Ich würde doch gerne mit einer Sache beginnen: Was mich beim Lesen sehr häufig gestört hat ist, dass hier viele anderen Teilnehmern (un)bewusst das Recht absprechen, sich als Fan dieses Vereins zu sehen. Ich denke wir alle sind mit der momentanen Situation nicht zufrieden und hängen/leiden mit der Raute.
Es wird hier niemandem das Recht abgesprochen sich als Fan diese Vereins zu sehen, weil sie unzufrieden sind mit der momentanen Situation, den zufrieden damit kann momentan keiner sein. Es geht nur darum, dass Leute gern anfangen rumzuheulen und gleich den Trainer gefeuert haben möchten. Wenn man sie aber nach einer bezahlbaren Alternative fragt, weiß keiner bescheid, aber hauptsache der Trainer wird gekickt.
Zum Thema TS:
Festgehalten werden muss, dass wir seit der Saison 08/09 in der Bundesliga nur noch Mittelmaß sind. Diese Saison wurde nur durch den Einzug in die beiden Finals und die wahnsinns Spiele gegen den HSV beschönigt. Wenn man bedenkt, dass wir nach einem 2-2 in Mailand in Cottbus verloren hatten, war der Abstiegskampf schon damals ganz ganz nah. Seitdem haben wir keine funktionierende Mannschaft mehr. Seitdem habe ich das Gefühl, dass nur noch "Spieler, die für etwas besonderes stehen"verpflichtet wurden. Allerdings keine, die wirklich in die Mannschaft passen. Ein Punkt, den KA und TS zu verantworten haben, weil sie diejenigen waren und sind, die diese Truppe zusammenstell(t)en.
Und diese Transferpolitik wurde in den letzten Jahren fortgesetzt. Dieses hat auf jeden Fall TS zu verantworten.
KA und TS haben erst in letzter Linie diese Transfers zu verantworten, weil du mit der verfügbaren Kohle keine besseren Spieler hättest holen können. Oder meinst du dass ein C. Ronaldo für 5 Mio nach Bremen wechseln darf wie es ein Elia durfte?
Zum System:
Ich kann es beim besten Willen nicht verstehen, wie viele andere hier auch, warum wir nicht mir einer Doppelsechs spielen. Gerade, weil das Spielermaterial da ist. Mit Ekici und Iggy( gelernter 6er) hätten wir genau das Duo, das eine solche Lösung spielen kann. Davor in der Mitte kann ein Juno (der einzige, der noch wenigstens läuft) genau das spielen, was er am besten kann.
Diese Absicherung muss einfach gewährleistet sein. Denn, wenn wir weiter so einfache Gegentore kassieren, werden wir dieses Jahr in der Relegation landen.
Einschub: Auf dem Betzenberg gewinnt diese Truppe kein Blumentopf...
Ich sehe Ekici nicht für diese Position gedacht, gerade weil er zu lang den Ball hält und das somit riskant wird und auch weil er nicht wirklich wie es ein Juno tut in die Zweikämpfe geht. Da würde Ekici viel mehr Biss fehlen um bei uns ein 6er zu geben.
Bei Iggy, wäre dieser Biss gegeben, aber manchmal die erforderliche Spielintelligenz, wann geht ich in die Grätsche oder wann nicht. Das wäre viel zu riskant und mit einigen Karten verbunden. Mit Iggy würde es als 6er klappen, wenn er einen zur Seite hätte, der erfahrener ist in dieser Hinsicht.
Anderseits wenn wir mit zwei 6ern spielen würden, müssten wahrscheinlich neben Elia auch Ekici wieder auf der Bank sitzen und da würde uns nach vorne wieder einiges an spielentscheindener Qualität fehlen.
Motivation/Einstellung der Mannschaft:
Wenn man sich die Spiele so anschaut, bekommt man schon das Gefühl, dass sich bei den Spielern noch immer der Gedanke durchsetzt: "Wir sind technisch ja eh besser, wir sind Werder Bremen". Schön und gut, wir verlieren aber viel zu häufig. Das heißt die Einstellung stimmt hinten und vorne nicht. Und dabei kann man schon zur der Einschätzung kommen, dass TS die Mannschaft nicht mehr erreicht. Gerade, wenn Aussagen kommen, wie : ' Wir haben darüber geredet und geredet, aber es ändert sich nichts'.
Da muss ich dir recht geben, es kommt mir auch oft so vor bei Spielen gegen Mannschaften, die man gern unterschätzt, ob das Freiburg oder Augsburg waren. Bei Freiburg hatte ich das Gefühl, dass man gedacht hat ja lief ja 11 Jahre gut, dann läufts immer gut und bei Augsburg konnte man in den ersten 20 bis 30 Minuten von Augsburg nichts erwarten und man hat sich in falscher Sicherheit gewogen.
Rückblick:
TS hat es in 14 Jahren als Werdertrainer nie geschafft einer Mannschaft auch nur das geringste Defensivverhalten bzw. das Umschalten von Offensive auf Defensive beizubringen. Und an alle, die mir hier wiedersprechen: Wir bekommen im Endeffekt seit 14 Jahren die gleichen Gegentore: Hinten dicht und Werder dann schnell auskontern. Ein Manko, dass anTS liegen MUSS, da wir mittlerweile völlig andere Spieler haben, die Fehler und die Gegentore immer noch dieselben sind.
Gute defensive SPieler kosten eine Stange Money, kennst du dan jemanden der uns wie dem H?V hier paar Mille leiht oder schenkt? Dann kommen auch entsprechende Spieler.
Ausblick:
Im Sommer wird es schwer irgendeinen Spieler von Werder zu überzeugen. Ich hoffe, dass ein Petersen bleibt und das Arni und Sokratis verkauft werden ( ist zwar das letzte Tafelssilber aber naja) .
Auf der 6er Position würde ich mir einen Josue wünschen, der ablösfrei ist. Ansonsten spielen bei unseren Amas auch noch ganz talentierte Leute wie ein Felix Kroos...
Josue ist zu alt, bis sommer kann er sich kaum überm Platz tragen.
Wenn wir keinen erfahrenen 6er holen, der auch nicht zu alt ist, dann wird es zu gefährlich mit Talenten in die Saison zu gehen, weil es wie jetzt an Erfahrung mangelt und dann wären wir wieder beim gleichen Punkt wie jetzt.
Und ich hoffe, dass Arni und Sokratis bleiben, vorallem Sokratis müsste bleiben und um ihn herum die Abwehr stabilisieren. Hier widersprichst du dir selbst, wenn du nach einer geregelten guten Defensive forderst und Sokratis gehen lassen möchtest. Ich würde lieber ein Prödl abgeben und ein weiteren IV holen. Dazu aufjedefall noch einen guten 6er.
Spieler wir Bargfrede/Prödl (leider), Akpala sollten sich überlegen, ob es nicht besser ist den Verein zu verlassen.
Bei den letzten beiden bin ich deiner Meinung.
Was TS angeht: Rette die Mannschaft vor dem Abstieg und lass im Sommer jemand Neues ran.Ich denke es funktioniert leider nicht mehr. Ein Andi Herzog wäre eine Lösung mit Stallgeruch...
Egal wer hier im Sommer anfangen würde und TS ablösen würde, würde hier nichts werden mit der Mannschaft, die wahrscheinlich um De Bruyne geschwächt sein wird. Es würden 4 bis 5 oder mehr Jahren vergehen bis wir uns dann wieder stabilisieren würden und so hätten wir uns damit kein Gefallen getan. Jeder neue Trainer würde die nötige Zeit fordern um etwas umsetzen zu können und das als Entschuldigung nehmen warum es nicht läuft. Und mit dem nächsten würde es genauso laufen. Deswegen ist es von Werder weiterhin richtig weiterhin auf TS zu setzen und etwas mehr Kohle in neuen Spielern zu investieren und auch mal in diesem Punkt etwas mehr Risiko gehen, dann klappt es auch mit internationalen Plätzen.