Meinst du, TS schafft es nochmal, die Abwehrprobleme abzustellen?
(Nochmal) Das Konzept der Abwehr als Vorgabe machen. Andere Teams bekommen das auch hin und zeigen auch schönen Fußball. Ein defensivere Ausrichtung. Klug gewinnen oder in Schönheit absteigen?
Bei Werder ist man anders, aber sicherlich nicht so borniert, Erfolge als nachrangig zu erachten - diesen Luxus kann man sich mit seinem schicken und teuren Stadion nicht längerfristig leisten.
Die Mannschaft wurde doch bereits umgebaut und trotzdem ist ausser Platz 14, nichts zählbares herumgekommen. TS macht die immer gleichen Fehler oder seine Mannschaft begeht sie, kein Fortschritt zu erkennen - das nennt man Rückschritt.
Natürlich kann man sich beim Verein auf ein "weiter so" festlegen, aber die wirtschaftlichen Zwänge werden keine weiteren Misserfolge zulassen.
Genau genommen hätte demnach TS gehen müssen, als er den Titel in Bielefeld verspielt hatte - das war für mich sein Fehler - normal bei Bayern wärst du weg gewesen. Das ist aber Werder, hat Werder die Ausrichtung jedes Jahr einen Titel zu holen?! Wäre das machbar gewesen, bei der Auslastung?
Nein, eher nicht, damit auch kein Rücktritt wegen der verbockten Meisterschaft.
Also, für mich ging es mehr um: Oben drin stehen, schöne Spiele, lange international spielen, Geld reinholen. Anders lief es ja gar nicht.
Ein erfolgreicher Verein sein. Es gab Stimmen, der Born-Fall war eine Veränderung im Erfolgskreislauf. Mag ich nicht ausschließen.
Jetzt:
TS, er ist der letzte aus dem Erfolgstrio (Born-Schaaf-Allofs), denkt darüber nach - so sein Wortlaut - und das hört sich konstruktiv an. Was immer dabei heraus kommt.
Muß Werder internationale Spiele betreiben, dann wird er seine Vorgehensweise ändern müssen. Diese Saison wird sich sonst wiederholen, das hilft niemandem.
Also: Es muß jetzt gepunktet werden, alle Spiele 1 oder 3 Punkte, dafür muß man kämpfen, dass muß TS erreichen. Nächste Saison hat man nur den DFB-Pokal.
Und in Gladbach holen wir 3 Punkte, da gehts los. Anders, hat jemand etwas dagegen einzuwenden?
Sorry, bin schon reichlich müde. Ich bin grundsätzlich wohl beim Jaein.