Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich glaube es gibt immer viele Gründe. Wenn eine Mannschaft nicht ideal zusammengestellt ist, wenn sich Grüppchen bilden, wenn man zu viele Individualisten hat usw. usf., dann wird so eine Mannschaft eben nicht ihr optimales Potential abrufen. Mit ähnlichen Problemen haben zwei in dieser Hinsicht gar nicht unähnlich zusammengestellte Truppen wie Hoffenheim und Wolfsburg auch zu kämpfen, die keinen schlechteren KAder als Frankfurt haben.

Absolut richtig, aber auf Dauer liegt es alleine in der Verantwortung des Trainers (teilweise zusammen mit dem Sportdirektor), dem entgegenzuwirken - sei es durch eine bessere Zusammenstellung des Kaders, durch passende Aufstellungen, in denen nicht nur Offensive und Defensive austariert sind, sondern auch die Typen, die zusammen spielen sollen, etc. pp.

ich habe diesen OBERWAHNSINN mit dem trainingsfreien Montag eh noch NIE verstanden! Selbst in Zeiten wo wir noch englische Wochen am Stück hatten gingen dadurch so dermaßen viele, wichtige Automatismen aus den Pflichtspielen verloren, die man einen Tag später gleich wieder festigen konnte das glaubt kein Mensch! Das ist in meinen Augen der allergrößte Schhwchsinn überhaupt! Leichtes Training und Pflege schön und gut, aber ich MUSS die wichtigen, guten Dinge aus den Pflichtspielen mMn ZWINGEND DIREKT EINEN TAG SPÄTER INS TRAINING TRANSPORTIEREN! Und wenn es "nur" ein leichtes Trainingsspielchen mit vorherigem warmmachen ist in dem die "Dinge" gefestigt werden um den Jungs nach intensiven 20-30 Minuten zu sagen: "Sooo! Schönen Sonntag noch! Lasst Euch gut pflegen und erholt Euch gut!"

Dieses erste Training direkt nach dem Pflichtspiel ist mMn so wichtig und effektiv wie 5 Tage Trainingslager!

Den schlauen Spruch: Spiele gewinnt man in der Offensive, Meisterschaften in der Defensive gibt es nicht umsonst. Sowas kann auf Dauer nicht funktionieren, vor allem nicht, wenn man in der Offensive nicht absolut überragend besetzt ist, wie wir es eine Zeit lang eben waren (u.a. Ailton, Klasnic, Micoud, Diego, Özil, Klose,...).

Sollte man, offensichtlich funktioniert dies aber eben nicht. Zu erwähnen wäre hier zudem noch, dass bei Hannover ca. 3/4 der Stammelf gegen uns ausgefallen ist und Hannover sehr schlecht drauf war. Nur dadurch konnten wir ein höchstüberlegenes Spiel aufziehen.

Die Punkte, die du hier aufführst, muss man aber ziemlich alle zu einem großen Teil auch dem Trainer zurechnen, oder wen siehst du hierfür in der Verantwortung? Wie immer die Mannschaft selbst? Wozu genau haben wir eigentlich einen Trainer, der für nichts verantwortlich ist (es sei denn natürlich, wir sind erfolgreich, dann wars der Coach quasi alleine...).

(Sorry für meine Polemik am Ende, aber dieses übertriebene in Schutz nehmen des Trainers und sämtliche Verantwortung von ihm abzuwälzen nervt mich inzwischen sehr)

Der von Dir zitierte Beitragsteil mit meinen aufgeführten Punkten, wo Du die Fehler dem Trainer größernteils zuschreibst, beinhaltet ja folgende Punkte:

Fehlpässe/gefährliche Ballverlust: das schreibe ich dem Spieler zu, der den Fehler macht!

Spiel Augsburg / Einstellung nach Gegentor: das schiebe ich sowohl TS, als auch den Spielern zu. Der Trainer und die Spieler selbst müssen mehr geben! Aber hier bringe ich nochmal den Einwurf: wir brauchen einen Typen, der die Sache in die Hand nimmt und das Team in solchen Situationen führt! Aber den haben wir nicht richtig. Sokratis traue ich es zu, der gibt gutes vor. Aber im MF sollte noch so einer angesiedelt sein... Aber wie gesagt, man kann es dem Trainer ankreiden, man kann es den Spielern bzw deren Alter ankreiden... Ich denke, die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte...

Pech mit Alu u Torhüter, der zur richtigen Zeit am richtigen Ort war: Pech wie es halt so ist...

Torabschluss: joa, schwierig. Petersen kann aber kann nicht konstant (so als Beispiel)... Kann am Trainer liegen, kann aber auch an Alter u Erfahrung liegen. Vielleicht wird Torabschlusdnicht genug geübt, kann sein. Vielleicht ist es einfach nur dem Spieler zuzuschreiben, dass er nicht wach genug ist.

Ich glaube, damit habe ich alle Punkte aufgegriffen, die ich genannt habe... Oder? Nicht dass ich was übersehen habe...

Aber Abstimmungsprobleme, schlechtes Umschalten von Offensive zu Defensive... all das SIND doch Probleme des Trainers! Wenn TS keine großen taktischen Vorgaben macht, wie z.B. die Abstände zwischen Mitspieler, Gegner und Ball sein müssen, dann passieren zwangsweise Missverständnisse alá "Ich spiel den Ball jetzt einfach mal auf gut Glück in die Gasse und gucke, was passiert", oder ein Abwehrspieler muss ein Loch in die Viererkette reißen, um ein noch größeres Loch im Mittelfeld zu stopfen.

Klar ist auch, dass Schaaf gerne auf ein flexibles System setzt. Und oft genug sah es dadurch in der Defensive einfach chaotisch aus. Vielleicht sollte er mal eine grundsätzliche Spielphilosphie festlegen, mit festen taktischen Vorgaben, um die Spieler erstmal die Idee vermitteln zu können. Dann kann man immer noch sehen, wie man das System etwas flexibler gestalten kann. Aber von Anfang an auf sowas zu setzen, bei einer fast komplett neuen Mannschaft, ist eben ein hohes Risiko. Auch wenn man sagen muss, dass es in der Hinrunde recht gut geklappt hat. Die eigentlichen Probleme waren dort aber auch schon vorhanden. Und nun scheint das System wie ein Kartenhaus insich zusammenzufallen.

Allerdings muss ich sagen, dass ich mich weiterhin mit einer Entlassung Schaafs schwer tue. Ich mag ihn, und ich möchte hier nicht irgendwann erleben müssen, dass wir in 5 Jahren 8 Trainer verschlissen haben. Und zweifellos hatte er für viele großartige Jahre bei uns gesorgt. Deswegen sollte er diese Saison auf jeden Fall als Werder-Trainer beenden (sofern nicht schon vorher der Baum brennt). Sollte aber weiterhin keine großartige Verbesserung zu sehen sein, muss man sich wohl nach geeigneteren Trainer-Kandidaten umschauen.

Jo... ich hab den OBERWAHNSINN mit dem freien Samstag und Sonntag für Normalarbeitende auch nie verstanden... die haben doch genug Freizeit.

:O

hast Du Dir auch den Rest des Beitrages durchgelesen, oder war Dir das zu mühsam? ;)

von mir aus können die ja gerne am Dienstag, oder am Mittwoch frei machen (solange wir da nicht international spielen), aber um Himmels Willen nicht den Montag, wobei der Sonntag nach dem Spielk zumeist mit purem Auslaufen und dann duschen gehen verbracht wird ... DARAUF wollte ich hinaus.

Und zum Thema "Normalarbeitende": Wie lang war DEIN Arbeitstag nochmal? Aha, ok, und wieviel Wochenstunden sind das? Sooo und nu rechne Dir mal an zwei Händen aus wie viele Wochenstunden so ein Fussballprofi absolviert und stell die Frage mit dem Samstags/Sonntags frei noch mal ... :roll:

Werder braucht frischen Wind .... und zwar in Person eines neuen Konzept-Trainers. Denn Werder hat kein Konzept mehr. TS ist ausgelutscht .... basta .... Flasche leer ... nur noch Floskeln und schwelgen in alten Zeiten!

EIN NEUER KONZEPT TRAINER MUß her, bloß keine interne Lösung und noch mehr Werder Muff. Normalerweise mußt Du im Weserstadion alle Fenster öffnen, um da den ganzen Muff rauszulassen!

Ich schrieb es schon vor mindestens 4 Jahren Stillstand ist Rückschritt, weil die anderen sich weiter entwickeln. Mittlerweile entwickeln sich nicht nur Vereine, wie Freiburg, Mainz, Gladbach etc. weiter und ziehen an uns vorbei, sondern wir entwickeln uns rapide zurück. Nächste Stufe wäre Resignation ..... können wir ja auch noch ausprobieren! :crazy:

Ich denke ernsthaft gefährlich könnte es für Schaaf werden wenn es in Gladbach ne herbe Klatsche gibt. Dann kann ich mir vorstellen das er dann gegen Fürth ein Endspiel hätte.

Ja die verdienen viel mehr wie wir armes Arbeitervolk und sollen sich dafür gefälligst den allerwertesten aufreißen und die jammern rum und so diese Millionäre! Wenn die mal einen Tag so arbeiten müssten wie wir! aber hauptsache die Frisur sitzt. Diese Millionäre die sollen uns ihren Lohn zurückzahlen !
;)

Nur um das noch mal in Erinnerung zu bringen: Das ganze ging von meinem Threat aus in dem ich schrieb das es wahnsinn ist den so wertvollen Montag oder noch besser SONNNTAG direkt nach dem Spiel mit purem Auslaufen und Pflege zu vergeuden! Nach kurzem warmmachen spricht bestimmt nix gegen ein mega kurzes Trainingsspiel von 20-30 Minuten und SCHWUPPS hat das Team frei und kann sich erholen und pflegen! Es ging mir um den RICHTIGEN ZEITPUNKT für Ruhe und Erholung! Und der ist mMn GANZ GEWISS NICHT EINEN TAG NACH EINEM PFLICHTSPIEL! Das ist sportwissenschaftlicher Wahnsinn! So bekommen wir es NIE hin das sich AUTOMATISMEN bilden, das Spieler DAZU LERNEN ...
aber ok, Hauptsache man erhält sich den freien Montag und verbringt den Sonntag mit Auslaufen und Pflege, wo die armen Profis den Rest der Woche schon sooo hart und zeitintensiv arbeiten, gell??? :crazy:

Ich denke ernsthaft gefährlich könnte es für Schaaf werden wenn es in Gladbach ne herbe Klatsche gibt. Dann kann ich mir vorstellen das er dann gegen Fürth ein Endspiel hätte.

Da stimme ich dir zu. Verlieren wir gegen Gladbach und Fürth, dann halte ich eine Entlassung sogar für möglich.
Aber ich hoffe, dass dieser Fall nicht eintritt, und dabei geht es mir nicht um TS, sondern um Werder und darum, dass bei ner Heimniederlage gegen Fürth der Abstieg sehr real wird.

Es gibt keinen besseren Trainer als Thomas Schaaf. Mit jedem anderen Trainer dieser Welt stünde Werder noch schlechter da. Er ist darüber hinaus menschlich ein absoluter Riese. Wer hat jemals gehört, dass er Dritte kritisiert hat?

Wer Schaaf kritisiert, sollte sich dagegen einmal die Stammelf von Werder genau ansehen: Mielitz kommt aus der Amateurmannschaft, Ignjovski war in der zweiten Liga Mitläufer, Sokratis hat in Mailand nie gespielt, Lukimya hat im letzten Jahr in der zweiten Liga gespielt, Junuzovic war nur in der österreichischen Liga überdurchschnittlich, de Bruyne hat nur in Belgien Einsätze gehabt, Hunt kommt aus der Amateurmannschaft, Arnautovic hat in Mailand nie gespielt, Elia hat in Turin nie gespielt und Petersen hat in München nie gespielt.

Wie kann jemand ernsthaft auf die Idee kommen, dass diese Mannschaft in den Europapokal gehört?

Es ist an der Zeit, dass der Aufsichtsrat, der Manager und der Vorstand ein klares Zeichen setzen und eine Pressekonferenz einberufen, in der sie sich alle gemeinsam eindeutig zu Thomas Schaaf bekennen, damit er endlich wieder in Ruhe arbeiten kann.

Ganz richtig, Nogger.

Ich meine, das muss man sich mal vorstellen. Da kommt der Thomas aus dem Urlaub, freut sich darauf mit einer tollen Mannschaft in die Saison zu starten und dann setzt ihm der Klaus eigenmächtig und ohne Rücksprache solche Graupen vor die Nase. Was soll er denn da machen, der arme Thomas.

Ausserdem hat User 08154711 (oder etwas in der Art) bereits in fundierten Posts beschrieben, woran es bei uns krankt. An den Fans, den Spielern, dem Busfahrer, des Gefälles im Rasen sowie des viel zu weiten Weges vom Trainingsplatz in die Umkleide.

Und wenn man die Pressekonferenz einberuft, dann doch auch bitte die längst überfällige Vertragsverlängerung dazu kund tun. Und schreibt in den Vertrag gleich noch rein, das der heilige Thomas alleinverandwortlich für die Spielereinkäufe wird, damit es nicht nochmal passiert, das er mit lauter Blindfischen in die Saison muss! :wink:

Es ist an der Zeit, dass der Aufsichtsrat, der Manager und der Vorstand ein klares Zeichen setzen und eine Pressekonferenz einberufen, in der sie sich alle gemeinsam eindeutig zu Thomas Schaaf bekennen, damit er endlich wieder in Ruhe arbeiten kann.

Eine PK, nur um sich zum Coach zu bekennen? Wenn schon im Rahmen eines Interviews Treuebekenntnisse zum Trainer i.d.R. eine geringe Halbwertzeit haben, wie würden dann wohl die (mediale) Interpretation einer eigens dafür einberufenen PK aussehen?

Es gibt keinen besseren Trainer als Thomas Schaaf. Mit jedem anderen Trainer dieser Welt stünde Werder noch schlechter da.

Stimmt. Mit anderen Trainern hätten wir 0-7 gegen Dortmund, 1-8 bei den Bayern und wenigstens 0-3 gegen Augsburg vergeigt. Außerdem wären wir dann miiiiiiiindestens Tabellenfünfzehnter und hätten im DFB - Pokal nicht einmal die erste Runde erreicht.

Er ist darüber hinaus menschlich ein absoluter Riese.

Das ehrt ihn, ist aber kein Qualitätsmerkmal bezüglich seiner Trainerfähigkeiten.

Wer hat jemals gehört, dass er Dritte kritisiert hat?

Naja, manchmal hat er sich schon zu Kritik an den Schiris hinreißen lassen und die Schuld wurde in der Vergangenheit schon hin und wieder auf die Spieler abgewälzt...

Wer Schaaf kritisiert, sollte sich dagegen einmal die Stammelf von Werder genau ansehen: Mielitz kommt aus der Amateurmannschaft, Ignjovski war in der zweiten Liga Mitläufer, Sokratis hat in Mailand nie gespielt, Lukimya hat im letzten Jahr in der zweiten Liga gespielt, Junuzovic war nur in der österreichischen Liga überdurchschnittlich, de Bruyne hat nur in Belgien Einsätze gehabt, Hunt kommt aus der Amateurmannschaft, Arnautovic hat in Mailand nie gespielt, Elia hat in Turin nie gespielt und Petersen hat in München nie gespielt.

Badstuber, Müller, Alaba, Hummels kamen aus der Amateurmannschaft, Messi aus irgendeiner Jugendmannschaft, Trapp von nem Absteiger, Kagawa war nur in der japanischen Liga überdurchschnittlich usw. usf...

Wie kann jemand ernsthaft auf die Idee kommen, dass diese Mannschaft in den Europapokal gehört?

Frag mal den Trainer, der wollte schließlich die internationalenn Plätze anstreben.

Noch mehr Ruhe?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back