Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
ich versteh manche hier nicht.
ist schaaf päpstlicher als der papst? ein job auf lebenszeit?

WARUM:confused:

ps: man schaue in die reale welt. wo war nokia noch vor 5 jahren und wo sind sie heute?

In Ruhe einen Nachfolger suchen ist die richtige Massnahme, aber abwarten bzgl. des Rests der Saison relativiert das Ganze schon wieder. Wenn jetzt mit der Suche begonnen würde, könnte man ja nach 3 erfolgreichen Spielen nicht wieder die Suche abbrechen und dann bei der nächsten Niederlagenserie von vorne beginnen.

Wie willst Du denn eigentlich mit der nächsten Niederlagenserie unter einem evtl. Nachfolger von Thomas umgehen? Wieder jemand neues suchen?

Ich sehe das wie Born und Eichin: Mit Thomas sind wir besser dran. Was wir brauchen ist kein neuer Trainer sondern Ruhe und Gelassenheit ... und aus Erfolgen geschöpftes Selbstbewußtsein.

ich versteh manche hier nicht.
ist schaaf päpstlicher als der papst? ein job auf lebenszeit?

WARUM:confused:
Dann wäre es auch für den einfältigsten Spieler völlig einsichtig, das es absolut zweckfrei wäre, gegen den Trainer zu spielen. ;)
ps: man schaue in die reale welt. wo war nokia noch vor 5 jahren und wo sind sie heute?

Du meinst, Werder hätte frühzeitig auf Android setzen sollen und nicht auf Windoof? Komischer Vergleich.
Guck Dir aber trotzdem dann auch mal ruhig Opel an und beachte, wer da alles in den letzten 20 Jahren gefeuert worden ist ...

Wie willst Du denn eigentlich mit der nächsten Niederlagenserie unter einem evtl. Nachfolger von Thomas umgehen? Wieder jemand neues suchen?

Ich sehe das wie Born und Eichin: Mit Thomas sind wir besser dran. Was wir brauchen ist kein neuer Trainer sondern Ruhe und Gelassenheit ... und aus Erfolgen geschöpftes Selbstbewußtsein.

Was bei der häufig verkündeten Gelassenheit bisher herausgekommen ist sehen wir ja. Ein Trainer ist an seinem Erfolg zu messen und nicht an der Hoffnung, er könne es ja vielleicht nochmals in 1 - 2 Jahren schaffen - wo bitte ist die Grenze. Nein danke, dass ist nur noch Personenkult und nicht rational zu begründen.

Dann wäre es auch für den einfältigsten Spieler völlig einsichtig, das es absolut zweckfrei wäre, gegen den Trainer zu spielen. ;)

du denkst da spielen einige gegen den trainer? passiert jeden tag überall. ein guter trainer weiß sich zu helfen.

Du meinst, Werder hätte frühzeitig auf Android setzen sollen und nicht auf Windoof? Komischer Vergleich.
Guck Dir aber trotzdem dann auch mal ruhig Opel an und beachte, wer da alles in den letzten 20 Jahren gefeuert worden ist ...

es war ein plastischer vergleich, aber das weißt du ja. das leben besteht aus veränderung, adaptierung, evolution etc. etc...

ich denke nicht, dass sich schaf selber was gutes tut wenn er bleibt und dem verein schon gar icht.

Nein. Geht er zu Saisonende von sich aus und wird anständig verabschiedet, nimmt ihm nach kurzer Zeit kein Werderaner die 3 letzten Spielzeiten mehr übel, dafür sorgt schon das wesentlich ausgeprägtere Langzeitgedächtnis. Nur, er muss es selbst und bald tun, ansonsten schlägt er wirklich sein eigenes Denkmal Stein für Stein kaputt.

Ich weiß nicht, der wievielte ich bin, der die gleiche Reaktion auf diesen Beitrag zeigt, aber ich mache es einfach: :tnx:

Was bei der häufig verkündeten Gelassenheit bisher herausgekommen ist sehen wir ja. Ein Trainer ist an seinem Erfolg zu messen
Ja, das sehe ich genauso. Allerdings muß man - wie bei jedem Arbeitnehmer - die Gesamtleistung dabei betrachten.
Stell Dir mal vor, Du lieferst an Deinem Arbeitsplatz über viele Jahre vorzügliche Leistung ab. Plötzlich verschlechtert sich Deine Arbeitsleistung - auch, weil die Zulieferer schlechtere Qualität bieten und das Niveau unter einem Sparzwang leidet. Du vereinbarst mit Deinen Vorgesetzten diesen Qualitätsabfall langfristig durch eine komplette Umstrukturierung deines Arbeitsbereichs zu beseitigen und leitest die dafür erforderlichen Veränderungen ein. Während dieser Phase mußt Du die Produktion weiter einschränken, weil die neuen und günstiger arbeitenden Maschinen noch nicht aufeinander abgestimmt sind - und das auch länger Zeit in Anspruch nimmt, als die Einbindung anderer, teurer Maschinen.
Und genau in diesem Augenblick wirst Du wegen "Erfolglosigkeit" gefeuert... :unfassbar:

und nicht an der Hoffnung, er könne es ja vielleicht nochmals in 1 - 2 Jahren schaffen
Doch, genau diese Hoffnung hat sich der äußerst loyale und erfolgreiche Thomas Schaaf verdient.
Keine Ahnung. 1 bis 2 jahre?
Nein danke, dass ist nur noch Personenkult und nicht rational zu begründen.
Das ist kein Personenkult sondern gehobene Unternehmenskultur. :daumen:

Mitarbeiter mit dieser Verantwortung werden entsprechend gut entlohnt und müssen das Risiko bei Nichterfolg eben tragen. Da eine Rückstufung in die 2.Reihe in dieser Position nicht in Frage kommt, ist eben nur die Trennung möglich - bei verdienten Spieler ist das auch nicht anders (siehe Hanke), hier zählt nur die aktuelle und nicht die vergangene Leistung - dafür gibt es all die schönen Prämien.

Der Erfolg ist seit 3 Jahren nicht mehr vorhanden, die Zielsetzung wird diese Saison erneut nicht erreicht werden und der Verein kann es sich nicht leisten, das Wohl einer einzigen Person über die des Vereins zu stellen - niemals. Werder ist ein Wirtschaftsunternehme und nicht die Caritas.

Last but not least, es ist eben doch Personenkult (von den Fans) und keine Unternehmenskultur (die internen Vorgänge kennen wir nicht).

Wenn du Glauben meinst, geh' bitte in die Kirche. Jemand persönlich anzugreifen und "wenn sich jemand durch etwas angesprochen fühlt" (also etwas persönlich zu nehmen) sind leider unterschiedliche Dinge.

Er glaubt ich hätte ihn persönlich angegriffen, womit denn? Sein Nick?! oder was?! Er ist kein Kritiker, Kritiker haben auch Antworten parat - er schiebt das weiter, sei nicht seine Aufgabe. Lächerlich.

Geh' also bitte weiter glauben was Du willst. Er hat keine passende Antwort, nur Zetereien.

Das mag vielleicht in deiner Welt so sein, aber wenn du die Andeutung machst, dass im Privatleben eines jeden Schaaf-Kritikers jemand "ganz gewaltig herumtrampelt", dann ist das persönlich und dann komm auch mit entsprechenden Antworten klar. Er hatte eine Antwort, ganz speziell auf deinen dämlichen Spruch zugeschnitten. Ich fands gut, da du nicht nur ihn versucht hast anzugreifen. Ob du das glauben willst, oder nicht. ;)

@ GreenHoop

Werder ist halt irgendwie anders. Das wird auch überall respektiert.
Was man in Hamburg, Hannover, Gelsenkirchen oder in Stuttgart macht, trifft hier nicht zu.

Wer das sucht, sucht bei Werder vergebens.

Ich bin der Meinung, wir ziehen das durch, auch noch in die nächste Saison hinein.
Andernfalls bliebe nur die Trennung von TS, eine Auflösung des Teams und eine andere Ausrichtung. Versucht das mal die letzten Spieltage geheim zu halten. Undenkbar, das Team zerfällt, Augsburg holt uns ein, wenn nicht sogar noch Hoffenheim.

Darum 2013/14: TS bleibt, Europa ist jenseits unserer Erwartung. TS baut einen neuen Kader auf, Ziel ist einstelliger Tabellenplatz, wenig Gegentore, keine unnötig hohen Niederlagen mehr.

@ GreenHoop

Werder ist halt irgendwie anders. Das wird auch überall respektiert.
Was man in Hamburg, Hannover, Gelsenkirchen oder in Stuttgart macht, trifft hier nicht zu.

Wer das sucht, sucht bei Werder vergebens.

Ich bin der Meinung, wir ziehen das durch, auch noch in die nächste Saison hinein.
Andernfalls bliebe nur die Trennung von TS, eine Auflösung des Teams und eine andere Ausrichtung. Versucht das mal die letzten Spieltage geheim zu halten. Undenkbar, das Team zerfällt, Augsburg holt uns ein, wenn nicht sogar noch Hoffenheim.

Darum 2013/14: TS bleibt, Europa ist jenseits unserer Erwartung. TS baut einen neuen Kader auf, Ziel ist einstelliger Tabellenplatz, wenig Gegentore, keine unnötig hohen Niederlagen mehr.

Bei Werder ist man anders, aber sicherlich nicht so borniert, Erfolge als nachrangig zu erachten - diesen Luxus kann man sich mit seinem schicken und teuren Stadion nicht längerfristig leisten.

Die Mannschaft wurde doch bereits umgebaut und trotzdem ist ausser Platz 14, nichts zählbares herumgekommen. TS macht die immer gleichen Fehler oder seine Mannschaft begeht sie, kein Fortschritt zu erkennen - das nennt man Rückschritt.

Natürlich kann man sich beim Verein auf ein "weiter so" festlegen, aber die wirtschaftlichen Zwänge werden keine weiteren Misserfolge zulassen.

Das mag vielleicht in deiner Welt so sein, aber wenn du die Andeutung machst, dass im Privatleben eines jeden Schaaf-Kritikers jemand "ganz gewaltig herumtrampelt", dann ist das persönlich und dann komm auch mit entsprechenden Antworten klar. Er hatte eine Antwort, ganz speziell auf deinen dämlichen Spruch zugeschnitten. Ich fands gut, da du nicht nur ihn versucht hast anzugreifen. Ob du das glauben willst, oder nicht. ;)

Allgemein, war das meine Aussage an jene sich mal zu fragen was wirklich dahinter steckt. Man kann das auch ganz subtil machen und sich einfach zurücknehmen, ohne herumzuzicken.

Das geht !

;)

Meinst du, TS schafft es nochmal, die Abwehrprobleme abzustellen?

(Nochmal) Das Konzept der Abwehr als Vorgabe machen. Andere Teams bekommen das auch hin und zeigen auch schönen Fußball. Ein defensivere Ausrichtung. Klug gewinnen oder in Schönheit absteigen?

Bei Werder ist man anders, aber sicherlich nicht so borniert, Erfolge als nachrangig zu erachten - diesen Luxus kann man sich mit seinem schicken und teuren Stadion nicht längerfristig leisten.

Die Mannschaft wurde doch bereits umgebaut und trotzdem ist ausser Platz 14, nichts zählbares herumgekommen. TS macht die immer gleichen Fehler oder seine Mannschaft begeht sie, kein Fortschritt zu erkennen - das nennt man Rückschritt.

Natürlich kann man sich beim Verein auf ein "weiter so" festlegen, aber die wirtschaftlichen Zwänge werden keine weiteren Misserfolge zulassen.

Genau genommen hätte demnach TS gehen müssen, als er den Titel in Bielefeld verspielt hatte - das war für mich sein Fehler - normal bei Bayern wärst du weg gewesen. Das ist aber Werder, hat Werder die Ausrichtung jedes Jahr einen Titel zu holen?! Wäre das machbar gewesen, bei der Auslastung?
Nein, eher nicht, damit auch kein Rücktritt wegen der verbockten Meisterschaft.

Also, für mich ging es mehr um: Oben drin stehen, schöne Spiele, lange international spielen, Geld reinholen. Anders lief es ja gar nicht.
Ein erfolgreicher Verein sein. Es gab Stimmen, der Born-Fall war eine Veränderung im Erfolgskreislauf. Mag ich nicht ausschließen.

Jetzt:
TS, er ist der letzte aus dem Erfolgstrio (Born-Schaaf-Allofs), denkt darüber nach - so sein Wortlaut - und das hört sich konstruktiv an. Was immer dabei heraus kommt.
Muß Werder internationale Spiele betreiben, dann wird er seine Vorgehensweise ändern müssen. Diese Saison wird sich sonst wiederholen, das hilft niemandem.

Also: Es muß jetzt gepunktet werden, alle Spiele 1 oder 3 Punkte, dafür muß man kämpfen, dass muß TS erreichen. Nächste Saison hat man nur den DFB-Pokal.

Und in Gladbach holen wir 3 Punkte, da gehts los. Anders, hat jemand etwas dagegen einzuwenden?

Sorry, bin schon reichlich müde. Ich bin grundsätzlich wohl beim Jaein.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back