gründen könnte ich Draxler gut verstehen, schließlich will der bestimmt auch irgendwann mal in seinem Fußballerleben die Salatschüssel hochhalten, was auf Schalke undenkbar ist...:lol:

Gruß vom
Werder-Oldie

Nun mal Butter bei de Fische:

Das gazprom damals in aller letzter Minute kam, da muß ich Dir recht geben.
Steuergeld-Abzockereien? Es gab ein Gerichtsurteil, in dem alle möglichen Beteiligten freigesprochen wurden. Die Bilanzen waren nicht gefälscht.

Die nach deiner Meinung einzig Magath zu verdankenden CL-Teilnahme hat Schalke gleichzeitig einen Kader eingebracht von über 40 Spielern, von denen die meisten nicht mal einen Platz auf der Tribüne bekommen haben, den Verein aber ein Wahnsinns Geld gekostet haben und den Heldt selbst nach 3 Jahren noch nicht vollständig wieder abbauen konnte.
Soviel zum "Retter" Magath.

Die Einnahmen aus dem Neuer-Transfer sind fast vollständig in die Schuldentilgung geflossen. Ergo, Schalke war auf das Geld zu dem Zeitpunkt eigentlich nicht mehr angewiesen. Da aber Neuer partout wechseln wollte, wäre es grob fahrlässig gewesen, die Ablöse entgehen zu lassen.

Welcher Verein der Bundesliga hat den in den letzten 3 Jahren am wenigsten in Ablösesummen und Handgelder investiert? FC Schalke 04.

Wer hat in den letzten 3 Jahren mit Höwedes, Papadopoulos, Draxler, Schmitz, Moritz, Höger, Fährmann, Unnerstall und zuletzt Kolasinac junge Leute, überwiegend aus der eigenen Jugend in den Profikader integriert.
FC Schalke 04

Bei wem sind in der letzten Winterpause mit Leuten aus der eigenen Jugend wie Max Meyer, Ayhan, Klingenburg bereits vorsorglich Profi-Verträge abgeschlossen worden? Dazu kommt aus der A-Jugend Meistermannschaft Philip Hofmann (bisher 5 Tore für Paderborn) wieder zurück.
FC Schalke 04

Und was Draxler anbelangt, sicher besteht mal die Möglichkeit, daß er wechselt. Ich denke aber, momentan braucht Bayern den gar nicht. Außerdem ist noch längst nicht gesagt, daß er die momentane Form über Jahre konservieren und noch ausbauen kann, er ist ja noch ziemlich jung.
Also ist Draxler heute gar kein Thema.

Woher willst Du wissen, daß Schalke nie die Schale in der Hand haben wird?

Wir hatten Sie 2001 schon in der Hand, aber sie ist uns runtergefallen und bis nach München gerollt.
Damals hat niemand mehr geglaubt, daß es so eine Chance nochmal gibt.

2007 war es dann wieder soweit. Es haben alle geglaubt, es ist nur eine Frage des Spieltags, wenn die Schale nach Schalke wandert.
Unser ungeliebter Nachbar und die Überheblichkeit der Schalker Mannschaft haben dies am vorletzten Spieltag verhindert und das gute Ding ist wieder nach Süden gerollt, zwar nicht ganz nach München aber Stuttgart war noch viel schlimmer für mich.

Und wie heißt es so schön: "Aller guten Dinge sind drei.":daumen:

So wie: "Dreimal ist Bremer Recht":daumen:

Schalke wird wieder einmal eine Chance bekommen und ich bin mir sicher, dann greifen wir beherzt zu.:D

Glück auf und .......................Vamos FC Schalke 04
am besten gleich am Wochende in Nürnberch

P.S. Den Gefallen, daß wir die CL nicht erreichen, den tun wir dir nicht.:D

Draxler ist nicht schlecht,aber Bayern braucht ihn auf keinen Fall.Die sind auf den Offensivpoitionen sowas von übrragend besetzt.Ribery,Robben,Müller,Kroos,Shaqiri.Tut mir Leid,aber da brauchen die kein Talent wie Draxler.

Übrigens,ich verstehe absolut nicht was Neustädter sich momentan für eine Schei*e zusammenspielt.AmAnfang der Saison fand ich ihn sehr stark.Aber nach seiner Nominierung zum Holland-Spiel gefällt er mir überhaupt nicht mehr.Der Pass der zum 1:2 für Gala führte war absolut unglaublich.Wer mir aber gut gefällt,ist Kolasinac.Sicher noch ausbaufähig aber seine Defensivqualitäten tun Schalke sichtlich gut.Fuchs hat seinen Stammplatz(zurecht) wohl erstmal verloren.

Draxler ist nicht schlecht,aber Bayern braucht ihn auf keinen Fall.Die sind auf den Offensivpoitionen sowas von übrragend besetzt.Ribery,Robben,Müller,Kroos,Shaqiri.Tut mir Leid,aber da brauchen die kein Talent wie Draxler.
.

Shaqiri ist total überschätzt.Kroos ebenso.Robben ist ein Egomane.
Ich schätze Draxler auf Dauer viel stärker ein.Mit über 100. Pflichtspielen gilt man auch nicht mehr als Talent, denke ich.

Shaqiri ist total überschätzt.Kroos ebenso.Robben ist ein Egomane.
Ich schätze Draxler auf Dauer viel stärker ein.Mit über 100. Pflichtspielen gilt man auch nicht mehr als Talent, denke ich.

Mit Shaqiri kann er es allemal aufnehmen, Kroos ist ein ganz anderer Spielertyp wie ich finde und ob Robben bleibt, steht in den Sternen. Ein Draxler würde auch Bayern gut zu Gesicht stehen. Ohne Frage.

Zum einen denke ich nicht das Bayern Draxler wirklich gebraucehn könnte.Außerdem bin ich der Meinung,dass Draxler sich keinen Gefallen tun würde,wenn er zu den Bayern wechselt.

Welcher Verein der Bundesliga hat den in den letzten 3 Jahren am wenigsten in Ablösesummen und Handgelder investiert? FC Schalke 04.

Wer hat in den letzten 3 Jahren mit Höwedes, Papadopoulos, Draxler, Schmitz, Moritz, Höger, Fährmann, Unnerstall und zuletzt Kolasinac junge Leute, überwiegend aus der eigenen Jugend in den Profikader integriert.
FC Schalke 04

Und was Draxler anbelangt, sicher besteht mal die Möglichkeit, daß er wechselt. Ich denke aber, momentan braucht Bayern den gar nicht. Außerdem ist noch längst nicht gesagt, daß er die momentane Form über Jahre konservieren und noch ausbauen kann, er ist ja noch ziemlich jung.
Also ist Draxler heute gar kein Thema.

Woher willst Du wissen, daß Schalke nie die Schale in der Hand haben wird?

Wir hatten Sie 2001 schon in der Hand, aber sie ist uns runtergefallen und bis nach München gerollt.
Damals hat niemand mehr geglaubt, daß es so eine Chance nochmal gibt.

2007 war es dann wieder soweit. Es haben alle geglaubt, es ist nur eine Frage des Spieltags, wenn die Schale nach Schalke wandert.
Unser ungeliebter Nachbar und die Überheblichkeit der Schalker Mannschaft haben dies am vorletzten Spieltag verhindert und das gute Ding ist wieder nach Süden gerollt, zwar nicht ganz nach München aber Stuttgart war noch viel schlimmer für mich.

Und wie heißt es so schön: "Aller guten Dinge sind drei.":daumen:

So wie: "Dreimal ist Bremer Recht":daumen:

Zum ersten Abschnitt: Falsch, da gibt es einige andere wie Fürth, Augsburg, Nürnberg, Düsseldorf etc.

Zum zweiten Abschnitt: Richtig, aber auch Felix Magath hat einige der genannten integriert, übrigens u.a. auch Draxler. DEN hat Magath unbedingt schon als Schüler haben wollen...

Zum dritten Abschnitt: Wenn Draxler so weiterspielt, geht das schneller als Du denkst. Muß übrigens nicht unbedingt Bayern sein...Dortmund könnte ich mir noch viel besser vorstellen...:lol::lol::lol: und auch aus dem Ausland werden die Lockrufe des Geldes kommen.

Und zu letzterem: Du hast es richtig erkannt, dreimal ist BREMER RECHT, aber natürlich nicht Schalker Recht.
Ich gebe Dir Brief und Siegel drauf: S04 wird NIEMALS Deutscher Meister in der BL, das habe ich im Urin! NIEMALS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß vom
Werder-Oldie
(der die Schale schon dreimal in seinen Händen hatte, dreimal ist nunmal Bremer und Werder-Oldies Recht...:))

Back